Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  75. Minute: Rot Gebhart | von Bayern München
 Allgemeine Themen
  Nicht schon wieder... | von Bayern München
  Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby | von hrub
  Ganzes Fussballspiel nachschauen? | von Stormfalco

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #1


13.11.2012 23:16


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Gegen keinen anderen Verein hat der Glubb eine schlechtere Bundesligabilanz als gegen den FC Bayern. Doch wenn man sich die Heimspiele des FCN gegen den FCB seit 1988 anschaut wird man erkennen dass diese Bilanz ausgeglichen ist: 5 Siege, 6 Remis, 5 Niederlagen bei 22:15 Toren.

88/89: 2-1
89/90: 4-0
90/91: 0-1
91/92: 1-1
92/93: 0-0
93/94: 2-0
98/99: 2-0
01/02: 1-2
02/03: 1-2
04/05: 2-2
05/06: 1-2
06/07: 3-0
07/08: 1-1
09/10: 1-1
10/11: 1-1
11/12: 0-1

Einige Daten und Fakten zu dem Derby, für manche ist das eine oder andere sicherlich überraschend:

Kein anderes Duell war in der Bundesliga-Geschichte prozentual öfters ausverkauft als dieses Spiel wenn man alle Klubs berücksichtigt die unter den TOP 16 der „Ewigen Bundesliga-Tabelle“ sind. In der deutschen Fußballhistorie war überhaupt nur die Begegnung zwischen Nürnberg und Fürth noch öfters ausverkauft. (Quelle: Sky)

Der FCN ist der einzige deutsche Fußballverein der (wenn man alle Spiele berücksichtigt die es in beiden Vereinsgeschichten gab) ein positives Torverhältnis gegen die Bayern aufzuweisen hat. Das Punktekonto spricht allerdings seit Ende der 80er Jahren leicht für die Bayern. (Quelle: Sky)

Der FCN war der erste Bundesligaklub der den Bayern gleich sieben Treffer einschenkte (1967). Bis heute hat kein Verein mehr Tore gegen den FCB schießen können.

Franz Brungs hat in diesem Spiel 5 Tore gegen die Bayern geschossen. Bis heute ist dies keinem anderen Bundesligaspieler gelungen.

Willi Entenmann ist bis heute der einzige Bundesliga-Trainer der nach einem Sieg gegen die Bayern entlassen wurde (1993). Damals rechneten viele mit der Entlassung seines Gegenübers, Erich Ribbeck. Dieser beantwortete nach dem Spiel die Feststellung des Reporters Uli Köhler dass er den FC Bayern seit Jahren nicht so schwach gesehen habe mit den Worten „Wollen sie mich verarschen?“. Unvergessen für alle Glubberer damals die Worte von Oskar Wark im ZDF-Sportstudio: „[…]und was jetzt Sergio Fabian Zarate mit der gesamten Bayern-Abwehr anstellt ist mit Frechheit nicht mehr zu beschreiben“. Nach dem Spiel schloss Beckenbauer eine Entlassung Ribbecks mit den Worten „Ich kann mich zu meiner aktiven Zeit auch an keinen Sieg in Nürnberg erinnern, also ist dies heute nichts besonderes“ aus.

Gemäß einer Beurteilung des „Kicker“ war diese Paarung das beste Pokalfinale aller Zeiten (1982) als der Glubb zur Halbzeit 2:0 führte und am Ende durch einen umstrittenen Elfmeter und einen grandiosen Dieter Hoeneß mit blutigem Kopf und Turban 2:4 verlor. Reinhold Hintermaier schoss dabei das wohl schönste Endspieltor aller Zeiten.

Der letzte Glubbsieg in München ist lange her: 1992 war es beim 1:3 der überragende Zarate der zwei Tore machte und ein kaum überwindbarer Andreas Köpke der einen Elfmeter von Effenberg hielt.

Rummenigge schoss vor drei Jahrzehnten den Ball ins leere Tor als Torhüter Rudi Kargus noch mit dem Schiedsrichter an der Seitenauslinie diskutierte – der Treffer zählte! Die Presse bezeichnete einen Tag später diese Entscheidung als Skandal des Jahres (sowohl kicker als auch Sport-Kurier).

Das berühmteste Tor der Bundesliga-Geschichte schoss Thomas Helmer 1994. Dieses ging als das Phantomtor in die Geschichte ein. Laut „Blickpunkt Sport“ (BR) wurde keine Szene aus der Bundesliga-Historie bis heute häufiger gezeigt als dieses „Tor“.

Hitzfelds Einstieg als er zum zweiten mal Bayern-Trainer wurde ging mit dem 0:3 beim FCN tierisch in die Hose. Dies war 2007 auch zugleich der letzte Glubb-Sieg unter dem damaligen Kulttrainer Hans Meyer.

Die höchste Bayern-Niederlage in der Bundesliga-Geschichte die auf einem Schneeboden stattfand war ebenso in Nürnberg: 1989/90 verloren die Bayern 0:4. Der Ball war rot und Gerd Rubenbauer meinte dass selbst dieses Ergebnis noch schmeichelhaft für die Bayern war.

Als Eigler 2011 einen Katastrophen-Fehler von Torhüter Kraft ausnutzte und aus zirka 40 Meter den Ball ins leere Tor hob war dies der Ursprung der Verpflichtung von Manuel Neuer. Hoeneß war damals stinksauer auf der Tribüne und es war zugleich auch das letzte Spiel von van Gaal der nach dem Spiel entlassen wurde.

Von keinem anderen Verein verpflichtete der FC Bayern mehr Spieler als vom Glubb.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #2


15.11.2012 15:13


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@hrub

Interessante und teilweise kuriose Statistiken, danke dafür.


Folgendes bezweifle ich aber ganz stark:
Zitat von hrub:
Als Eigler 2011 einen Katastrophen-Fehler von Torhüter Kraft ausnutzte und aus zirka 40 Meter den Ball ins leere Tor hob war dies der Ursprung der Verpflichtung von Manuel Neuer. Hoeneß war damals stinksauer auf der Tribüne und es war zugleich auch das letzte Spiel von van Gaal der nach dem Spiel entlassen wurde.


Der Ursprung der Verpflichtung war schon ein ganzes Stück vorher (mindesten 1,5 Jahre).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #3


15.11.2012 17:21


Emerelle
Emerelle

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 144

Super!

Sehr schön zu lesen! Danke dir dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #4


15.11.2012 19:37


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@hrub

Zitat von hrub:
Nach dem Spiel schloss Beckenbauer eine Entlassung Ribbecks mit den Worten „Ich kann mich zu meiner aktiven Zeit auch an keinen Sieg in Nürnberg erinnern, also ist dies heute nichts besonderes“ aus.


Genial!

Von keinem anderen Verein verpflichtete der FC Bayern mehr Spieler als vom Glubb.


Hier hätte ich jetzt auf den KSC getippt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #5


15.11.2012 22:59


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@LordHorst

Zitat von LordHorst:
Hier hätte ich jetzt auf den KSC getippt.

Reuter, Grahammer, Sutter, Wiesinger, Müller, Beierlorzer, Starek, Eder.
Dazu kommen statsitisch gesehen die jeweiligen "Rückkehrer" Dorfner, Schwabl, Kuffour, Ottl, Breno (wobei man ausgeliehene Spieler nicht dazu zählt).
Ich gebe jedoch keine Garantie auf Vollständigkeit... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #6


15.11.2012 23:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

.

Ohne Ausleihen:

Von Nürnberg zu Bayern: 10
Wiesinger
Sutter
Schwabl
Reuter
Grahammer
Dorfner
Eder
Beierlorzer
Hansen
Starek

Von Karlsruhe zu Bayern: 9



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #7


15.11.2012 23:35


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco:
Ohne Ausleihen:

Von Nürnberg zu Bayern: 10
Wiesinger
Sutter
Schwabl
Reuter
Grahammer
Dorfner
Eder
Beierlorzer
Hansen
Starek

Von Karlsruhe zu Bayern: 9

Da hab ich doch glatt den Hansen vergessen ;-)
Ja in manchen Statistiken taucht der Torhüter Manfred Müller auf. Doch er hat tatsächlich zwischen dem Glubb und den Bayern ein Spiel für Ingolstadt bestritten...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #8


16.11.2012 01:00


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco:
Von Karlsruhe zu Bayern: 9


Unter denen dann aber auch solche Spieler wie Kahn oder Scholl waren.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #9


16.11.2012 04:52


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@hrub

Ich kann mich da jetzt irren, aber ich habe noch so in der Erinnerung, dass sogar mehr Spieler aus Richtung München nach Nürnberg gegangen sind.
Ich hatte da mal irgendwann etwas heraus gesucht, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das nur temporär war, so bis Anfang der Neunziger.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, ob da "Rückkehrer" auch dabei waren.

Hab ihr da irgendwo eine Statistik zu?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #10


16.11.2012 11:18


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

.

Wenn man die frühen Zeiten mitzählt, geliehene Spieler aber außen vor läst sind insgesamt 12 Spieler von Bayern nach Nürnberg gewechselt.

Direkt Statistik hab ich nicht, aber man kann sich alle Wechsel einfach anzeigen lassen:

www.transfermarkt.de
->1. Bundesliga
->Bayern München
->Transfers
->Alle Transfers
Und dann mit F3 nach z.B.: Nürnberg suchen.

(rotes Sternchen Ausgeliehen, grünes Sternchen nach Ausleihe wieder zurück)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #11


17.11.2012 18:31


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@hrub

Zitat von hrub:

Willi Entenmann ist bis heute der einzige Bundesliga-Trainer der nach einem Sieg gegen die Bayern entlassen wurde (1993).


Aus welchem Grund wurde Entenmann nach einem Sieg gegen Bayern entlassen? Das ergibt für mich keinen Sinn, es muss eine andere Ursache gehabt haben oder ggf. bereits zuvor beschlossen worden sein. Vielleicht kann das jemand genauer aufklären?



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #12


17.11.2012 21:05


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@shs86

Zitat von shs86:
Aus welchem Grund wurde Entenmann nach einem Sieg gegen Bayern entlassen? Das ergibt für mich keinen Sinn, es muss eine andere Ursache gehabt haben oder ggf. bereits zuvor beschlossen worden sein. Vielleicht kann das jemand genauer aufklären?

Voack, der damalige Präsident und Willi haben wochenlang einen Privatkrieg geführt. Seine Entlassung stand wohl vor dem Spiel schon fest obwohl es massenhafte Fanproteste gab. Anscheinend hatte Voack eine Runde Schafskopf zu viel verloren... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #13


17.11.2012 21:38


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@hrub

Zitat von hrub:
Zitat von shs86:
Aus welchem Grund wurde Entenmann nach einem Sieg gegen Bayern entlassen? Das ergibt für mich keinen Sinn, es muss eine andere Ursache gehabt haben oder ggf. bereits zuvor beschlossen worden sein. Vielleicht kann das jemand genauer aufklären?

Voack, der damalige Präsident und Willi haben wochenlang einen Privatkrieg geführt. Seine Entlassung stand wohl vor dem Spiel schon fest obwohl es massenhafte Fanproteste gab. Anscheinend hatte Voack eine Runde Schafskopf zu viel verloren... ;-)

vielen Dank für die schnelle Info.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #14


18.11.2012 11:01


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

John Ross

Präsident Voack hatte bereits vor seiner Amtseinsetzung u.a. den Beinamen J.R. aus Lauf (Lauf ist eine Kleinstadt im Nürnberger Land und Wohnort des damaligen Präsidenten)



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #15


19.11.2012 23:09


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Ergänzung

Zur Vervollständigung der Derbystatistik nach dem 185. Aufeinandertreffen des FCN und der Bayern einige neue Daten und Fakten:

- Es waren die ersten Punktverluste der Bayern in dieser Saison auf fremden Platz nach 5 Auswärtssiegen.

- Zugleich mussten die Bayern auch ihr erstes Gegentor in dieser Saison bei einem Auswärtsspiel hinnehmen.

- 33 mal in Folge gab der FC Bayern nach einer 1:0-Führung den Sieg nicht mehr her. Das letzte mal dass das den Bayern passierte war - richtig - beim 1. FC Nürnberg (auch damals 1:1 in 2011).

- Im damaligen Spiel sprach die Presse wie heute von einem Torwartfehler beim Gegentreffer. In diesem Punkt bin ich persönlich jedoch anderer Meinung: Damals ja, vorgestern nein.

- 24 Fouls in einem Spiel haben die Bayern in der Bundesligageschichte noch nie zuvor begangen - neuer Vereinsrekord!

- "Wollen sie mich verarschen" (siehe Threadbeginn) waren 1993 die Worte des damaligen Bayern-Trainer Erich Ribbeck. Den gleichen Satz im Interview hatte diesmal Manuel Neuer auf Lager. Geschichte wiederholt sich...

- 2 Torschüsse in der zweiten Halbzeit. So wenige gaben die Bayern zuletzt 2007 in einem Bundesligaspiel ab - auch damals hieß der Gegner 1. FC Nürnberg (0:3).

- Zum wiederholten male stand Schweinsteiger im Mittelpunkt beim Derby. Zuletzt bei der Spuckattake von Pinola...

In vielen Punkten erleben die Fans bei genau diesem Spiel ein Deja-vu...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #16


20.11.2012 04:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco:
Wenn man die frühen Zeiten mitzählt, geliehene Spieler aber außen vor läst sind insgesamt 12 Spieler von Bayern nach Nürnberg gewechselt.


O.K., danke...hab ich wohl doch nicht ganz so verkehrt mit meiner Annahme gelegen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ein ganz normales Fußballspiel – aus der Nostalgie des Derby  - #17


20.11.2012 07:40


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@hrub

du hast Urlaub kann sein?!?

ich möchte noch anfügen:

- Auch für ein Unentschieden gegen FC Bayern kriegt man in der Tabelle nur einen Punkt gutgeschrieben.

- Glücklicherweise haben die Mannschaften die hinter uns stehen bzw. die mit denen wir uns messen müssen alle verloren.

- Sollten wir am Samstag gegen Vestenbergsgreuth verlieren, war dieser Punkt nichts wert.

- Fast noch wichtiger als die beiden Derbys sind die Heimspiele gegen Hoffenheim und Düsseldorf.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.11.2012 15:30


3.
Mandzukic
46.
Feulner

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
1. FC Nürnberg 5,0   2,5  Bayern München 5,5
Markus Häcker
Rafael Foltyn
Bastian Dankert

Statistik von Manuel Gräfe

1. FC Nürnberg Bayern München Spiele
16  
  36

Siege (DFL)
2  
  23
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Chandler
Gelb-Rote Karte Gebhart
Nilsson
Simons
Frantz 66.
Klose
Feulner
Kiyotake 80.
Gelbe Karte Polter 89.
Pinola
Neuer 
Alaba 
77. Mandzukic 
53. Tymoshchuk 
Shaqiri 
Dante 
Müller 
62. Rafinha 
van Buyten 
Kroos  Gelbe Karte
Schweinsteiger  Gelbe Karte
Esswein  66.
Plattenhardt  89.
Korczowski  80.
77. Pizarro
53. Javi Martinez
62. Lahm

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
7  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  25

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema