Newsansicht

WahreTabelle 1.Bundesliga >> WahreTabelle 2.Bundesliga >>
10.12.2017 21:29 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichter Dr. Kampka schreitet Elfmeterpunkt ab

Bundesliga: Schnee und drei Elfer in Köln, Videobeweis-Ärger in Leipzig.

Kampka_Robert_FCFRB
Quelle: Imago Sportfoto
„Na, sind’s elf Meter?“ – Schiedsrichter Dr. Robert Kampa vermisst zur Verwunderung der Kölner den Strafraum.

Die Partie 1. FC Köln gegen den SC Freiburg (3:4) stand am Sonntag als erstes Spiel in der aktuellen Saison der Fußball-Bundesliga vor der Absage. Starker Schneefall in Köln machte den Rasen im RheinEnergie-Stadion erst spät bespielbar. Die Begegnung konnte mit 30-minütiger Verspätung dann doch von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka (Mainz) angepfiffen werden. Der Referee stand nach etwas mehr als 15 Minuten zum ersten, aber wahrlich nicht zum letzten Mal an diesem Nachmittag im Mittelpunkt. Im Stile eines Kreisklassen-Schiedsrichters und aufgrund der durch den Schnee verwehten Spielfeldmarkierung schritt er die Distanz zum Elfmeterpunkt ab. Eine kuriose Szene in einer denkwürdigen Partie, gelang dem 1. FC Köln trotz 3:1-Pausenführung auch im 15. Anlauf in dieser Saison kein Sieg. Der vorangegangene Pfiff – Julian Schuster gegen Sehdou Guirassy – war unstrittig. „Den Elfmeter kann man sicherlich geben“, räumte Meistertrainer Matthias Sammer (50) in seiner Halbzeit-Analyse bei Eurosport ein, „aber Freiburg hatte in Person von Günter (45. Minute, d. Red.) eine ähnliche Szene.“ Sammer weiter: „Ein großes Kompliment an den Schiedsrichter, er hat alles im Griff gehabt, war unaufgeregt und hat Persönlichkeit gezeigt.“ Das gilt auch für die 88. Minute, als Dr. Kampka nach Rücksprache mit seinen in der DFL-Zentrale in Köln-Deutz sitzenden Video-Assistenten Marco Fritz und Johann Pfeifer Rückspracheseine Elfmeterentscheidung zugunsten des SC Freiburg – Salih Özcan gegen Janik Haberer – aufrecht erhielt. Nils Petersen (90.) verwandelte gegen FC-Keeper Timo Horn sicher zum 3:3. Aber es war noch nicht Schluss in Köln. Ein Handspiel von Guirassy brachte in der vierten Minute der Nachspielzeit Freiburgs zweiten Elfer in dieser Partie. Wieder trat Petersen an – und traf zum 3:4. Kampka pfiff die Begegnung nicht mehr an. Die Freiburger sprinteten jubelnd über den aufgeweichten Rasen zu ihren Fans. Köln blieb in Schockstarre zurück. „Schlimmer geht es nicht mehr, wenn ich so einen Elfmeter sehe, verstehe ich das nicht“, sagte FC-Innenverteidiger Dominique Heintz nach der Partie bei Eurosport, „ich will die Schuld nicht beim Schiedsrichter suchen, aber wir haben zu viele einfache Gegentore bekommen. Bei uns geht momentan einfach nichts.“ Freiburgs dreifacher Torschütze Petersen: „Das Gute war, dass wir das Spiel schon verloren hatten. Es hat für Köln nur eine negative Sache gebraucht, damit es nach hinten losging.“

Nach hinten los ging auch die Partie RB Leipzig gegen den 1. FC Mainz 05 am Samstag für die Gastgeber. Die Leipziger gaben zum ersten Mal in ihrer noch kurzen BL-Zugehörigkeit Punkte gegen die Rheinhessen ab. Dass dies so kam, hing auch mit einer Situation zusammen, die die Fußball-Community WahreTabelle am Samstag als strittig ansah. In der 90. Minute traf Jean-Philippe Gbamin Leipzigs Nationalstürmer Timo Werner. Der Angreifer zeigte Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) das durch den Tritt verursachte Loch in seinem Fußballschuh, doch der Referee ließ nach Rücksprache mit den Video-Assistenten Daniel Siebert und Matthias Jöllenbeck weiterspielen. „Erster Eindruck: Ein schon sehr deutliches Foulspiel“, sah es Kompetenzteam-Mitglied Stormfalco. „Ittrich in seiner Debütsaison erneut unglücklich“, urteilte RB-Fan SchnellerBulle, „wieso schaut er sich diese Szene, wie er es bei den anderen gemacht hat nicht nochmal selbst an? Für mich ein klarer Elfer. Tritt Werner auf den Fuß, bei Sky hat er das Loch im Schuh gezeigt.“ Dieses wollte der angesprochene Referee als Beweis nicht gelten lassen. „Ich bin doch kein Schuhmacher“, erklärte Ittrich der Zeitung BILD am SONNTAG, „für mich haben beide beim Zusammenprall den Ball gespielt.“ Zweite strittige Szene in Leipzig: Der Elfmeter für Leipzig (45.), den Werner zum 2:1-Zwischenstand (45. + 3) verwandelte. Hatte Leon Balogun Neu-Nationalspieler Diego Demme wirklich ahndungswürdig gefoult? Hier schaute sich Ittrich die TV-Bilder in der Review Area an und blieb bei seiner Entscheidung. Zum Ärger von User ProVideobeweis: „Es ist eine Schande, wie die Leute, die ihn umsetzen, den Videobeweis durch derartige Inkompetenz ad absurdum führen. Wahnsinn! Da ist nichts was einen Elfer rechtfertigt!“ Sah auch Elfmeter-Sünder Balogun so: „Es war niemals ein Foul.“

Die „1. Video-Begnadigung“ (BILD am SONNTAG) sahen 51.500 Zuschauer in der ausverkauften Commerzbank Arena beim Spiel Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern München (0:1). Nach 72 Minuten schickte Schiedsrichter Harm Osmers (Hannover) den bereits mit Gelb verwarnten Frankfurter Marius Wolf nach Foul an James Rodriguez mit Gelb-Rot in die Katakomben. Wenig später blickte Osmers nach Kontakt mit den Video-Assistenten Frank Willenborg und Robert Schröder noch einmal auf die TV-Bilder – und beorderte Wolf wieder aufs Spielfeld. „Ich war allein in der Kabine, hatte aber mein Trikot noch an“, verriet Wolf der BILD am SONNTAG, „plötzlich holte mich unser Zeugwart zurück.“ Vermutlich hätte ein anderer Spieler vorzeitig gehen müssen. Münchens Torschütze Arturo Vidal hätte bei seinem Treffer aus der 20. Minute wohl schon nicht mehr mitmischen dürfen. Der Chilene hatte sich nach sechs Minuten ein rot-würdiges Foulspiel geleistet und gegen den erst 19-jährigen Frankfurter Mittelfeldspieler die Notbremse gezogen. „Da hätte kein anderer Spieler von Bayern mehr eingreifen können“, so Waldi87, „ich kann mir nur vorstellen, dass Osmers die rote Karte hat stecken lassen, weil Barkok von hinten kam und Vidal ihn nicht gesehen hat.“

Strittige Szenen gab es auch im Samstagabendspiel Borussia Mönchengladbach gegen FC Schalke 04 (1:1) – und zwar entschied Schiedsrichter Sascha Stegemann (Niederkassel) zwei Mal zu Ungunsten der „Fohlen.“ Nach 42 Minuten nahm er nach Rücksprache mit seinen Video-Assistenten Tobias Welz und Johann Pfeifer einen bereits für Gladbach ausgesprochenen Elfer wegen angeblich vorangegangenem Foulspiel zurück. Fünf Minuten zuvor fällten Stegemann und sein Gespann eine fragwürdige Abseitsentscheidung gegen Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl – und verhinderten bereits in dieser Spielphase das mögliche 2:0 für den VfL. „Schon wieder eine Szene, in der scheinbar gleiche Höhe als Abseits gewertet wird. Das ist albern“, gab es für Gladbach-Fan Antarex hier keine zwei Meinungen. (cge).

Mehr zum Thema:

Viel Wirbel um den 1. FC Köln

Derby-Wahnsinn: Heiße Szenen bei BVB – Schalke 4:4

1. FC Köln am Boden: „Jungs fühlen sich betrogen“

Die Partie 1. FC Köln gegen den SC Freiburg (3:4) stand am Sonntag als erstes Spiel in der aktuellen Saison der Fußball-Bundesliga vor der Absage. Starker Schneefall in Köln machte den Rasen im RheinEnergie-Stadion erst spät bespielbar. Die Begegnung konnte mit 30-minütiger Verspätung dann doch von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka (Mainz) angepfiffen werden. Der Referee stand nach etwas mehr als 15 Minuten zum ersten, aber wahrlich nicht zum letzten Mal an diesem Nachmittag im Mittelpunkt. Im Stile eines Kreisklassen-Schiedsrichters und aufgrund der durch den Schnee verwehten Spielfeldmarkierung schritt er die Distanz zum Elfmeterpunkt ab. Eine kuriose Szene in einer denkwürdigen Partie, gelang dem 1. FC Köln trotz 3:1-Pausenführung auch im 15. Anlauf in dieser Saison kein Sieg. Der vorangegangene Pfiff – Julian Schuster gegen Sehdou Guirassy – war unstrittig. „Den Elfmeter kann man sicherlich geben“, räumte Meistertrainer Matthias Sammer (50) in seiner Halbzeit-Analyse bei Eurosport ein, „aber Freiburg hatte in Person von Günter (45. Minute, d. Red.) eine ähnliche Szene.“ Sammer weiter: „Ein großes Kompliment an den Schiedsrichter, er hat alles im Griff gehabt, war unaufgeregt und hat Persönlichkeit gezeigt.“ Das gilt auch für die 88. Minute, als Dr. Kampka nach Rücksprache mit seinen in der DFL-Zentrale in Köln-Deutz sitzenden Video-Assistenten Marco Fritz und Johann Pfeifer Rückspracheseine Elfmeterentscheidung zugunsten des SC Freiburg – Salih Özcan gegen Janik Haberer – aufrecht erhielt. Nils Petersen (90.) verwandelte gegen FC-Keeper Timo Horn sicher zum 3:3. Aber es war noch nicht Schluss in Köln. Ein Handspiel von Guirassy brachte in der vierten Minute der Nachspielzeit Freiburgs zweiten Elfer in dieser Partie. Wieder trat Petersen an – und traf zum 3:4. Kampka pfiff die Begegnung nicht mehr an. Die Freiburger sprinteten jubelnd über den aufgeweichten Rasen zu ihren Fans. Köln blieb in Schockstarre zurück. „Schlimmer geht es nicht mehr, wenn ich so einen Elfmeter sehe, verstehe ich das nicht“, sagte FC-Innenverteidiger Dominique Heintz nach der Partie bei Eurosport, „ich will die Schuld nicht beim Schiedsrichter suchen, aber wir haben zu viele einfache Gegentore bekommen. Bei uns geht momentan einfach nichts.“ Freiburgs dreifacher Torschütze Petersen: „Das Gute war, dass wir das Spiel schon verloren hatten. Es hat für Köln nur eine negative Sache gebraucht, damit es nach hinten losging.“

Nach hinten los ging auch die Partie RB Leipzig gegen den 1. FC Mainz 05 am Samstag für die Gastgeber. Die Leipziger gaben zum ersten Mal in ihrer noch kurzen BL-Zugehörigkeit Punkte gegen die Rheinhessen ab. Dass dies so kam, hing auch mit einer Situation zusammen, die die Fußball-Community WahreTabelle am Samstag als strittig ansah. In der 90. Minute traf Jean-Philippe Gbamin Leipzigs Nationalstürmer Timo Werner. Der Angreifer zeigte Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) das durch den Tritt verursachte Loch in seinem Fußballschuh, doch der Referee ließ nach Rücksprache mit den Video-Assistenten Daniel Siebert und Matthias Jöllenbeck weiterspielen. „Erster Eindruck: Ein schon sehr deutliches Foulspiel“, sah es Kompetenzteam-Mitglied Stormfalco. „Ittrich in seiner Debütsaison erneut unglücklich“, urteilte RB-Fan SchnellerBulle, „wieso schaut er sich diese Szene, wie er es bei den anderen gemacht hat nicht nochmal selbst an? Für mich ein klarer Elfer. Tritt Werner auf den Fuß, bei Sky hat er das Loch im Schuh gezeigt.“ Dieses wollte der angesprochene Referee als Beweis nicht gelten lassen. „Ich bin doch kein Schuhmacher“, erklärte Ittrich der Zeitung BILD am SONNTAG, „für mich haben beide beim Zusammenprall den Ball gespielt.“ Zweite strittige Szene in Leipzig: Der Elfmeter für Leipzig (45.), den Werner zum 2:1-Zwischenstand (45. + 3) verwandelte. Hatte Leon Balogun Neu-Nationalspieler Diego Demme wirklich ahndungswürdig gefoult? Hier schaute sich Ittrich die TV-Bilder in der Review Area an und blieb bei seiner Entscheidung. Zum Ärger von User ProVideobeweis: „Es ist eine Schande, wie die Leute, die ihn umsetzen, den Videobeweis durch derartige Inkompetenz ad absurdum führen. Wahnsinn! Da ist nichts was einen Elfer rechtfertigt!“ Sah auch Elfmeter-Sünder Balogun so: „Es war niemals ein Foul.“

Die „1. Video-Begnadigung“ (BILD am SONNTAG) sahen 51.500 Zuschauer in der ausverkauften Commerzbank Arena beim Spiel Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern München (0:1). Nach 72 Minuten schickte Schiedsrichter Harm Osmers (Hannover) den bereits mit Gelb verwarnten Frankfurter Marius Wolf nach Foul an James Rodriguez mit Gelb-Rot in die Katakomben. Wenig später blickte Osmers nach Kontakt mit den Video-Assistenten Frank Willenborg und Robert Schröder noch einmal auf die TV-Bilder – und beorderte Wolf wieder aufs Spielfeld. „Ich war allein in der Kabine, hatte aber mein Trikot noch an“, verriet Wolf der BILD am SONNTAG, „plötzlich holte mich unser Zeugwart zurück.“ Vermutlich hätte ein anderer Spieler vorzeitig gehen müssen. Münchens Torschütze Arturo Vidal hätte bei seinem Treffer aus der 20. Minute wohl schon nicht mehr mitmischen dürfen. Der Chilene hatte sich nach sechs Minuten ein rot-würdiges Foulspiel geleistet und gegen den erst 19-jährigen Frankfurter Mittelfeldspieler die Notbremse gezogen. „Da hätte kein anderer Spieler von Bayern mehr eingreifen können“, so Waldi87, „ich kann mir nur vorstellen, dass Osmers die rote Karte hat stecken lassen, weil Barkok von hinten kam und Vidal ihn nicht gesehen hat.“

Strittige Szenen gab es auch im Samstagabendspiel Borussia Mönchengladbach gegen FC Schalke 04 (1:1) – und zwar entschied Schiedsrichter Sascha Stegemann (Niederkassel) zwei Mal zu Ungunsten der „Fohlen.“ Nach 42 Minuten nahm er nach Rücksprache mit seinen Video-Assistenten Tobias Welz und Johann Pfeifer einen bereits für Gladbach ausgesprochenen Elfer wegen angeblich vorangegangenem Foulspiel zurück. Fünf Minuten zuvor fällten Stegemann und sein Gespann eine fragwürdige Abseitsentscheidung gegen Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl – und verhinderten bereits in dieser Spielphase das mögliche 2:0 für den VfL. „Schon wieder eine Szene, in der scheinbar gleiche Höhe als Abseits gewertet wird. Das ist albern“, gab es für Gladbach-Fan Antarex hier keine zwei Meinungen. (cge).

Mehr zum Thema:

Viel Wirbel um den 1. FC Köln

Derby-Wahnsinn: Heiße Szenen bei BVB – Schalke 4:4

1. FC Köln am Boden: „Jungs fühlen sich betrogen“

Diese News betrifft folgende Schiedsrichter:

Harm Osmers Name : Harm Osmers
Geburtsdatum: 28.01.1985
Ort: Hannover
Sascha Stegemann Name : Sascha Stegemann
Geburtsdatum: 06.12.1984
Ort: Niederkassel
Patrick Ittrich Name : Patrick Ittrich
Geburtsdatum: 03.01.1979
Ort: Hamburg
Dr. Robert Kampka Name : Dr. Robert Kampka
Geburtsdatum: 21.02.1982
Ort: Mainz

Diese News betrifft folgende Schiedsrichter:

Harm Osmers
Name : Harm Osmers
Geburtsdatum: 28.01.1985
Ort: Hannover
Sascha Stegemann
Name : Sascha Stegemann
Geburtsdatum: 06.12.1984
Ort: Niederkassel
Patrick Ittrich
Name : Patrick Ittrich
Geburtsdatum: 03.01.1979
Ort: Hamburg
Dr. Robert Kampka
Name : Dr. Robert Kampka
Geburtsdatum: 21.02.1982
Ort: Mainz

14.02.2024 08:35 Uhr | Quelle: dpa Wirbel um aberkanntes Leipzig-Tor gegen Real Madrid: „Es war kein Abseits, es war kein Foul“

Sesko traf nach 97 Sekunden 

Sesko-Benjamin-2023-2024-RB-Leipzig-1040560563h_1707896218.jpg

Ein Tor nach 97 Sekunden im Achtelfinale der Champions League, Traumstart gegen Real Madrid – doch der Treffer von Benjamin Sesko für RB Leipzig zählte nicht. Zum großen Unverständnis von Sportdirektor Rouven Schröder. „Ich weiß nicht, was wir verbrochen haben, dass wir das Tor nicht bekommen, das war eine Fehlentscheidung. Es wäre mit dem 1:0 ein ganz anderes Spiel geworden“, schimpfte der 48-Jährige.  Community: Im Forum über Schiedsrichter-Themen mitdiskutieren Das Schiedsrichter-Gespann aus Bosnien-Herzegowina um Irfan Peljto entschied in der Szene auf Abseits und wurde auch von Video-Schiedsrichter Pol van Boekel aus den N...

07.02.2024 09:51 Uhr | Quelle: WahreTabelle 20. Spieltag: BVB-Niederlage in Heidenheim – Schlotterbeck foult im eigenen Strafraum

Eine Korrektur im Fokus

Schlotterbeck-Nico-BVB-1039948473h_1707296041.jpg

Borussia Dortmund kam am 20. Spieltag beim 1. FC Heidenheim nicht über ein 0:0 hinaus. Geht es nach der WT-Community, hätte der Aufsteiger gegen den BVB sogar gewinnen müssen. Grund hierfür ist demnach ein nicht gegebener Elfmeter für Heidenheim in der Schlussphase. 20. Spieltag: Alle Korrekturen und strittigen Szenen im Überblick Die User diskutierten über ein vermeintliches Foul von Nico Schlotterbeck an Stefan Schimmer im BVB-Strafraum. Schiedsrichter Bastian Dankert ahndete die Szene nicht, was 74,1 Prozent der User sowie fünf von sieben Mitgliedern aus dem Kompetenzteam als Fehler einstuften – sie hä...

27.01.2024 16:31 Uhr | Quelle: dpa Bei Bundesliga-Spiel in Wolfsburg: Zuschauer hilft nach Verletzung von Linienrichter aus

Suche via Stadionsprecher

Siewer-Thorben-Schiedsrichter-1039622306h_1706369725.jpg

Linienrichter Thorben Siewer ist beim Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln am Samstag verletzt ersetzt worden. Weil der Unparteiische in der Folge vom vierten Offiziellen Nicolas Winter vertreten werden musste, übernahm ein Zuschauer von der Tribüne Winters Rolle zwischen den beiden Trainerbänken. Der Mann mit Schiedsrichter-Lizenz wurde via Stadiondurchsage gesucht und gefunden. Community: Im Forum über Schiedsrichter-Themen mitdiskutieren Was war passiert? Bei einem Wolfsburger Angriff in der 14. Minute schoss der Kölner Abwehrspieler Max Finkgräfe den Ball in Seitenaus und traf den Linienrichter bei diesem Klärungsversuch aus kurzer Distanz un...

15.01.2024 11:03 Uhr | Quelle: dpa Verletzter Schiedsrichter Brych peilt Comeback an: „Die Leute wollen, dass ich zurückkomme“

Fällt mit Kreuzbandriss aus

Brych-Felix-2023-2024-DFB-1035963496h_1705313177.jpg

Schiedsrichter Felix Brych hofft nach seinem Kreuzbandriss auf eine Rückkehr im Profifußball. „Meine Motivation und mein Wille, wieder in der Bundesliga zu pfeifen, ist jedenfalls groß“, sagte der 48 Jahre alte Münchner in einem Interview der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Auf die Frage, was ihn antreibe, meinte Brych: „Das Comeback. Das ist nach der Verletzung, die ich mir ausgerechnet in meinem Rekordspiel zugezogen habe, in meinem 344. Bundesliga-Spiel, mein großes, neues Ziel.“  Community: Im Forum über Schiedsrichter-Themen mitdiskutieren Der WM-Referee von 2014 und 2018 und EM-Schiedsrichter von 2016 und 2021 kann allerdings noch...

18.12.2023 12:04 Uhr | Quelle: dpa Schiedsrichter-Kamera feiert Premiere in der 3. Liga: „Im Prinzip geht es um mehr Transparenz“

Referee Schlager im Einsatz

Schlager-Daniel-2023-Schiedsrichter-0374823052h_1702897552.jpg

In der 3. Liga ist am Sonntag erstmals in einem deutschen Pflichtspiel der Schiedsrichter mit einer tragbaren Kamera ausgestattet worden. Referee Daniel Schlager trug beim 2:0 von Arminia Bielefeld gegen den TSV 1860 München über die gesamte Spielzeit eine Kamera an seinem Körper. Zwar wurden die Bilder nicht live gezeigt, im Anschluss an die Partie jedoch vom übertragenden Sender „Magenta Sport“ zusammen mit Schlager besprochen. Community: Im Forum über Schiedsrichter-Themen mitdiskutieren „Im Prinzip geht es um mehr Transparenz, mal eine andere Perspektive zu schaffen. Im Stadion gibt es 30 Kameras und 30 Blickwinkel und wir haben nur einen einzigen und müssen a...