Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Hagi01
  58. Min.: Götze im Abseits | von wtalphil
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spannung Ade!? | von Benrush
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Notbremse Alaba? | von Smirri
  Elfmeter für Lewandowski | von Mammutjäger
  Schwalben | von Para09noia
  Dortmund und die langen Bälle | von eddie-guerrero
  Meisterschaft entschieden? | von DaveVentura
  Elfmeter für Müller? | von Mammutjäger
  Marco Fritz | von Mammutjäger
  Elfmeter für Vidal | von Mammutjäger
  Hui...nette Szene... | von kennet1000
  Woher das 2. Dortmunder Tor? | von Raguel88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Querpass von Götze kommt Lewandowski ca. sechs Meter vom Tor entfernt zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #41


05.10.2015 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kurze Frage an das KT:

Inwieweit unterscheidet sich diese Szene hier mit der von Boateng (http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-darmstadt-/23/9618?page=1&spieltag=5&saisonId=205 )

Hier war der Ball für Stroh-Engel weder erreichbar, noch wurde eine Torchance genommen.

Wieso seht ihr das in diesem Fall (auf der anderen Seite!) andersherum?

Liegt hier demnach eurer Meinung kein gefährliches Spiel vor?
Darf man einem Spieler so mit dem gestreckten Fuß auf den Fuß "springen" bzw steigen?
Achja, ich vergaß. Sobald der Ball berührt wird, ist alles sauber...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #42


05.10.2015 21:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Mammutjäger

Warnung! Beitrag kann Ironie und überzogene Analogien zur Verdeutlichug beinhalten. Man sollte Beiträge im Kontext verstehen, nicht die einzelnen Wörter.

Ich denke das traf in deinem vorigen Post auch wieder zu oder ? Die Beurteilung von uns ist ja nicht wirklich anders als in deiner Szene



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #43


05.10.2015 21:59


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Mammutjäger

Vielleicht einfach mal die Deadline abwarten?!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #44


05.10.2015 22:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Vielleicht einfach mal die Deadline abwarten?!


Ich versteh schon auf was das rausläuft. Soll ich das ganze rauseditieren? Nicht dass man mir nacher Meinungsmache vorwirft.

Eigentlich war das eine Frage, da ich persönlich einige Argumentationen nicht so ganz nachvollziehen konnte. Nachfragen ist doch legitim?

Auserdem dachte ich, die DL liegt bei 21 Uhr. Naja, um eine Stunde verschätzt, sei mir verziehen.

Zitat von JFB96
Ich denke das traf in deinem vorigen Post auch wieder zu oder ? Die Beurteilung von uns ist ja nicht wirklich anders als in deiner Szene wink

Nein, tut mir Leid, daran hab ich nicht gedacht.

Wenn ich hier einige Beiträge und Argumentationen nachgelesen habe, dann sah das für mich anders aus.
Danke für deine Belehrung!

Edit:
Bei der Auswertung scheint auch was nicht zu stimmen.
Abseitstor -1, Elfer +1
Ergo keine Veränderung. Dennoch steht es 6:2, und Lewy wird als Dortmundtorschütze aufgeführt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #45


05.10.2015 22:10


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Mammutjäger

Was ich bei Dir allerdings nicht verstehe: Du argumentierst mit der vergleichbaren Szene in Darmstadt, als das KT für einen Elfmeter plädierte. Warum hast Du aber seinerzeit gegen einen Strafstoß gevotet und nun für einen Elfmeter? Das ist weder konsequent, noch transparent.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #46


05.10.2015 22:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Was ich bei Dir allerdings nicht verstehe: Du argumentierst mit der vergleichbaren Szene in Darmstadt, als das KT für einen Elfmeter plädierte. Warum hast Du aber seinerzeit gegen einen Strafstoß gevotet und nun für einen Elfmeter? Das ist weder konsequent, noch transparent.

Ich hab eure Argumentationsbasis bei dieser Szene herangezogen, nicht meine.
Die Fälle sind für mich unterschiedlich, allein schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Ballkontrolle. Lewy hätte ihn haben könnten, Stroh-Engel ist sowieso vorbei.

Wenn der DFB keine Elfmeter sehen will, nach denen ein Abschluss nicht mehr möglich ist, dann müsste man eben in dem Fall korrekterweise auf kein Strafstoß entscheiden.
Bei Lewy liegt der Fall eben anders. Dort war der Ball nicht weg. Oder seh ich das als einziger so, dass er keine Chance mehr auf den Ball hatte?

Ich hoffe, du kannst meine Aussage nun besser nachvollziehen!

Edit:
Ich wollte niemals eure Kompetenz in Frage stellen, falls dies so rüber kam...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #47


05.10.2015 22:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger


Edit:
Bei der Auswertung scheint auch was nicht zu stimmen.
Abseitstor -1, Elfer +1
Ergo keine Veränderung. Dennoch steht es 6:2, und Lewy wird als Dortmundtorschütze aufgeführt


Keine Sorge, das wird schon noch korrigiert
Bei Lewy liegt der Fall eben anders. Dort war der Ball nicht weg

Sicher? Sieht so aus, als ob der LV den Ball direkt klären kann.
Darüber hinaus kommt es natürlich auf auf die Intensität an, mit der das Foul(oder eben kein Foul) begangen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #48


05.10.2015 22:21


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Ich hab eure Argumentationsbasis bei dieser Szene herangezogen, nicht meine.
Du sprichst jedoch das KT im Gesamten an, statt einzelne Mitglieder. Zudem möchte der DFB nur dann keinen Elfmeter sehen, wenn der Gefoulte auch zum Abschluss kam und dabei das Foul keine hohe Intensität hat. Beides trifft auf die Stroh-Engel-Szene nicht zu.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #49


05.10.2015 22:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Du sprichst jedoch das KT im Gesamten an, statt einzelne Mitglieder. Zudem möchte der DFB nur dann keinen Elfmeter sehen, wenn der Gefoulte auch zum Abschluss kam und dabei das Foul keine hohe Intensität hat. Beides trifft auf die Stroh-Engel-Szene nicht zu.

Weil ich keine einzelnen Namen nennen wollte, um niemanden anzuprangern.

Ihr werdet sicherlich ja auch untereinander in Kontakt stehen, und nicht stupide hier "vor sich her arbeiten".

Werde ich das nächste Mal aber anders handhaben.

Edit:
Zitat von FCB2711
Sicher? Sieht so aus, als ob der LV den Ball direkt klären kann.
Darüber hinaus kommt es natürlich auf auf die Intensität an, mit der das Foul(oder eben kein Foul) begangen wird.

Ich würde nicht behaupten, dass ein "auf den Fuß steigen" eine geringere Intensität haben solle...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #50


05.10.2015 22:39


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Weil ich keine einzelnen Namen nennen wollte, um niemanden anzuprangern.
Keine Sorge. Sachliche und konstruktive Kritik sind immer Willkommen. Da fühlt sich keiner von uns auf den Schlips getreten. Zudem haben wir alle ein saudickes Fell. Das braucht man hier nämlich im sogenannten KT...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #51


05.10.2015 22:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger

Ich würde nicht behaupten, dass ein "auf den Fuß steigen" eine geringere Intensität haben solle...


Schon klar, deswegen war das hier auch ein Elfmeter, auch wenn Lewy wohl nicht mehr an den Ball gekommen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #52


05.10.2015 22:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Schon klar, deswegen war das hier auch ein Elfmeter, auch wenn Lewy wohl nicht mehr an den Ball gekommen wäre.


Zu dem Zeitpunkt meines Beitrages stand es noch 3:1...
Da ich irrtümlich von der 21Uhr DL ausgegangen bin, war ich natürlich sowohl von der geringen Beteiligung überrascht, als auch von deren Ausgang.

Dennoch meine Frage an die drei Voter:
Wie muss ein Foul eurer Meinung denn aussehen, dass es eines ist, obwohl Ball gespielt wurde?
Bzw. ab wann ist ein gefährliches Spiel strafstoßwürdig, wenn der Ball trzdm. im Spiel war? Oder ist das eine Art Freifahrtschein?

Bzw. wie Beurteilt ihr das Einsteigen überhaupt?Wäre das ein Freistoß im Mittelfeld gewesen? Oder ein normaler Zweikampf?

Zitat von hrub
Keine Sorge. Sachliche und konstruktive Kritik sind immer Willkommen. Da fühlt sich keiner von uns auf den Schlips getreten. Zudem haben wir alle ein saudickes Fell. Das braucht man hier nämlich im sogenannten KT...^^

Das glaub ich dir. Dennoch sollte man nicht explizit nachtreten. Das ist weder sachlich noch euch gegenüber unfair.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #53


05.10.2015 22:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von FCB2711
Schon klar, deswegen war das hier auch ein Elfmeter, auch wenn Lewy wohl nicht mehr an den Ball gekommen wäre.


Zu dem Zeitpunkt meines Beitrages stand es noch 3:1...
Da ich irrtümlich von der 21Uhr DL ausgegangen bin, war ich natürlich sowohl von der geringen Beteiligung überrascht, als auch von deren Ausgang.

Dennoch meine Frage an die drei Voter:
Wie muss ein Foul eurer Meinung denn aussehen, dass es eines ist, obwohl Ball gespielt wurde?
Bzw. ab wann ist ein gefährliches Spiel strafstoßwürdig, wenn der Ball trzdm. im Spiel war? Oder ist das eine Art Freifahrtschein?

Bzw. wie Beurteilt ihr das Einsteigen überhaupt?Wäre das ein Freistoß im Mittelfeld gewesen? Oder ein normaler Zweikampf?


Stellvertretend würde ich mal sagen, dass es zum einen auf die Intensität ankommt, mit der man den Gegenspieler trifft, darauf, wann der Ball gespielt wird und vor allem, WIE der Ball gespielt wird.

Hier zB diese Szene:
http://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-kalou-/23/9765?page=1&spieltag=8&saisonId=205

Hier wird auch der Ball gespielt und trotzdem begeht Spahic im Zuge des Tacklings ein Foul, weil er trotzdem auf den Gegenspieler geht und dabei sogar das Bein hebt.

E: Ich kann mich auch an eine Szene erinnern, in der der Verteidiger nur minimal den Ball spielte und man deswegen sagte, dass das Foul überwog.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #54


05.10.2015 23:13


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Hummels tritt mit offener Sohle auf Lewandowski's Fuß. Das Einsteigen ist härterer Natur. Für mich spricht mehr dafür ihn zu geben, als nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #55


05.10.2015 23:29


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Schwierig, aber tendentiell hätte ich da wohl auf Strafstoß entschieden. Auch wenn ich die Argumentation der gegensätzlichen Meinung durchaus nachvollziehen kann und sie nicht völlig von der Hand zu weisen ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #56


05.10.2015 23:53


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

Nach dem Gif für mich auch ein Elfmeter. Während Lewandowski nur versucht den Ball zu spielen, geht Hummels rücksichtslos zum Ball und trifft diesen, jedoch auch Lewandowski am Sprunggelenk mit offener Sohle. Für den Schiri fast nicht zu erkennen, dennoch Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #57


06.10.2015 02:26


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

- richtig entschieden
Ich muss sagen, dass die KT-Abstimmung hier mich zum ersten Mal richtig schockiert und so ein bisschen an der Kompetenz einiger KT-Mitglieder zweifeln lässt. 

Das Einsteigen war weder fahrlässig noch geschah es mit übertriebener Härte.  Wenn Lewandowski eine halbe Sekunde langsamer ist und nicht getroffen wird, glaubt ihr allen Ernstes, dass ihr hier auf gefährliches Spiel plädieren würdet? Ich glaube kein SR der Welt würde auf diese Idee kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #58


06.10.2015 04:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ tdrr12

Zitat von tdrr12
Ich muss sagen, dass die KT-Abstimmung hier mich zum ersten Mal richtig schockiert und so ein bisschen an der Kompetenz einiger KT-Mitglieder zweifeln lässt. 

Das Einsteigen war weder fahrlässig noch geschah es mit übertriebener Härte.  Wenn Lewandowski eine halbe Sekunde langsamer ist und nicht getroffen wird, glaubt ihr allen Ernstes, dass ihr hier auf gefährliches Spiel plädieren würdet? Ich glaube kein SR der Welt würde auf diese Idee kommen.

Dann wäre es aber auch nur ein indirekter Freistoß
Fahrlässig=keine Karte
übertriebene Härte=rot

Da das ganze rücksichtslos war - durch ein gestrecktes Bein mit so einer Fußhaltung riskiert bewusst einen schmerzhaften Kontakt - ist hier gelb gerechtfertigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #59


06.10.2015 05:46


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

Für mich 11m

- Veto
Dass der Verteidiger den Ball spielt rechtfertigt für mich nicht den gestreckte n Fuß auf den Knöchel. Hier muss schon unterschieden werden ob ich nach dem Ballspielen mit dieser Aktion dem Gegner einfach nur ein Bein stelle oder ob ich danach mit gestreckter Sohle in den Mann gehe (Gefährliches Spiel).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #60


06.10.2015 08:21


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Der Fussball hier wird zum Weicheier-Sport.

Spielt klar vorher den ball trifft dann lewandowski.

Absolut korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Hummels spielt zwar auch den Ball trifft aber Lewandowski mit offener Sohle und gestreckten Bein auf Knöchelhöhe. Er will ihn zwar nicht foulen aber der Kontakt ist einfach zu gefährlich und riskant um es weiterlaufen zu lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Zuerst Ball gespielt, dann ein klares Foul begangen. Diese Intensität ist mir nun doch ein Stück weit zu viel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch wenn Hummels zunächst den Ball spielt, ist der anschließende (rigorose) Tritt mit der Sohle zu Ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ball gespielt rechtfertigt nicht jede Aktion danach. Die Art und Weise, wie Hummels hier mit offener Sohle auf Lewas Knöchel steigt, sollte mE geahndet werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hummels trifft zuerst den Ball und dann Lewandowskis Fuß. Hier keinen Elfmeter zu geben, passte zur gesamten Spielführung des Schiedsrichters. Ich denke, dass er richtig lag.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Harter Zweikampf von Hummels, aber er spielt vor allem den Ball. Für mich in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar trifft Hummels zuerst den Ball, aber mit dieser offenen Sohle und fast gestrecktem Bein einzusteigen, ist gefährliches Spiel, das durch den gespielten Ball nicht gerechtfertigt wird und durch die Berührung zum Kontaktvergehen und damit Strafstoß wird

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Harter Zweikampf: Hummels trifft erst den Ball und dann Lewandowskis Fuß. Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben.

×

04.10.2015 17:30


26.
Müller
30.
(11er)
unbekannt
35.
Müller
36.
Aubameyang
46.
Lewandowski
58.
Lewandowski
66.
Götze

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Bayern München 2,4   3,4  Bor. Dortmund 4,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Gelbe Karte Boateng
Gelbe Karte Alaba
Alonso 76.
Alcántara 68.
Götze
Müller 80.
Douglas Costa
Lewandowski
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
53. Castro 
Bender 
Weigl 
53. Kagawa 
Gündogan 
Mkhitaryan 
Aubameyang  Gelbe Karte
Vidal  68.
Coman  80.
Gelbe Karte Kimmich  76.
53. Reus
53. Januzaj

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema