Dortmund und die langen Bälle

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Götze im Abseits | von wtalphil
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spannung Ade!? | von Benrush
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Notbremse Alaba? | von Smirri
  Elfmeter für Lewandowski | von Mammutjäger
  Schwalben | von Para09noia
  Dortmund und die langen Bälle | von eddie-guerrero
  Meisterschaft entschieden? | von DaveVentura
  Elfmeter für Müller? | von Mammutjäger
  Marco Fritz | von Mammutjäger
  Elfmeter für Vidal | von Mammutjäger
  Hui...nette Szene... | von kennet1000
  Woher das 2. Dortmunder Tor? | von Raguel88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Dortmund und die langen Bälle  - #21


04.10.2015 19:53


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@ foebis04

Zitat von foebis04
Die Dortmunder stehen einfach viel zu hoch. Grade eben beim 4:1 stehen alle an der Mittelinie.
Was soll denn da der Torwart machen? Die ganze eigene Hälfte abdecken?
Hummels und Sokratis sind ja auch nicht grad als die Sprintstärksten bekannt oder irre mich da jetzt? Sie sind bestimmt nicht langsam nur muss man halt bedenken das sich der Verteidiger ja auch erst "drehen" muss.
Fahrlässig verteidigt.

Das 4:1 war ja auch Abseits, also alles richtig gemacht xD

Aber im Ernst, wir haben das Problem seit 2-3 Jahren. Auch wenn wir tief stehen, funktionieren lange Bälle gegen uns irgendwie mit erschreckendem Erfolg. Da fehlt halt wirklich die letzte Konsequenz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund und die langen Bälle  - #22


04.10.2015 19:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Wisslord

Zitat von Wisslord
Zitat von foebis04
Hummels und Sokratis sind ja auch nicht grad als die Sprintstärksten bekannt oder irre mich da jetzt


Sokratis ist mit der schnellste IV der Liga, Hummels allerdings in der Tat ziemlich langsam.


Deswegen war es auch richtig, Sokratis nach Außen gegen Costa zu stellen. Allerdings sah Bender in der Mitte echt richtig langsam aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund und die langen Bälle  - #23


04.10.2015 20:18


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Wisslord

Zitat von Wisslord
Zitat von foebis04
Hummels und Sokratis sind ja auch nicht grad als die Sprintstärksten bekannt oder irre mich da jetzt


Sokratis ist mit der schnellste IV der Liga, Hummels allerdings in der Tat ziemlich langsam.


Richtig. Hinzu kommt, dass sich Hummels Stellungsspiel mMn v.a. in der vergangenen, aber auch in dieser Saison nicht gerade verbessert hat...

Ich hab's vor dem Spiel schon gesagt, dass Dortmund ziemlich sicher ein Tor schießen wird, aber mir war auch klar, dass die Dortmunder Verteidigung immer für den ein oder anderen Patzer gut ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund und die langen Bälle  - #24


05.10.2015 07:48


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Neon

Zitat von Neon
Bürki spielt auf jedenfall rekordverdächtig scheiße


Es war auf jeden Fall äußerst unglücklich. Beim ersten Tor musste er allerdings raus, sonst steht Müller ja allein völlig frei vor ihm.
Und wenn er bei Lewa richtit spekuliert und dieser versucht zu lupfen, dann fängt er den Ball locker mit der Mütze und ist plötzlich der Held. Mehr als spekulieren konnte er da mMn auch nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund und die langen Bälle  - #25


05.10.2015 13:44


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Lange Bälle sind auf jeden Fall verbesserungswürdig, Bürki ist zwar der Depp der Nation, aber wirklich schuld ist er nicht, er sieht genau wie seine Vorderleute einfach scheiße aus, wie er am Ball vorbeispringt. Der Junge ist noch jung und wird solche Situationen schon noch abgeklärter hinbekommen.

Aber der Grund allen Übels ist doch, wir sind viel zu naiv, gerade Hummels sollte sich da mal an die eigene Nase packen, hat er es doch in der letzten Saison in einem Interview selbst richtig analysiert. Einfach mal zupacken und den Gegner festhalten, hätte die Tore 1 & 3 mit Sicherheit verhinder, Tor Nummer 4 vieleicht auch noch, wenn man nicht auf den Ball geht, sondern nur den Spieler nimmt. Die Bayern haben es doch vorgemacht, Alaba hat nach 3 Minuten den Griff ans Trikot gewagt (und nur Gelb) und bei den Toren 1&3 wäre es unstreitig gelb gewesen, da mind. noch 20m vor dem Tor und noch drei Gegenspieler in Reichweite gewesen wären. Hier liegt in meine Augen unser größtes Problem, wir müssen viel mehr mit taktischen Fouls agieren, gerade wenn die Abwehrreihe so hoch steht und nicht die schnellsten sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund und die langen Bälle  - #26


05.10.2015 21:58


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ BIgBoymann

Zitat von BIgBoymann
gerade Hummels sollte sich da mal an die eigene Nase packen


In seinem Interview nach dem Spiel hat er die Schuld ja auch wieder mehr oder weniger von sich gewiesen, indem er gesagt hat, dass man bei den Toren 1 und 3 vorne besser gegen Boateng hätte pressen müssen. Watzke hat ihn dafür heute auch kritisiert, bzw. zumindest dafür, dass er es wieder öffentlich gesagt hat.

Meiner Meinung nach ist es aber auch gar nicht möglich über 90 Minuten so zu pressen, dass solche Bälle vollständig verhindert werden können. Boateng ist ja auch nicht der einzige bei uns, der diese Bälle spielen kann und permanent gegen fast alle Spieler zu pressen, hält kein Team durch. Für mich trägt da v.a. die Innenverteidigung die Hauptschuld, ob es Hummels akzeptieren will oder nicht. Entweder man muss da die Abseitsfalle hinbekommen oder aber sich so fallen lassen, dass der Stürmer nicht frei durch ist.

Dass Müller und Lewandowski ziemlich gut darin sind auch schwierige Bälle gut zu verarbeiten sollte ja bekannt sein, v.a. bei letzterem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund und die langen Bälle  - #27


06.10.2015 10:19


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Nachdem ich mir das 1:0 und das 3:1 jetzt nochmal mehrfach angeschaut habe, können sich die IV und bürki die Schuld unter sich aufteilen. In beiden Fällen geht Kagawa vorne nicht mit letzter Konsequenz auf Boateng, aber das kann man auch nicht über 90min. Grade Bender ist sehr langsam und geht beim 1:0 auch VIEL zu spät in den Sprint. Natürlich kann er nicht ahnen, dass Müller nicht direkt aufs Tor zielt, sondern erstnochmal quer laufen muss, aber trotzdem muss man da als IV sobald der lange Ball kommt direkt in den Sprint gehen und nicht hinterhertraben. Zieht er voll durch kommt er wahrscheinlich vor Müller an den Ball, nachdem dieser ihn vorbei an Bürki gelegt hat. Und beim 3:1 sind sowohl Hummerls als auch Bender näher beim Tor und der Ball ist bestimmt 2 bis 3 Sekunden in der Luft, bevor Lewy sie in der Mitte überholt. Da wäre ein bisschen Wegversperren (eventuell dann sogar ohne gelbe Karte) oder halten (dann gibts halt gelb) locker drin gewesen.
Will mich aber garnicht auf irgendwen einschießen. Grad Bender hat diese Saison kaum gespielt und IV ist nicht seine Stammposition. Dafür hat er es mit Ausnahme der hohen Bälle ziemlich gut gemacht (was bei 5 Gegentoren ironisch klingt, aber meine ich ernst). Mir fehlt nur jedes Verständnis, dass Hummels bei so einem Abwehrverhalten tatsächlich die Vorderleute kritisiert und sich nicht an die eigene Nase packt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund und die langen Bälle  - #28


06.10.2015 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Toothroot

Zitat von Toothroot
Nachdem ich mir das 1:0 und das 3:1 jetzt nochmal mehrfach angeschaut habe, können sich die IV und bürki die Schuld unter sich aufteilen. In beiden Fällen geht Kagawa vorne nicht mit letzter Konsequenz auf Boateng, aber das kann man auch nicht über 90min. 

Es gehört halt auch immer ein Gegner dazu. Und für Kagawa war es halt schwer gleichzeitig Alonso und Boateng abzudecken (Vor der Umstellung von Pep hatte das noch gut bei Alonso und Javi funktioniert, da Javi die langen Bälle nur gut spielt und nicht abnormal gut wie Boateng und Alonso). Alonso zieht Kagawa genau so weit weg, damit Boateng den Fuß frei hat. Eigentlich gab es laut Tuchel für diese Situation auch einen Plan und der hieß Viererkette absenken, sobald Boateng in Richtung Tor schaut. Das würde den Raum zwischen IV und TW deutlich verkleinern und die Ballanahme des Stürmers erschweren. Aber ohne Fehler fallen nunmal keine Tore.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.10.2015 17:30


26.
Müller
30.
(11er)
unbekannt
35.
Müller
36.
Aubameyang
46.
Lewandowski
58.
Lewandowski
66.
Götze

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Bayern München 2,4   3,4  Bor. Dortmund 4,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Gelbe Karte Boateng
Gelbe Karte Alaba
Alonso 76.
Alcántara 68.
Götze
Müller 80.
Douglas Costa
Lewandowski
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
53. Castro 
Bender 
Weigl 
53. Kagawa 
Gündogan 
Mkhitaryan 
Aubameyang  Gelbe Karte
Vidal  68.
Coman  80.
Gelbe Karte Kimmich  76.
53. Reus
53. Januzaj

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema