vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits? | von Rukiri
 Vorschläge der Community
  75. Minute: Rot Gebhart | von Bayern München
 Allgemeine Themen
  Nicht schon wieder... | von Bayern München
  Ganzes Fussballspiel nachschauen? | von Stormfalco

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag beim 1:0 der Bayern eine Abseitsposition vor? Und wenn ja ist diese Szene relevant für die WT?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #1


17.11.2012 19:49


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

ich weiß zwar nichtmal ob es relevant wäre, aber bei der Linie grade in der sportschau sah es so aus als wäre Kroos hauchdünn im Abseits gewesen.
War dies der fall und wenn ja, ist dies relevant?
sorry für die schlechte Quali
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
58,33 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #2


17.11.2012 19:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

...

Für mich sah es in der Sportschau auch so aus, als ob Kroos' Hacke etwa 2cm im Abseits ist. Ob das jetzt relevant ist, weiß ich aber nicht.

Natürlich aber kein Vorwurf an das Gespann.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #3


17.11.2012 19:57


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

.

vergleich ma die strafraum- mit der gezogenen linie. das sieht in meinen augen nich grad parallel aus und verzerrt das bild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #4


17.11.2012 20:00


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@müllerflip

Zitat von müllerflip:
vergleich ma die strafraum- mit der gezogenen linie. das sieht in meinen augen nich grad parallel aus und verzerrt das bild.

Die müssen nicht parallel sein sondern auf einen gemeinsamen Fluchtpunkt zulaufen. Vergleiche mal wie z.B. Bahngleise aussehen wenn du ihn Fahrtrichtung guckst, obwohl die doch parallel sind.

Mein Baucheindruck sagt, die Linie ist richtig gezogen.

Und wenn sie richtig gezogen ist, dann ist Kroos mit der Hacke wohl 2cm im Abseits.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #5


17.11.2012 20:16


Daydreamer
Daydreamer

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 97

Kein Vorwurf, aber...

- Veto
Kein Vorwurf an die Schiris, das KANN man nicht sehen.

Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass es abseits ist (Auf dem Bild bzw. in der Sportschau sehr gut zu erkennen.
Was mich da mehr ärgert ist, dass der Kommentator in der Sportschau noch behauptet, es wäre kein Abseits gewesen. Hat der die Szene nicht gesehen?



Mei Nachbern sagn, iech ghärerd in a Derabbie und an jeds Münchner Audo brunzmer aweng hie!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #6


17.11.2012 20:22


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

.

je nachdem, von wo das bild gemacht worden ist, laufen die linien nicht mehr parallel zueinander; das is logisch. aber sind die hier nich arg schief bzw nich sehr parallel zueinander? kann mich auch täuschen. wenn dies der fall is, steht der gute herr kroos wohl im abseits. wie sieht das mit der relevanz aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #7


17.11.2012 20:25


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

Kfiendve

- Veto
Ich hab ihn auch im abseits gesehen. Deshalb Daumen runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #8


17.11.2012 20:43


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Zeitpunkt des Abspiels?

Ich denke der Zeitpunkt auf dem Standbild ist nicht der Zeitpunkt des Abspiels, sondern kurz danach. Leider ist die Nummer 17 davor und man kann es nicht genau sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #9


17.11.2012 20:52


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

.

Genau um das vernünftig zu beurteilen muss alles 100% stimmen:
Genau die 10tel Sekunde wo der Ball den Fuss verläst und die Linie muss auch 100% richtig sein, was man aber nicht sicher sagen kann.

Wenn allerdings beides stimmt dann wäre es Abseits und somit eine Fehlentscheidung im Sinne von WT.de



Hab mal versucht nachzumessen inklusive Perspektive und würde darauf tippen das die Linie stimmt, also ist noch die 10tel Sekunde wo der Ball den Fuss verläst genau zu erfassen. Im Bild sieht es ziemlich danach aus, dass etwas zu spät gestoppt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #10


17.11.2012 21:19


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

.

Das sind mir noch zu viele Unbekannte für einen roten Daumen.
1. Man sieht nicht wie der Ball gespielt wird. Also ist der Moment des Passes nicht 100% sicher.
2. Perspektivisch scheint die Linie in Ordnung zu sein. Aber wer weiß das bei einer Entscheidung von 2cm?
3. Ist die Linie überhaupt an der richtigen Stelle? Sie orientiert sich am Fuß des Nürnbergers. Dessen Hintern und definitiv sein Ellenbogen stehen aber eigentlich weiter nach hinten als die Hacke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #11


17.11.2012 21:27


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Wo haben sie denn ne Linie eingezeichnet? Bei all den Bildern die ich bisher zu Gesicht bekommen hab haben se lediglich en Standbild präsentiert. Dabei sah es für mich wie gleiche Höhe aus, will mich da ohne Linie aber nicht festlegen.

Relevanz wäre natürlich gegeben sofern es denn wirklich Abseits war. Vielleicht lösen sie das ganze ja heute im Sportstudio noch auf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #12


17.11.2012 21:31


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

@Dreiundnicht

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Dreiundnicht:
Das sind mir noch zu viele Unbekannte für einen roten Daumen.
1. Man sieht nicht wie der Ball gespielt wird. Also ist der Moment des Passes nicht 100% sicher.
2. Perspektivisch scheint die Linie in Ordnung zu sein. Aber wer weiß das bei einer Entscheidung von 2cm?
3. Ist die Linie überhaupt an der richtigen Stelle? Sie orientiert sich am Fuß des Nürnbergers. Dessen Hintern und definitiv sein Ellenbogen stehen aber eigentlich weiter nach hinten als die Hacke.


Genau so würde ich das auch sehen, das sind 2cm, minimale Abweichungen entscheiden da über Abseits. Der Abspielzeitpunkt muss auch exakt stimmen, wenn der eine Millisekunde zu spät erwischt geworden wäre siehts ganz anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #13


17.11.2012 22:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Das Bild hab ich doch glatt übersehen...

Also meiner Meinung nach muss die Linie ein Stück weiter hinter, da beim Verteidiger auch die Ellenbogen zählen. Somit war es gleiche Höhe und kein Abseits.
Mit der endgültigen Entscheidung warte ich aber noch bis ich die Bilder vom Sportstudio gesehen hab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #14


17.11.2012 23:08


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@DerMazze

Zitat von DerMazze:
Das Bild hab ich doch glatt übersehen...

Also meiner Meinung nach muss die Linie ein Stück weiter hinter, da beim Verteidiger auch die Ellenbogen zählen. Somit war es gleiche Höhe und kein Abseits.
Mit der endgültigen Entscheidung warte ich aber noch bis ich die Bilder vom Sportstudio gesehen hab.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der Ellbogen ist doch ein Körperteil, womit man kein tor erzielen darf, somit darf er doch auch nicht beim Abseits berücksichtigt werden. Selbiges würde ja auch bei einem Angreifenden Spieler gelten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #15


17.11.2012 23:18


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@Rukiri

Da gabs hier letztens schon eine Diskussion dazu. Und dabei kam raus, dass beim Verteidiger alles zählt. Beim Angreifer nicht. Da gibts tatsächlich einen Unterschied.

klick

Da es keine Benennung bestimmter beim Abwehrspieler maßgebenden Körperteile gibt, können, dürfen und müssen Sie davon ausgehen, dass dies für die Beurteilung völlig unerheblich ist. Beim Angreifer muss es ein Körperteil sein, mit dem er regelgerecht den Ball spielen darf. Insgesamt spielt dies aber sowieso nur in Standbildern eine Rolle, die es in 99,9 % aller Fußballspiele nicht gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Löw
Schiedsrichter-Referent



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #16


17.11.2012 23:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@müllerflip

Zitat von müllerflip:
vergleich ma die strafraum- mit der gezogenen linie. das sieht in meinen augen nich grad parallel aus und verzerrt das bild.


Vergleich dabei doch auch mal die Streifen im Gras. Die sind parallel zur 16er Szene, nur eben in diesem Ausschnitt nicht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #17


17.11.2012 23:43


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@dermade

Zitat von dermade:
Da gabs hier letztens schon eine Diskussion dazu. Und dabei kam raus, dass beim Verteidiger alles zählt. Beim Angreifer nicht. Da gibts tatsächlich einen Unterschied.

klick

Da es keine Benennung bestimmter beim Abwehrspieler maßgebenden Körperteile gibt, können, dürfen und müssen Sie davon ausgehen, dass dies für die Beurteilung völlig unerheblich ist. Beim Angreifer muss es ein Körperteil sein, mit dem er regelgerecht den Ball spielen darf. Insgesamt spielt dies aber sowieso nur in Standbildern eine Rolle, die es in 99,9 % aller Fußballspiele nicht gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Löw
Schiedsrichter-Referent

ah okay, wieder was gelernt, danke
ist ja ziemlich bescheiden, dass es für angreifer und verteidiger unterschiedliche regelungen dann gibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #18


18.11.2012 01:36


Basti93


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

"Hauchdünn"

- richtig entschieden
So hauchdünn vielleicht, dass man da keinen Vorwurf an den Assistenten machen kann, somit ist es für mich richtig entschieden und kein Abseits. Klar kann man da 10 Lupen drauflegen, aber da bleibt die Frage, ob der Schiedsrichter-Assistent das überhaupt mit dem menschlichen Auge in Realzeit in seiner Position sehen kann. Und da sage ich: nein, das kann kein Mensch der Welt so genau sehen. Und im Zweifel soll weitergespielt werden, auch wenn manche Assistenten das anders handhaben. Es gilt als SR/SR-Assistent immer die Devise: "Im Zweifel nicht eingreifen." (also nicht "Im Zweifel für den Angreifer.", wie viele immer behaupten, wobei in dem Fall der Angreifer ein Stück begünstigt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #19


18.11.2012 04:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Plötzsinn

Das ist gleiche Höhe oder wie definiert ihr gleiche Höhe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 vorm 1:0 Kroos leicht im Abseits?  - #20


18.11.2012 09:23


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

@Basti93

- Veto
Zitat von Basti93:
So hauchdünn vielleicht, dass man da keinen Vorwurf an den Assistenten machen kann, somit ist es für mich richtig entschieden und kein Abseits. Klar kann man da 10 Lupen drauflegen, aber da bleibt die Frage, ob der Schiedsrichter-Assistent das überhaupt mit dem menschlichen Auge in Realzeit in seiner Position sehen kann. Und da sage ich: nein, das kann kein Mensch der Welt so genau sehen. Und im Zweifel soll weitergespielt werden, auch wenn manche Assistenten das anders handhaben. Es gilt als SR/SR-Assistent immer die Devise: "Im Zweifel nicht eingreifen." (also nicht "Im Zweifel für den Angreifer.", wie viele immer behaupten, wobei in dem Fall der Angreifer ein Stück begünstigt wird.

Es geht hier doch nicht drum ob er es sehen kann oder nicht?`Es geht drum, steht er im Abseits oder nicht, dasses manchmal Schwierig ist zu entscheiden, steht ausser Frage. Aber Relevant ist nur ober er im Abseits steht oder nicht. Und du sagst selbst er steht einen Hauch im Abseits und entscheidest dann auf richtig entschieden. Obwohl ja nicht richtig entschieden wurde, auch wenn es schier unmöglich ist das zu sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die von mir gesehenen Bilder lassen eine Abseitsposition nicht eindeutig erkennen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Stand er nun wirklich ein paar Millimeter im Abseits? Ich weiß es nicht und an Hand der Bilder von Sportschau und Wky kann ich zu keinem klaren Urteil kommen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bin mir da nicht sicher.Bezweifele ob die Line gerade gezogen ist und ob das Standbild zum richtigen Zeitpunkt gewählt wurde...klar ist hier gar nichts.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Möglicherweise war Kroos 5 cm im Abseits, vielleicht aber auch nicht. In dubio pro reo. Diesen Satz hätte ich auch geschrieben wenn der Linienrichter seine Fahne gehoben hätte, somit konnte er nichts falsch machen... ;-)

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Begründung sieh don_riddle

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich spricht mehr für gleiche Höhe als für Abseits. Deswegen richtig entschieden

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ist der Zeitpunkt richtig? Ist die Linie wirklich 100% parallel? Und ist sie an der richtigen Stelle? Zu viele Unwägbarkeiten für ein klares Urteil.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich habe bis jetzt kein Bild gesehen, in welchem sich Kroos im Abseits befand.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Nach mehrmaligen betrachten der Bilder von ARD/ZDF für mich kein Abseits.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Da ich erhebliche Zweifel habe, ob der Zeitpunkt beim Standbild stimmt, enthalte ich mich meiner Stimme.

×

17.11.2012 15:30


3.
Mandzukic
46.
Feulner

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
1. FC Nürnberg 5,0   2,5  Bayern München 5,5
Markus Häcker
Rafael Foltyn
Bastian Dankert

Statistik von Manuel Gräfe

1. FC Nürnberg Bayern München Spiele
16  
  36

Siege (DFL)
2  
  23
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Chandler
Gelb-Rote Karte Gebhart
Nilsson
Simons
Frantz 66.
Klose
Feulner
Kiyotake 80.
Gelbe Karte Polter 89.
Pinola
Neuer 
Alaba 
77. Mandzukic 
53. Tymoshchuk 
Shaqiri 
Dante 
Müller 
62. Rafinha 
van Buyten 
Kroos  Gelbe Karte
Schweinsteiger  Gelbe Karte
Esswein  66.
Plattenhardt  89.
Korczowski  80.
77. Pizarro
53. Javi Martinez
62. Lahm

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
7  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  25

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema