Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Abseits 2:0? | von SCF-Dani
  42. Min.: Elfmeter für Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Welz Videoassistent | von SCF-Dani
  gelbe Karte gegen Elvedi | von hotschilly
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Der Elfmeter wird nach Videobeweis wegen angeblichem vorherigem Foul zurückgenommen. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #41


09.12.2017 19:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ein Foul ist das meinetwegen - aber ich glaube 5 Minuten vorher war der Ball auch knapp im Seitenaus, vielleicht sollte der Schiedsrichter sich das nochmal angucken.
Wenn Wendt direkt die Flanke gegeben hätte - meinetwegen- aber es sind 4 Stationen bis zu Stindl der gefoult wird. Außerdem dachte ich vorheriges Foul wäre nur bei Torerfolg relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #42


09.12.2017 19:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von srs
Zitat von GladbacherFohlen
Also wegen so einem Zweikampf die ganze Situation zu revidieren finde ich gelinde gesagt befremdlich. Das war für mich kein Foul


Sollen wir dir auch mal mitm Ellbogen in den Rücken springen ? Natürlich war das ein Foul und endlich hat ein Schiri auch mal die Eier zu gucken ob vorher noch was war, Der Elfmeter wäre sonst leider durchgegangen. 


Der Arm war ziemlich angelegt, der SR stand in der Szene direkt daneben und hat auf weiter entschieden. Völliger Quatsch eine nicht klare Situation danach anders zu entscheiden. (Mal wieder pro Schalke)


Jojo "mal wieder" hast wohl die anderen Spiele vergessen wo sie leider keine Gerechtigkeit bekommen haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #43


09.12.2017 19:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Szepan81

- Veto
Zitat von Szepan81
kann man so machen, bin grade auch froh drüber (so ehrlich muß man sein), aber trotzdem geht mir der Videobeweis mehr und mehr auf den Keks. Fehlentscheidungen die unerklärlich sind ( Köln-Mainz) unterschiedliche Regelauslegungen (Handspiel).... oder nun auch das zurückspulen eine Szene vor die Elferszene.
Mir wäre es lieber der Schiri entscheidet und gut. Dann können wir hier wieder über Szenen diskutieren und nicht darüber was der VAR da denn nun schon wieder macht....
In der jetzigen Form macht es doch fast schon keinen Spaß mehr.

Nur meine persönliche Meinung. 


Sehe ich genau gleich
Und wenn man so oder so diskutieren muss dann lieber über die SR-Entscheidung. Dann sind die Emotionen im Stadion auch wieder da.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #44


09.12.2017 19:33


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Ich dachte der VAR dürfte nur Tore (und nicht einfach alle Entscheidungen) zurücknehmen wenn in deren Entstehungen etwas nicht iO war? (zumal es hier kein Foul gab)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #45


09.12.2017 19:33


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@lukegv

Zitat von lukegv
Zitat von pacero
Gladbach wird echt verschaukelt.
Reguläres Tor nicht gegeben, dann Elfmeter zurücknehmen, ebenfalls falsch.
Insgesammt ärgerlich.


"Ebenfalls falsch" in deiner unendlichen Weisheit? Vielleicht sollten wir den VAR dauerhaft mit User pacero besetzen, dann müssten wir hier über nichts mehr diskutieren.

du solltest hier nicht urteilen. Man ist blind wenn es der eigene Verein ist.
Passiert abet jedem.
Tw und Stindl sind auf gleicher Höhe.

Die andere Szene ist hinreichend besprochen.

2 Mal viel Glück gehabt, oder?

Freu dich, aber werde doch nicht persönlich ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #46


09.12.2017 19:34


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Es sieht so aus als der Schiri wohl sagt ich lass es laufen und wenn es strittig wird gucken wir nochmal, grif ans Ohr.
Dann kommt es zufällig zum Elfmeter und wir diskutieren.
Was ist denn wenn dieser Griff ans Ohr bedeutet ich will im zweifel diesen Zweikampf nochmal sehen?
Wird in dieser Szene anschließend kein Elfmeter bzw. ein Tor erzielt redet kein Mensch drüber.
Oder der Schiri pfeift schon vorher Foul.
Es kennt keiner die genau die Regularien.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #47


09.12.2017 19:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3067

Kein Foul

- Veto
Der SR hat beste Sicht und steht sehr nah dran. Zeigt aktiv 'weiterspielen' an. Danach lässt er sich überzeugen (Kollege in Köln, Prüfung der Zeitlupe am Spielfeldrand) , dass ein Stürmerfoul vorliegt. 

M.E. war Wendt einfach stabiler auf den Beinen. Caliguri prallt am Gladbacher ab. Die Bewegung des Arms von Wendt hat keinen Einfluss auf sein Fallen.

M.E. wird sich der SR hinterher über die Änderung seiner Entscheidung selbst ärgern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #48


09.12.2017 19:35


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@BVB-Nick2000

Zitat von BVB-Nick2000
Mir geht die Diskussion tierisch auf die Nerven. Die Regularien sind allen bekannt und diese werden auch umgesetzt (ob es mir passt oder nicht):
Unmittelbar in der Entstehung des klaren Strafstoßes begeht Wendt ein (einfaches, normales) Foul. Der Videoassistent lässt Stegemann die Szene nochmals ansehen; dieser nimmt den Elfmeter zurück und gibt den Freistoß. Gemäß den Regularien perfekt gelöst.


Sehe ich ähnlich. Das kann man alles so entscheiden und geht für mich auch so in Ordnung.
Ob man die Auslegung so in der Art haben möchte, kann man ja diskutieren. Ändert an der Szene aber wenig. Es ist eher ein Foul von Wendt als keins. Es gibt eher einen Zusammenhang als keinen. Da Stegemann sich das ganze auf dem Bildschirm anschaut, darf er frei entscheiden.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #49


09.12.2017 19:36


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

@foebis04

Zitat von foebis04
....
Es kennt keiner die genau die Regularien.


Manchmal wohl nichtmal die SR und VARs selbst. Einen Unterschied Fröhlich/Krug merkt man (noch) nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #50


09.12.2017 19:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@srs

- Veto
Zitat von srs
Zitat von SCF-Dani
Zitat von srs
Zitat von GladbacherFohlen
Also wegen so einem Zweikampf die ganze Situation zu revidieren finde ich gelinde gesagt befremdlich. Das war für mich kein Foul


Sollen wir dir auch mal mitm Ellbogen in den Rücken springen ? Natürlich war das ein Foul und endlich hat ein Schiri auch mal die Eier zu gucken ob vorher noch was war, Der Elfmeter wäre sonst leider durchgegangen. 


Der Arm war ziemlich angelegt, der SR stand in der Szene direkt daneben und hat auf weiter entschieden. Völliger Quatsch eine nicht klare Situation danach anders zu entscheiden. (Mal wieder pro Schalke)


Jojo "mal wieder" hast wohl die anderen Spiele vergessen wo sie leider keine Gerechtigkeit bekommen haben


Ich kann mich spontan fast ausschließlich an Situationen erinnern, bei denen Schalke klar "bevorzugt" wird.
Und ich bin mir relativ sicher, dass Schalke auf Platz 1 stehen wird nach Anzahl der Entscheidungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #51


09.12.2017 19:44


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von srs
Zitat von SCF-Dani
Zitat von srs
Zitat von GladbacherFohlen
Also wegen so einem Zweikampf die ganze Situation zu revidieren finde ich gelinde gesagt befremdlich. Das war für mich kein Foul


Sollen wir dir auch mal mitm Ellbogen in den Rücken springen ? Natürlich war das ein Foul und endlich hat ein Schiri auch mal die Eier zu gucken ob vorher noch was war, Der Elfmeter wäre sonst leider durchgegangen. 


Der Arm war ziemlich angelegt, der SR stand in der Szene direkt daneben und hat auf weiter entschieden. Völliger Quatsch eine nicht klare Situation danach anders zu entscheiden. (Mal wieder pro Schalke)


Jojo "mal wieder" hast wohl die anderen Spiele vergessen wo sie leider keine Gerechtigkeit bekommen haben


Ich kann mich spontan fast ausschließlich an Situationen erinnern, bei denen Schalke klar "bevorzugt" wird.
Und ich bin mir relativ sicher, dass Schalke auf Platz 1 stehen wird nach Anzahl der Entscheidungen


Vielleicht bräuchten wir noch die Wahre Videotabelle?

Ob Schalke da 1. wäre bezweifle ich zwar, aber interessant wäre es trotzdem^^
Schade ist, das bei einem Mittel das für mehr Gerechtigkeit stehen soll, sowas überhaupt aufkommt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #52


09.12.2017 19:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Szepan81

- Veto
Zitat von Szepan81
Zitat von SCF-Dani
Zitat von srs
Zitat von SCF-Dani
Zitat von srs
Zitat von GladbacherFohlen
Also wegen so einem Zweikampf die ganze Situation zu revidieren finde ich gelinde gesagt befremdlich. Das war für mich kein Foul


Sollen wir dir auch mal mitm Ellbogen in den Rücken springen ? Natürlich war das ein Foul und endlich hat ein Schiri auch mal die Eier zu gucken ob vorher noch was war, Der Elfmeter wäre sonst leider durchgegangen. 


Der Arm war ziemlich angelegt, der SR stand in der Szene direkt daneben und hat auf weiter entschieden. Völliger Quatsch eine nicht klare Situation danach anders zu entscheiden. (Mal wieder pro Schalke)


Jojo "mal wieder" hast wohl die anderen Spiele vergessen wo sie leider keine Gerechtigkeit bekommen haben


Ich kann mich spontan fast ausschließlich an Situationen erinnern, bei denen Schalke klar "bevorzugt" wird.
Und ich bin mir relativ sicher, dass Schalke auf Platz 1 stehen wird nach Anzahl der Entscheidungen


Vielleicht bräuchten wir noch die Wahre Videotabelle?

Ob Schalke da 1. wäre bezweifle ich zwar, aber interessant wäre es trotzdem^^
Schade ist, das bei einem Mittel das für mehr Gerechtigkeit stehen soll, sowas überhaupt aufkommt. 


Dafür bekommst du von mir ein lesenswert :-P

Dachte ich mir aber tatsächlich auch schon, ob es dazu genauere Statistiken gibt. Wäre mal interessant das ausgearbeitet zu sehen (Auch nach Art der Entscheidung - Elfmeter, Tor, Rot)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #53


09.12.2017 19:50


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Wie hier schon erwähnt lagen zwischen dem Foul und der Strafraumszene 3-4 Stationen. So richtig kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen. Hier muß es deutliche Abgrenzungen geben.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #54


09.12.2017 19:51


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Ist Helmut Krug immernoch da?  
Also 5 Minuten vor dem Tor war ein nicht gegebener Einwurf.. Also übertrieben gesagt und mit Humor zu nehmen. Das ist für mich ein mögliches aber kein imme rzu pfeifendes Foulspiel. Keine klare Fehlentscheidung und damit eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #55


09.12.2017 19:54


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Tut mir leid, das ist kein Stürmerfoul. Das hat Stegemann schon korrekt aktiv weitergewunken. Und der Elfmeter danach ist meines Erachtens deutlich.

Ganz genau so wird der VAR dann kaputt gemacht. Eine 50/50 Entscheidung von vor einigen vorangegangenen Pässen als Aberkennungsgrund heranzuziehen hilft sicher nicht, Akzeptanz zu schaffen.

Nach der Sicht von Stegemann und wenn er denn in der Szene ein klares Foul sieht natürlich folgerichtig. Aber für mich eine Fehlentscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #56


09.12.2017 19:57


Winnie99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Und mal wieder die Schalker vom Schiri ins Spiel zurückgeholt. Starke Leistung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #57


09.12.2017 19:59


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

Nur mal so nebenbei. Jetzt hat der S04 grade das 1:1 gemacht. Ich anstelle der Gladbacher wäre jetzt ziemlich sauer. Somit sorgt der Videobeweis vielleicht sogar für zusätzliches Aggressionspotenzial, gerade im Stadion, wo man die Szene ja nicht noch 3 mal vorgeführt bekommt, mit den zig komischen VAR Entscheidungen im Hinterkopf.

Nur so ein Gedanke. Ich finds nicht gut. Macht den Sport kaputt in meinen Augen
 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #58


09.12.2017 20:05


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@Szepan81

- Veto
Zitat von Szepan81
. Ich anstelle der Gladbacher wäre jetzt ziemlich sauer. Somit sorgt der Videobeweis vielleicht sogar für zusätzliches Aggressionspotenzial, gerade im Stadion, wo man die Szene ja nicht noch 3 mal vorgeführt bekommt,

Hey! Ich bin auch hier vor dem TV nun VÖLLIG AGGRO!! Dafür muss ich nicht im Stadion sein!
Kleiner Spaß. ;-)
Ja, das trägt im Stadion absolut zur Vewirrung bei. Bald sind wir beim American Football  angelangt, wo der Scheidsrichter über die Tonanlage im Stadion seine Entscheidung erklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #59


09.12.2017 20:06


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@Szepan81

- Veto
Zitat von Szepan81
Nur mal so nebenbei. Jetzt hat der S04 grade das 1:1 gemacht. Ich anstelle der Gladbacher wäre jetzt ziemlich sauer. Somit sorgt der Videobeweis vielleicht sogar für zusätzliches Aggressionspotenzial, gerade im Stadion, wo man die Szene ja nicht noch 3 mal vorgeführt bekommt, mit den zig komischen VAR Entscheidungen im Hinterkopf.

Nur so ein Gedanke. Ich finds nicht gut. Macht den Sport kaputt in meinen Augen
 


Der Videobeweis wird in so fast allen Sportarten nur auf Wunsch der Mannschaft/Trainer bemüht und bei Spielzügen mit Erzielung von Punkten in der SPortart.. Das muss halt auch beim Fußball sein. 
Alleine die 7-8 Schalker, die den Videobeweis gefordert haben. Da hätte man einfach auch mal durchgreifen müssen... Jedes Mal Gelb seit der Einführung und fertig.. Aber der Schutz der Schiedsrichter ist dem DFB und der DFL ja einfach egal. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #60


09.12.2017 20:08


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@Winnie99

Zitat von Winnie99
Und mal wieder die Schalker vom Schiri ins Spiel zurückgeholt. Starke Leistung.

Logisch, Schalke ist  "Everybodys Darling" unter den Schiedsrichtern.

Einfach mal die WT von letzter Saison anschauen, und mal drauf achten, wer international spielen würde, wenn er nicht so viel Pech mit den Schirientscheidungen gehabt hätte.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel von Wendt, da der Schalker mindestens genauso in Richtung des Gladbachers geht wie umgekehrt. Im Strafraum dann ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wendt mit einem Check gegen Caligiuri. Das reicht mir für ein Stürmerfoul, zumal es auch noch einen Treffer an der Hüfte gab.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kein Foulspiel von Wendt, vielmehr provoziert der Schalker Spieler diesen Zusammenprall. Stindl wird anschließend recht klar von Naldo gelegt, ergo hätte es Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Foul von Wendt. Dem Gladbacher in der Mitte wird dann mMn das Beim weggezogen. Alles in allem ein Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Foul. Beide stellen den Körper rein

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knappe Geschichte. Ich hätte den Einsatz von Wendt allerdings ebenfalls abgepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Außen kein Foul erkennbar, innen Foulspiel - Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da hier, nach den vorliegenden Bildern, kein Foul außerhalb des Strafraums vorliegt, wäre der Strafstoß gerechtfertigt gewesen. Das Foul im Strafraum war eindeutig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foul von Wendt, beide gehen Körper an Körper und der Schalke fällt sehr leicht. Zumal von ihm die Intention in Sachen Zweikampf ausging. Stindl Szene ist klar, Treffer vom Schalker am Fuß.

×

09.12.2017 18:30


23.
Kramer
42.
(11er)
unbekannt
62.
(ET)
Vestergaard

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 5,5   4,3  Schalke 04 2,6
Marco Achmüller
Mike Pickel
Dr. Arne Aarnink
Tobias Welz
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Hazard
Kramer 79.
Zakaria
Grifo 76.
Stindl
Raffael
Fährmann 
67. Kehrer 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Caligiuri 
Meyer 
McKennie 
Oczipka 
83. Harit  Gelbe Karte
di Santo 
60. Embolo 
Bobadilla  76.
Cuisance  79.
83. Konoplyanka
60. Burgstaller
67. Stambouli

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
8  
  10

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema