Elfmeter fuer Koeln

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Osako kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es hier Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter fuer Koeln  - #61


03.12.2017 14:50


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

Auch nach Sichtung des Videomaterials, ist es für mich kein Elfmeter.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #62


03.12.2017 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
am besten gehen Verteidiger gar nicht mehr zum Ball oder es gibt automatisch beim Eintritt in den Strafraum Elfmeter. wenn die gretsche nur auf den Mann geht und dieser mit einem hechtsprung über die grätsche springen muss und dann den Ball nicht mehr erreicht, dann wäre deine zitierte Regel ein anwendungsfall.  aber doch nicht bei jedem Zweikampf 


Aber nochmal: es gibt die Regel, dass "versuchtes Beinstellen" ein strafbares Vergehen ist und dieses Vergehen wird auch vom (erfolgreichen) "Beinstellen" in den Regeln differenziert.
Aber - wie du siehst - konstruiere ich nichts, da ich mich der Stimme enthalte, weil ich es auch albern finde, einen Elfer zu geben, obwohl keine wesentliche Berührung vorlag.
Die entsprechende Regel existiert aber, nur offensichtlich kommt sie nie zur Anwendung und der SR gestern Abend kannte sie wohl auch nicht, sonst hätte er nicht gelb-rot zeigen dürfen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #63


03.12.2017 15:29


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4031

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Aber nochmal: es gibt die Regel, dass "versuchtes Beinstellen" ein strafbares Vergehen ist und dieses Vergehen wird auch vom (erfolgreichen) "Beinstellen" in den Regeln differenziert.


Ich glaube, da überziehst Du die Regel etwas, auch wenn der Text es hergibt. Ein Versuch setzt auch im Strafrecht immer Vorsatz (zumindest Eventualvorsatz) voraus. Ansonsten wäre dann auch die Mainzer Schwalbe vor 2 Wochen eine Elfer gewesen, weil zB Rausch fahrlässig versucht hat ein Bein zu stellen, weil er das Bein in Richtung des Divers bewegt hat. Fahrlässiges, versuchtes Beinstellen gibt es insofern nicht.

Hier lässt sich aber auch ohne "Versuch" ein Beinstellen herleiten, auch wenn ich persönlivh  keinen Elfer gegeben hätte, weil mir die Intensität nicht reicht. Elfer wäre aber sicher keine Fehlentscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #64


03.12.2017 16:12


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@HopelDieBopel

Zitat von hopeldiebopel
Auch nach Sichtung des Videomaterials, ist es für mich kein Elfmeter.


Ja, fuer dich ist es ja auch eine Schwalbe und "Sehr stark, dass der SR hier durchgreift". Ausserdem war es fuer dich auch keine Taetlichkeit von Goretzka und der Handspiel-Straffstoss gegen Schalke natuerlich auch nicht berechtigt. Ich erkenne da ein Muster...auch wenn man deine aelteren Beitraege anschaut.

Hier ist es fuer dich eine Schwalbe, aber als Embolo deutlich vor der Beruehrung Papadopoulos' abhebt, ist das natuerlich ein klares Foul.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #65


03.12.2017 16:58


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von starace10
Nein, es gibt keinen Kontakt, das sieht man doch auf dem Video. 


Durch deine Wiederholungen wird die Aussage nicht richtiger. Mach dir bitte die Muehe und schau dir die Einstellung von hinten nochmal an. Man erkennt deutlich den Wackler am rechten Fuss als er ueber das Schienbein des Abwehrspielers gezogen wird.



Falls es einen Hauch an Berührung am rechten Fuß geben sollte, welches er am ausgefahrenen Bein des Schalker vorbeizieht, bleibt es trotzdem eine Schwalbe da er ja andeutet am linken Fuß getroffen zu sein oder wieso stellt er das laufen ein? Am linken Bein gibt es definitiv kein kontakt und genau dieses Bein verweigert das weiterlaufen.

Und von einem versuchten Bein stellen kann auch nicht die Rede sein, wie hier einer schon erwähnt hat müsste jede Grätsche oder zweikampf bei dem weder Ball noch Gegner berührt wird gepfiffen werden. Der Schalker geht zum Ball nur knapp zu spät, der Kölner hüpft daran vorbei und vergisst das laufen. Danach lächelt er als er gelb rot bekommt weil er weis was er da gemacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #66


03.12.2017 20:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leute, ich wiederhole mich aber scheinbar ist es doch nötig,  denkt an den Kaminski Elfer der nicht gegeben wurde (2. Spieltag VfB-M05) ,  da hat man bei noch weniger Beinstellen und noch weniger Kontakt gesagt, Elfmeter!!!
Ich kann nur noch hoffen, dass das KT weiß wie es auch in der Szene gestimmt hat! Wenn die 8,  die damals einen Elfmeter haben wollten, jetzt hier anders stimmen, flippe ich echt aus! Aber auch das Forum war sich zu 80% sicher! 

Da könnt ihr hier euch die Szene so schön trinken wie ihr wollt,  das muss hier Elfmeter geben! 

Andernfalls kann man die WT einstampfen,  dann sind wir auch parteiisch und legen es uns wirklich so zurecht, je nach dem um welche Clubs es sich gerade handelt! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #67


03.12.2017 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
 Fahrlässiges, versuchtes Beinstellen gibt es insofern nicht.


Doch, das gibt es - steht sogar wörtlich so im Regelwerk. Regel 12 führt explizit dazu aus:
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: [...]
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen [...]


und

 „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich. 

Ein Vorsatz wird hier ausdrücklich nicht als Bewertungskriterium erwähnt.
Wie man das dann in der Praxis umsetzen / bzw. als SR bewerten soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #68


03.12.2017 20:25


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Damit die Perspektiven auch in diesem Thread sind:

Zitat von MKsge92






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #69


04.12.2017 10:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4031

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Spielbeobachter
 Fahrlässiges, versuchtes Beinstellen gibt es insofern nicht.


Doch, das gibt es - steht sogar wörtlich so im Regelwerk. Regel 12 führt explizit dazu aus:
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: [...]

Beinstellen oder versuchtes Beinstellen [...]


und

 „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich. 

Ein Vorsatz wird hier ausdrücklich nicht als Bewertungskriterium erwähnt.
Wie man das dann in der Praxis umsetzen / bzw. als SR bewerten soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel. 
 


Ich hab ja oben schon geschrieben, die Regel ist da missverständlich. Um einen Versuch festzustellen, brauchst Du immer Vorsatz. Im Strafrecht heißt es "nach seiner Vorstellung unmittelbar ansetzt". Beim Versuch brauchst Du immer eine subjektive (Vorsatz-)Komponente. Das kannst Du auch bei den Fußballregeln nicht anders interpretieren, da ein rumstehendes Bein sonst immer ein fahrlässiger Versuch wäre, es könnte ja jemand drüberfallen. Dann wäre auch der Elfer, den Mainz bekommen hat, ein "fahrlässiger Versuch", da Rausch das Bein knapp ausgefahren hat, obwohl es eine eindeutige Schwalbe war.

Ein versuchtes Beinstellen liegt dann vor, wenn der Spieler sozusagen seinem Gegner hinterhechelt, den Ball nicht erreichen kann und trotzdem den Versuch macht ihn zu fällen, den Gegenspieler aber verfehlt. Muss man selten pfeifen, da dann wohl meist Vorteil vorliegt.

In Fällen wie in Mainz oder bei Osako hilft es nicht weiter. Wenn der Ball hier weit weg gewesen wäre und man eindeutig daraus schließen könnte, dass er Osako beim Eindringen in den Strafraum nur fällen wollte (also Vorsatz vorliegt), dann könnte man so argumentieren.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #70


04.12.2017 10:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Dumm von Ozako, wenn er einfach gegen das Bein läuft kriegt er dort ziemlich sicher nen Elfmeter. 

Wenn er erst ausweicht und sich dann fallen lässt halt nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #71


04.12.2017 10:33


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

richtig entschieden

- richtig entschieden
Wenn Er mit dem Linken Bein einfädelt kann man den schon pfeiffen. Osako springt aber über das ausgestreckte Bein, und verhindert so den Kontakt. Ohne Kontakt fehlt die Grundlage für den Pfiff. Versuchtes Foulspiel wird meines Wissens nur bei Tacklings angewandt, siehe beispielsweise Kehrer gegen Yarmolenko wo dieser sich schützt um der Grätsche zu entgehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #72


04.12.2017 14:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Ich hab ja oben schon geschrieben, die Regel ist da missverständlich. Um einen Versuch festzustellen, brauchst Du immer Vorsatz. Im Strafrecht heißt es "nach seiner Vorstellung unmittelbar ansetzt". Beim Versuch brauchst Du immer eine subjektive (Vorsatz-)Komponente.  


Ich denke, es geht deutlich zu weit, Strafrecht mit den Fußballregeln gleichzusetzen. Dann wäre ja auch jedes Foulspiel ein fahrlässige oder sogar vorsätzliche Körperverletzung und jede "Schwalbe" (die zu einem erfolgreichen Strafstoß führt) ein Betrug (z.B. zum Nachteil eines Wettanbieters).
Als ich noch aktiv gepfiffen habe, wurde uns auch immer eindringlich gesagt, dass wir in den Spielbericht niemals die Formulierungen "mit Absicht" oder "mit Vorsatz" schreiben dürften,weil das juristische bzw. versicherungstechnische Folgen haben würde. Das widerspricht deiner generellen Postulierung eines Vorsatzes.

Einig sind wir uns in der uneindeutigen Formulierung der Regel und deren Anwendbarkeit im Spiel.
Ich habe "versuchtes Beinstellen" mal im Netz gesucht, aber nur diese Aussage aus einem Trainerforum (trainertalk.de) gefunden:
"Was man ja oft sieht ist, dass ein Spieler dem versuchten Foul ausweicht (z.B. indem er über das gestellte Bein drüberspringt) und dadurch gebremst wird oder sogar die Ballkontrolle verliert. Streng nach den Regeln müsste hier auf Foul entscheiden werden, obwohl nicht mal eine Berührung vorlag."
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #73


04.12.2017 14:58


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Messi1291

- Veto
Zitat von messi1291
Wenn Er mit dem Linken Bein einfädelt kann man den schon pfeiffen. Osako springt aber über das ausgestreckte Bein, und verhindert so den Kontakt. Ohne Kontakt fehlt die Grundlage für den Pfiff. Versuchtes Foulspiel wird meines Wissens nur bei Tacklings angewandt, siehe beispielsweise Kehrer gegen Yarmolenko wo dieser sich schützt um der Grätsche zu entgehen.


Das ist exemplarisch für eine Logik, die ich nicht verstehe. Wenn der Spieler aktiv einfädelt, ist es doch viel eher eine Schwalbe, als wenn er zeitlich wegspringt, um zu verhindern, abgeräumt zu werden. Sollen sich dieser Logik folgend Sportler, deren Kapital die eigene Gesundheit ist, hier abräumen lssen (was im Übrigen auch für Stromboli ziemlich schmerzhaft gewesen wäre, das das Knie nach unten durchgedrückt ist)? Berücksichtigt doch mal bitte die Geschwindigkeit. Osako kommt aus vollem Lauf an den Ball und Stromboli macht den Ausfallschritt nach vorne, ohne den Ball auch nur ansatzweise zu berühren. Wenn das keine Regelwidrigkeit ist, frage ich mich wieder, was man als Verteidiger im Strafraum alles machen darf (aber bitte nicht die Arme in einer Bewegung mit nach oben nehmen...). Osako hat hier nur zwei Möglichkeiten, und zwar Zusammenstoß mit dem Verteidiger, der nicht an den Ball kommt, oder aber springen. Und wenn man in der Geschwindigkeit mit einem Bein seitlich springt, dabei auf den Ball schaut und an zwei Stellen leicht getroffen wird, liegt man halt auf dem Boden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #74


04.12.2017 16:11


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

@acatenango

- richtig entschieden
Zitat von acatenango
Zitat von messi1291
Wenn Er mit dem Linken Bein einfädelt kann man den schon pfeiffen. Osako springt aber über das ausgestreckte Bein, und verhindert so den Kontakt. Ohne Kontakt fehlt die Grundlage für den Pfiff. Versuchtes Foulspiel wird meines Wissens nur bei Tacklings angewandt, siehe beispielsweise Kehrer gegen Yarmolenko wo dieser sich schützt um der Grätsche zu entgehen.


Das ist exemplarisch für eine Logik, die ich nicht verstehe. Wenn der Spieler aktiv einfädelt, ist es doch viel eher eine Schwalbe, als wenn er zeitlich wegspringt, um zu verhindern, abgeräumt zu werden. Sollen sich dieser Logik folgend Sportler, deren Kapital die eigene Gesundheit ist, hier abräumen lssen (was im Übrigen auch für Stromboli ziemlich schmerzhaft gewesen wäre, das das Knie nach unten durchgedrückt ist)? Berücksichtigt doch mal bitte die Geschwindigkeit. Osako kommt aus vollem Lauf an den Ball und Stromboli macht den Ausfallschritt nach vorne, ohne den Ball auch nur ansatzweise zu berühren. Wenn das keine Regelwidrigkeit ist, frage ich mich wieder, was man als Verteidiger im Strafraum alles machen darf (aber bitte nicht die Arme in einer Bewegung mit nach oben nehmen...). Osako hat hier nur zwei Möglichkeiten, und zwar Zusammenstoß mit dem Verteidiger, der nicht an den Ball kommt, oder aber springen. Und wenn man in der Geschwindigkeit mit einem Bein seitlich springt, dabei auf den Ball schaut und an zwei Stellen leicht getroffen wird, liegt man halt auf dem Boden.


Geb ich dir recht. Aber leider ist das Fussballgeschäft so geworden, dass tendenziell diejenigen profitieren die einfädeln. Falls der Schiedsrichter nicht pfeifft, gibt es zumindest praktisch nie Gelb. Diejenigen die es nicht machen bekommen wie hier im Worst Case die Gelbe Karte. Bei Raffael gegen Hummels wars doch das gleiche. Vielleicht ist es einfach auch eine Qualität eines Stürmers dorthin zu gehen wo es weh tut und eine gewisse Verschlagenheit zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #75


04.12.2017 17:50


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Reicht mir nicht für einen Elfmeter, aber eine Schwalbe ist es keinesfalls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #76


04.12.2017 17:54


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Messi1291

- Veto
Zitat von messi1291

Geb ich dir recht. Aber leider ist das Fussballgeschäft so geworden, dass tendenziell diejenigen profitieren die einfädeln. Falls der Schiedsrichter nicht pfeifft, gibt es zumindest praktisch nie Gelb. Diejenigen die es nicht machen bekommen wie hier im Worst Case die Gelbe Karte. Bei Raffael gegen Hummels wars doch das gleiche. Vielleicht ist es einfach auch eine Qualität eines Stürmers dorthin zu gehen wo es weh tut und eine gewisse Verschlagenheit zu haben.


Wenn man das so einfach als gegeben hin nimmt und sowas wie hier weiterhi als doof und im gegenteiligen Fall als clever oder professionell feiert, ist das endgültig nicht mehr mein Sport



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #77


04.12.2017 20:59


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Die Aktion war ballorientiert und damit ist das für mich kein "versuchtes Beinstellen". Kein Foul, kein Elfmeter.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #78


05.12.2017 16:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Die Aktion war ballorientiert und damit ist das für mich kein "versuchtes Beinstellen". Kein Foul, kein Elfmeter.

Ballorientiert ja, aber kein Ballkontakt. Das reicht nur dazu, keine Gelbe Karte für den Verteidiger zu geben.
Kontakte an linkem Bein und rechtem Fuß liegen vor.

Wenn sowas im Mittelfeld passiert, votieren m.E. alle disskusionslos für Foul gegen den Angreifer. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #79


05.12.2017 16:51


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Dio
Die Aktion war ballorientiert und damit ist das für mich kein "versuchtes Beinstellen". Kein Foul, kein Elfmeter.

Ballorientiert ja, aber kein Ballkontakt. Das reicht nur dazu, keine Gelbe Karte für den Verteidiger zu geben.
Kontakte an linkem Bein und rechtem Fuß liegen vor.

Wenn sowas im Mittelfeld passiert, votieren m.E. alle disskusionslos für Foul gegen den Angreifer. 
 


Ne auch im Mittelfeld wäre das für mich ne Schwalbe. Vorallem der Kontakt am rechten Fuß passiert weit nachdem Ozako abgehoben ist und hat absolut 0 Einfluss auf sein Fallen. Und das minimale Vorbeistreichen links ist da auch nicht besser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #80


05.12.2017 17:11


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Das Ausbleiben eines heftigen Kontaktes ist aber nur Osaka zu verdanken und hat nichts mit der Bewertung der Aktion von Stambouli zu tun. Will Osaka den berechtigten Strafstoß bekommen muss er halt volle Kanne in Stambouli's Bein rennen, so die vorherrschende Meinung.

Auch für mich sieht es so aus, als hätte Osako nach dem Überspringen des Beines weiterlaufen können, aber das wäre für ihn vermutlich nicht von Vorteil gewesen, da der Schiedsrichter anschließend sicherlich nicht auf den fälligen Strafstoß entschieden hätte. 

Hätte mir dermaßen gewünscht, dass er der Attacke nicht ausgewichen wäre. Klarer Strafstoß und vermutlich der erste Saisonsieg für den #effzeh. Fazit der Geschichte: ab jetzt immer kräftig Einfädeln, denn das wird als "sportlich" belohnt. Alles andere bestraft.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nein es war kein Elfmeter! Osako hätte nicht Fallen müssen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wenn überhaupt ein Minikontakt an Osako, das reicht für mich nicht für einen Elfmeter. Hätte hier auch weiterlaufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Ansicht der vielen Perspektiven kann ich hier keine Berührung erkennen, die den Sturz ausgelöst hat. Daher zu Recht kein Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Entgegen der ursprünglichen Annahme gibt es keine entscheidende Berührung. Schade, dass man hier betonen muss, dass Osako einen Elfer bekommen hätte, wenn er sich cleverer angestellt hätte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Es ist kein versuchtes Beinstellen, sondern ein Versuch, den Ball zu spielen. Osako könnte nach dem Drüberspringen problemlos weiterlaufen, bricht den Lauf aber einfach ab und fällt. Kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt ist da aber das reicht nicht aus für ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da hatte der Schalker Glück, dass Osako eigentlich um ihn herum wollte. Leichter Kontakt aber reicht für mich nicht für einen Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Minimalster Kontakt, nicht grob, alles gut, kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kontakt ist vorhanden, aber der ist minimal. Weiterspielen wäre korrekt gewesen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir wiederholt die Bilder angesehen, kann aber nur einen minimalen Kontakt am rechten Fuß wahrnehmen. Ich hätte hier auch nicht auf Strafstoß entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt, aber mMn kein Foulspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Riesiges Geschenk vom Schalker. Osako weicht dem Bein aber aus und wird dann leicht getroffen. Das ist kein Foulspiel.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema