Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Hagi01
  58. Min.: Götze im Abseits | von wtalphil
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spannung Ade!? | von Benrush
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Notbremse Alaba? | von Smirri
  Elfmeter für Lewandowski | von Mammutjäger
  Schwalben | von Para09noia
  Dortmund und die langen Bälle | von eddie-guerrero
  Meisterschaft entschieden? | von DaveVentura
  Elfmeter für Müller? | von Mammutjäger
  Marco Fritz | von Mammutjäger
  Elfmeter für Vidal | von Mammutjäger
  Hui...nette Szene... | von kennet1000
  Woher das 2. Dortmunder Tor? | von Raguel88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Querpass von Götze kommt Lewandowski ca. sechs Meter vom Tor entfernt zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #141


12.10.2015 17:15


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von assasine94-2
Zitat von wasabi[wolf]

Aber diesbezüglich werden wir auf keinen grünen zweig kommen

P.S. hast du die FIFA Regel gefunden die ich meinte?


Jetzt nur zur Absicherung: Wenn sich zwei Männer zeitgleich die Faust ins Gesicht rammen, soll der Schiedsrichter dort weiterspielen lassen, weil zwei Spieler das gleiche tun? 

Bezüglich dem "aus Angst vor einer Verletzung" empfehle ich übrigens den Thread bezüglich des Elfmeters für Bayern gegen Hannover aus der letzten Saison, dort wurde lange und breit (und auch im Gegensatz zu der Diskussion hier sehr verständlich und regeltextnah) darüber diskutiert mit Einschätzungen und Argumentationen von aktiven Schiedsrichtern. Johannes Gründel hat da meine ich auch was größeres geschrieben. 

http://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-lewandowski/23/8954?spieltag=34&saisonId=202

Viel Spaß, ich weiß leider nicht mehr genau auf welcher Seite die Diskussion um die "Angst vor einer Verletzung" beginnt, aber es dürfte nicht schwer sein das ganze zu finden, sind ja "nur" 53 Seiten Diskussion. 


nur als schnelle antwort:
Ne, dann dürfen beide früher duschen gehen da Tätigkeit bei beiden, können ja vor dem stadion weitermachen

Werde es mir mal zu gemüte führen

Grüße Wolf


Gut, immerhin kennst du also schonmal die TätLICHkeit, wenn auch der Begriff nicht so ganz dein Freund zu sein scheint.  

Okay, ändere ich mal die Szenerie: 

Spieler A und Spieler B rennen zum Ball. Beide grätschen. Spieler A trifft den Ball und rauscht dann mit der Sohle voraus ins Knie von Spieler B, der knapp am Ball vorbei grätschte. Foul von A? 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #142


12.10.2015 18:51


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von assasine94-2
Zitat von wasabi[wolf]

Aber diesbezüglich werden wir auf keinen grünen zweig kommen

P.S. hast du die FIFA Regel gefunden die ich meinte?


Jetzt nur zur Absicherung: Wenn sich zwei Männer zeitgleich die Faust ins Gesicht rammen, soll der Schiedsrichter dort weiterspielen lassen, weil zwei Spieler das gleiche tun? 

Bezüglich dem "aus Angst vor einer Verletzung" empfehle ich übrigens den Thread bezüglich des Elfmeters für Bayern gegen Hannover aus der letzten Saison, dort wurde lange und breit (und auch im Gegensatz zu der Diskussion hier sehr verständlich und regeltextnah) darüber diskutiert mit Einschätzungen und Argumentationen von aktiven Schiedsrichtern. Johannes Gründel hat da meine ich auch was größeres geschrieben. 

http://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-lewandowski/23/8954?spieltag=34&saisonId=202

Viel Spaß, ich weiß leider nicht mehr genau auf welcher Seite die Diskussion um die "Angst vor einer Verletzung" beginnt, aber es dürfte nicht schwer sein das ganze zu finden, sind ja "nur" 53 Seiten Diskussion. 


nur als schnelle antwort:
Ne, dann dürfen beide früher duschen gehen da Tätigkeit bei beiden, können ja vor dem stadion weitermachen

Werde es mir mal zu gemüte führen

Grüße Wolf


Gut, immerhin kennst du also schonmal die TätLICHkeit, wenn auch der Begriff nicht so ganz dein Freund zu sein scheint.  

Okay, ändere ich mal die Szenerie: 

Spieler A und Spieler B rennen zum Ball. Beide grätschen. Spieler A trifft den Ball und rauscht dann mit der Sohle voraus ins Knie von Spieler B, der knapp am Ball vorbei grätschte. Foul von A? 


ups, ja begriffe und ich, das passt ned

hmm schwierig, beide mit der sohle voraus? Dann wirds knifflig, das ist ja das was ich meine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #143


12.10.2015 19:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]

ups, ja begriffe und ich, das passt ned

hmm schwierig, beide mit der sohle voraus? Dann wirds knifflig, das ist ja das was ich meine.
Da hast Du Recht, das ist nicht vergleichbar. Ich seh die Situation so, daß Lewa seinen Fuß genau dorthin stellt, wo Hummels Fuß nach dem Ballspielen landen muß. Er ist einfach zu spät und wird deshalb getroffen. Gefährlich macht nicht Hummels die Situation, sondern Lewa, weil er den Ball will, Hummels aber schneller ist. Da gibt es dann den Begriff der Eigengefährdung, und den kann man in diesem Fall auch mit Fug und Recht ins Spiel bringen. Wäre Lewa schneller gewesen, hätte er wahrscheinlich Hummels so erwischt. Für mich ist deshalb Deine Sicht durchaus nachvollziehbar. Ist einfach eine Ermessenfrage. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #144


12.10.2015 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Da hast Du Recht, das ist nicht vergleichbar. Ich seh die Situation so, daß Lewa seinen Fuß genau dorthin stellt, wo Hummels Fuß nach dem Ballspielen landen muß. Er ist einfach zu spät und wird deshalb getroffen. Gefährlich macht nicht Hummels die Situation, sondern Lewa, weil er den Ball will, Hummels aber schneller ist. Da gibt es dann den Begriff der Eigengefährdung, und den kann man in diesem Fall auch mit Fug und Recht ins Spiel bringen. Wäre Lewa schneller gewesen, hätte er wahrscheinlich Hummels so erwischt. Für mich ist deshalb Deine Sicht durchaus nachvollziehbar. Ist einfach eine Ermessenfrage. 


Hummels geht mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Zweikampf, aber Lewandowski macht die Situation gefährlich?
Is klar. Was stellt der Trottel auch sein Bein da hin, wenn Hummels "angeflogen" kommt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #145


12.10.2015 19:46


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

Mal anders gefragt... Ich kann also bei jeder Aktion immer voll durchziehen, solang ich irgendwie den Ball berühre? Wenn ich den Ball Spiele, ist anschließend automatisch der Gegner schuld, dass meine Spielweise mich da landen lässt, wo er unglücklicherweise (für ihn) steht?

@Wolf: schön, dass du im Gegensatz zu anderen vor dir wirklich sachlich diskutierst. Ich find die Szene auch interessant, Elfmeter kann man vertreten, aber spannend ist es dennoch. Ich denke einfach, Lewandowski's einsteigen war ungefährlich(er) und nicht/weniger rücksichtslos. Aber es ist definitiv diskussionswürdig wie man auch an der Abstimmung des KT sieht, welche sich sonst oft einig sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #146


12.10.2015 20:02


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ tldr187

Zitat von tldr187
Mal anders gefragt... Ich kann also bei jeder Aktion immer voll durchziehen, solang ich irgendwie den Ball berühre? Wenn ich den Ball Spiele, ist anschließend automatisch der Gegner schuld, dass meine Spielweise mich da landen lässt, wo er unglücklicherweise (für ihn) steht?

@Wolf: schön, dass du im Gegensatz zu anderen vor dir wirklich sachlich diskutierst. Ich find die Szene auch interessant, Elfmeter kann man vertreten, aber spannend ist es dennoch. Ich denke einfach, Lewandowski's einsteigen war ungefährlich(er) und nicht/weniger rücksichtslos. Aber es ist definitiv diskussionswürdig wie man auch an der Abstimmung des KT sieht, welche sich sonst oft einig sind.


Nein das wurde ja nicht gesagt, wie du schon erwähnst ist der ausgang auch interresant, aber auch das zustandekommen.
Und hier siehst du es ja auch schon selbst, sehr knifflig, da ja Lewi auch gestreckt rein kommt, deswegen habe ich ja bei der theoretischen situation nachgefragt ob sich beide mit offener sohle begegnen

Für mich ist das ein kann Elfmeter, aber ich sehe nicht das muss (deswegen habe ich an der abstimmung nicht teilgenommen). Daher kann ich auch nicht sagen das es eine fehlentscheidung war

Das wollten manche vorredner so nicht verstehen was da mein prob ist.

@antikas su siehstimmer noch nicht das lewi auch mit offener sohle und durchgestreckten (jup knie am maximum) in den Zweikampf, das ist nicht gefährlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #147


12.10.2015 20:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]


@antikas su siehstimmer noch nicht das lewi auch mit offener sohle und durchgestreckten (jup knie am maximum) in den Zweikampf, das ist nicht gefährlich?


Da sich aber nunmal nicht Lewandowskis Stollen in Hummels Knöchel bohren, ist sein Timing okay, während das von Hummels schlecht ist.   Leuchtet ein, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #148


12.10.2015 20:10


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von wasabi[wolf]


@antikas su siehstimmer noch nicht das lewi auch mit offener sohle und durchgestreckten (jup knie am maximum) in den Zweikampf, das ist nicht gefährlich?


Da sich aber nunmal nicht Lewandowskis Stollen in Hummels Knöchel bohren, ist sein Timing okay, während das von Hummels schlecht ist.   Leuchtet ein, oder?


du hast nur gefragt ob das spiel von Lewi gefährlich war, JA war es, mehr habe ich ned gesagt, das teiming war in ein paar milisekunden und das hat er sicher ned berechnet, er sieht hummels übrigens, anders rum ned
Also wer ist das größere risiko eingegangen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #149


12.10.2015 20:15


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ wasabi[wolf]

https://www.youtube.com/watch?v=gylfmQgtMJc

Deiner Argumentation ist also immer der gefoulte Schuld, schließlich hätte er ja zu dem Zeitpunkt nicht da hinlaufen brauchen... schließlich musste er ja damit rechnen, dass der Gegner so zu Werke geht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #150


12.10.2015 20:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]

Also wer ist das größere risiko eingegangen?

Uninteressant.

Interessant ist nur, wer wen trifft.

Einfach mal Hagis Begründung durchlesen. Durch die Berührung wird es zum Kontaktvergehen.
Und es ist nunmal Hummels der Lewandowski trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #151


12.10.2015 20:19


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
https://www.youtube.com/watch?v=gylfmQgtMJc

Deiner Argumentation ist also immer der gefoulte Schuld, schließlich hätte er ja zu dem Zeitpunkt nicht da hinlaufen brauchen...


Das Video grenzt an Körperverletzung, solltest du vorher drauf hinweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #152


12.10.2015 20:28


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
https://www.youtube.com/watch?v=gylfmQgtMJc

Deiner Argumentation ist also immer der gefoulte Schuld, schließlich hätte er ja zu dem Zeitpunkt nicht da hinlaufen brauchen... schließlich musste er ja damit rechnen, dass der Gegner so zu Werke geht...


Uff jetzt wirds anstrengend,
NEIn habe ich nie gesagt, ich rede von dieser Szene, also bitte immer sachlich bleiben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #153


12.10.2015 20:29


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von wasabi[wolf]

Also wer ist das größere risiko eingegangen?

Uninteressant.

Interessant ist nur, wer wen trifft.

Einfach mal Hagis Begründung durchlesen. Durch die Berührung wird es zum Kontaktvergehen.
Und es ist nunmal Hummels der Lewandowski trifft.


Das ist seine Interpretation, aber egal habe dir gesagt wir kommen auf keinen Grünen Zweig, da es dir egal ist was andere Schreiben. Den die begründung zieht nur wenn es davor gefährliches spiel war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #154


12.10.2015 20:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]


Das ist seine Interpretation, aber egal habe dir gesagt wir kommen auf keinen Grünen Zweig, da es dir egal ist was andere Schreiben.

Wenn es schlicht falsch ist, was andere schreiben, ja.

Den die begründung zieht nur wenn es davor gefährliches spiel war!


Offene Sohle, gestrecktes Bein.
Wieso sollte das kein gefährliches Spiel sein? Weil Lewandowski genauso reingeht? Ändert nichts, aber auch gar nichts daran, dass es durch Hummels Treffer zum Kontaktvergehen wird.
Selbst wenn man sich auf deine "Gefährliches Spiel von Beiden"-Argumentation einlässt, bleibt es immer noch Foul von Hummels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #155


12.10.2015 21:02


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von wasabi[wolf]


Das ist seine Interpretation, aber egal habe dir gesagt wir kommen auf keinen Grünen Zweig, da es dir egal ist was andere Schreiben.

Wenn es schlicht falsch ist, was andere schreiben, ja.

Den die begründung zieht nur wenn es davor gefährliches spiel war!


Offene Sohle, gestrecktes Bein.
Wieso sollte das kein gefährliches Spiel sein? Weil Lewandowski genauso reingeht? Ändert nichts, aber auch gar nichts daran, dass es durch Hummels Treffer zum Kontaktvergehen wird.
Selbst wenn man sich auf deine "Gefährliches Spiel von Beiden"-Argumentation einlässt, bleibt es immer noch Foul von Hummels.


uff, genau dann ned, weil dann erst Ball gespielt, hatt dann nix mehr mit Kontaktvergehen zu tun. aber egal, schon zu oft erklärt. Wie gesagt, Regel 12 der FIFA



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #156


12.10.2015 21:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]


uff, genau dann ned, weil dann erst Ball gespielt, hatt dann nix mehr mit Kontaktvergehen zu tun. aber egal, schon zu oft erklärt. Wie gesagt, Regel 12 der FIFA


Zeig mir mal bitte den Teil von Regel 12 , in dem steht, dass es kein Foul mehr sein kann, wenn der Ball berührt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #157


12.10.2015 21:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rolli
Da hast Du Recht, das ist nicht vergleichbar. Ich seh die Situation so, daß Lewa seinen Fuß genau dorthin stellt, wo Hummels Fuß nach dem Ballspielen landen muß. Er ist einfach zu spät und wird deshalb getroffen. Gefährlich macht nicht Hummels die Situation, sondern Lewa, weil er den Ball will, Hummels aber schneller ist. Da gibt es dann den Begriff der Eigengefährdung, und den kann man in diesem Fall auch mit Fug und Recht ins Spiel bringen. Wäre Lewa schneller gewesen, hätte er wahrscheinlich Hummels so erwischt. Für mich ist deshalb Deine Sicht durchaus nachvollziehbar. Ist einfach eine Ermessenfrage. 


Hummels geht mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Zweikampf, aber Lewandowski macht die Situation gefährlich?
Is klar. Was stellt der Trottel auch sein Bein da hin, wenn Hummels "angeflogen" kommt?
Wenn Du das so siehst. Ich seh da kein gestrecktes Bein mit offener Sohle, weder bei Lewa noch bei Hummels. Wenn man das beim einen sieht, dann auch beim anderen.

Solche Zweikämpfe kommen immer wieder vor und mal hat man Glück, daß man schnell genug ist, mal hat man Pech und der Gegenspieler steht einem auf dem Fuß. Ich glaube, Dein Hauptproblem ist, daß es um Lewa geht und dann müssen die Regeln natürlich in der Sache einen eindeutigen Elfer hergeben, eine andere Möglichkeit kann es dann nicht geben. Hatten wir ja schon beim tiefen Kopf im Hannoverspiel in der letzten Saison. Durfte es auch keine andere Meinung geben. Und hier ist es genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #158


12.10.2015 22:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

Zitat von rolli
Da hast Du Recht, das ist nicht vergleichbar. Ich seh die Situation so, daß Lewa seinen Fuß genau dorthin stellt, wo Hummels Fuß nach dem Ballspielen landen muß. Er ist einfach zu spät und wird deshalb getroffen.


Lustige Aussage.In dieser Szene war's für dich ein Elfer, obwohl doch Reus seinen Fuß eigentlich nur genau dahin stellt, wo Boatengs Fuß aus der Laufbewegung landen muss (siehe GIF auf Seite 2 des Threads). Magst du mir erklären, wieso Boateng vs Reus für dich trotzdem ein Elfer ist, das hier aber nicht?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #159


12.10.2015 22:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Wenn Du das so siehst. Ich seh da kein gestrecktes Bein mit offener Sohle, weder bei Lewa noch bei Hummels. Wenn man das beim einen sieht, dann auch beim anderen.


Ist doch durch Bilder und Gifs hier im Thread, absolut unstrittig belegt. Was kannst du da nicht sehen?

Solche Zweikämpfe kommen immer wieder vor und mal hat man Glück, daß man schnell genug ist, mal hat man Pech und der Gegenspieler steht einem auf dem Fuß.

Hummels steht Lewandowski aber nicht auf dem Fuß, sondern tritt ihm mit offener Sohle gegen das Sprungelenk. Fetter Unterschied.

Ich glaube, Dein Hauptproblem ist, daß es um Lewa geht und dann müssen die Regeln natürlich in der Sache einen eindeutigen Elfer hergeben, eine andere Möglichkeit kann es dann nicht geben. Hatten wir ja schon beim tiefen Kopf im Hannoverspiel in der letzten Saison. Durfte es auch keine andere Meinung geben. Und hier ist es genauso.


Ich glaube, dein Problem ist, dass dein Standpunkt inhaltlich mehr als dünn ist, du keine vernünftigen Argumente hast und deshalb auf die persönliche Schiene wechseln musst. Ziemlich billig, aber das weißt du auch selber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #160


13.10.2015 00:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Da hast Du Recht, das ist nicht vergleichbar. Ich seh die Situation so, daß Lewa seinen Fuß genau dorthin stellt, wo Hummels Fuß nach dem Ballspielen landen muß. Er ist einfach zu spät und wird deshalb getroffen.


Lustige Aussage.In dieser Szene war's für dich ein Elfer, obwohl doch Reus seinen Fuß eigentlich nur genau dahin stellt, wo Boatengs Fuß aus der Laufbewegung landen muss (siehe GIF auf Seite 2 des Threads). Magst du mir erklären, wieso Boateng vs Reus für dich trotzdem ein Elfer ist, das hier aber nicht?
Mann, Mann, Mann, nicht Dein Ernst. Die beiden Szenen willst Du vergleichen? Dann vergleich ich gern mal mit: also, Boateng geht mit gestrecktem Fuß und offener Sohle in Reus. Ganz klar gefährliches Spiel. Und da er ihn trifft, Kontaktfoul und somit Elfmeter. Ironie off.
Zu vergleichen sind die Szenen einfach deshalb nicht, weil beim Zweikampf Reus/Boateng sich beide in einem Laufduell befinden, dabei hat man auch darauf zu achten, daß man dem Anderen nicht auf den Fuß tritt. Bei der Szene Hummels/Lewa handelt es sich nicht um ein Laufduell, sondern um eine gänzlich andere Spielszene.

Für mich ist die Aktion von Hummels kein gefährliches Spiel mit gestrecktem Bein:
Hummels spielt mit einem langen Ausfallschritt den Ball mit der Innenseite. Lewa kommt von schräg hinten herangeeilt, ist aber zu spät. Dabei kommt er mit seinem Fuß unter den Fuß von Hummels. Für mich einfach kein Foul, sondern eine unglückliche Aktion, an der beide gleichermaßen beteiligt sind. Auch Hummels hätte zu spät sein können und Lewas Fuß auf seinem haben können, wäre für mich auch kein Foul gewesen, wenn das passiert wäre, während Lewa den Ball mitnimmt. Daß man das auch anders bewerten kann und darf, gestehe ich Euch gerne zu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Hummels spielt zwar auch den Ball trifft aber Lewandowski mit offener Sohle und gestreckten Bein auf Knöchelhöhe. Er will ihn zwar nicht foulen aber der Kontakt ist einfach zu gefährlich und riskant um es weiterlaufen zu lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Zuerst Ball gespielt, dann ein klares Foul begangen. Diese Intensität ist mir nun doch ein Stück weit zu viel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch wenn Hummels zunächst den Ball spielt, ist der anschließende (rigorose) Tritt mit der Sohle zu Ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ball gespielt rechtfertigt nicht jede Aktion danach. Die Art und Weise, wie Hummels hier mit offener Sohle auf Lewas Knöchel steigt, sollte mE geahndet werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hummels trifft zuerst den Ball und dann Lewandowskis Fuß. Hier keinen Elfmeter zu geben, passte zur gesamten Spielführung des Schiedsrichters. Ich denke, dass er richtig lag.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Harter Zweikampf von Hummels, aber er spielt vor allem den Ball. Für mich in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar trifft Hummels zuerst den Ball, aber mit dieser offenen Sohle und fast gestrecktem Bein einzusteigen, ist gefährliches Spiel, das durch den gespielten Ball nicht gerechtfertigt wird und durch die Berührung zum Kontaktvergehen und damit Strafstoß wird

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Harter Zweikampf: Hummels trifft erst den Ball und dann Lewandowskis Fuß. Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben.

×

04.10.2015 17:30


26.
Müller
30.
(11er)
unbekannt
35.
Müller
36.
Aubameyang
46.
Lewandowski
58.
Lewandowski
66.
Götze

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Bayern München 2,4   3,4  Bor. Dortmund 4,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Gelbe Karte Boateng
Gelbe Karte Alaba
Alonso 76.
Alcántara 68.
Götze
Müller 80.
Douglas Costa
Lewandowski
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
53. Castro 
Bender 
Weigl 
53. Kagawa 
Gündogan 
Mkhitaryan 
Aubameyang  Gelbe Karte
Vidal  68.
Coman  80.
Gelbe Karte Kimmich  76.
53. Reus
53. Januzaj

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema