Elfer für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elfer für Frankfurt | von Lichtbogen
  80. Min.: Foul an Kostic? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  bildmaterial | von VFL19Wolfsburg45.
  1. Halbzeit Elfmeter | von Micha93
  Darstellung 1:0 | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Seferovic stürmt auf das Tor zu und kommt im Strafraum zu Fall. Daraufhin pfeift Dankert Elfmeter und zeigt Tyton die Rote Karte. Zurecht oder hebt Seferovic vor der Berührung ab?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfer für Frankfurt  - #21


29.08.2015 21:05


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@ matze27

Zitat von matze27
nope


Gerade nochmal die Bilder von letzter Woche angeschaut.
Linkes Bein geht raus. Ursache für Fall. Doch.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #22


29.08.2015 21:06


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- richtig entschieden
Selbst, hätte der Torwart den Spieler nicht mehr berührt, wäre das für mich ein Elfmeter gewesen. Richtige Entscheidung.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #23


29.08.2015 21:14


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Zitat von matze27
nope


Gerade nochmal die Bilder von letzter Woche angeschaut.
Linkes Bein geht raus. Ursache für Fall. Doch.


Das nennt man dann Fanbrille, das KT hat letzte Woche entsprechend entschieden. Die heutige Szene wird auch noch vom KT begründet und entschieden und das sollten wir dann einmal abwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #24


29.08.2015 21:15


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@ matze27

Zitat von matze27
Das nennt man dann Fanbrille, das KT hat letzte Woche entsprechend entschieden. Die heutige Szene wird auch noch vom KT begründet und entschieden und das sollten wir dann einmal abwarten.


Du bist ein bißchen schnell, jemand die Fanbrille zu unterstellen. Da merkt man doch gleich, mit was für einen Diskussionspartner man es zu tun hat.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #25


29.08.2015 21:29


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Zitat von matze27
Das nennt man dann Fanbrille, das KT hat letzte Woche entsprechend entschieden. Die heutige Szene wird auch noch vom KT begründet und entschieden und das sollten wir dann einmal abwarten.


Du bist ein bißchen schnell, jemand die Fanbrille zu unterstellen. Da merkt man doch gleich, mit was für einen Diskussionspartner man es zu tun hat.


Wenn man mit Dir diskutiert kommt ja nur ein "doch", "nein", doch" etc. raus. Ich kann ja verstehen, dass der Frust tief sitzt, wenn man hinten hängt (und ich hoffe sehr, dass die Borussia sich morgen von den unteren Rängen verabschieden wird), aber akzeptiere doch mal eine Entscheidung des KT.
Und derzeit dieskutieren wir über den 3. Spieltag und über eine komplett andere Szene, der Torwart stürmt mit den Beinen voran in den Stürmer, letzte Woche war das was ganz anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #26


29.08.2015 21:36


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@ matze27

Zitat von matze27
Wenn man mit Dir diskutiert kommt ja nur ein "doch", "nein", doch" etc. raus. Ich kann ja verstehen, dass der Frust tief sitzt, wenn man hinten hängt (und ich hoffe sehr, dass die Borussia sich morgen von den unteren Rängen verabschieden wird), aber akzeptiere doch mal eine Entscheidung des KT.
Und derzeit dieskutieren wir über den 3. Spieltag und über eine komplett andere Szene, der Torwart stürmt mit den Beinen voran in den Stürmer, letzte Woche war das was ganz anderes.


Gerade nochmal die Beiträge durchgelesen.
Und da kommt von mir kein "doch", "nein", "doch" etc. raus. Stattdessen bist du schon letzte Woche damit aufgefallen, gleich anderen die Fanbrille zu unterstellen. Sehr geistreich.

Auch kann ich sehr wohl Entscheidungen des KT aktzeptieren. Dafür bin ich hier auch schon viel zu lange dabei.

Zitat von creative
Zitat von matze27
Aus meiner Sicht definitiv Strafstoß, ganz andere Szene als letzte Woche. Der Spieler wird vom TW ganz klar gelegt..


Und letzte Woche wurde der Spieler ebenfalls ganz klar vom anderen gelegt.


Ich konnte nur nicht anders, als auf deinen Kommentar zur letzter Woche zu antworten.
Das war übrigens auch mein erster Beitrag zu dem Thema, da ich hier ebenfalls einen Elfmeter sehe. Und zwar unstrittig.

Das einzige womit du allerdings Recht hast, ist das der Frust wirklich noch tief sitzt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #27


29.08.2015 21:58


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Schwalbe

- Veto
Gelbe Karte für den Angreifer wäre die richtige Entscheidunge wesen. Natürlich ist ein Kontakt da, da hätte der Angreifer aber seinen geschauspielerten Sturz ohnehin schon nicht mehr aufhalten können, wenn es den Kontakt nicht gegeben hätte.

Letzten Endes wird hier aber in 99/100 Fällen gepfiffen. Der TW geht da viel zu ungestüm hin  und wenn der Stürmer nicht vorher schwalbt wie hier, ist es klar rot und Elfmeter. Der Schiedsrichter kann aus seiner Perspektive auch nicht genau erkennen, dass der Stürmer zuvor abhebt, sondern nur, dass der TW den Ball nicht spielt und den Angreifer trifft. Die Schwalbe erkennt man nur aus der Hinter-Tor-Perpektive in der Zeitlupe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #28


29.08.2015 21:59


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

grenzwertig.
Ohne die Zeitlupe hätte ich gesagt: Schutzschwalbe - und daher völlig korrekt gepfiffen.

Aber zumindest in dem gif sieht es so aus als würde der Frankfurter ohne Probleme weiterlaufen können. Er stellt doch recht früh seinen Laufapparat ab.

Ich muss mir auf jeden Fall noch mal die andere Perspektive ansehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #29


29.08.2015 22:02


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- richtig entschieden
Absolut doof von Tyton, da so Risikoreich reinzugehen.

Aber Luc soll den Blödsinn lassen. Er wollte nichts anderes als hier Rot und Elfmeter für den Gegner rauszuholen durch den Kontakt, anstatt einfach vorbeizulaufen und das Ding selbst ins Tor zu schieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #30


29.08.2015 22:03


rieselfeld
rieselfeld

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 79

Korrekter Elfmeterpfiff und rote Karte für Tyton

- richtig entschieden
Wer mit ausgestrecktem rechten Fuß eine Grätsche ansetzt muß sich nicht wundern wenn der Schiedsrichter Bastian Dankart auf Elfmeterpunkt zeigt. Insgesamt ein korrekter Elfmeterpfiff von Bastian Dankart und gerechtfertigte rote Karte wegen Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #31


29.08.2015 22:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ antarex

Zitat von antarex
grenzwertig.
Ohne die Zeitlupe hätte ich gesagt: Schutzschwalbe - und daher völlig korrekt gepfiffen.

Aber zumindest in dem gif sieht es so aus als würde der Frankfurter ohne Probleme weiterlaufen können. Er stellt doch recht früh seinen Laufapparat ab.

Ich muss mir auf jeden Fall noch mal die andere Perspektive ansehen.
also gerade in dieser Perspektive sieht man doch den Schutzhüpfer. Der linke Fuss bleibt länger in der Luft, damit er nicht voll getroffen wird. Und dadurch ist kein normales Weiterlaufen möglich.

Das ist eine Schutzreaktion.
Aber nie eine Schwalbe. Das halte ich für absolut abwegig.

Ich sehe hier übrigens auch die offene Sohle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #32


29.08.2015 22:40


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Also ich denke schon, dass es zu einer Berührung kommt, die der Frankfurter dankend annimmt. In meinen Augen spekuleirt er sogar drauf als der Keeper so rausstürzt. Das ist aber nciht verboten. Und da es auch eine Vereitelung einer Torszene ist ist rot auch OK.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #33


30.08.2015 00:54


wuaffy38


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

Klares Foul

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Zitat von Kutschi
knifflige Szene, weil es offenbar keine Berührung gab (dann wäre die Sache klar).

Meiner Meinung nach sollte man den trotzdem geben: nur durch einen Sprung kann der Stürmer den Zusammenprall verhindern und wird dadurch am Tor gehindert - dass er das getan hat, sollte Tyton nicht retten: so dumm wie Tyton da rauskommt, braucht er sich nicht wundern. Dass dieser Sprung theatralisch ausfällt ist wieder ein anderes Thema, aber das Einsteigen war schon elfertauglich: kommt zu spät und geht daher nur in den Mann

Ich weiß nicht 100%-ig ob diese Meinung mit dem Regelwerk korreliert, aber ich hätte auch Elfmeter gegeben (und die Rote muss es halt dann auch geben ... die Regeln)

Ich find's schade, weil Stuttgart wieder lange gut gespielt hat


So seh ich das auch. Nur mal angenommen, Seferovic hebt vorher nicht ab sondern läuft durch, dann gibt's den Kontakt in jedem Fall und kein Mensch diskutiert drüber. Ich find die Entscheidung daher vetretbar, auch wenn's nen faden Beigeschmack hat...


Ich seh es auch so.

Im DFB Pokal spiel gegen AUE gab es die gleiche Szene und Trapp sah Rot.

und kleine Info es war nicht seferovic der gefoult wurde, sondern Luc Castaignos



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #34


30.08.2015 09:12


Snooky21


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Tyton geht ohne Rücksicht auf Verluste raus!  Wäre der Frankfurter nicht vorher abgehoben, hätte es vsl. eine Verletzung zur Folge gehabt. Daher ist trotz vorherigem Abheben Rot und 11m völlig korrekt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #35


30.08.2015 09:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@ adler88

Zitat von adler88
also gerade in dieser Perspektive sieht man doch den Schutzhüpfer. Der linke Fuss bleibt länger in der Luft, damit er nicht voll getroffen wird. Und dadurch ist kein normales Weiterlaufen möglich.

Da scheinen wir tatsächlich etwas Unterschiedliches zu sehen.
In dem Gif auf der Vorseite sehe ich nur, dass der Frankfurter fast normal hätte weiterlaufen können. OK, er hätte über den Oberschenkel des TW steigen müssen. Aber das sieht mir noch nichtmal nach einer wirklichen Hürde aus.
Aus dieser Perspektive sehe ich den notwendigen Schutz einfach nicht.
Aus der Totalen sah es etwas anders aus. durch den Kamerawinkel schien es so als müsse der Frankfurter über einen großen Teil des Köpers hinweg.
Hier sieht man aber, dass es nur der Oberschenkel ist.

Da aber der Torwart den Ball nicht trifft geht der Pfiff wohl in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #36


30.08.2015 09:29


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

- richtig entschieden
Versteht mich nicht falsch...
Für mich war das ein Elfer- so habe ich auch letzte Woche entschieden.
Allerdings habe ich mehrmals gelesen, dass die Berührung letzte Woche nicht ursächlich für das Fallen war. Daher muss meiner Meinung nach schon ernsthaft darüber nachgedacht werden ob diese Woche die Berührung ursächlich für das Fallen war.
Da der Frankfurter schon abhebt bevor eine Berührung stattfindet könnte der eine oder andere eigentlich seiner Linie der letzten Woche folgen und die Szene ähnlich bewerten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #37


30.08.2015 10:26


Vega17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 184

@ adler88

Zitat von adler88
also gerade in dieser Perspektive sieht man doch den Schutzhüpfer. Der linke Fuss bleibt länger in der Luft, damit er nicht voll getroffen wird. Und dadurch ist kein normales Weiterlaufen möglich.


Mal aufs rechte Bein achten. Das ist das typische Bein am Boden nachziehen, damit der Kontakt hergestellt wird.

Das ist auch der Grund warum das linke Bein länger in der Luft bleiben muss. Sonst funktioniert das nachziehen nicht.

Elfmeterpfiff ist wohl trotzdem ok.

Als Torhüter darf man so nur hingehen, wenn  man den Ball sicher bekommt. Sonst wird der Stürmer es immer schaffen einen Kontakt herzustellen und dem Schiedsrichter bleibt nichts anderes übrig als Elfmeter zu pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #38


30.08.2015 11:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Die Szene ist mit letzter Woche nicht vergleichbar. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind die Beteligung des VfB und die Tatsache, dass im Strafraum ein Spieler fällt. Die Intensität ist eine völlig andere. Tyton springt in einer solchen Intensität hinein, dass er nicht kontrollieren kann, was und wen er wie heftig trifft. Das ist dann in jedem Fall gefährliches Spiel und somit mindestens ein indirekter Freistoß. Gefährliches Spiel wird dann zu einem direkten Freistoß bzw. Elfmeter, wenn eine Berührung vorliegt. Diese findet nach Betrachtung der Gif zwischen dem rechten Fuß des Angreifers und Tytons Oberkörper statt (Wobei ich mir das nochmal größer anschauen möchte, bevor ich mich da endgültig festlege). Damit ist das ein Elfmeter, unabhängig davon, warum und wie gekünstelt Castaignos hier fällt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #39


30.08.2015 12:22


sge1998


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@ marcoon

- richtig entschieden
Zitat von marcoon
Gelbe Karte für den Angreifer wäre die richtige Entscheidunge wesen. Natürlich ist ein Kontakt da, da hätte der Angreifer aber seinen geschauspielerten Sturz ohnehin schon nicht mehr aufhalten können, wenn es den Kontakt nicht gegeben hätte.

Letzten Endes wird hier aber in 99/100 Fällen gepfiffen. Der TW geht da viel zu ungestüm hin  und wenn der Stürmer nicht vorher schwalbt wie hier, ist es klar rot und Elfmeter. Der Schiedsrichter kann aus seiner Perspektive auch nicht genau erkennen, dass der Stürmer zuvor abhebt, sondern nur, dass der TW den Ball nicht spielt und den Angreifer trifft. Die Schwalbe erkennt man nur aus der Hinter-Tor-Perpektive in der Zeitlupe.


Welchen geschauspielerten Wurf? Ich als Spieler würde hier nicht voll in den Tormann hineinrennen, erstens aus dem Grund, dass man sich selbst schwer verletzen kann und 2. aus dem Grund, dass auch der Torwart sich verletzen kann. Da sollte man immer nochmal drüber nachdenken. Würde der Torwart nur mit der Hand hingehen und der Stürmer springt drüber und täuscht ein Foul vor, ist das was anderes, aber hier geht der Tormann mit dem kompletten Körper zum Ball und das nicht grade ungefährlich. Auch du würdest hier nicht in den Mann rennen, da kannst du mir erzählen, was du willst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #40


30.08.2015 12:24


Schmu
Schmu

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 26

@ marcoon

- Veto
Zitat von marcoon
Gelbe Karte für den Angreifer wäre die richtige Entscheidunge wesen. Natürlich ist ein Kontakt da, da hätte der Angreifer aber seinen geschauspielerten Sturz ohnehin schon nicht mehr aufhalten können, wenn es den Kontakt nicht gegeben hätte.

Letzten Endes wird hier aber in 99/100 Fällen gepfiffen. Der TW geht da viel zu ungestüm hin  und wenn der Stürmer nicht vorher schwalbt wie hier, ist es klar rot und Elfmeter. Der Schiedsrichter kann aus seiner Perspektive auch nicht genau erkennen, dass der Stürmer zuvor abhebt, sondern nur, dass der TW den Ball nicht spielt und den Angreifer trifft. Die Schwalbe erkennt man nur aus der Hinter-Tor-Perpektive in der Zeitlupe.


Meine Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.08.2015 15:30


11.
(ET)
Hlousek
30.
Didavi
42.
Castaignos
69.
Seferovic
87.
Castaignos

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,9
VfB Stuttgart 5,1   3,7  Eintr. Frankfurt 3,3
Harm Osmers
René Rohde
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Rote Karte Tyton
Schwaab
Baumgartl
Gelbe Karte Hlousek
Insúa
Serey Die 85.
Gentner
Harnik 46.
Kostic
Gelbe Karte Didavi 68.
Gelbe Karte Ginczek
Hradecky 
46. Chandler  Gelbe Karte
46. Russ 
Zambrano 
Oczipka 
Aigner 
Hasebe 
Reinartz 
79. Stendera  Gelbe Karte
Seferovic 
Castaignos 
Rupp  85.
Werner  46.
Vlachodimos  68.
46. Abraham Gelbe Karte
79. Waldschmidt
46. Ignjovski

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  7

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema