Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Elfmeter für Köln? | von xlate1948
  49. Min.: Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt? | von 18hsv87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

War die Abwehraktion von Horn strafwürdig und somit der Strafstoss für Hertha korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #41


18.03.2017 20:58


18hsv87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Sowas wird fast nie gepfiffen, außerdem wurde der Herthaspieler dadurch nicht am Abschluss gehindert. Ich tendiere eher zu keinem Elfmeter. Ist aber zum Glück nicht relevant für den Ausgang des Spiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #42


18.03.2017 21:00


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@18hsv87

Zitat von 18hsv87
Sowas wird fast nie gepfiffen, außerdem wurde der Herthaspieler dadurch nicht am Abschluss gehindert. Ich tendiere eher zu keinem Elfmeter. Ist aber zum Glück nicht relevant für den Ausgang des Spiels.

Es geht doch nicht darum ob er am Abschluß gehintert wird oder nicht.. sondern darum ob es Foul war oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #43


18.03.2017 21:32


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

Ich sage ja seit langem, dass so ein Kram von Torhütern nicht durchgehen darf.
Dass es dann heute gegen Köln zum ersten Mal gepfiffen wird, nach ca. 50 Szenen in dieser Saison, wo es nicht gemacht wurde (u.a. auch Ingolstadt-Köln, Darmstadt-Köln oder Mainz-Köln), ist natürlich ein Hohn.
Dennoch: für mich muss so etwas grundsätzlich als Foulspiel geahndet werden.

Aber: dazu kommt dann diese ominöse Lex Krug, mit der ich mich ehrlich gesagt noch nie so richtig beschäftigt habe. Die Aktion war in der Tat abgeschlossen. wenn die Vorgabe so ist, wie geschrieben wird, dann ist das hier kein Elfer.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #44


18.03.2017 21:33


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von 18hsv87
Sowas wird fast nie gepfiffen, außerdem wurde der Herthaspieler dadurch nicht am Abschluss gehindert. Ich tendiere eher zu keinem Elfmeter. Ist aber zum Glück nicht relevant für den Ausgang des Spiels.

Es geht doch nicht darum ob er am Abschluß gehintert wird oder nicht.. sondern darum ob es Foul war oder nicht.


Doch. Nach der Lex Krug ist das der wichtige Punkt, der gegen Elfer spricht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #45


18.03.2017 22:31


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Ich sage ja seit langem, dass so ein Kram von Torhütern nicht durchgehen darf.
Dass es dann heute gegen Köln zum ersten Mal gepfiffen wird, nach ca. 50 Szenen in dieser Saison, wo es nicht gemacht wurde (u.a. auch Ingolstadt-Köln, Darmstadt-Köln oder Mainz-Köln), ist natürlich ein Hohn.
Dennoch: für mich muss so etwas grundsätzlich als Foulspiel geahndet werden.

Aber: dazu kommt dann diese ominöse Lex Krug, mit der ich mich ehrlich gesagt noch nie so richtig beschäftigt habe. Die Aktion war in der Tat abgeschlossen. wenn die Vorgabe so ist, wie geschrieben wird, dann ist das hier kein Elfer.

Ich kenne jetzt nicht alle Szenen dazu, aber wenn dort zumindest der Ball im Spiel ist wird das wieder kniffelig... Hier trifft Horn nur den Gegenspieler und nicht den Ball. Somit ist der Elfer gerechtfertigt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #46


18.03.2017 22:37


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Da Horn den Ball nicht trifft sondern nur Stark ist Elfmeter für mich richtig entschieden.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #47


18.03.2017 23:53


usul


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
War wesentlich weniger hart als so manch andere Torhüteraktion in dieser Saison die in aller Regel überhaupt nicht geahndet oder teilweise noch allen Ernstes als Stürmerfoul gewertet wurden.

Trotzdem trifft Horn den Frankfurter ohne Ballkontakt natürlich klar am Kopf. Hier kann man hier sicherlich Elfmeter geben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #48


19.03.2017 00:32


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Horn trifft den Berliner mit der Faust am Kopf. Elfmeter.

Fraglich ist höchstens...der Berliner köpft ja am Tor vorbei..erst danach wird er "gefoult"...

Insgesamt denke ich aber, den Elfer KANN man geben.

Aber den Elfer, den Rudnevs letzte Woche nicht bekommen hat, der sah für mich insgesamt klarer aus..auch wenn der TW da, nachdem er Rudnevs mit dem Knie abgeräumt hat, noch den Ball spielt. Bei der heutigen Szene stellt sich halt diese "Lex-Krug"-Frage..

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #49


19.03.2017 00:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@usul

Zitat von usul
Trotzdem trifft Horn den Frankfurter ohne Ballkontakt natürlich klar am Kopf. Hier kann man hier sicherlich Elfmeter geben.

Er trifft ihn sogar so natürlich klar am Kopf, dass der Kopf des Herthaners überhaupt nicht auf den angeblichen Treffer reagiert. Erst, als die Hüften aufeinander treffen, sieht man die Auswirkungen auf den Körper des Herthaners. So kommt es auch, dass dieser sich danach die Hüfte hält und eben nicht den Kopf. Das ist ein weiterer ziemlich deutlicher Hinweis.
Horn hat ihn da vielleicht über's Ohr gestreichelt. Sowas ist dann aber einfach kein Schlag gegen den Kopf und demnach auch kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #50


19.03.2017 05:21


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Kaum eine Berührung im Vergleich zur letzten Woche, da hätte der FC letzte Woche wohl 2 Punkte mehr mitgenommen mit diesem Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #51


19.03.2017 09:38


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Also für mich gibt es maximal eine kleine Berührung mit der Faust, einen "Schlag" kann ich hier nicht sehen, dafür fehlt beim Gegenspieler einfach die Reaktion, sprich die Bewegung des Kopfes. 
Dadurch gilt es für mich nur noch den Körpereinsatz ansich zu bewerten und da weiß ich spätestens seit der Maroh - Esser Szene am 1.Spieltag das hier kein Foul vor liegen kann.
Bin sehr gespannt auf die Entscheidungen des @kt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #52


19.03.2017 09:50


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@h4r4ld

Zitat von h4r4ld
Also für mich gibt es maximal eine kleine Berührung mit der Faust, einen "Schlag" kann ich hier nicht sehen, dafür fehlt beim Gegenspieler einfach die Reaktion, sprich die Bewegung des Kopfes. 
Dadurch gilt es für mich nur noch den Körpereinsatz ansich zu bewerten und da weiß ich spätestens seit der Maroh - Esser Szene am 1.Spieltag das hier kein Foul vor liegen kann.
Bin sehr gespannt auf die Entscheidungen des @kt 


Naja es gibt schon massive Unterschiede zum 1. Spieltag:
1. Foulte Maroh damals zuerst und
2. spielt der Torwart dieses mal nicht den Ball und das ist im Fussball schon ein "kleiner" Unterschied.

Natürlich darf ich wenn ich den Ball spiele nicht alles machen, aber ich darf definitiv mehr machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #53


19.03.2017 10:03


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von h4r4ld
Also für mich gibt es maximal eine kleine Berührung mit der Faust, einen "Schlag" kann ich hier nicht sehen, dafür fehlt beim Gegenspieler einfach die Reaktion, sprich die Bewegung des Kopfes. 
Dadurch gilt es für mich nur noch den Körpereinsatz ansich zu bewerten und da weiß ich spätestens seit der Maroh - Esser Szene am 1.Spieltag das hier kein Foul vor liegen kann.
Bin sehr gespannt auf die Entscheidungen des @kt 


Naja es gibt schon massive Unterschiede zum 1. Spieltag:
1. Foulte Maroh damals zuerst und
2. spielt der Torwart dieses mal nicht den Ball und das ist im Fussball schon ein "kleiner" Unterschied.

Natürlich darf ich wenn ich den Ball spiele nicht alles machen, aber ich darf definitiv mehr machen.


Das Foul sehe ich immer noch nicht, da hab ich mich auch damals sehr drüber gewundert, aber ich will nun nicht alte Szenen neu diskutieren, das führt zu nichts. 
Natürlich darf man mehr wenn man den Ball auch spielt, aber es sollte eben auch kein Freibrief sein, bzw. sollte auch nicht so wie hier jeder Kontakt gepfiffen werden wenn der Ball nicht gespielt wird. 
Ich wollte die Szenen aber auch nicht vergleichen, ich bin lediglich gespannt auf die Maßstäbe die dort und hier angelegt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #54


19.03.2017 10:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@h4r4ld

Zitat von h4r4ld
Das Foul sehe ich immer noch nicht, da hab ich mich auch damals sehr drüber gewundert, aber ich will nun nicht alte Szenen neu diskutieren, das führt zu nichts. 
Natürlich darf man mehr wenn man den Ball auch spielt, aber es sollte eben auch kein Freibrief sein, bzw. sollte auch nicht so wie hier jeder Kontakt gepfiffen werden wenn der Ball nicht gespielt wird. 
Ich wollte die Szenen aber auch nicht vergleichen, ich bin lediglich gespannt auf die Maßstäbe die dort und hier angelegt werden.

Auch wieder so eine Szene, die man in beide Richtungen auslegen kann.
Horn trifft den Gegenspieler erst, als dieser abgeschlossen hat. Von daher ist das in meinen Augen nur ahndenswert, wenn der Treffer überhart ist. Soweit ich das beurteilen kann, war das nun kein Volltreffer. Gleichwohl stellt sich die Frage, ob ein Treffer am Kopf / im Gesicht nicht per se überhart ist. Da muss ich mir noch meine Gedanken machen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #55


19.03.2017 10:22


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Auch wieder so eine Szene, die man in beide Richtungen auslegen kann.
Horn trifft den Gegenspieler erst, als dieser abgeschlossen hat. Von daher ist das in meinen Augen nur ahndenswert, wenn der Treffer überhart ist. Soweit ich das beurteilen kann, war das nun kein Volltreffer. Gleichwohl stellt sich die Frage, ob ein Treffer am Kopf / im Gesicht nicht per se überhart ist. Da muss ich mir noch meine Gedanken machen.


Genau deswegen finde ich die Bewertungen interessant, gerade weil man es in beide Richtungen kippen kann, daher wäre es auch schön wenn ihr die Szene strittig stellen könntet.
Zu Härte: Bei einem Kopftreffer von einem Feldspieler wäre ich sofort bei dir, ein Torwart hat hier allerdings bei mir einen weiteren Spielraum, da er einfach von Natur aus mit der Hand da hoch muss, der muss für mich dann auch schon einen wirklichen Treffer landen, statt wie hier am Ohr vorbei zu wischen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #56


19.03.2017 11:05


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich habe die Szene im Spiel nicht gesehen. Beim Betrachten der gifs tendiere ich eher zu der Ansicht, dass hier der Elfmeter nicht gerechtfertigt ist. Zum Einen ist die Kopfballaktion bereits abgeschlossen, so dass zwischen Kopfball und Kopftreffer kein kausaler Zusammenhang mehr besteht. Zum Anderen ist dieser Kopftreffer nicht derartig, dass der Spieler ausgenockt auf den Boden fällt, was bei einer zielgereichteten Aktion definitiv der Fall gewesen wäre.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #57


19.03.2017 11:06


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
Wenn er ihn mit der Faust trifft, dann eher leicht, da die Faust zumindest größtenteils am Kopf vorbeigeht. Direkt danach treffen allerdings beide Körper aufeinander. Dadurch wird der Herthaner ordentlich durchgeschüttelt.
Grundsäzlich könnte man hier auf Foul entscheiden da Horn schlicht ergreifend minimal zu spät kommt und den Ball daher nicht trifft. Da aber der Kopfball m. E. bereits abgeschlossen ist, kommt die Lex-Krug zum Tragen.
Daher in meinen Augen kein Elfmeter.

Edit:
Da Einige User mit dem Begriff Lex-Krug nichts anfangen können, hier noch mal ein Zitat von Dreiundnicht aus einem älteren Thread:
"Es gab eine Regelschulung mit Herrn Krug für einige von der wt, wo er explizit Szenen angesprochen hat, bei denen es nach dem Abschluss noch zum Kontakt mit dem Gegner kommt. Da wolle sofern der Einsatz nicht zu hart ist niemand einen Elfmeter sehen, weshalb die Schiedsrichter auch angehalten seinen keinen zu pfeifen."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #58


19.03.2017 11:18


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
1 zu 1 Duell Stürmer gegen Torwart. Stürmer spitzt den Ball in der letzten Millisekunde noch geradeso weg, zu weit aber um noch einmal abzuschliessen, wird aber jetzt vom Torwart gelegt. Ist das jetzt also kein Foul mehr?
Wer entsprechend in einem Zweikampf geht, muss alles richtig timen. Stürmt der Torwart mit Faust voraus, gilt das gleiche.
Spieler müssen immer darauf achten, wie sie in einem Duell mit einem Torwart reingehen, umgekehrt darf der Torhüter keine Narrenfreiheit geniessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #59


19.03.2017 11:24


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

Das er ihn am Kopf berührt ist vermutlich unstrittig aber ist ab sofort jede Berührung ein Foul? Auf Stark hatte diese Berührung keinen Einfluss. Er hält sich lediglich den Rücken, zeigt mir einen Fußballspieler der einen Treffer am Kopf spürt ohne sich diesen anschließend zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #60


19.03.2017 11:39


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Geschenk für Hertha ... Nicht jede Berührung ist ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Berliner kommt frei zum Kopfball und wird danach aber nicht überhart getroffen. Für sowas sollte es keinen Elfmeter geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Also ich hätte hier nicht auf Foul entschieden: Abgeschlossene Aktion (Lex Krug) und der Herthaner wird nur leicht gestreift.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stark köpft den Ball, Horn kommt einen Tick zu spät und trifft den Kopf von Horn. Da die Aktion bereits abgeschlossen ist und der Treffer nicht wirklich hart war (Streifer an der Wange), hätte ich hier weiter laufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Kopfball wird ausgeführt dann streift Horn den Berliner. Für mich kein Strafstoß

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein übermäßiger Einsatz von Horn. Zudem ist die Szene für mich durch den Torabschluss von Stark abgeschlossen. Im Sinne der Lex Krug daher kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foulspiel von Horn. Die Aktion gilt dem Ball und er trifft den Berliner leicht, aber erst nach dem bereits erfolgtem Abschluss.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aktion ist abgeschlossen, der Kontakt nicht übermäßig hart -> für mich kein Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kein Elfmeter für mich. Begründung im Thread.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich nach mehrfacher Ansicht der Gifs doch kein Elfmeter. Stark hat schon abgeschlossen als er leicht von Horn am Kopf ( Ohr ) berührt wird. Somit tritt für mich die Lex Krug ein. Der Spieler kam zum Abschluss und wurde erst danach leicht getroffen.

×

18.03.2017 15:30


6.
Osako
35.
Modeste
37.
Modeste
50.
Ibisevic
63.
Modeste
69.
Brooks

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,5
1. FC Köln 2,4   2,3  Hertha BSC 4,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
19  
  26

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  15
Niederlagen (WT)
11  
  16

Aufstellung

Horn
Olkowski
Subotic
Gelbe Karte Maroh
Hector
Clemens
Jojic 76.
Gelbe Karte Lehmann
Zoller 62.
Osako
Modeste
Jarstein 
Pekarík 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Plattenhardt 
46. Skjelbred 
Stark 
73. Haraguchi  Gelbe Karte
Darida 
30. Kalou 
Ibisevic 
Höger  62.
Sörensen  76.
30. Weiser
46. Allagui Gelbe Karte
73. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
2  
  9

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema