Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Abseits 2:0? | von SCF-Dani
  42. Min.: Elfmeter für Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Welz Videoassistent | von SCF-Dani
  gelbe Karte gegen Elvedi | von hotschilly
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Der Elfmeter wird nach Videobeweis wegen angeblichem vorherigem Foul zurückgenommen. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #101


10.12.2017 09:59


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto

Hier mal die andere Sicht. Klares sperren von Caligiuri, der dann einfach umfällt. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #102


10.12.2017 10:01


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Noch ein weiterer Einwand für Regelkundler:
Darf bei einer Elfmeterszene die vorherige Spielszene mit in die Betrachtung eingezogen werden? Bislang war ich der Meinung, dass dies nur bei Torerzielung relevant ist.

Wie es die WT sieht kann ich nicht genau beantworten aber bein DFB darf bzw muss jede vorherige Situation in der das Spiel nicht unterbrochen war betrachtet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #103


10.12.2017 10:05


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
2x 100% entscheidung des schiedsrichters hineingeredet, was der VAR nicht soll.

ganz großer sport lieber dfb
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #104


10.12.2017 10:07


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Sorry Leute, aber das hier wird doch einfach nur lächerlich.

1.) Wo ist da ein Foul??? Beide gehen mit angelegten Armen ineinander, der eine gewinnt das Duell! Hier Foul zu pfeiffen ist in meinen Augen übertrieben, das ist Fußball. Schließlich spielen wir nicht Hallenhalma :-)

2.) Selbst wenn man das als Foul sehen würde, hier darf in meinen Augen der VAR niemals eingreifen. Wie war das noch mit "Wahrnehmungsfehler". Hat der Schiri den Zweikampf nicht gesehen? Nein, er hat ihn anders bewertet. Damit ist der Einsatz eines VAR in meinen Augen hier nicht geregelt.

So wie die Situation ist, ist und bleibt es lächerlich. Keine Linie, keine klare Ansage, alles nur im stillen Kämmerchen. Dann noch die Auftritte mit den tollen Schriften der Schiris auf dem Platz, Ehrenamt??? Ich lach mich doch jedes Wochenende tot. Sodum und Gemorra wäre da wohl eher richtig. Wird Zeit, dass da mal jemand aufräumt und alles revolutioniert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #105


10.12.2017 10:11


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Zweikampt kann man so oder so sehen. Für mich wäre das kein Fall für den VAR.
Elfmeterpfiff somit keine Fehlentscheidung und vollkommen vertretbar.

PS: liegt hier relevanz i.S.d.WT vor? Die Flanke hätte ja verhindert werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #106


10.12.2017 10:58


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

- richtig entschieden
Die Video-Relevanz ist fragwürdig, am Ende ist die Entscheidung Freistoß Schalke aber richtig, es war für mich ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #107


10.12.2017 11:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Die Video-Relevanz ist fragwürdig, am Ende ist die Entscheidung Freistoß Schalke aber richtig, es war für mich ein Foul.


Also den Zweikampf kann man so bewerten, aber man kann doch i. S.d. W.T. niemals hier auf richtig entschieden werten.

@Tomaster04 

Wo finde ich, dass jede Regelwidrigkeit ohne Spielunterbrechung vor einer Elfmeterentscheidung geahndet werden kann/ muss. Alles Aussagen die ich seitens des DFB kenne widersprechen nämlich dieser Ansicht. ICh wüsste schon gerne, wo du die Überzeugung hernimmst, dass dies so richtig sein soll.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #108


10.12.2017 11:11


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@HopelDieBopel

- Veto
Zitat von hopeldiebopel
Zitat von DuHeulsuse
So langsam wird es peinlich, dass der VAR wieder einmal ohne Grund pro Schalke entscheidet. Man könnte denken, der VAR sitzt in Gesenkirchen und nicht in Köln.


Peinlich sind die Verschwörungstheorien die du und andere hier Woche für Woche heraufbeschwören. Mir fallen da alleine 4 Handspielentscheidungen ein...


Na dann lege mal los, ich bin gespannt.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #109


10.12.2017 11:27


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

Für mich doppelt lächerlich. Das ist weder ein Foul, noch ist es sinnvoll bei der Entstehung so weit zurück zu gehen. Aber macht mit eurer tollen Videotechnik ruhig weiter unseren Fußball kaputt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #110


10.12.2017 11:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nie im Leben was für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #111


10.12.2017 11:59


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88

Hier mal die andere Sicht. Klares sperren von Caligiuri, der dann einfach umfällt. 


so wie es Verteidiger immer an der Außenlinie tun, genau so wie es immer Foul ist wenn der Verteidiger dann einen Stoß in den Rücken bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #112


10.12.2017 12:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von Bounty88

Hier mal die andere Sicht. Klares sperren von Caligiuri, der dann einfach umfällt. 


so wie es Verteidiger immer an der Außenlinie tun, genau so wie es immer Foul ist wenn der Verteidiger dann einen Stoß in den Rücken bekommt.


Mit dem Unterschied das eine aktive Bewegung Richtung Wendt schon zu sehen ist, die eben nicht dem Abschirmen des Balles dient ( wie an der Außenlinie). Abgesehen davon ist diese Szene nach den mir vorliegenden Informationen für die Elfmeterentscheidung ohnehin irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #113


10.12.2017 12:04


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Ich dachte man ist jetzt wieder bei der Regelung"nur bei klaren Fehlentscheidungen" was soll denn das Ganze?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #114


10.12.2017 12:12


Winnie99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Wo war der VAR denn vor zwei Wochen als Calligiuri ein Tor schießt und eigentlich nicht mehr auf dem Platz stehen durfte, weil er vorher Götze vom Platz getreten hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #115


10.12.2017 12:30


Mratisch


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Schwachsinn hier den Videobeweis anzuwenden. 
Wäre er durch das vermeintliche Foul, alleine auf das Tor zu gelaufen, dann kann man ihn anwenden. Aber so auf keinen Fall.
Ich war immer ein Befürworter für den VAR. Aber durch das Spiel und vorallem das Spiel in Leipzig, sage ich zum ersten mal. Weg mit dem!!!!!!!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #116


10.12.2017 12:51


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von ReCo88
Zitat von Bounty88

Hier mal die andere Sicht. Klares sperren von Caligiuri, der dann einfach umfällt. 


so wie es Verteidiger immer an der Außenlinie tun, genau so wie es immer Foul ist wenn der Verteidiger dann einen Stoß in den Rücken bekommt.


Mit dem Unterschied das eine aktive Bewegung Richtung Wendt schon zu sehen ist, die eben nicht dem Abschirmen des Balles dient ( wie an der Außenlinie). Abgesehen davon ist diese Szene nach den mir vorliegenden Informationen für die Elfmeterentscheidung ohnehin irrelevant.


Sorry, falls ich dich falsch verstehe, weil das Veto darauf hindeutet.

Aber die aktive Bewegung in Richtung Wendt würde, wenn überhaupt für einen Freistoß pro Gladbach sprechen. Dann aber Vorteil.

Aber wenn man mal ehrlich ist, hier gehen beide mit maximal zulässiger Härte in den direkten Körperkontakt, ein Foul ist für mich aber nicht zu erkennen. Hart, aber jedem dem du da einen Freistoß zusprichst tust du Unrecht.

Daher hier immer noch klares Veto, wie du es auch sagst.

Unabhängig von dem Veto, ist es aber eben auch kein Einsatz eines VAR würdig. Was aber in meinen Augen im Sinne der Wahren Tabelle derzeit müßig ist, da die Aktion als solches diskutiert wird und nicht der nachträgliche Einsatz des VAR. Dafür müsste es eigentlich einen eigenen Thread geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #117


10.12.2017 13:03


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Man denkt, schlimmer kann es mit dem VAR nicht mehr werden...

- Veto
und dann ist da wieder eine Situation, die einem die Haare zu Berge stehen lässt.

Die Szene zwischen Caligiuri und Wendt bewertet Stegemann m.M. nach zunächst richtig. Hart geführter Zweikampf, wobei die "Initiative" eindeutig von Calugiuri ausging, in dem er den Ausfallschritt gegen Wendt macht.

Was mischt sich der VAR in die Entscheidung des SR ein, wenn es an dem Elfmeter eigentlich nichts zu deuten gab? In beiden Fällen lag keine eindeutige Benachteiligung des Gegners vor. Die kommt erst durch die Rücknahme der ursprünglichen Entscheidung auf Elfmeter zustande und ist für das Spiel sicherlich entscheidend.

Gut gemacht, Kompliment an das Team Welz/Pfeiffer! So kann man Fußball auch kaputt machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #118


10.12.2017 13:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BigBoymann

Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, bin in allen von Dir genannten Punkten mit Dir einer Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #119


10.12.2017 13:47


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Quelle kicker 

Schiedsrichter Stegemann stellte sich nach dem Spiel ebenfalls - wenngleich er nur zur zweiten Aktion Stellung bezog: "Auf dem Spielfeld war es für mich ein grenzwertiger Zweikampf, der aber noch im Rahmen des Vertretbaren lag, ihn weiterlaufen zu lassen. Daraufhin hat der Videoassistent Kontakt aufgenommen und mir mitgeteilt, dass das ein Foul an Caligiuri gewesen sei. Ich bin daraufhin in die Review Area gegangen und habe mir die Situation angesehen. Dort hatte ich natürlich einen anderen Blickwinkel wie auf dem Spielfeld. Ich bin dann auch zur Erkenntnis gekommen, dass es wie vom Videoassistenten erwähnt ein klares Foul an Caligiuri war."


Das macht die Sache nur noch lächerlicher. Da schaut der sich das nochmal an, um eine richtige in eine falsche Entscheidung umzuwandeln 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #120


10.12.2017 15:03


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Zitat von Junior
Die Video-Relevanz ist fragwürdig, am Ende ist die Entscheidung Freistoß Schalke aber richtig, es war für mich ein Foul.


Also den Zweikampf kann man so bewerten, aber man kann doch i. S.d. W.T. niemals hier auf richtig entschieden werten.

@Tomaster04 

Wo finde ich, dass jede Regelwidrigkeit ohne Spielunterbrechung vor einer Elfmeterentscheidung geahndet werden kann/ muss. Alles Aussagen die ich seitens des DFB kenne widersprechen nämlich dieser Ansicht. ICh wüsste schon gerne, wo du die Überzeugung hernimmst, dass dies so richtig sein soll.
 

Der VAR betrachtet die gesamte Situation und eine Situation ist zu Ende wenn das Spiel unterbrochen ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel von Wendt, da der Schalker mindestens genauso in Richtung des Gladbachers geht wie umgekehrt. Im Strafraum dann ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wendt mit einem Check gegen Caligiuri. Das reicht mir für ein Stürmerfoul, zumal es auch noch einen Treffer an der Hüfte gab.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kein Foulspiel von Wendt, vielmehr provoziert der Schalker Spieler diesen Zusammenprall. Stindl wird anschließend recht klar von Naldo gelegt, ergo hätte es Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Foul von Wendt. Dem Gladbacher in der Mitte wird dann mMn das Beim weggezogen. Alles in allem ein Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Foul. Beide stellen den Körper rein

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knappe Geschichte. Ich hätte den Einsatz von Wendt allerdings ebenfalls abgepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Außen kein Foul erkennbar, innen Foulspiel - Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da hier, nach den vorliegenden Bildern, kein Foul außerhalb des Strafraums vorliegt, wäre der Strafstoß gerechtfertigt gewesen. Das Foul im Strafraum war eindeutig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foul von Wendt, beide gehen Körper an Körper und der Schalke fällt sehr leicht. Zumal von ihm die Intention in Sachen Zweikampf ausging. Stindl Szene ist klar, Treffer vom Schalker am Fuß.

×

09.12.2017 18:30


23.
Kramer
42.
(11er)
unbekannt
62.
(ET)
Vestergaard

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 5,5   4,3  Schalke 04 2,6
Marco Achmüller
Mike Pickel
Dr. Arne Aarnink
Tobias Welz
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Hazard
Kramer 79.
Zakaria
Grifo 76.
Stindl
Raffael
Fährmann 
67. Kehrer 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Caligiuri 
Meyer 
McKennie 
Oczipka 
83. Harit  Gelbe Karte
di Santo 
60. Embolo 
Bobadilla  76.
Cuisance  79.
83. Konoplyanka
60. Burgstaller
67. Stambouli

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
8  
  10

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema