Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Abseits 2:0? | von SCF-Dani
  42. Min.: Elfmeter für Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Welz Videoassistent | von SCF-Dani
  gelbe Karte gegen Elvedi | von hotschilly
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Der Elfmeter wird nach Videobeweis wegen angeblichem vorherigem Foul zurückgenommen. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #81


09.12.2017 21:32


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Szepan81

- Veto
Zitat von Szepan81
Zitat von bobbo
Ganz davon abgesehen, dass es keine 'klare Fehlentscheidung war' ... sollte der VAR laut letzter Richtlinie nicht sowieso nur bei Dingen eingreifen, die der Schiedsrichter übersehen  hat? War das nicht was der Grindel da erzählt hat? Fehler erlauben, Wahrnehmungsfehler korrigieren blablabla


du fasst ganz gut zusammen was mich am VAR stört. es wird nicht mehr über die szene geredet. wir diskutieren darüber ob der VAR dies durfte, warum er das gemacht hat, etc etc. selbst wenn er nach den regularien alles richtig gemacht hat verstehen es die wenigsten...... Da ist mir halt lieber Schiri pfeift, liegt falsch, wir "haun" 2 tage drauf und dann hat der nächste schiri nen bock geschossen, und wir "hauen" da drauf....
Wir beschäftigen uns aktuell mehr mit "darf der das" als mit dem Spiel an sich


Das ist aber doch völlig logisch. Der Videobeweis wurde zwar nicht als Allheilmittel, aber dennoch als Methode verkauft, die Fehler eindämmen soll. Wenn aber ständig uneinheitliche Entscheidungen getroffen werden (Stichwort Platzverweis für grobes Fouspiel) und zudem weiterhin - mit Videounterstützung - eklatante Fehler auftreten, finde ich es gerechtfertigt, dass der Aufschrei sogar noch größer ist, als vor der Einführung des VAR.
Da mich zudem die emotionale Seite (nachträglich zurückgenommene Tore) fürchterlich nervt, kann der VAR für mich gar nicht schnell genug wieder abgeschafft werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #82


09.12.2017 21:51


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@slape

- richtig entschieden
Zitat von Slape
Zitat von ReCo88
Zitat von Slape
Der Schiri sieht den Zweikampf an der Eckfahne und entscheidet auf kein Foul. Das ist so vertretbar und keine glasklare Fehlentscheidung. Völlig lächerlich, dann überhaupt auf die Idee zu kommen, das nochmal auf Video anzuschauen. Dieses Chaos ist unerträglich. 


Er hat es aber getan und sich umentschieden - das ist der VAR.
Und man kann das halt auch als Foul geben, wie es in 99% der Fälle als Foul gegeben wird, wenn der Verteidiger einen Stoß in den Rücken bekommt, wenn er der ballführende Spieler ist.
 


Um es präziser zu sagen. Er hätte diese Szene nicht noch einmal neu bewerten dürfen. Aber der DFB wird da wieder eine haarsträubende Erklärung abliefern. Und wir Fans beißen in die Tischplatte. 


Keine Ahnung, wieso er das nicht hätte tun sollen. Wenn eine hohe Prozentzahl ähnlicher Fouls abgepfiffen wird, kann man sich hier schonmal anders entscheiden. Die Frage ist ja immer, was ist eine eindeutige Fehlentscheidung?
Wenn der VAR der Meinung ist, dass eine Szene falsch  bewertet wurde, ist für ihn eine Fehlentscheidung. Hier wurde das Urteil ja auch nicht vom VAR, sondern vom Schiri persönlich getroffen, also er hat sich die Szene selbst angesehen. Da gilt doch sowieso wieder was anderes, oder?

Alles sehr undurchsichtig, aber wenn die Szene hier bewertet wird, dann ist sie meiner Meinung nach richtig bewertet worden. Und da wir hier abstimmen, ob eine Szene richtig bewertet wurde und nicht, ob der Einsatz des VAR korrekt ist, würde ich hier auf richtig entschieden gehen.

Viele werten scheinbar nur noch den Einsatz des VAR



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #83


09.12.2017 22:34


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Ich werte, ob ich im Rahmen des Elfmeterpfiffes irgendwo ein Offensivfoul erkennen kann und das ist meiner Erachtens nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #84


09.12.2017 23:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von Slape
Zitat von ReCo88
Zitat von Slape
Der Schiri sieht den Zweikampf an der Eckfahne und entscheidet auf kein Foul. Das ist so vertretbar und keine glasklare Fehlentscheidung. Völlig lächerlich, dann überhaupt auf die Idee zu kommen, das nochmal auf Video anzuschauen. Dieses Chaos ist unerträglich. 


Er hat es aber getan und sich umentschieden - das ist der VAR.
Und man kann das halt auch als Foul geben, wie es in 99% der Fälle als Foul gegeben wird, wenn der Verteidiger einen Stoß in den Rücken bekommt, wenn er der ballführende Spieler ist.
 


Um es präziser zu sagen. Er hätte diese Szene nicht noch einmal neu bewerten dürfen. Aber der DFB wird da wieder eine haarsträubende Erklärung abliefern. Und wir Fans beißen in die Tischplatte. 


Keine Ahnung, wieso er das nicht hätte tun sollen. Wenn eine hohe Prozentzahl ähnlicher Fouls abgepfiffen wird, kann man sich hier schonmal anders entscheiden. Die Frage ist ja immer, was ist eine eindeutige Fehlentscheidung?
Wenn der VAR der Meinung ist, dass eine Szene falsch  bewertet wurde, ist für ihn eine Fehlentscheidung. Hier wurde das Urteil ja auch nicht vom VAR, sondern vom Schiri persönlich getroffen, also er hat sich die Szene selbst angesehen. Da gilt doch sowieso wieder was anderes, oder?

Alles sehr undurchsichtig, aber wenn die Szene hier bewertet wird, dann ist sie meiner Meinung nach richtig bewertet worden. Und da wir hier abstimmen, ob eine Szene richtig bewertet wurde und nicht, ob der Einsatz des VAR korrekt ist, würde ich hier auf richtig entschieden gehen.

Viele werten scheinbar nur noch den Einsatz des VAR


Aus zwei Gründen- weil bei 11m keine vorher begangenen Regelwidrigkeiten mit in die Entscheidung einfließen sollten und weil es wohl alles andere als eine klare Fehlentscheidung war, die Kriterien hier sind ja anders, sie werden durch den Videobeweis ad absurdum geführt.

Außerdem hätte ohne VAR doch niemand behauptet: „Klares Foul von Wendt an Calgiuri- das kann niemals 11m geben“ - der VAR mischt sich ein und sagt - „du hast ein klares Foul übersehen“ überdenke deine Entscheidung“.
Wobei bis auf das Überdenken eigentlich alles an der Aussage falsch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #85


09.12.2017 23:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im übrigen bewerte ich das Foul an Stindl - was an der Außenlinie passiert ist, hat für mich keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #86


09.12.2017 23:19


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
So langsam wird es peinlich, dass der VAR wieder einmal ohne Grund pro Schalke entscheidet. Man könnte denken, der VAR sitzt in Gesenkirchen und nicht in Köln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #87


10.12.2017 00:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Gif der ganzen Szene:



Foulspiel im Strafraum:


Sieht schon nach einem Schubser mit dem Arm aus gegen den der Schalker keine Chance hat sich zu wehren. Das sollte schon abgepfiffen werden denke ich. Ähnlich zur Abseitsszene die Frage nach der Relevanz. Für den VAR defintiv relevant (auch wenn man sich fragen kann ob das jetzt ne klare Fehlentscheidung ist oder nicht was aber da der Schiri es sich selbst angeschaut keine Rolle mehr spielt), für WT vermutlich auch noch relevant.

Grundsatzfrage aber hier nochmal ans @kt : Wie wäre es jetzt wenn es für den VAR relevant ist also er korrekt eingreift aber bei i.S.d.W.T keine Relevanz mehr vorlege? Würdet ihr das korrekt zurückgenommene Tor dann trotzdem wieder geben da der Grund der Rücknahme ja nicht mehr relevant ist?
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #88


10.12.2017 00:08


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

- Veto
Im Prinzip macht der Schiedsrichter für mich mehrere Fehlentscheidungen. 
Die erste Bewegung geht von Caligiuri aus, der erst den Check gegen Wendt sucht. 
Wenn er hier abpfeifen will, dann garantiert nicht gegen Wendt. 
Muss man aber mMn nicht pfeifen.
Dann aber den korrekten SR zurückzunehmen ist für mich falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #89


10.12.2017 00:13


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

Puh... Also die Aktion an der Außenlinie ist sicherlich ne 50/50 Situation, bei der ich beide Entscheidungen nachvollziehen kann.

Nach der Elfersituation dann diese Situation nochmal nochmal zu korrigieren finde ich doch sehr kritisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #90


10.12.2017 00:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich die Bilder noch mal sehe, ist das ja fast zum Lachen, (k)ein Foul, niemand juckts und dann vier Pässe später soll das neu bewertet werden. Wo gibt es eine offizielle Erläuterung dazu, wann was wie angewendet wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #91


10.12.2017 01:50


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

@DuHeulsuse

- richtig entschieden
Zitat von DuHeulsuse
So langsam wird es peinlich, dass der VAR wieder einmal ohne Grund pro Schalke entscheidet. Man könnte denken, der VAR sitzt in Gesenkirchen und nicht in Köln.


Peinlich sind die Verschwörungstheorien die du und andere hier Woche für Woche heraufbeschwören. Mir fallen da alleine 4 Handspielentscheidungen ein...



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #92


10.12.2017 05:58


Gladbacher89
Gladbacher89

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Also ich sehe selbst als Gladbaher ein Rempeln con Wendt. Das ist für mich ein Offensiv Foul. Was mich aber an der ganzen Situation aufregt ist die Sache das der VAR  solange zurück spulen kann wie er möchte auf deutsch gesagt und das ist glaub ich nicht Sinn und Zweck des Var. Da muss definitiv gehandelt werden. Wenn Stegemann das Foul vorher pfeift dann wäre es gar nicht zu der Situation im 16er gekommen. Deshalb hab ich auch für Richtig entschieden gestimmt bezogen auf die Situation mit Wendt. 



NUR DER VFL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #93


10.12.2017 07:53


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@MKsge92

- Veto
Deine Zeitlupe vom Rempler ist vllt etwas trügerisch, weil sie a) nicht zeigt, dass auch Caligiuri die Hüfte ausfährt, was aber b) aus SR-Sicht gut zu sehen war, weshalb dieser den Zweikampf ja auch aktiv durchgewunken hat. Vllt hast du die zweite Zeitlupe noch irgendwo in deiner Schatzkiste liegen...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #94


10.12.2017 08:13


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Beide Bilder sind noch die Einstellungen in denen es
a) noch am ehesten nach Fou von Wendt und
b) sogar noch am wenigsten nach Elfmeter aussieht.

Aus der Perspektive von hinten sieht man weitaus deutlicher, dass die "Kollision" eher von Caliguri ausgeht, der mit der Hüfte in Wendt geht. Vielleicht hat jemand da ja umfassenderes Bildmaterial.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #95


10.12.2017 08:14


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@MKsge92

Grundsatzfrage aber hier nochmal ans @kt : Wie wäre es jetzt wenn es für den VAR relevant ist also er korrekt eingreift aber bei i.S.d.W.T keine Relevanz mehr vorlege? Würdet ihr das korrekt zurückgenommene Tor dann trotzdem wieder geben da der Grund der Rücknahme ja nicht mehr relevant ist?
Ja, so würden wir das betrachten. Zumindest ist das meine Meinung. Wir müssen uns ja auch erst in die Veränderungen durch den VAR hineinfinden.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #96


10.12.2017 08:20


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Eben nochmal bei ASAT gesehen. Warum zur Hölle greift der VAR da überhaupt ein??? Stegemann hat mit bester Sicht den Zweikampf von Wendt bewertet und für mich auch richtig, da der Check eindeutig von Caligiuri ausgeht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #97


10.12.2017 09:15


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 175

:D

- Veto
Caligiuri rempelt Wendt, kommt dabei selber zum Fall und dann gibts Freistoss für Schalke statt elfmeter für Borussia
Ich lach mich tot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #98


10.12.2017 09:19


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Der Gladbacher will zum Ball. Caligiuri dagegen bewegt sich vom Ball weg, um genau das zu verhindern. Und zwar soweit, dass er den Ball nicht mal mehr direkt führen kann (mehr als eine Schrittlänge), daher bin ich sogar am Überlegen, ob hier nicht Richtung „Sperren ohne Ball“ gedacht werden kann.
Ein wirklich klares Foul des Gladbachers sehe ich jedenfalls nicht. Das zeigt auch die Reaktion Caligiuris, der schaut, ob der Schiri pfeift und dann weiter spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #99


10.12.2017 09:51


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Ganz klar, falsche Entscheidung.
1. Das "Rumpeln" von Wendt kann noch als Körpereinsatz gewertet werden
2. Selbst wenn nicht, wäre dies keine "KLARE" Fehlentscheidung
3. Der Schiri lässt weiterlaufen, trotz perfektem Blick auf die Situation -> Tatsachenentscheidung
4. Es werden nach der Situation 3 Pässe gespielt (Wendt nach hinten, dann in die Mitte und Ableger zum "Gefoulten"), somit ist kein unmittelbarer Zusammenhang mehr gegeben

Gerade wenn man die Bilder sieht, finde ich es als eindeutig falsch an.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #100


10.12.2017 09:54


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
ganz ehrlich, seit erklärt worden ist, es gibt nur noch eindeutige entscheidungen zu revidieren, wird es doch immer schlimmer (gefühlt). 
wie weit gehen wir bei solchen zweikämpfen vor einer gefährlichen aktion zurück. das ist für mich keine klare anwendung einer regel, sondern willkür. genau diese willkür wollte man mit dem videobeweis ja mindern, das gegenteil ist der fall. 
in leipzig gibt man jetzt freistoß nach videobeweis, in gladbach wird ein "kann" foul zurückgepfiffen. sorry aber ich verstehe einfach nichtmehr was die da machen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel von Wendt, da der Schalker mindestens genauso in Richtung des Gladbachers geht wie umgekehrt. Im Strafraum dann ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wendt mit einem Check gegen Caligiuri. Das reicht mir für ein Stürmerfoul, zumal es auch noch einen Treffer an der Hüfte gab.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kein Foulspiel von Wendt, vielmehr provoziert der Schalker Spieler diesen Zusammenprall. Stindl wird anschließend recht klar von Naldo gelegt, ergo hätte es Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Foul von Wendt. Dem Gladbacher in der Mitte wird dann mMn das Beim weggezogen. Alles in allem ein Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Foul. Beide stellen den Körper rein

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knappe Geschichte. Ich hätte den Einsatz von Wendt allerdings ebenfalls abgepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Außen kein Foul erkennbar, innen Foulspiel - Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da hier, nach den vorliegenden Bildern, kein Foul außerhalb des Strafraums vorliegt, wäre der Strafstoß gerechtfertigt gewesen. Das Foul im Strafraum war eindeutig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foul von Wendt, beide gehen Körper an Körper und der Schalke fällt sehr leicht. Zumal von ihm die Intention in Sachen Zweikampf ausging. Stindl Szene ist klar, Treffer vom Schalker am Fuß.

×

09.12.2017 18:30


23.
Kramer
42.
(11er)
unbekannt
62.
(ET)
Vestergaard

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 5,5   4,3  Schalke 04 2,6
Marco Achmüller
Mike Pickel
Dr. Arne Aarnink
Tobias Welz
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Hazard
Kramer 79.
Zakaria
Grifo 76.
Stindl
Raffael
Fährmann 
67. Kehrer 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Caligiuri 
Meyer 
McKennie 
Oczipka 
83. Harit  Gelbe Karte
di Santo 
60. Embolo 
Bobadilla  76.
Cuisance  79.
83. Konoplyanka
60. Burgstaller
67. Stambouli

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
8  
  10

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema