Der Hoeneß-Prozeß

 Der Hoeneß-Prozeß  - #521


29.03.2014 11:16


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von 4-2-3-1
Was möchtest Du denn mit deinem Link sagen?




Ich wollte mich jetzt nicht auf dein "Ich hab aber zuerst gefragt"-Niveau herablassen, aber vielleicht bist du ja so freundlich und beantwortest mir meine Frage jetzt.



uppsssss...da hast du ja schon drauf hingewiesen....



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #522


29.03.2014 11:17


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@kennet: Hast du meine Frage denn beantwortet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #523


29.03.2014 11:22


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Ich fände es jetzt nicht weiter verwerflich, wenn das FA jetzt bei genaueren Berechnungen bei einer Steuerschuld zwischen 30 und 35 Mios landet.
Man  hatte sich auf knapp über 28 Mios verständigt und das es jetzt "etwas" mehr ist, ist ja nicht überraschend. Sicherlich auch ein Grund für den Verzicht auf eine Revision.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #524


29.03.2014 13:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
@kennet: Hast du meine Frage denn beantwortet?


Beantworte doch erstmal meine Frage, bevor du jetzt irgendwelche Nebenkriegsschauplätze mit Kennet eröffnest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #525


29.03.2014 15:01


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
@kennet: Hast du meine Frage denn beantwortet?


3 oder 4 Mal schon, aber da du dies wohl eher nie registrierst, scheint es dir sowieso nicht so enorm wichtig zu sein.

Das hat aber, wie antikas schon anmerkte, eher nichts damit zu tun, was du ihm beantworten solltest. Mein Hinweis war dabei nur, dass mir das irgendwie gegenteilig bekannt vor kam.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #526


30.03.2014 12:11


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ kennet1000

Diese Zahl ist neu. So kündigt die BILD es jedenfalls bei FB an:
http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness-steueraffaere/durfte-der-ex-bayern-boss-mit-zwei-milliarden-zocken-35285184.bild.html

Ist zwar auch völlig uninteressant für den Fall, aber das macht nichts. 
Hoffentlich verklagt Hoeneß jetzt nicht auch noch die WamS auf Unterlassung. Sind doch auch nur Mutmaßungen, oder?

Zitat von kennet1000
3 oder 4 Mal schon, aber da du dies wohl eher nie registrierst, scheint es dir sowieso nicht so enorm wichtig zu sein.

Deine Antwort ist also mehrfach gewesen, dass ich die Antwort selbst herausfinden soll. 

Dann sage ich nur: Haha! 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #527


30.03.2014 12:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1

Ist zwar auch völlig uninteressant für den Fall, aber das macht nichts. 








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #528


30.03.2014 12:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 4-2-3-1

Deine Antwort ist also mehrfach gewesen, dass ich die Antwort selbst herausfinden soll. 

Dann sage ich nur: Haha! 


"verstehen" ist nicht so dein Ding, oder?




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #529


30.03.2014 12:31


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Diese Zahl ist neu. So kündigt die BILD es jedenfalls bei FB an:
http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness-steueraffaere/durfte-der-ex-bayern-boss-mit-zwei-milliarden-zocken-35285184.bild.html

Ist zwar auch völlig uninteressant für den Fall, aber das macht nichts. 
Hoffentlich verklagt Hoeneß jetzt nicht auch noch die WamS auf Unterlassung. Sind doch auch nur Mutmaßungen, oder?


Naja, was an den Zahlen jetzt so spektakulär oder neu sein soll, das weiß auch nur die Welt... dass Hoeneß nicht einfach nur mit seinem Geld Devisen gekauft und verkauft hat ist klar, sonst hätte er nicht solche Gewinne erzielen können...
Man wollte wohl einfach mal wieder ne große Zahl raushauen um die Leute, die sich nicht auskennen zu beeindrucken.

Demnächst kommt noch jemand damit, dass er auch mit Hebel 100 gehandelt hat und ja über 100,000,000 Euro auf dem Konto hatte, also theoretisch über mehr als 10,000,000,000 zum Zocken verfügte... *kopfschüttel*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #530


30.03.2014 12:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze

Man wollte wohl einfach mal wieder ne große Zahl raushauen um die Leute, die sich nicht auskennen zu beeindrucken.


Hat offensichtlich super funktioniert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #531


30.03.2014 12:47


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Da werden riesige Summen generiert, wobei es dem deutschem Staat nur um die entgangene Steuer geht. Dafür ist er doch verurteilt worden. Man hat ihm eine Zahl genannt, die wurde akzeptiert, also...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #532


30.03.2014 13:28


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
"verstehen" ist nicht so dein Ding, oder?

Ist das jetzt wieder eine Antwort auf meine Frage? 

Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, was du mir zu vestehen geben versucht hast. Wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich nicht einverstanden, wollte dir aber die Chance zur Erklärung geben, bevor ich dir eventuell mal zu verstehen gebe, was ich von dir halte. 

Den Gesprächsverlauf habe ich dir ja schon zusammengestellt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #533


30.03.2014 16:30


PikoLover


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 33

woher kommt die neue Zahl?
Eigenkapital kann es ja nicht sein bei der summe, da wurde wohl mit fremden kapital spekuliert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #534


30.03.2014 16:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ PikoLover

Zitat von PikoLover
woher kommt die neue Zahl?
Eigenkapital kann es ja nicht sein bei der summe, da wurde wohl mit fremden kapital spekuliert


Woher kommt die neue Zahl? Lies doch einfach den verlinkten Artikel:

"Daneben soll ein Handelskonto existiert haben, auf dem die Bank einen zusätzlichen Kredit zur Verfügung stellte, der dem zwölffachen des Eigenkapitals entsprochen haben soll"



Das Hoeneß mit dem Kapital spekuliert hat ist übrigens reine Spekulation. Es heisst erstmal nur das es ihm theoretisch zur Verfügung stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #535


30.03.2014 17:18


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 4-2-3-1

Ist das jetzt wieder eine Antwort auf meine Frage? 


Falls bei dir auch ein Fragezeichen dahinter zu sehen ist, wohl schon.

Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, was du mir zu vestehen geben versucht hast. Wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich nicht einverstanden, wollte dir aber die Chance zur Erklärung geben, bevor ich dir eventuell mal zu verstehen gebe, was ich von dir halte. 


Mir ist es total schnuppe wie du das verstanden haben möchtest, ebenfalls hebt mich dein "Trommelwirbel" überhaupt nicht an und es ist mir sowas von egal, was du von mir hältst.
Den Gesprächsverlauf habe ich dir ja schon zusammengestellt. 


War ganz toll...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #536


30.03.2014 17:35


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ rb71

Zitat von rb71
Mich würde mal deine Ansicht bezüglich der ganzen Expertenmeinungen in den verschiedensten Zeitungen/Zeitschriften/Foren bezüglich "es ist unmöglich, als Privatmann soviel Gewinne mit Devisenspekulationen zu machen" interessieren. Habe mich heute mit einem Finanzfuzzi unterhalten, der genau das gleiche sagt. Auch Experten vom BaFin sehen diese Summen als schier unmöglich an.

Nun stelle ich mir die Frage, ob die Juristen, die hier mit dem Fall vertraut waren, denn gar keine Finanzexperten zu Rate gezogen haben oder ob es eben doch möglich ist, dass Hoeneß ohne Strategie und ohne große Fachkenntnisse durch eigene Order zwischenzeitlich solche Gewinne einfahren konnte? Deshalb würde mich deine Meinung als Research-Beauftragter interessieren. 


Um Deine Frage seriös beantworten zu können, müsste ich wissen, mit welchen Finanzinstrumenten UH gearbeitet hat. Ich habe auch einiges gelesen und was mich dabei wundert: Viele "Experten" schreiben einfach "es ist schier unmöglich" und spekulieren dann noch gleichzeitig, welche Geschäfte den UH überhaupt tätigte. Grundsätzlich muss man erst mal die Frage stellen, ob er Spekulationsgeschäfte auf Währungen (long / short oder Duell zweier Währungen) oder Arbitragegeschäfte tätigte. Dann muss man das Instrument kennen. Handelte er mit Optionen, mit Faktorzertifikaten oder mit Börsentermingeschäfte? Bei einigen Geschäften halte ich es für möglich, bei anderen nicht. Deswegen kann ich die Frage nicht beantworten.

Fakt ist, dass weltweit mit nichts anderem mehr spekuliert wird als mit Devisen. Zu 99,5% handelt es sich hierbei allerdings um institutionelle Anleger oder um Devisenabsicherungsgeschäfte. Private Anleger werden statistisch gesehen langfristig zu mindestens 95% Geld verlieren. Aus zwei Gründen ist dies auch logisch: Erstens ist nichts unberechenbarer und kurzfristig fundamental nicht zu begründen und zweitens hat man es eben fast auschließlich bei seinen Gegenspielern mit Profis zu tun. Denn wenn ein Spekulant ein Dollar gewinnt, verliert in diesem Moment ein anderer genau diesen einen Dollar. 

Da Du gerne Kostolany liest, empfehle ich seine Bücher "...und was macht der Dollar?" und "Mehr als Geld und Gier". Hier beschreibt er wunderbar, warum er diese Spekulanten abfällig "Devisenfritzen" nennt und warum diese so überflüssig wie ein Magengeschwür sind. Hier bin ich mit ihm absolut einer Meinung.


@ DerMazze
Unmöglich dürfte es meiner Meinung nach nicht sein, du brauchst einfach viel Glück. Mal als Beispiel: Du setzt 10 Mio Euro darauf, dass der Dollar gegenüber dem Euro steigt und wählst einen Hebel von 100. Steigt der Dollar-Kurs jetzt um 1 Prozentpunkt bekommst du das Doppelte raus. Innerhalb kürzester Zeit hast du also 10 Mio Euro Gewinn gemacht. Der Nachteil: Sinkt der Kurs um 1 Prozent ist dein Einsatz futsch!

Theoretisch ist im Finanzmarkt nichts unmöglich. Allerdings muss man eindeutig sagen, dass es umso unwahrscheinlicher ist, umso größer der Hebel. Also genau andersrum, was die große Mehrheit der Pressevertreter schreibt, die vermuten, dass deswegen die vielen Millionen herkommen.
Ein Hebel mit 100 ist natürlich Unsinn. Ist es denn bewiesen, dass UH mit Optionen gehandelt hat? Bei 70.000 Oders oder wie auch immer handelt es sich wahrscheinlich doch eher um kleinere Margen, bei denen es durch die große Menge zu einer großen Kapitalvermehrung kam. Dies ist mMn viel realistischer. Ich denke er hat vielmehr mit Termingeschäften auf Kreditbasis gehandelt.

Aber genau dies sind die Gründe, warum ich diesen Spekulationen in der Medienwelt nicht viel abgewinnen kann und dass ewig irgendwelche sogenannte Klugscheißer-Experten eine vorgefertigte Meinung präsentieren ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen. 


@ humpelfuss
Finanzexperten beschäftigen sich ihr ganzes Leben mindestens 40h in der Woche mit nichts anderem, als Devisengeschäften. Man sollte annehmen, die haben Ahnung von dem Markt und der Entwicklung auf dem Devisenmarkt. Unterstützt werden sie von Herrscharen Mathematiker, die mit komplexen Algorithmen den Verlauf von Devisenkursen vorhersagen.

Das ist schier unmöglich. Beim Devisenmarkt sind keine Mathematiker gefordert, die können einem nicht helfen. Sonst wären diese alle reich... ;-)
Zwei Aussagen von Hoeneß machen ihn im übrigen sehr glaubwürdig:
1. Er hat alleine entschieden und keine Beratung in Anspruch genommen. Hätte er es umgekehrt behauptet, hätte ich es ihm nicht abgenommen.
2. Er hatte keine Strategie. Diese ist beim Devisenmarkt auch nicht zu gebrauchen. Allerdings sollte er eine Strategie gehabt haben, was das "Innenleben" seines Depots anbelangt. Übersetzt: Bei welchen Kursen kaufe (ich nach) oder verkaufe ich. Ein Kursziel wird auch Uli gehabt haben, sonst hätte er nicht so lange spekulieren können.  


Noch etwas:
Ich finde es langsam lächerlich, mit welchen Kontoständen, Depotständen, angebliche Gewinne oder Verluste, Kreditrahmen oder Orderumfängen spekuliert wird. Vor allen Dingen sind das zu 99% Journalisten, die alles mögliche in einen Topf schmeißen und Äpfel mit Birnen verwechseln. Wenn beispielsweise Hoeneß mit einer Millionen EUR ein Termingeschäft machte und diese Summe als Sicherheitspuffer für ein 10-Mio-Deal hinterlegt und solche Orders nacheinander 40 mal aufgab, heißt es dann, er hätte mit 400 Mio EUR gehandelt. Ein Geschäftsrahmen wird ausgehandelt nach Sicherheit der getätigten Geschäfte. Hatte Uli also zu Spitzenzeiten (in diesem Beispiel) 200 Mio EUR auf seinem Verrechnungskonto, so schreibt die Presse von zwei Milliarden. Oders werden zusammengerechnet, Bürgschaften oder Kreditrahmen für getätigte Geschäfte auf Orders hochgerechnet und so weiter. Am Ende wird das ganze dann auch noch so geschrieben, dass der Laie denkt, Hoeneß hatte solche Beträge auf dem Konto oder gar solche Gewinne nicht versteuert.

Hier findet Volksverdummung pur statt!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #537


30.03.2014 18:41


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Falls bei dir auch ein Fragezeichen dahinter zu sehen ist, wohl schon.

Du beantwortest also Fragen mit Fragen und dann noch mehr Fragen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #538


30.03.2014 19:26


PikoLover


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 33

vielleicht hätte UH alles raus hauen sollen, dann würde jetzt nicht so viel spekuliert werden.
ein gefallen tat er und tut er sich damit nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #539


30.03.2014 19:47


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von kennet1000
Falls bei dir auch ein Fragezeichen dahinter zu sehen ist, wohl schon.

Du beantwortest also Fragen mit Fragen und dann noch mehr Fragen. 


Trage einfach etwas sinnvolles zum Thema bei, dann ist allen geholfen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Hoeneß-Prozeß  - #540


30.03.2014 19:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ PikoLover

Zitat von PikoLover
vielleicht hätte UH alles raus hauen sollen, dann würde jetzt nicht so viel spekuliert werden.
ein gefallen tat er und tut er sich damit nicht.


Was hättest du denn noch wissen müssen?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema