Elfer berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Elfer berechtigt? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte für Okazaki | von Kev1302
  #BVBM05 - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfer berechtigt?  - #81


20.04.2014 18:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von loomer
Ok, alles was Ihr hier genannt habt, sind auch nur Entscheidungskriterien!
Das heißt, nachdem das Wort "Absicht" an sich schon Probleme aufwirft, kommt es einfach auf eine Bewertung der "Unsportlichkeit" der Aktion an. Dies nur anhand von Kriterien, da offizielle "Regeln" fehlen?

Ok,w enn das wirklich so ist, dann wird es hier Jeden Tag neue große Diskussionen geben, die sich dann einfach jicht vermeiden lassen werden, da jeder Situationen anders entscheidet

(Zumindest habenwir hier dann ordentlich was zu tun )


Solange du man die Gedanken der Spieler nicht lesen kann, gehts nicht wirklich besser ohne willkürlich/unfair auszusehen.


Jap, das stimmt!  Aber dann bleibt wohl nur das spekulieren!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #82


20.04.2014 18:54


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ loomer

- richtig entschieden
Zitat von loomer
Ok, alles was Ihr hier genannt habt, sind auch nur Entscheidungskriterien!
Das heißt, nachdem das Wort "Absicht" an sich schon Probleme aufwirft, kommt es einfach auf eine Bewertung der "Unsportlichkeit" der Aktion an. Dies nur anhand von Kriterien, da offizielle "Regeln" fehlen?

Ok,w enn das wirklich so ist, dann wird es hier Jeden Tag neue große Diskussionen geben, die sich dann einfach jicht vermeiden lassen werden, da jeder Situationen anders entscheidet

(Zumindest habenwir hier dann ordentlich was zu tun )

Genau das ist der Grund, warum es diese "DFB-Regelauslegungen" gibt.
Warum das nicht einfach so in die Regeln übernommen wird, verstehe ich auch nicht, vermutlich wollen sie da nicht gegen die FiFa-Richtlinien ankämpfen, die das vielleicht anders auslegt oder einfach nicht festlegen will.
Weiß der Henker, was die da treiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #83


21.04.2014 13:04


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Hand als Verteidigungsoption ist klar Rot

Bin erstaunt, wie ausführlich ein so klarer Fall diskutiert wird.
Wäre so ein Elfer nicht gepfiffen worden, wäre hier dert Teufel los, denn dann gäbe es einen Freibrief, in irgendwelche Schüsse hineinzusegeln - in der Regel kann man dann ja nicht absichtlich Hand spielen, sondern wird "unglücklich" getroffen, hat dann "Pech gehabt" ...
Für mich war das Handspiel also absichtlich, weil die Grätsche, die nur inklusive der Hand erfolgen kann, absichtlich zur Verhinderung des Torschusses angesetzt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #84


21.04.2014 13:08


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ Hall

Zitat von Hall
Bin erstaunt, wie ausführlich ein so klarer Fall diskutiert wird.
Wäre so ein Elfer nicht gepfiffen worden, wäre hier dert Teufel los, denn dann gäbe es einen Freibrief, in irgendwelche Schüsse hineinzusegeln - in der Regel kann man dann ja nicht absichtlich Hand spielen, sondern wird "unglücklich" getroffen, hat dann "Pech gehabt" ...
Für mich war das Handspiel also absichtlich, weil die Grätsche, die nur inklusive der Hand erfolgen kann, absichtlich zur Verhinderung des Torschusses angesetzt wurde.


Du bist wohl nur erstaunt, weil du die Regeln nicht richtig zu kennen scheinst. Nur, weil die Grätsche absichtlich war, heißt das doch noch lange nicht, dass ein dabei erfolgtes Handspiel auch absichtlich ist. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Des Weitere ist ein Handspiel in der Verteidigung pauschal eben nicht "klar Rot", sondern nur, wenn wirklich eine direkte und klare Torchance verhindert wurde.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #85


23.04.2014 15:55


knucksen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

Richtige Entscheidung.

1. Er verhindert ein klares Tor.
2. Er geht mit dem klaren Bewusstsein in die Situation, dass er den Ball so abbekommen kann.
3. Er vergrößert seine Körperfläche
4. Hat Absicht beim Handspiel offiziell keine Relevanz mehr. Hand ist Hand und bleibt Hand, ob mit Absicht oder nicht. Wurde mir auch auf dem letzten Schiedsrichterlehrgang eingebläut.
5. Kirch hätte man durchaus auch pfeifen können/müssen




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #86


23.04.2014 16:39


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ knucksen

Zitat von knucksen
4. Hat Absicht beim Handspiel offiziell keine Relevanz mehr. Hand ist Hand und bleibt Hand, ob mit Absicht oder nicht. Wurde mir auch auf dem letzten Schiedsrichterlehrgang eingebläut.

Dann wurde Dir aber richtiger Mist eingebläut. Absicht ist immer noch das entscheidende Kriterium. Steht so auch in den Regeln.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #87


23.04.2014 17:04


knucksen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von knucksen
4. Hat Absicht beim Handspiel offiziell keine Relevanz mehr. Hand ist Hand und bleibt Hand, ob mit Absicht oder nicht. Wurde mir auch auf dem letzten Schiedsrichterlehrgang eingebläut.

Dann wurde Dir aber richtiger Mist eingebläut. Absicht ist immer noch das entscheidende Kriterium. Steht so auch in den Regeln.


Also entweder habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt oder aber Du hast das falsch interpretiert.

In dieser besagten Szene, geht er mutwillig mittels einer Grätsche in die Schussbahn des Balles. Er nimmt beim Ausfahren des Armes, selbst bei nicht direkter Absicht den Ball mit der Hand abwehren zu wollen, in Kauf, dass er das Tor mit einem Handspiel verhindert. In dieser Situation ist Hand gleich Hand, egal ob er den Ball mit Absicht an den Arm bekommen hat oder nicht.

Anders wäre es, wenn zum Beispiel ein Abpraller wieder im Strafraum landet und direkt abgenommen wird. Der Verteidiger aber noch irritiert ist und zum Beispiel noch zum Tor guckt und den Schuß dann an den Unterarm bekommt. Das ist die Definition von nicht absichtlich.

Jetzt mal auf mich als Spieler bezogen: Ich gehe ich eine Flanke, springe hoch und fahre trotzdem noch meine Arme aus und drehe mich ein. Der Ball fliegt mir an den Unterarm, wodurch es nicht zur Flanke kommt und ich konkret eine mögliche Torchance verhindere. Da ich jedoch bewusst in die Flanke springe, gehe ich ebenso absichtlich das Risiko ein, den Ball an den Arm zu bekommen.

Wenn die Regelauslegung nicht so wäre, dann müsste zukünftig wohl jeder Handelfmeter nach dem Spiel vorm Schiedsgericht verhandelt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=GiA53ZE6f0M

Ich glaube auch, dass Suarez hier eigentlich nur Kopf spielen wollte und dabei unabsichtlich mit der Hand an den Ball kam



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #88


23.04.2014 17:06


knucksen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von knucksen
4. Hat Absicht beim Handspiel offiziell keine Relevanz mehr. Hand ist Hand und bleibt Hand, ob mit Absicht oder nicht. Wurde mir auch auf dem letzten Schiedsrichterlehrgang eingebläut.

Dann wurde Dir aber richtiger Mist eingebläut. Absicht ist immer noch das entscheidende Kriterium. Steht so auch in den Regeln.


Btw.: Es steht so sicher nicht in den Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #89


23.04.2014 17:16


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ knucksen

Zitat von knucksen
Zitat von Hagi01
Zitat von knucksen
4. Hat Absicht beim Handspiel offiziell keine Relevanz mehr. Hand ist Hand und bleibt Hand, ob mit Absicht oder nicht. Wurde mir auch auf dem letzten Schiedsrichterlehrgang eingebläut.

Dann wurde Dir aber richtiger Mist eingebläut. Absicht ist immer noch das entscheidende Kriterium. Steht so auch in den Regeln.


Btw.: Es steht so sicher nicht in den Regeln.


Naja, also, hmm...
Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein
Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht (...)
- den Ball absichtlichmit der Hand spielt



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #90


23.04.2014 17:40


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ knucksen

- richtig entschieden
Zitat von knucksen
https://www.youtube.com/watch?v=GiA53ZE6f0M

Ich glaube auch, dass Suarez hier eigentlich nur Kopf spielen wollte und dabei unabsichtlich mit der Hand an den Ball kam

Mal davon abgesehen, dass dieser hier die Arme über den Kopf hebt und mit vollster Absicht den Ball aus dem Tor schlägt, war es hier die falsche Entscheidung.
Warum?
Weil die Nummer 10 Ghanas (1. Schuss, der auf der Linie geklärt wird) bei der Kopfballverlängerung im Abseits steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #91


24.04.2014 16:46


knucksen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von knucksen
Zitat von Hagi01
Zitat von knucksen
4. Hat Absicht beim Handspiel offiziell keine Relevanz mehr. Hand ist Hand und bleibt Hand, ob mit Absicht oder nicht. Wurde mir auch auf dem letzten Schiedsrichterlehrgang eingebläut.

Dann wurde Dir aber richtiger Mist eingebläut. Absicht ist immer noch das entscheidende Kriterium. Steht so auch in den Regeln.


Btw.: Es steht so sicher nicht in den Regeln.


Naja, also, hmm...
Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein
Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht (...)
- den Ball absichtlichmit der Hand spielt


Und absichtlich habe ich gerade erläutert... Absicht liegt nicht nur dann vor wenn ich den Ball "absichtlich" wegfauste, sondern auch dann, wenn ich bewusst das Risiko eingehe, dass dies aufgrund meines Verhaltens passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #92


24.04.2014 16:47


knucksen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

@ Chaz

Zitat von Chaz
Zitat von knucksen
https://www.youtube.com/watch?v=GiA53ZE6f0M

Ich glaube auch, dass Suarez hier eigentlich nur Kopf spielen wollte und dabei unabsichtlich mit der Hand an den Ball kam

Mal davon abgesehen, dass dieser hier die Arme über den Kopf hebt und mit vollster Absicht den Ball aus dem Tor schlägt, war es hier die falsche Entscheidung.
Warum?
Weil die Nummer 10 Ghanas (1. Schuss, der auf der Linie geklärt wird) bei der Kopfballverlängerung im Abseits steht.


Dir ist schon klar, dass ich das als lustige Auflockerung eingestreut habe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.04.2014 15:30


6.
Jojic
14.
Okazaki
18.
Lewandowski
53.
Okazaki
56.
Piszczek
79.
(11er)
Reus

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,5
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Mainz 05 5,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Markus Schmidt

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
12  
  20

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Langerak
Piszczek
Sokratis
Hummels
Durm
Kirch
Sahin
Gelbe Karte Jojic 81.
Reus 83.
Mkhitaryan 80.
Lewandowski
Karius 
46. Bell 
Bungert  Rote Karte
Noveski 
Pospech 
Geis 
46. Moritz 
76. Malli 
Junior Diaz 
Okazaki  Gelbe Karte
Choupo-Moting 
Aubameyang  83.
Hofmann  81.
Großkreutz  80.
76. Koo
46. Saller
46. Parker

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
9  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema