Elfmeter für Hamburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Hamburg? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von zeroman
  Szenen nach dem Spiel | von SCF-Dani
  Krawalle von HSV-"Fans" nach dem Spiel | von Bogdan Rosentreter
  Papadopoulus kritisiert Titz | von Bogdan Rosentreter
  Abpfiff nach Freistoss | von der dino
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Maier klärt erst den Ball und bringt danach Waldschmidt zu Fall. Reicht dieser Kontakt für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hamburg?  - #41


17.03.2018 21:01


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Die Sportschau hat es gar nicht für nötig gehalten, über diese Szene zu berichten. Ganz schlechter Journalismus! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #42


17.03.2018 21:07


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Uhhh, das ist ein klarer Elfmeter. Ich will ja wirklich nicht jede Woche Kuckuck spielen, aber Videobeweis?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #43


17.03.2018 21:08


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Schwierige Sache, leichte Berührung ist zwar glaube ich da, aber der Hamburger sucht dann sein heil enorm in der Theatralik. Die Bewegung von Maier verändert sich zudem nicht Richtung des Spielers, er hat die Augen nur beim Ball und will nen Schritt nach vorne machen, der Ball ist zudem für beide in dem Moment nicht spielbar. In meinen Augen mehr unglücklicher Zusammenprall als bewusstes Foulspiel.

Kann man geben, kann aber auch verstehen wenn es einem zu wenig für nen Elfer ist, das gepaart mit dem vorigen Ballverlust und dem sterbenden Schwan sehe ich keine klare Fehlentscheidung und somit auch kein zwanghaftes Eingreifen des VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #44


17.03.2018 21:09


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@Rphill6

- Veto
Zitat von rphill6
Ich will ehrlich sein,

Ich bin froh das es kein 11m gab, er wird sehr leicht getroffen und das mit dem Rücken zum Tor und lässt sich dann theatralisch fallen. Ich bin da kein Freund von, er spürt was und lässt sich fallen weil er weiß das es im Strafraum ist. Ist nur meine persönliche Meinung, regeltechnisch kann man da sicher pfeifen,

Es ist dumm da so zu fallen, Waldschmidt musste dort auf die Nase fliegen! Er bekommt die Berührung von hinten und verpasst sich dadurch ein Gehfehler und fällt, warum er da so eine show draus macht kann ich nicht nachvollziehen. Hier war es tatsächlich nicht " oh ich wurde getroffen ich kann mich fallen lassen" sondern eher oh kacke er trifft mich und ich falle hin und muss eine Show drauss machen " ....
Zuerst super geklärt, warum er dann nochmal das Bein zum Spieler zieht ist für mich unverständlich weil er vom Tor wegrennt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #45


17.03.2018 21:14


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@Vanscap

- Veto
Das Problem ist das die berührung an sich nicht so stark war das es Elfer geben muss(Wenn der spieler nicht aufgrund der Berührung zu Fall kommen muss).  Da Waldschmidt sich aber auf Grund der Berührung selber umtritt und fällt ist es dann doch ein Elfmeter da er ihn durch den Treffer zu Fall bringt. Ich frage mich was Waldschmidt da noch für eine Show mit seinen Armen veranstalten wollte.. Die Goldene Himbeere für die schlechtesten Schauspieleinlagen wurden schon vergeben.....(Hätte eigentlich an Papa gehen müssen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #46


17.03.2018 21:34


Puna1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Aber wenn wir mal ehrlich sind, hatte der Berliner trotz des klärens keine Chance auf den Ball, wenn Waldschmidt nicht gefallen bzw. gefoult worden wäre.

So das Theater beim fallen macht er jetzt auch nicht, es sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber er rudert jetzt nicht wie wild mit den Armen oder guckt fordernd richtung Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #47


17.03.2018 21:46


4EVER_WOB


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 23.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 56

Schwierig, kann man sicherlich pfeifen.
Ich fände es aber konsequent, wenn man bei solchen Falleinlagen nicht pfeifen würde. Trotzdem hätte sich Hertha vermutlich eher weniger beschweren dürfen.
Ich hätte es trotzdem nicht gepfiffen, dafür fällt Waldschmidt zu theatralisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #48


17.03.2018 22:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Läuft Maier nach dem ersten Tackling nicht einfach weiter und trifft dann den Gegner unglücklich?

Knifflige Angelegenheit...sah jetzt nicht wirklich nach Absicht aus, weshalb ich wohl eher nicht für einen klaren 11m sprechen würde. Aber den kann man denke ich durchaus geben, weil die Berührung/Kontakt ja eindeutig vorhanden ist.

Interessant wäre zu erfahren, ob es einen Kontakt zum VAR gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #49


17.03.2018 22:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz ehrlich: Ich finde die Scene schwierig. Die erste Action ist fair ball gespielt. In der Zweiten könnte es einen foulwürdigen kontackt geben (für mich nicht klar erkennbar.) Klar erkennbar ist, aber dass der Hamburger hier sich auch ein bischen selbst zu fall bringt.
Ohne bessere Perspektive kann ich nicht klar auf Elfmeter entscheiden und in den Fall in zweifel fair verdeitigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #50


17.03.2018 22:43


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

Ein Kontakt findet wohl statt, aber: meines Erachtens will der Berliner - nachdem er den Ball gespielt hat - weiterlaufen. Es sieht so aus, als wenn er noch versucht, den Kontakt zu verhindern (er macht keinen "normalen" Schritt nach vorn, sondern nur einen ... "halben"/"kurzen" bzw zieht etwas zurück). Wenn es so wäre, läuft das für mich unter "unglückliche Berührung" und ist mit keinem Elfmeter zu ahnden. Aber ganz so sicher bin ich mir noch nicht ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #51


18.03.2018 00:10


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Für mich nicht genug

- richtig entschieden
Man kann hier einen leichten Kontakt vermuten, aber weder die Tatsache an sich noch die Intensität lässt sich mit Sicherheit bestimmen.
Einen Gehfehler sehe ich auch nicht durch die Bilder belegt. Er zieht den Fuß meines Erachtens sauber an der eigenen Wade vorbei.
Dann fällt er wie ich es sonst von unserer Nummer 10 kenne. Da will ich dann keinen Elfer und hier somit auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #52


18.03.2018 05:46


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Also beim zweiten Kontakt kann man da wohl Strafstoß geben, aber warum hier einige den VAR kritisieren, kann ich nicht nachvollziehen. Aus der Perspektive lässt sich das kaum erkennen, ob er ihn zweifelsfrei berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #53


18.03.2018 10:13


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

Hmm, kann nicht ganz nachvollziehen, dass hier 75% meinen, hier läge ein Foulspiel vor. Der Berliner klärt den Ball und kommt leicht aus dem Tritt, er versucht stehen zu bleiben und trifft in seiner natürlichen Laufbewegung den Hamburger. Dieser kann nicht weiterlaufen und fällt hin. Aber meiner Meinung nach ist das kein Foul, der Ball wurde zuvor sauber gespielt.
Ich vergleiche das mit einer Szene, die man in fast jedem Bundesligaspiel sieht: Verteidiger grätscht, trifft den Ball eindeutig, aber der Angreifer wird auch mit abgeräumt und dann nicht weiterlaufen. Da spricht doch auch kein Mensch von einm Foul, oder? Etwas Ähnliches passiert hier. Verteidiger spielt den Ball und durch die natürliche Fußbewegung kommt der Angreifer ins Stolpern.
Oder begehe ich da einen Denkfehler?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #54


18.03.2018 10:39


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Wer den Kontakt nicht sieht, möge schnellstmöglich einen Optiker aufsuchen:


Zusammen mit der fatalen Abpfiffgeschichte und den tausend Kleinigkeiten zuvor eine hundsmiserable Leistung des gesamten Gespanns, inkl. unnützem VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #55


18.03.2018 11:12


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

Kann der VAR da überhaupt eingreifen? Das Spiel läuft ja weiter und wird nicht kurzfristig unterbrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #56


18.03.2018 11:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@dabba

Zitat von dabba
Kann der VAR da überhaupt eingreifen? Das Spiel läuft ja weiter und wird nicht kurzfristig unterbrochen.

Ja, er kann sowohl während dem Spiel (in der neutralen Zone) eingreifen / unterbrechen lassen oder auf die nächste Spielunterbrechung warten und dann eingreifen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #57


18.03.2018 11:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Keinen Kontakt!

- Veto
Wirklich? Wiedervorlage nach Saisonschluss und darüber selbst schmunzeln.

Das Spiel ist rum und man kann alles zugeben....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #58


18.03.2018 11:15


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Kann mir einer erklären, wo hier der Unterschied zu einer Grätsche liegt, bei der zunächst der Ball und danach der Gegner getroffen wird? Für mich ist das hier ebenfalls eine Aktion des Berliners, bei der er zunächst den Ball und dann aus dieser Bewegung heraus den Hamburger trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #59


18.03.2018 11:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Tareso

Zitat von Tareso
Kann mir einer erklären, wo hier der Unterschied zu einer Grätsche liegt, bei der zunächst der Ball und danach der Gegner getroffen wird? Für mich ist das hier ebenfalls eine Aktion des Berliners, bei der er zunächst den Ball und dann aus dieser Bewegung heraus den Hamburger trifft.

Das Foul findet nicht mit dem Ballspielen statt, sondern erst verzögert / später. Für mich ist auch der Bewegungsablauf nicht natürlich bzw. er verändert sich. Das linke Bein geht weiter in Richtung des Hamburgers. Dadurch gibt er ihm einen Gehfehler.

Wäre das selbe direkt bei der Ballklärung geschehen, so wäre es klar kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #60


18.03.2018 11:23


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@Sonderbarer

- Veto
Zitat von Sonderbarer
Hmm, kann nicht ganz nachvollziehen, dass hier 75% meinen, hier läge ein Foulspiel vor. Der Berliner klärt den Ball und kommt leicht aus dem Tritt, er versucht stehen zu bleiben und trifft in seiner natürlichen Laufbewegung den Hamburger. Dieser kann nicht weiterlaufen und fällt hin. Aber meiner Meinung nach ist das kein Foul, der Ball wurde zuvor sauber gespielt.
Ich vergleiche das mit einer Szene, die man in fast jedem Bundesligaspiel sieht: Verteidiger grätscht, trifft den Ball eindeutig, aber der Angreifer wird auch mit abgeräumt und dann nicht weiterlaufen. Da spricht doch auch kein Mensch von einm Foul, oder? Etwas Ähnliches passiert hier. Verteidiger spielt den Ball und durch die natürliche Fußbewegung kommt der Angreifer ins Stolpern.
Oder begehe ich da einen Denkfehler?


Naja bei ner Grätsche geht der Ball meist ins Aus oder seitlich weg so das er für den Angreifer nicht mehr spielbar ist.
ABER hier hat waldschmidt klar die Möglichkeit den Ball zuspielen um wieder Richtung Hertha Tor zuspielen und diese wird ihm klar genommen durch das Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.03.2018 15:30


25.
Santos
56.
Lazaro
63.
Kalou
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,7
Hamburger SV 5,1   3,4  Hertha BSC 3,4
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Markus Häcker
Günter Perl
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Dr. Robert Kampka

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Jung
Gelbe Karte van Drongelen
Santos
Steinmann
Ito 71.
Hunt
Holtby 65.
Kostic
Arp 78.
Jarstein 
Weiser 
Stark 
Rekik 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Lustenberger 
88. Maier 
Lazaro  Gelbe Karte
Darida 
60. Mittelstädt 
71. Ibisevic 
Wood  65.
Jatta  71.
Waldschmidt  78.
88. Skjelbred
71. Selke
60. Kalou

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
1  
  6

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema