BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..

 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #61


31.07.2014 20:43


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ antikas

Zitat von antikas

Eher nicht. Ich find nur deine Schlussfolgerungen hanebüchen.Aber vielleicht beurteile ich die Situation ja auch einfach komplett falsch. Erklär mir doch mal bitte warum der BVB keine Durchgangsstation mehr ist und benutze in der Erklärung bitte folgende Namen:
Kagawa, Sahin, Lewandowski.

Willst du mit deinem ersten Satz eigentlich aussagen, dass der BVB zur TopTen des Klubfussballs gehört?


Ach, ich muss mich mal kurz einmischen...

Wenn ich das richtig deute, dann siehst Du, antikas, den BVB für talentierte Spieler also nur als Zwischenstufe auf ihrem Weg zum FCB und ein Paar wenigen auserwählten Vereine wie z.B. Real oder ManU.
Das käme dann einem guten Ausbildungsverein gleich, oder irre ich mich da?

Was ist denn dann der Rest der BuLi für Dich?

Zum Punkt Top Ten Clubfußball: Naja, sind 15. der 5 Jahreswertung, brauchen also kein allzu starkes Fernrohr um den 10. zu sehen.
Aber ich persönlich sehe den BVB auch noch nicht wieder in den Top 10 angekommen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #62


31.07.2014 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch

Ach, ich muss mich mal kurz einmischen...

Wenn ich das richtig deute, dann siehst Du, antikas, den BVB für talentierte Spieler also nur als Zwischenstufe auf ihrem Weg zum FCB und ein Paar wenigen auserwählten Vereine wie z.B. Real oder ManU.
Das käme dann einem guten Ausbildungsverein gleich, oder irre ich mich da?

Nee, da irrst du. Ich glaube, dass der BVB für viele Topspieler das Ziel sein kann und ist. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass der BVB für viele Topspieler ganz klar nicht das Ende der Nahrungskette und eher eine Durchgangsstation ist. Da würd ich auch ganz klar Reus einordnen.Das hat ja einen Grund, das er auf richtig viel Geld verzichtet nur um seine Ausstiegsklausel zu behalten.

Zum Punkt Top Ten Clubfußball: Naja, sind 15. der 5 Jahreswertung, brauchen also kein allzu starkes Fernrohr um den 10. zu sehen.
Aber ich persönlich sehe den BVB auch noch nicht wieder in den Top 10 angekommen.


Volle Zustimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #63


31.07.2014 21:07


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ antikas


Zitat von antikas
Zitat von Ebrasch

Ach, ich muss mich mal kurz einmischen...

Wenn ich das richtig deute, dann siehst Du, antikas, den BVB für talentierte Spieler also nur als Zwischenstufe auf ihrem Weg zum FCB und ein Paar wenigen auserwählten Vereine wie z.B. Real oder ManU.
Das käme dann einem guten Ausbildungsverein gleich, oder irre ich mich da?

Nee, da irrst du. Ich glaube, dass der BVB für viele Topspieler das Ziel sein kann und ist. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass der BVB für viele Topspieler ganz klar nicht das Ende der Nahrungskette und eher eine Durchgangsstation ist. Da würd ich auch ganz klar Reus einordnen.Das hat ja einen Grund, dass er auf richtig viel Geld verzichtet nur um seine Ausstiegsklausel zu behalten.


Dann sind wir von unserer Einschätzung doch nicht so weit auseinander.

Ich glaube auch nicht, das wir Reus halten können. Das mag sicherlich auch sportliche Gründe haben. Die Chancen auf große Titel hat er bei o.g. Vereinen im Moment eher.
Aber ich bezweifle, dass er wegen der Ausstiegsklausel auf viel Geld verzichtet. Ich schrieb schonmal vorher, dass er anderswo locker 10 Mio. fordern kann. Und das ist weitaus mehr, als Dortmund bereit ist zu zahlen. Dem BVB geht es mMn nur darum jetzt 3-4 Mio. mehr zu geben um evtl in ein, zwei Jahren den reellen Marktwert für Reus einzustreichen, anstatt ihn für 35 Mio. ziehen zu lassen.
Es geht hier im Moment nicht darum Marco auf die nächsten Jahre zu binden, sondern nächstes Jahr einen guten Preis zu bekommen. Ich würde ihm 3 Mio mehr geben und dafür die fixe Ablöse auf 46-50 Mio hochschrauben, das sind andere Vereine im Moment locker gewillt für ihn hinzulegen und alle sind zufrieden.


EDIT: Verdammtes Tablet...Doppelpost



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #64


31.07.2014 22:47


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von codyvoid

Eher nicht. Ich find nur deine Schlussfolgerungen hanebüchen.Aber vielleicht beurteile ich die Situation ja auch einfach komplett falsch. Erklär mir doch mal bitte warum der BVB keine Durchgangsstation mehr ist und benutze in der Erklärung bitte folgende Namen:
Kagawa, Sahin, Lewandowski.

Willst du mit deinem ersten Satz eigentlich aussagen, dass der BVB zur TopTen des Klubfussballs gehört?


Erstmal: Ja, ich will aussagen, dass der BVB zu der Top Ten Europas gehört. Zwei Saisons hintereinander waren sie in der drittbesten Liga in Europa souverän auf Platz Zwei und erreichten dabei fast Rekordpunktzahlen für einen zweiten Platz! Darüber hinaus waren sie in der letzten Saison unter den besten 8 der Champions League. In der vorletzten Saison unter den besten 2. Die Fünfjahreswertung zeigt schließlich beileibe nicht den aktuellen Stand. Dortmund wird selbst wenn sie nächste Saison nur die Gruppenphase überstehen bereits aller Vorussicht nach in die Top Ten einziehen, da sie ja vor 2011 international nichts gerissen haben. Man kann da schon mal mit stolzer Brust als Borusse sagen, Stand 2014 gehören wir in den Topf der Verfolgergruppe direkt nach Barca/Real/Bayern. Finde es zumindest äußerst fragwürdig, wenn man etwa Schalke, AC Mailand, Inter oder Olympique Lyon mit dem Niveau von Dortmund vergleichen will, wenn Dortmund doch in allen Wettbewerben besser als diese Vereine da steht und doch in der UEFA-Tabelle hinter diesen Vereinen ;-)


Alright hier ein Versuch.
Die wahren Bewegtgründe weiß ich nicht, aber zumindest wenn man den Medien und ihren Interviews einigermaße Vertrauen schenken will, kann man es durchaus so deuten:
Kagawa hat Dortmund, einem Verein das Vertrauen als eine mögliche Durchgangsstation zu seinem Liebligsverein Manchester United ausgesprochen, der sich vom abstiegsgefährdeten und bankrott-Verein zu einem Verein, der möglicherwiese wieder in der Euro-League spielen könnte gegeben. Danach hat er so wie beschlossen, obwohl unter ihm der Verein zu etwas viel Größeren heranreifte seinen Weg fortgesetzt und hat bis heute noch Dankbarkeit dafür, dass er mit Dortmund sich selbst sogar international beweisen konnte um bei seinem Traumverein Man United zu spielen.
Nuri Sahin hat seine ganze Jugend beim BVB gespielt und gesehen, das Dortmund nicht die Top-Adresse ist. Viel lieber wollte er höher und höher hinaus. Er traf eine relativ naive Entscheidung und bei der ersten Gelegenheit zu seinem Lieblingsverein Real Madrid gegangen, schließlich hat ja auch der große Mou ihm volles Vertrauen signalisiert und er konnte neben den Stars kicken. Als er sich dort nicht durchsetzen konnte merkte er erst wie viel er eigentlich verloren hatte.
Lewandowski ist zum BVB, seiner Durchgangsstation gegangen. Lewandowski war ein durchschnittlicher Stürmer und im ersten Jahr wurde ihm nicht mal das Vertrauen ausgeschenkt. Er hätte sich doch endlich mal auf Euro-League-Niveau zeigen können, damit ihn vielleicht mal die Top-Teams sichten, doch dem war nicht so. Als Dortmund besser und besser wurde, nahm er an einer der größten Märchengeschichten des Clubfußballs teil (mit Fanauge ) und sah wie sich das Team weiter und weiter hocharbeitete und er großen Verdienst daran hatte. Er war Teil etwas Besonderen. Doch verfolgt ihn trotzdem die Vergangenheit: Er ist nie zum BVB gegangen um sich bloß durchzusetzen, sondern um sich zu zeigen. Nun macht er den nächsten Schritt!
Nun heutzutage hat es der BVB bereits seit etwa 2012/2013 ähnlich wie etwa Liverpool durch ihr letztes Jahr 2014 geschaft, nicht bloß als die Durchgangsstation angesehen zu werden, sie sind mittlerweile viel mehr als das: Sie haben einen regelrechten Startrainer, es gibt eine unheimlich große Kulisse und Fankultur und das Team spielt auf drei Hochzeiten mit und jede von diesen Hochzeiten scheint vorletztes, wie letztes wie auch die kommende Saison ziemlich realistisch zu erreichen zu sein! Die Leute haben den BVB auf der Rechnung und wenn die Tipps für den Sieger der kommenden Champions League saison gegeben werden, dann wird der eine oder andere auch ganz sicher auf den BVB wetten.
Zu der Zeit als Reus zum BVB ging, war das nicht anders. Er hatte damals die freie Auswahl an Topteams und dass er damals schon ein Spieler von Weltklasseformat war zeigen die Statistiken aus den Spielzeiten mit Borussia Mönchengladbach genau wie das Umwerben von maßlos jedem Topteam der Welt. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass Gladbach, ein Verein der eh schon abgestiegen war, nicht nur das fast Unmögliche schaffte und die letztn drei Ligaspiele aus schier aussichtsloser Lage gewinnen konnte und sich so retten konnte, sondern die daruffolgende Saison bereits um die Champions League Plätze mitspielen konnte. Das Reus damals Stammspieler bei Real Madrid, Barcelona oder Manchester geworden wäre, ich glaube davon konnte man schon ausgehen ;-) Er musste sich nicht erstmal bei einem anderen vermeintlich kleineren Verein beweisen um sich Mut anzuspielen. 

Nur mal so am Rande: Deine Beispiele zu den Spielern waren ziemlich schlecht gewählt und es erschließt mir gerade nicht der Sinn. 2010 oder 2011 als etwa Lewandowski oder Kagawa zu Dortmund wollte war Dortmund eine Durchgangsstation um zu Top Teams zu kommen. Als Reus dann Jahre später zu Dortmund wechselte war dies ja gar nicht mehr der Fall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #65


31.07.2014 23:03


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Finde es zumindest äußerst fragwürdig, wenn man etwa Schalke, AC Mailand, Inter oder Olympique Lyon mit dem Niveau von Dortmund vergleichen will, wenn Dortmund doch in allen Wettbewerben besser als diese Vereine da steht und doch in der UEFA-Tabelle hinter diesen Vereinen ;-)


Weil eine Schwalbe noch keinen Sommer macht! Die 5-Jahreswertung ist nun mal das offizielle Wertungssystem der UEFA, sowie es auch die FIFA übergeordnet für die Nationalmannschaften führt. Diese Zeitspanne ist ein guter Kompromiss um sowohl zu verhindern, dass Mannschaften vorne stehen, die vor einem Jahrzehnt stark waren aber seit 2-3 Jahren unter ferner Liefen spielen, als auch um zu verhindern, dass Mannschaften mit momentan 1-2 guten Saisons weit oben stehen. Nur wer konstant über mehrere Jahre gute Ergebnisse liefert, steht an der Spitze. Wie eben momentan Real, Barca und Bayern.

Schalke hatte eben 2010/2011 den historischen CL-Halbfinaleinzug, was eine Menge Punkte gebracht hat und von dem sie immer noch zehren. 2015/2016 fallen diese Punkte weg und wenn sie jetzt international stark abfallen sollten, rutschen sie schnell wieder aus den Top 10 raus.

Edit: Btw stehen Milan, Inter und Lyon hinter Dortmund!



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #66


31.07.2014 23:20


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von codyvoid
Finde es zumindest äußerst fragwürdig, wenn man etwa Schalke, AC Mailand, Inter oder Olympique Lyon mit dem Niveau von Dortmund vergleichen will, wenn Dortmund doch in allen Wettbewerben besser als diese Vereine da steht und doch in der UEFA-Tabelle hinter diesen Vereinen ;-)


Weil eine Schwalbe noch keinen Sommer macht! Die 5-Jahreswertung ist nun mal das offizielle Wertungssystem der UEFA, sowie es auch die FIFA übergeordnet für die Nationalmannschaften führt. Diese Zeitspanne ist ein guter Kompromiss um sowohl zu verhindern, dass Mannschaften vorne stehen, die vor einem Jahrzehnt stark waren aber seit 2-3 Jahren unter ferner Liefen spielen, als auch um zu verhindern, dass Mannschaften mit momentan 1-2 guten Saisons weit oben stehen. Nur wer konstant über mehrere Jahre gute Ergebnisse liefert, steht an der Spitze. Wie eben momentan Real, Barca und Bayern.

Schalke hatte eben 2010/2011 den historischen CL-Halbfinaleinzug, was eine Menge Punkte gebracht hat und von dem sie immer noch zehren. 2015/2016 fallen diese Punkte weg und wenn sie jetzt international stark abfallen sollten, rutschen sie schnell wieder aus den Top 10 raus.

Edit: Btw stehen Milan, Inter und Lyon hinter Dortmund!


Dann muss mal jemand bei wikipedia wieder nen Update machen.  Da hätte ich mal den Klick gleich auf die UEFA-Seite tätigen sollen. 

Ich will an dem System auch keine Kritik erheben. Ich denke nur, dass es Stand heute mit Sicherheit wahrscheinlicher ist Prognosen darauf zu setzen, dass Dortmund in der nächsten Champions League Saison mehr erreicht als Schalke 04. Ich meine dies rein nach der Formkurve und dem was die Wettanbieter da zum Beispiel jetzt für Preise auszahlen würden. 

Daher lässt sich schließen: Stand Heute ist Dortmund in etwa in den Top Ten und während wir Dortmunder uns über ein Unentschieden in der Liga aktuell eher ärgern würden, könnte man als Schalker damit vielleicht ein bisschen besser leben. 

Genau so verhält es sich mit der Meinung wiedermal von Antikas, dass er es nicht wahrhaben will, dass etwas so einfaches und offensichtliches wie Dortmund spiel unter den besten Klubteams der Welt eine große Rolle, einfach nicht wahrhaben will. Reus ist zu Dortmund gegangen als diese die Bundesliga dominiert haben und Bayern national wie international schwächelte. Er ist zu einem Top-Team gegangen und zu keiner Durchgangsstation. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #67


01.08.2014 00:04


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Reus ist zu Dortmund gegangen als diese die Bundesliga dominiert haben und Bayern national wie international schwächelte. 
 
Das Erreichen des CL-Finals nennst Du "internationales Schwächeln"?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #68


01.08.2014 00:31


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von codyvoid
Reus ist zu Dortmund gegangen als diese die Bundesliga dominiert haben und Bayern national wie international schwächelte. 
 
Das Erreichen des CL-Finals nennst Du "internationales Schwächeln"?


Ups, Sorry. Da hab ich was ganz dramatisches mal eben so ausgeblendet

Aber zumindest ist der springende Punkt glaub ich deutlich: Zu dem Zeitpunkt als Reus zum BVB gewechselt ist, war der BVB zumindest national den Bayern voraus und Dortmund war keineswegs ein Verein, der schwach war oder den man als die Zwischenstation angesehen hat, sondern als den abfahrenden Zug oder die Wunderkiste nach oben hin ausmachte. 

Beziehtt man das Beispiel etwa auf heute: Wenn heute ein Weltstar nach Liverpool oder vielleicht auch Athletico Madrid wechseln würde, Teams denen man vor dieser Saison vielleicht mal eine größere Rolle in der Euro League zugetraut hätte und mehr nicht, dann wäre dieser Karriereschritt schonmal nicht einfach ein Treppenschritt um sich für den größeren Fußball zu präsentieren, sondern viel mehr bereits der Schritt ganz nach oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #69


01.08.2014 05:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Genau so verhält es sich mit der Meinung wiedermal von Antikas, dass er es nicht wahrhaben will, dass etwas so einfaches und offensichtliches wie Dortmund spiel unter den besten Klubteams der Welt eine große Rolle, einfach nicht wahrhaben will. Reus ist zu Dortmund gegangen als diese die Bundesliga dominiert haben und Bayern national wie international schwächelte. Er ist zu einem Top-Team gegangen und zu keiner Durchgangsstation.


Das hat weniger was mit wahrhaben wollen zu tun, sondern mit begreifen.
Welche große Rolle spielt Dortmund denn unter den besten Klubteams der Welt?
Und wieso verlieren sie fast jede Saison einen Topspieler und sind trotzdem für Spieler einer gewissen Klasse keine Durchgangsstation?

Das Dortmund die Liga dominiert hat als Reus gekommen ist, mag ja stimmen. Sie tun es aber nunmal nicht seit er da ist, und das ist für einen titelhungrigen Spieler sicherlich ein Problem.
Ich persönlich hab das Gefühl der Mann ist zu ehrgeizig, um bei einem Verein zu bleiben der ständig nur CL-Viertelfinale und CL-Quali als Saisonziel ausgibt.
An dieser Stelle zitiere ich einfach mal Flutlicht. Ich hoffe das ist okay für ihn, er hat es einfach saugut beschrieben:
Zitat von flutlicht
Ich sagte ja schon vor Monaten, strategisch und sportlich ist es unbedingt notwendig, dass der BVB seine Saisonziele überarbeitet. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Entwicklung hin zum Top Club.
Aber man kann doch nicht etwas anderes von sich behaupten, nur um dann empört zu sein, wenn man auch so wahrgenommen wird!?


Zitat von codyvoid

Beziehtt man das Beispiel etwa auf heute: Wenn heute ein Weltstar nach Liverpool oder vielleicht auch Athletico Madrid wechseln würde, Teams denen man vor dieser Saison vielleicht mal eine größere Rolle in der Euro League zugetraut hätte und mehr nicht, dann wäre dieser Karriereschritt schonmal nicht einfach ein Treppenschritt um sich für den größeren Fußball zu präsentieren, sondern viel mehr bereits der Schritt ganz nach oben.


Wie Matze dir schon versucht hat zu erklären macht eine Schwalbe noch keinen Sommer.
Du lässt dich in deiner Beurteilung viel zu sehr von Momentaufnahmen blenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #70


01.08.2014 07:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von flatty1985
Der BVB hätte im Rückspiel die Real Madrid Gedächtnis Mannschaft als Gegner
....
od so wie beim 1/4 finale das Rückspiel von der 2. Garde gespielt wird.

Tut mir leid, aber das ist ausgemachter Blödsinn! Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Im Rückspiel eine B-Elf?

Casillas
Pepe
Ramos
Coentrão
Benzema
Bale
Xabi Alonso
Carvajal
Modrić
Di María
Illarramendi

Außer CR7 und Isco die gleiche Startelf, wie im Hinspiel. Dafür dann di Maria und Illarramendi. Die Aufstellung war sicher kein B, auch ohne CR7. Vielleicht die Einstellung?

Edit:
Da hatte wohl eher der BVB mit Friedrich, Jojic, Durm und Kirch eine "B-Elf" auf dem Platz.


oh den fehler lass ich mir ankreiden. das spiel hab ich so nicht in der erinnerung gehabt.

ABER überall wo CR7 fehlt ist die Mannschaft sofort ne B-11

Aber die Grundaussage stimmt. Klopp hat nicht auf einmal das System RM verstanden und gelöst. Hier an dem Tag passte es für Dortmund.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #71


01.08.2014 09:52


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Aber die Grundaussage stimmt. Klopp hat nicht auf einmal das System RM verstanden und gelöst. Hier an dem Tag passte es für Dortmund.


Real hatte nach dem 1:0 ziemlich die Hosen voll und hat sich nach dem 2:0 ins Halbfinale gezittert. Trifft Mkhitaryan das Tor und nicht nur den Pfosten fallen die auseinander. Dortmund hat die Fehler, die Madrid angeboten hat, erzwungen und zum Teil eiskalt ausgenutzt. Hier nur von Glück zu sprechen, ist dann doch ein wenig dreist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #72


01.08.2014 11:53


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Real hatte nach dem 1:0 ziemlich die Hosen voll und hat sich nach dem 2:0 ins Halbfinale gezittert. Trifft Mkhitaryan das Tor und nicht nur den Pfosten fallen die auseinander. Dortmund hat die Fehler, die Madrid angeboten hat, erzwungen und zum Teil eiskalt ausgenutzt. Hier nur von Glück zu sprechen, ist dann doch ein wenig dreist.


flatty sprach auch nicht von "Glück", sondern, dass es "gepasst" hat. Für mich ist das schon ein Unterschied. Wenn es "passt", dann fegt die Nationalmannschaft auch mal Brasilien mit 7:1 vom Platz, oder Real muss sich gegen Dortmund durchzittern. Mit Glück hat das eher wenig zu tun.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #73


01.08.2014 12:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von flatty1985
Aber die Grundaussage stimmt. Klopp hat nicht auf einmal das System RM verstanden und gelöst. Hier an dem Tag passte es für Dortmund.


Real hatte nach dem 1:0 ziemlich die Hosen voll und hat sich nach dem 2:0 ins Halbfinale gezittert. Trifft Mkhitaryan das Tor und nicht nur den Pfosten fallen die auseinander. Dortmund hat die Fehler, die Madrid angeboten hat, erzwungen und zum Teil eiskalt ausgenutzt. Hier nur von Glück zu sprechen, ist dann doch ein wenig dreist.


Hab ich doch nicht. Ich hab doch nur gesagt, das Klopp wie von einem anderen gesagt, das System von Real Madrid nicht gelöst hatte weil Dortmund das Rückspiel gewonnen hatte.

Von Glück war nie die Rede, sondern von der Aussage das Klopp so ein Fuchs ist und Real Madrids System verstanden hat auch die Lösung sofort parat hatte im Rückspiel.

Und das kann man nach deiner Analyse auch so bestätigen. Klar hat Dortmund sehr gut gespielt und hatte mächtig Pech od real mächtig Glück. Aber mit einer Entschlüsselung bzw das es alleine an einer taktischen Entschlüsselung lag kann man hier so nicht bestätigten.

Bei Real passte an dem Tag was entscheidendes nicht und das war der Wille bzw die Einstellung der ganzen 11. bei Dortmund passte dagegen vieles. Und am Ende steht der Sieg für Dortmund und ein Dusel weiterkommen für Madrid.

Ob Real nach dem möglichen 3:0 nicht doch zurückkommt od wirkl auseinanderfällt ist völlig spekulativ. Im Fußball Gabs und gib's absolute Überraschungen. Ich halte von solchen Feststellungen od Mutmaßungen nicht viel. Wie sagt man so schon hätte hätte fahr......




 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #74


01.08.2014 13:19


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Ich persönlich hab das Gefühl der Mann ist zu ehrgeizig, um bei einem Verein zu bleiben der ständig nur CL-Viertelfinale und CL-Quali als Saisonziel ausgibt.
An dieser Stelle zitiere ich einfach mal Flutlicht. Ich hoffe das ist okay für ihn, er hat es einfach saugut beschrieben:
Zitat von flutlicht
Ich sagte ja schon vor Monaten, strategisch und sportlich ist es unbedingt notwendig, dass der BVB seine Saisonziele überarbeitet. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Entwicklung hin zum Top Club.
Aber man kann doch nicht etwas anderes von sich behaupten, nur um dann empört zu sein, wenn man auch so wahrgenommen wird!?


Klar ist das okay. Der Punkt wird ja scheinbar doch ganz gerne übersehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #75


01.08.2014 14:10


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Zitat von flutlicht
Zitat von antikas
An dieser Stelle zitiere ich einfach mal Flutlicht. Ich hoffe das ist okay für ihn, er hat es einfach saugut beschrieben:
Zitat von flutlicht
Ich sagte ja schon vor Monaten, strategisch und sportlich ist es unbedingt notwendig, dass der BVB seine Saisonziele überarbeitet. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Entwicklung hin zum Top Club.

Klar ist das okay. Der Punkt wird ja scheinbar doch ganz gerne übersehen happy

Inwiefern bzw. auf was soll der BVB denn seine Saisonziele ändern?

Meister und damit Erster vor dem FCB? Jährlich ins Halbfinale der CL und nach Berlin?

Wenn sie diese Saisonziele ausrufen würden dann würde ich mich als BVB-Fan fragen, ob die Führungsetage oder die Spieler der Hafer gestochen hat. Dazu sind die "wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" einfach zu weit auseinander, als dass man dieses Ziel guten Gewissens vor der Saison ausrufen kann. Da ist in der BuLi die wirtschaftliche Schere zwischen 1 und 2 (FCB und BVB) einfach zu groß. Im Gegensatz zu Spanien und England. In Spanien hat jetzt Athletico auch zwischen die beiden vergleichbaren Vereine "gehauen". Das würde ich mit den letzten Meisterschaften des BVB vergleichen wollen.
In England hat es Liverpool am vorletzten Spieltag dramtisch verdaddelt die "Großen" zu düpieren. Trotzdem könnte Liverpool z.B. ein Götze- oder Lewandoski-Gehalt locker stemmen, weil dort das Grundniveau des Mannschaftsetats erheblich höher liegt (vgl. TV-Gelder).

Das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist, aber dazu muss beim BVB alles zu 110% klappen und beim FCB muss das eine oder andere schief laufen (sagte sinngemäß ja bereits Klopp vor 3 oder 4 Jahren). Auf diesen Annahmen Saisonziele auszurufen wäre fährlässig und jeder der seine Sinne beisammen hat, sollte das nachvollziehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #76


01.08.2014 16:12


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von flutlicht
Zitat von antikas
An dieser Stelle zitiere ich einfach mal Flutlicht. Ich hoffe das ist okay für ihn, er hat es einfach saugut beschrieben:
Zitat von flutlicht
Ich sagte ja schon vor Monaten, strategisch und sportlich ist es unbedingt notwendig, dass der BVB seine Saisonziele überarbeitet. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Entwicklung hin zum Top Club.

Klar ist das okay. Der Punkt wird ja scheinbar doch ganz gerne übersehen happy

Inwiefern bzw. auf was soll der BVB denn seine Saisonziele ändern?

Meister und damit Erster vor dem FCB? Jährlich ins Halbfinale der CL und nach Berlin?

Wenn sie diese Saisonziele ausrufen würden dann würde ich mich als BVB-Fan fragen, ob die Führungsetage oder die Spieler der Hafer gestochen hat. Dazu sind die "wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" einfach zu weit auseinander, als dass man dieses Ziel guten Gewissens vor der Saison ausrufen kann. Da ist in der BuLi die wirtschaftliche Schere zwischen 1 und 2 (FCB und BVB) einfach zu groß. Im Gegensatz zu Spanien und England. In Spanien hat jetzt Athletico auch zwischen die beiden vergleichbaren Vereine "gehauen". Das würde ich mit den letzten Meisterschaften des BVB vergleichen wollen.
In England hat es Liverpool am vorletzten Spieltag dramtisch verdaddelt die "Großen" zu düpieren. Trotzdem könnte Liverpool z.B. ein Götze- oder Lewandoski-Gehalt locker stemmen, weil dort das Grundniveau des Mannschaftsetats erheblich höher liegt (vgl. TV-Gelder).

Das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist, aber dazu muss beim BVB alles zu 110% klappen und beim FCB muss das eine oder andere schief laufen (sagte sinngemäß ja bereits Klopp vor 3 oder 4 Jahren). Auf diesen Annahmen Saisonziele auszurufen wäre fährlässig und jeder der seine Sinne beisammen hat, sollte das nachvollziehen können.


100% Zustimmung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #77


01.08.2014 19:13


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von flutlicht
Zitat von antikas
An dieser Stelle zitiere ich einfach mal Flutlicht. Ich hoffe das ist okay für ihn, er hat es einfach saugut beschrieben:
Zitat von flutlicht
Ich sagte ja schon vor Monaten, strategisch und sportlich ist es unbedingt notwendig, dass der BVB seine Saisonziele überarbeitet. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Entwicklung hin zum Top Club.

Klar ist das okay. Der Punkt wird ja scheinbar doch ganz gerne übersehen happy

Inwiefern bzw. auf was soll der BVB denn seine Saisonziele ändern?

Meister und damit Erster vor dem FCB? Jährlich ins Halbfinale der CL und nach Berlin?

Wenn sie diese Saisonziele ausrufen würden dann würde ich mich als BVB-Fan fragen, ob die Führungsetage oder die Spieler der Hafer gestochen hat. Dazu sind die "wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" einfach zu weit auseinander, als dass man dieses Ziel guten Gewissens vor der Saison ausrufen kann. Da ist in der BuLi die wirtschaftliche Schere zwischen 1 und 2 (FCB und BVB) einfach zu groß. Im Gegensatz zu Spanien und England. In Spanien hat jetzt Athletico auch zwischen die beiden vergleichbaren Vereine "gehauen". Das würde ich mit den letzten Meisterschaften des BVB vergleichen wollen.
In England hat es Liverpool am vorletzten Spieltag dramtisch verdaddelt die "Großen" zu düpieren. Trotzdem könnte Liverpool z.B. ein Götze- oder Lewandoski-Gehalt locker stemmen, weil dort das Grundniveau des Mannschaftsetats erheblich höher liegt (vgl. TV-Gelder).

Das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist, aber dazu muss beim BVB alles zu 110% klappen und beim FCB muss das eine oder andere schief laufen (sagte sinngemäß ja bereits Klopp vor 3 oder 4 Jahren). Auf diesen Annahmen Saisonziele auszurufen wäre fährlässig und jeder der seine Sinne beisammen hat, sollte das nachvollziehen können.



Moment mal. War der BVB nicht auf den vorherigen Seiten ein europäischer Top Club? Das war doch auch der Grund dafür, dass es für Spieler vom Schlage Reus keinen wirklichen Grund zum Wechsel gäbe. Ging es nicht die ganze Zeit darum, dass der BVB Vereinen wie Bayern und Real auf Augenhöhe begegnet und vereinzelt (Quervergleich Real) sogar besser abschneidet? Seitenlang wurde erklärt warum sich Marco Reus seinen Titelwunsch auch mit dem BVB erfüllen kann. Weißt du noch warum? Ein Bayern Fan hatte davon gesprochen, dass zwischen Dortmund und Bayern schon noch ein Unterschied bestehe. Nach dem nun gehörig dagegen argumentiert wurde, scheint bei der Frage der Zielsetzung plötzlich ein Konsens darüber zu herrschen. Ich bin verwirrt. Was denn nun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #78


01.08.2014 20:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

versteh auch nicht warum man gleich die Neuausrichtung der Ziele gleich wieder übertreiben muss.

Wenn ich höre der BVB will sich nur für die CL Qualifizieren dann kommt mir schon die Wurst. Man hat alleine letzte Saison fast 50 Mio für neue Spieler ausgegeben. Mal ehrlich dann zu sagen man will nur unter die 1. Drei kommen ist dann schon eigenartig.

Es heißt doch immer man will Bayern als Vorbild. Warum dann nicht Fromm Frisch Frech Fröhlich sagen, man will Meister werden. Und bei dem investierten Geld und den Potenzial was Dortmund doch hat, kann man das Ziel auch als ligitim ansehen.

Immer dieser Pessimismus und dieses "falsche" Understatement ist für mich pers. was Dortmund unsympatisch macht.

Wenn das diese Saison wieder so gehandthabt wird, muss man schon ein bissel an der Führungsebene zweifeln. Diese Saison hat der BVB erneut fast 50 Mio. in die Hand genommen. Also warum sollte man da nicht den Meistertitel als Ziel ausgeben.

Was Pokal und CL betrifft ist doch dann was völlig anderes. Im Pokal ist immer mal ne Überraschung drinne, da den Pokal als Ziel ausgeben ist immer so ne Sache.

Bei der CL könnte mans so halten wie Bayern die Jahre vor 2012.

Bayerns Ziele waren bis 2012 immer so: Meister ist Pflicht, Pokal wenn möglich auch und CL ist alles was kommt ein Bonus bzw. soweit wie mögl.

Einzig 2012 wurde das Ziel CL Titel ausgegeben, aus gebenen Anlass.

Und so od. ähnlich kann sich doch der BVB auch positionieren.

Aber wenn Dortmund wieder sowas sagt wie, hauptsache CL passt was nicht. Dann darf man sich auch nicht wundern warum Spieler wie Götze, Kagawa u. ev. auch Reus den Verein über kurz od. lang verlassen. Wenn selbst die eigenen Führungsebene nicht auf den Titelkurs eingestellt ist, kanns die Mannschaft doch auch nicht.

Und Reus ist doch zu Dortmund gegangen um Titel zu gewinnen, dann braucht keiner heulen, wenn er vlei zu Bayern od. eben zu nem anderen Klub. Denn viele von den "besseren" Klubs definieren Ihre Ziele anders.

Zudem das Image des kleinen Armen Klubs der aus der Pleite wieder von "ganz" alleine zurückgekommen ist abgenutzt ist. Spätestens mit dem Reus Transfer war das Image vorbei. Und sollte es wieder so dargestellt werden, verweise ich auf die fast 100 Mio. Transfersummen, die Einnahmen aus der CL und vor allem aus den neuen Evonik Deal. Das Underdog-Image ist ein für alle mal vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #79


01.08.2014 20:08


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ flutlicht

Zitat von flutlicht


Moment mal. War der BVB nicht auf den vorherigen Seiten ein europäischer Top Club? Das war doch auch der Grund dafür, dass es für Spieler vom Schlage Reus keinen wirklichen Grund zum Wechsel gäbe. Ging es nicht die ganze Zeit darum, dass der BVB Vereinen wie Bayern und Real auf Augenhöhe begegnet und vereinzelt (Quervergleich Real) sogar besser abschneidet? Seitenlang wurde erklärt warum sich Marco Reus seinen Titelwunsch auch mit dem BVB erfüllen kann. Weißt du noch warum? Ein Bayern Fan hatte davon gesprochen, dass zwischen Dortmund und Bayern schon noch ein Unterschied bestehe. Nach dem nun gehörig dagegen argumentiert wurde, scheint bei der Frage der Zielsetzung plötzlich ein Konsens darüber zu herrschen. Ich bin verwirrt. Was denn nun?


Zum Ersten: Was hat es denn damit zu tun, ein Topclub zu sein, aber dennoch realistische Ziele auszugeben? Ich persönlich stelle auch lieber defensivere Prognosen auf und freue mich, wenn diese übertroffen werden, als umgekehrt. Oder hast Du bezüglich der ausgegebenen Ziele eine gänzlich andere Meinung?

Zum Zweiten: Was bitte ist verkehrt daran, das auch innerhalb einer Fan Basis verschiedene Meinungen bezüglich des eigenen Vereines herrschen? Was
stört Dich denn zum Beispiel an dem angesprochenen Konsens?

Zum Dritten: Hat der angesprochene Unterschied zwischen dem BVB und Bayern nicht auch schon bestanden, als Reus sich im Winter 2012 für den BVB und gegen Bayern entschied?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB will Marco Reus die Ausstiegsklausel "abkaufen" - BVB lernt schnell ..  - #80


01.08.2014 20:14


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Einzig 2012 wurde das Ziel CL Titel ausgegeben, aus gebenen Anlass.


Nicht ganz. Das Ziel war, beim Finale dabei zu sein. Das hat man ja sogar geschafft.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema