Elfer für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Tor für Augsburg | von BimmeLinho
  90. Min.: Elfer für Augsburg? | von Crotreca
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Elfmeter Darmstadt? | von BimmeLinho
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von MarcelGlubb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

War das ein Elfmeterwürdiges Foul ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfer für Augsburg?  - #41


12.03.2016 22:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@meza

Zitat von meza

.....wenn du dagegen etwas gegenteiliges behauptest bzw. dies anzweifelst, dann kann ich zu deiner Ansicht nur noch den Kopf schütteln und dich in deinem glauben lassen. ...


Du bist ja nun erst ein paar Tage bei WT dabei, aber mal ein gut gemeinter Rat. Wenn du Probleme mit anderen Ansichten hast, dann versuche es mal mit etwas weniger Überheblichkeit. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #42


12.03.2016 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei solchen Schubsern ist es immer etwas schwierig die Intensität einzuschätzen, wenn man nicht ganz bei der Sache ist. Hier war es definitiv nichts, da hat der Schiri wahrscheinlich einfach nicht genau hingesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #43


12.03.2016 23:20


TF27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

Klare Sache

- Veto
Kein Foul - kein Elfmeter. Eigentlich simpel ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #44


12.03.2016 23:35


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@TF27

- Veto
Zitat von TF27
Kein Foul - kein Elfmeter. Eigentlich simpel ;-)


100% zustimmung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #45


13.03.2016 00:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

koo bleibt hier wohl am fuß hängen und fällt daher. schwalbe wars also keine. ob koo hier das bein gestellt wird geht aus der wiederholung leider nicht hervor da brauchen wir noch ne andere perspektive. tendenz aber eher unglückliches verhakeln der füße als ein foul



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #46


13.03.2016 00:52


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

- Veto
SR zeigt klar das Schieben an und das ist eine Fehlentscheidung.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #47


13.03.2016 01:03


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

Mal positiv betrachtet: Er hat an seiner kleinlichen Linie festgehalten. Aber war natürlich genauso wenig was wie das angebliche Foul vor dem vermeintlichen 2:2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #48


13.03.2016 02:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

Und die Moral von der Geschicht: Nehmt halt die Hände weg! Aus der einzigen Perspektive sehe ich da nicht viel, was eiin Foul hergibt, würde es aber gerne mal aus einer anderen sehen.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Schiri pfiff jedenfalls sehr konsequent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #49


13.03.2016 09:00


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
:aw:

War nicht das Wochende des Schiris



Sehr ungünstige gif, da es wohl auch am Bein einen Kontakt gab, den man hier leider nicht erkennt.

Dennoch wohl Fehlentscheidung.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #50


13.03.2016 10:07


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Das war eher eine Schwalbe als ein elfmeterwürdiges Foul.
Man könnte aber auch sagen es war keine Schwalbe...zumindestens fällt der Aufsburger ohne große Einwirkung um.


Also Schwalbe war es ganz klar keine. Gerade wenn man auf die Beine schaut. Bei den Beinen ist die Frage, ob er da selber schuld war oder nicht. Leicht geschoben wurde er auch, ob das reicht für einen Elfmeterpfiff - weiß nicht so recht. Bei der insgesamt (nicht nur die Szenze mit dem abgepfiffenen Tor) sehr kleinlichen Schiedsrichterentscheidungen muss man allerdings den Zweikampf rechts daneben genauer betrachten (im 1. Video ganz gut zu sehen). An dem Augsburger wird da mit beiden Händen gezerrt und gezogen. Lässt der Spieler sich da fallen, dann würden einige hier nach Elfmeter schreien (Sandro Wagner auf der anderen Seite wäre da auch ziemlich sicher gefallen - zumindest an diesem Tag).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #51


13.03.2016 10:57


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

Für mich keine Diskussion

Geschoben wird nicht.
Der Augsburger ist im Rückwärtsgang. Soll der Abwehrspieler Platz machen? Irgendwo muss er doch hin.

Gleiches gilt für die Beine.
Der Augsburger läuft rückwärts und stolpert über die Beine des Abwehrspielers.

Warum der Augsburger aber brüllt als sei er erdolcht worden und sich flach auf den Boden wirft versteh ich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #52


13.03.2016 11:26


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Außer den Arm anzuwinkeln macht der Darmstädter gar nichts. Schon gar nichts was nach irgendeiner Bewegung Richtung Gegner aussieht.
Riecht ein wenig nach Konzessionsentscheidung. (Die es nicht gibt und hier war es natürlich auch keine.)



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #53


13.03.2016 11:58


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@Okudera

Zitat von Okudera
Geschoben wird nicht.


Wie siehst Du das auf den Bildern? Eine Berührung sehe ich in jedem Fall. Wie ist die Intensität? Mit einer Zeitlupe schwer zu beurteilen. Da gibt es doch eine Vielzahl von Szenen dieses Jahr, mal ist das hier ein Elfer mal nicht. Je nach Blickrichtung und Ausrichtung der Kamera sind auch Kleinstberührungen ein Elfer bzw. heftige Schubser auch schon mal ok.

Mal ein paar Beispiele:

- Hübner gegen Modeste (Köln-Ingolstadt, 7. Spieltag); laut KT kein Elfer
- Großkreutz gegen Alex Meier (Frankfurt-Stuttgart, 20. Spieltag); laut KT kein Elfer
- Risse gegen Kalou (Köln-Hertha, 23. Spieltag); laut KT ein Elfer
- Dante gegen Lewandowski (Wolfsburg-Bayern, 23. Spieltag), laut KT ein Elfer

Richtig ist, dass Kleinstberührungen am Fuß eigentlich kein Elfer sind. Wobei bei Raffael am 22. Spieltag bei Köln-Gladbach sowas auch schon mal ausreicht.

Mir sieht das nach zuwenig aus, werde aber aufgrund der schlechten Bilder nicht abstimmen. Mkir fällt es schwer, die Meinung zu teilen dass es EINDEUTIG kein Elfer ist. Gibt es da nicht bessere Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #54


13.03.2016 12:01


VFL19Wolfsburg45.


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

Falsch

- Veto
_Falsch aber als Konzessionsentscheidung korrekt



EWIW EInmal Wolfsburg Immer Wolfsburg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #55


13.03.2016 12:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Auch hier war rein gar nichts. Unglaublich, wie man für sowas einen Elfmeter pfeifen kann.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #56


13.03.2016 12:09


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

gibt es von der anderen Seite eigentlich keine Kameraeinstellung? Da könnte man es wesentlich besser sehen, was wirklich war. Hier tut man sich sehr schwer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #57


13.03.2016 13:15


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Nach Betrachtung der Zeitlupe ist mir das Schieben zu wenig für einen Elfmeter. Sieht eher danach aus, dass Koo mit dem Bein hängen bleibt und deswegen fällt. Aber bei strenger Regelauslegung muss man sagen, dass der Arm da nix zu suchen hat. Mein Trainer hat früher immer gesagt: "Lass die Arme einfach weg, dann pfeift der Schiri auch nicht"! Der Schiri sieht, dass Koo nach vorne fällt und der Darmstädter seinen Arm ausgestreckt auf dessen Rücken hatte. Deshalb kann ich seine Entscheidung ein Stück weit nachvollziehen und hätte in der Situation vielleicht selbst so entschieden. Somit ist es für mich keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #58


13.03.2016 14:49


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

Anders als mit dem Begriff Konzessionsentscheidung kann man den Pfiff hier nicht erklären,  da ein Vergehen des Darmstädters selbst beim besten Willen nicht ersichtlich wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #59


13.03.2016 15:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@meza

Zitat von meza
Ich bin nach wie vor für den Videobeweis ganz ehrlich weder in der Bundesliga noch in der Champions oder Europaleague gibt es Spiele wo man sich nicht min. bei einer Entscheidung aufregen müsste.


Mal angenommen es hätte den Videobeweis schon gegeben. Dann hätte das Tor von Augsburg trotzdem nicht gezählt, das Spiel war durch Pfiff unterbrochen bevor der Ball die Torlinie überquert hat, somit kann man da gar kein Tor geben. Ein Tor kann in einer Spielunterbrechung nicht erzielt werden.

Auf der anderen Seite hätte es den Elfmeter nicht gegeben, somit wären die Augsburger ganz bestimmt nicht ruhig nach dem Spiel, sondern würden sich völlg zu Recht beschwerden.

So rosarot und harmonisch ist die Videobeweis-Welt nämlich leider auch nicht.

Zum Elfmeter ist die Meinung ja hier eindeutig, ich teile die Ansicht, dass es niemals ein Elfmeter war, Peter Gagelmann hat bei Sky die Entscheidung aber verteidigt. 

Man stelle sich vor der Elmeter bleibt nach dem Videobeweis stehen, dann schreien die Darmstädter und natürlich kommen dann auch die Verschwörungstheorien, dass man Darmstadt aus der Liga haben will.

Wie man es also dreht und wendet, der Videobeweis ist nicht der heilige Grahl, der schlagartig alle Diskussionen im Keim erstickt und nur noch glückliche Mannschaften zurück lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?  - #60


13.03.2016 15:44


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von meza
Ich bin nach wie vor für den Videobeweis ganz ehrlich weder in der Bundesliga noch in der Champions oder Europaleague gibt es Spiele wo man sich nicht min. bei einer Entscheidung aufregen müsste.


Mal angenommen es hätte den Videobeweis schon gegeben. Dann hätte das Tor von Augsburg trotzdem nicht gezählt, das Spiel war durch Pfiff unterbrochen bevor der Ball die Torlinie überquert hat, somit kann man da gar kein Tor geben. Ein Tor kann in einer Spielunterbrechung nicht erzielt werden.

Auf der anderen Seite hätte es den Elfmeter nicht gegeben, somit wären die Augsburger ganz bestimmt nicht ruhig nach dem Spiel, sondern würden sich völlg zu Recht beschwerden.

So rosarot und harmonisch ist die Videobeweis-Welt nämlich leider auch nicht.

Zum Elfmeter ist die Meinung ja hier eindeutig, ich teile die Ansicht, dass es niemals ein Elfmeter war, Peter Gagelmann hat bei Sky die Entscheidung aber verteidigt. 

Man stelle sich vor der Elmeter bleibt nach dem Videobeweis stehen, dann schreien die Darmstädter und natürlich kommen dann auch die Verschwörungstheorien, dass man Darmstadt aus der Liga haben will.

Wie man es also dreht und wendet, der Videobeweis ist nicht der heilige Grahl, der schlagartig alle Diskussionen im Keim erstickt und nur noch glückliche Mannschaften zurück lässt.


Ich bin weitestgehend deiner Meinung. Mir wird viel zu oft Videobeweis gefordert, ohne dass dabei hinterfragt wird, ob er wirklich was gebracht hätte bzw. anwendbar gewesen wäre.
Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann die beiden Szenen daher nicht bewerten. Aber wenn ein Videoschiedsrichter nach Ansicht der Bilder wirklich auf Elfmeter entscheiden sollte, dann muss man das akzeptieren. Man kann es zwar lächerlich find, aber zumindest wird der Fall ausgeschlossen, dass das Schirigespann es einfach nicht besser gesehen hat.
Beim nicht gegeben Augsburger Tor ist für mich die Frage, ob der Schiri bei Videobeweis nicht seinen Pfiff etwas hinauszögert bis die Chance durch die Flanke vorüber ist. Fällt das Tor, kann er direkt anzeigen, dass er es überprüft haben will, ob ein Foulspiel vorlag. Führt die Flanke nicht direkt zum Tor, der Ball bleibt aber im Spiel, kann er auch abpfeifen und Freistoß geben (ohne Videobeweis), denn in dem Fall würde ihm die Fehlentscheidung keiner so übel nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Berührung steht in keinerlei Verhältnis zur Koos Reaktion. Eher eine Schwalbe als ein Foul. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Es gab zwar einen Kontakt unten, aber das war kein Foul, sondern nur ein normaler Kontakt. Insgesamt ausgleichende Ungerechtigkeit.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kein Straftoß für mich. Die Arme sind zwar leicht am Gegenspieler, aber das ist nie und nimmer ein Strafstoß.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein Kontakt ist zwar da, aber für mich ist das zuwenig für einen Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kontakt ja, aber kein Foul und somit kein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Klar ist das ein leichter Stoß, aber das darf man einfach nicht pfeifen. Viel zu wenig für einen Elfmeterpfiff

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

08/15 Zweikampf im Strafraum. Als solchen hätte ich den auch einfach laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt eine minimale Berührung ja aber Koo macht da viel zu viel draus. Für mich eine klare Schwalbe

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ebenso eine krasse Fehlentscheidung wie in der anderen Szene. Koo geht hier viel zu leicht zu Boden. Das ist ein normales Zweikampfverhalten vom Darmstädter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kurz und knapp: Kontakt ja, Elfer nein. Das war nix!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Der Kontakt ist minimal.

×

12.03.2016 15:30


12.
Vrancic
40.
Wagner
63.
Feulner
75.
da Silva
90.
Finnbogason

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,4
SV Darmstadt 98 5,8   5,4  FC Augsburg 5,8
Harm Osmers
René Rohde
Sascha Stegemann

Statistik von Bastian Dankert

SV Darmstadt 98 FC Augsburg Spiele
9  
  23

Siege (DFL)
3  
  10
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Mathenia
Jungwirth
Sulu
Rajkovic
Caldirola
Gelbe Karte Heller
Niemeyer 70.
Gondorf
Kempe 87.
Vrancic 80.
Wagner
Hitz 
Feulner 
87. Klavan 
Hong 
54. Stafylidis 
54. Kohr 
Baier 
Esswein 
Koo 
da Silva 
Finnbogason 
Gorka  80.
Sirigu  70.
Gelbe Karte Holland  87.
87. Altintop
54. Ajeti
54. Max Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
3  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema