Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Abseits 2:0? | von SCF-Dani
  42. Min.: Elfmeter für Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Welz Videoassistent | von SCF-Dani
  gelbe Karte gegen Elvedi | von hotschilly
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Der Elfmeter wird nach Videobeweis wegen angeblichem vorherigem Foul zurückgenommen. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #161


11.12.2017 10:52


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

richtig entschieden

- richtig entschieden
Die Hüfte reinstellen ist für mich okay aber der Ellbogeneinsatz ist zu viel. Da es einen direkten Zusammenhang hat mit der Torerziehlung auch richtig dass der VAR eingreift. Falls man eine Abstimmung machen würde Foul oder nicht, wäre das Resulat sicher tendenziell bei Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #162


11.12.2017 10:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

Foul ist das für mich schon. Ob es nach unseren Richtlinien noch relevant ist bin ich mir aber nicht sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #163


11.12.2017 11:31


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Ich finde diese Szene darf überhaupt keine Relevanz haben. Das ist ein allerwelts Zweikampf und nichts was zwanghaft abgepfiffen gehört. Nochmal wenn der Schiri diese Szene nicht gesehen hätte, würde ich gar nix sagen, aber doch nicht, wenn er klar auf weiterspielen entscheidet. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #164


11.12.2017 11:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3067

@Messi1291

- Veto
Zitat von messi1291
Die Hüfte reinstellen ist für mich okay aber der Ellbogeneinsatz ist zu viel. Da es einen direkten Zusammenhang hat mit der Torerziehlung auch richtig dass der VAR eingreift. Falls man eine Abstimmung machen würde Foul oder nicht, wäre das Resulat sicher tendenziell bei Foul.


Ellenbogeneinsatz? Der schwingt einfach nach. Wendt ist stabiler im Oberkörper und Calliguri trifft mit seiner Hüfte nicht Wendts Zentrum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #165


11.12.2017 12:02


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 298

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Ich finde diese Szene darf überhaupt keine Relevanz haben. Das ist ein allerwelts Zweikampf und nichts was zwanghaft abgepfiffen gehört. Nochmal wenn der Schiri diese Szene nicht gesehen hätte, würde ich gar nix sagen, aber doch nicht, wenn er klar auf weiterspielen entscheidet. 


Ich frag mich auch, was aus dieser Eingriffsvoraussetzung "Wahrnehmungsfehler" geworden ist, die angeblich die "klare Fehlentscheidung" ersetzt haben soll. Denn hier wäre es wohl eher ein Bewertungsfehler gewesen, wenn Stegemann nun behauptet, er habe den Zweikampf falsch eingeschätzt, als ein Wahrnehmungsfehler. Wahrgenommen hat er alles und entsprechend bewertet. 

Es ist kaum zu fassen, dass der DFB überhaupt keine Transparenz in die Frage hineinbekommt, wann der VAR eigentlich eingreifen darf. Das betrifft die Ausübungsseite, weil der VAR ja offenbar eingreift, wie es ihm gerade passt, aber auch die Tatbestandsseite, weil der DFB alle paar Wochen neue Kriterien in die Welt hinausposaunt. 

Sich dann aber wundern, dass ihm die Diskussion völlig entgleitet, selbst von wohlmeindendsten Kommentatoren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #166


11.12.2017 12:54


Pokalsieger_95


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

Tatsachenentscheidung

Für mich auch klar 11m, da kein foul von Wendt. aber egal gleicht sich wieder aus im laufe einer saison. mund abputzen und weitermachen.
Was mich nur stört ist, was hier manche schreiben, wenn wir von viedoschriri sprechen sollten dann sollte man auch mal überlegen (ich weiß ich hole jetzt alte kamellen raus) goretzka für seinen kopfstoß letzte woche noch sprren wegen tätlichkeit aber nein da hat ja der schriri auch die aktion bewertet und bruachte keinen video-assi... 

also bitte einfach mal akzeptieren, dass man glück hatte und gut ist.

und allen einen guten start in die woche...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #167


11.12.2017 16:14


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@RauteImHerzen

Zitat von Rauteimherzen
Der Zweikampf Wendt / Caligiuri war an der Grenze. Solche Dinger kommen in jedem Spiel mehrfach vor, werden teils gepfiffen, teils nicht, und wir immer entschieden wird, meckert der jeweils im Nachteil befindliche Spieler ein bisschen, zögert dann aber nicht lange sondern spielt gleich weiter. So auch hier.


Wenn Stegemann vor dem Monitor steht und es für ihn zu 51:49 ein Foul war, muss er den Elfer zurücknehmen. Man darf fragen, warum ihn der VAR hier überhaupt zum Monitor schickt. Dafür sehe ich gar keine Grundlage.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #168


11.12.2017 16:17


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Nochmal:
Ich finde es geht in Ordnung den Einsatz von Wendt abzupfeifen.
Warum hier allerdings nach aktueller Auslegung der VAR eingreift verstehe ich weniger, denn es war ja durchaus vertretbar hier weiterlaufen zu lassen und eher eine 50:50 Entscheidung.
 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #169


11.12.2017 16:23


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 298

- Veto
Im Endeffekt ist mir auch unklar, wie lange der Schiri etwas prüfen kann. So wie ich das verstehe, darf der gesamte Spielzug, d.h. die gesamte Ballbesitzsituation vor der Strafraumszene oder dem Tor noch überprüft werden, wenn das Tor oder der Elfer überprüft wird. Das heißt letztlich, selbst wenn ein Tor oder ein Elfer unstreitig sind - so wie hier - öffnet sich nun plötzlich ein Türchen für die Schiris, den gesamten Angriff der begünstigten Mannschaft auf Verfehlungen eben dieser Mannschaft abzusuchen. Da reicht auch jeglicher Regelverstoß, also auch Regelverstöße, bei denen der VAR sonst überhaupt nicht hätte einschreiten dürfen, wie einfache Fouls oder ein nicht ruhender Ball beim Abstoß. Wenn z.B. ein falscher Einwurf stattfindet, der zum Angriff und dann zu einem klaren Tor führt, kann der Schiri an sich das Tor wieder zurücknehmen. Bzw. eigentlich müsste er es. Damit öffnet man jeglicher Willkür doch Tür und Tor.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass schon diese Beschränkung der Prüfung auf den vorausgegangenen Spielzug eine willkürliche ist. Wenn 35 Minuten vorher der Schiri fälschlicherweise Ecke statt Abstoß gibt, hat er damit höchstwahrscheinlich den Verlauf des gesamten Spiels verändert. Da würden alle sagen "egal", aber wenn im zeitlichen Zusammenhang mit so einer Szene ein Tor fällt, dann sagt man "entscheidend für das Tor, Tor zählt nicht". Das versteht doch keiner mehr.

Und das betrifft wohlgemerkt nur die zeitliche Frage, nicht mal die Frage, wann genau sich der VAR rein tatbestandlich einmischen darf. Da hat es der DFB ja hinbekommen, dass es immer noch keiner weiß und der VAR jede Woche munter jedem Schiri dreimal pro Spiel reinquatscht.

Die Situation hier war übrigens auch kein Foul. Sperren ohne Ball von Caligiuri, wenn er dann getroffen wird bei dem Versuch, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen, ist das kein Foul. Aber das ist mir eigentlich noch fast egal, angesichts der vielen Fragezeichen, die der Videobeweis mir ansonsten ins Gesicht zaubert, so wie er derzeit angewendet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #170


11.12.2017 19:41


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 908

- Veto
Die Aktion geht klar von Calliguri aus, dem es an Stabilität fehlt, seinen Check auch durchzustehen.
Ein Foul von Wendt kann ich nicht erkennen, weshalb der 11er korrekt gewesen wäre.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #171


11.12.2017 22:08


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
@kt 

Wieso hat nun Schalke gewonnen?

Wurde durch das Foul von Wendt, nun ein Schalker Tor mit aberkannt?



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #172


11.12.2017 22:11


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Bounty88

Zitat von Bounty88
@kt 

Wieso hat nun Schalke gewonnen?

Wurde durch das Foul von Wendt, nun ein Schalker Tor mit aberkannt?

@technik



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #173


11.12.2017 22:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Bounty88

Zitat von Bounty88
@kt 
Wieso hat nun Schalke gewonnen?
Wurde durch das Foul von Wendt, nun ein Schalker Tor mit aberkannt?

Ist das nicht konsequent? ^^



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel von Wendt, da der Schalker mindestens genauso in Richtung des Gladbachers geht wie umgekehrt. Im Strafraum dann ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wendt mit einem Check gegen Caligiuri. Das reicht mir für ein Stürmerfoul, zumal es auch noch einen Treffer an der Hüfte gab.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kein Foulspiel von Wendt, vielmehr provoziert der Schalker Spieler diesen Zusammenprall. Stindl wird anschließend recht klar von Naldo gelegt, ergo hätte es Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Foul von Wendt. Dem Gladbacher in der Mitte wird dann mMn das Beim weggezogen. Alles in allem ein Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Foul. Beide stellen den Körper rein

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knappe Geschichte. Ich hätte den Einsatz von Wendt allerdings ebenfalls abgepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Außen kein Foul erkennbar, innen Foulspiel - Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da hier, nach den vorliegenden Bildern, kein Foul außerhalb des Strafraums vorliegt, wäre der Strafstoß gerechtfertigt gewesen. Das Foul im Strafraum war eindeutig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foul von Wendt, beide gehen Körper an Körper und der Schalke fällt sehr leicht. Zumal von ihm die Intention in Sachen Zweikampf ausging. Stindl Szene ist klar, Treffer vom Schalker am Fuß.

×

09.12.2017 18:30


23.
Kramer
42.
(11er)
unbekannt
62.
(ET)
Vestergaard

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 5,5   4,3  Schalke 04 2,6
Marco Achmüller
Mike Pickel
Dr. Arne Aarnink
Tobias Welz
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Hazard
Kramer 79.
Zakaria
Grifo 76.
Stindl
Raffael
Fährmann 
67. Kehrer 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Caligiuri 
Meyer 
McKennie 
Oczipka 
83. Harit  Gelbe Karte
di Santo 
60. Embolo 
Bobadilla  76.
Cuisance  79.
83. Konoplyanka
60. Burgstaller
67. Stambouli

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
8  
  10

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema