Elfmeter für Hamburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Hamburg? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von zeroman
  Szenen nach dem Spiel | von SCF-Dani
  Krawalle von HSV-"Fans" nach dem Spiel | von Bogdan Rosentreter
  Papadopoulus kritisiert Titz | von Bogdan Rosentreter
  Abpfiff nach Freistoss | von der dino
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Maier klärt erst den Ball und bringt danach Waldschmidt zu Fall. Reicht dieser Kontakt für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hamburg?  - #81


18.03.2018 13:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von hrub
Zitat von Dream_liner
Kann aber nicht auch eine ungewollte berührung ein Foulspiel darstellen? Mag sein das er weiterlaufen möchte, aber auf Grund der berührung geht der Gegenspieler aber zu Boden und kann so den Angriff nicht fortsetzen. Für mich ist es auch wenn es unbeabsichtigt ist trotzdem noch ein "tritt" in die Beine der denn Angriff beendet hat.
Klar, kann eine ungewollte Bewegung ein Foulspiel sein. Jedes zweite Foulspiel wird wahrscheinlich nicht durch Absicht, sondern durch Fahrlässigkeit begangen. Nur ist halt ein normales Weiterlaufen keine Fahrlässigkeit. Und nicht jede Berührung ist gleich ein Foul. Vergleiche das mit einem Pressschlag oder einem Zusammenprall von zwei Köpfen. Für mich sieht das einfach so aus, als läuft der Herthaner normal weiter, was auch ganz nachvollziehbar ist und dabei kommt es zu einem Kontakt mit seinem Gegner. Dieser fällt dazu dann ziemlich theatralisch. Eine aktive Aktion gegen den Gegner (möglicherweise auch noch gezielt) kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich würde mich anhand dieser vorliegenden Perspektive schwer tun, auf Strafstoß zu entscheiden. Derzeit spricht mMn erheblich mehr GEGEN als FÜR einen Strafstoß. Der SR hat ja den absolut besten Blick und ist gefühlt 5 Meter vom Geschehen weg. 

Moin, auf dem zuletzt geposteten Bild kann man aber schon erkennen, dass hier eine Berührung des Fußes des Hamburgers durch den Berliner stattfand.


Ja aber wie gesagt, nicht jeder kontackt ist foul. Ich erwarte von Sr. hier Fingerspitzen Gefühl. Die Chance für Hamburg war vorerst vertan. Und der Kontackt ensteht eher dadurch, dass der Hetharaner nicht von 100% tempo auf Null abstoppen kann, nachdem Er den Ball geklärt hatte. (sowas bekommst du sogar in Mittelfeld selten gepfiffen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #82


18.03.2018 13:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@seven72

- Veto
Zitat von seven72
Zitat von SCF-Dani
(Gif)


Es gibt hier keinen Kontakt.

Maiers Fuß geht zwar in die Laufrichtung, aber eine Berührung gibt es nicht, aus einer anderen Perspektive auch klar zu erkennen.


Das ist abgesehen von dem Kontakt absolut korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #83


18.03.2018 13:52


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Auch wenns absolut unabsichtlich und unglücklich in der Laufbewegung passiert. Warum sollte das kein Foul sein? Der Kontakt ist klar und bringt Waldschmidt klar zu Fall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #84


18.03.2018 13:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Auch wenns absolut unabsichtlich und unglücklich in der Laufbewegung passiert. Warum sollte das kein Foul sein? Der Kontakt ist klar und bringt Waldschmid klar zu Fall

Weil Ball gespielt. Und da keine Tor chance vereiltelt wurde. (die war ja durch die Ball klärung schon vorerst bereinigt wurden) Hier geht es ja nicht nur um foul, sondern um Elfmeter. Und dafür ist es mir persöhnlich einfach zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #85


18.03.2018 13:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon
Auch wenns absolut unabsichtlich und unglücklich in der Laufbewegung passiert. Warum sollte das kein Foul sein? Der Kontakt ist klar und bringt Waldschmid klar zu Fall

Weil Ball gespielt. Und da keine Tor chance vereiltelt wurde. (die war ja durch die Ball klärung schon vorerst bereinigt wurden) Hier geht es ja nicht nur um foul, sondern um Elfmeter. Und dafür ist es mir persöhnlich einfach zu wenig.


Elfmeter ist aber ein Foul im Strafraum. Du kannst doch nicht sagen, dass ist ein Foul aber kein Elfmeter.

Der Rest ist dann zwar für die Karte relevant aber das wars halt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #86


18.03.2018 13:56


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@rolli

Zitat von rolli
Also ich finde es alles andere als normal, mit einem kurzen Zwischenschritt nochmals den linken Fuß genau so zu heben, daß ich den Fuß des Gegenspielers erwische. Normales Laufen sieht für mich anders aus.


Für mich auch -- aber dieses Laufverhalten kann vielleicht auch damit erklärt werden, dass direkt kurz davor der Hamburger mit seinem rechten Arm nach hinten ausschlägt -- und zwar in Richtung Gesicht des Herthaners -- und dieser versucht, der Schlagbewegung mit Oberkörper/Kopf auszuweichen.

Kann mir jemand diese Schlagbewegung plausibel erklären?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #87


18.03.2018 13:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hannesz

Zitat von Hannesz
Zitat von rolli
Also ich finde es alles andere als normal, mit einem kurzen Zwischenschritt nochmals den linken Fuß genau so zu heben, daß ich den Fuß des Gegenspielers erwische. Normales Laufen sieht für mich anders aus.


Für mich auch -- aber dieses Laufverhalten kann vielleicht auch damit erklärt werden, dass direkt kurz davor der Hamburger mit seinem rechten Arm nach hinten ausschlägt -- und zwar in Richtung Gesicht des Herthaners -- und dieser versucht, der Schlagbewegung mit Oberkörper/Kopf auszuweichen.

Kann mir jemand diese Schlagbewegung plausibel erklären?

Auf die Armbewegung findet doch absolut keine Reaktion statt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #88


18.03.2018 14:03


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Auf die Armbewegung findet doch absolut keine Reaktion statt?


Ich hatte den Eindruck, als würde Maier die linke Schulter deshalb zurückziehen. Kann mich da aber auch irren, vielleicht ist das auch Teil der normalen Laufbewegung.

Trotzdem beantwortet das nicht meine Frage nach einer plausiblen (lies: nicht mit "Unsportlichkeit" zu bezeichnenden) Begründung für die Armbewegung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #89


18.03.2018 14:10


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 663

lustig, wie der hamburger fällt. macht ein schönes hohlkreuz, als wollte er andeuten, dass ein arm am rücken war. 

auch für mich ist das ballspielen und der kontakt ein bewegungsablauf. @hrub hat das schön beschrieben. 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #90


18.03.2018 14:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5323

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von rolli
Wenn direkt vor mir einer läuft, versuche ich, meine Laufbewegung so abzustoppen, daß ich ihn nicht behindere. 
Wann sollte er denn abstoppen? Beim ersten Schritt nach dem Ball spielen berührt er ihn. Das ist ein Bewegungsablauf.
Für mich ist das nicht ein Bewegungsablauf, sondern quasi ein Trippeln, damit das Beinstellen mit links möglich wird, außerdem nimmt er den linken Fuß hoch. Wenn ich in so einer Position wäre, würde ich meine Bewegungen so verzögern, daß es paßt. Hab ich im Hallenfußball, wo es öfter so eng zu geht, oft genug gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #91


18.03.2018 14:58


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@stesspela seminaisär

- Veto
Berührung ist nicht gleich Foul da stimme ich defintiv zu! Hier hat Waldschmidt aber aufgrund dieser Berührung keine Chance das Spiel fortzusetzen, durch die Berührung tritt er sich ja in die eigenen Beine(ohne Berührung hätte er das Bein knapp an dem Standbein vorbeziehen können) und geht zu Boden. Was er da noch für eine Show draus macht steht auf einen anderen Blatt....
Da ist es uninteressant ob er ihn treffen wollte oder einfach loslaufen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #92


18.03.2018 15:11


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Schwarzangler
Zitat von hrub
Zitat von Dream_liner
Kann aber nicht auch eine ungewollte berührung ein Foulspiel darstellen? Mag sein das er weiterlaufen möchte, aber auf Grund der berührung geht der Gegenspieler aber zu Boden und kann so den Angriff nicht fortsetzen. Für mich ist es auch wenn es unbeabsichtigt ist trotzdem noch ein "tritt" in die Beine der denn Angriff beendet hat.
Klar, kann eine ungewollte Bewegung ein Foulspiel sein. Jedes zweite Foulspiel wird wahrscheinlich nicht durch Absicht, sondern durch Fahrlässigkeit begangen. Nur ist halt ein normales Weiterlaufen keine Fahrlässigkeit. Und nicht jede Berührung ist gleich ein Foul. Vergleiche das mit einem Pressschlag oder einem Zusammenprall von zwei Köpfen. Für mich sieht das einfach so aus, als läuft der Herthaner normal weiter, was auch ganz nachvollziehbar ist und dabei kommt es zu einem Kontakt mit seinem Gegner. Dieser fällt dazu dann ziemlich theatralisch. Eine aktive Aktion gegen den Gegner (möglicherweise auch noch gezielt) kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich würde mich anhand dieser vorliegenden Perspektive schwer tun, auf Strafstoß zu entscheiden. Derzeit spricht mMn erheblich mehr GEGEN als FÜR einen Strafstoß. Der SR hat ja den absolut besten Blick und ist gefühlt 5 Meter vom Geschehen weg. 

Moin, auf dem zuletzt geposteten Bild kann man aber schon erkennen, dass hier eine Berührung des Fußes des Hamburgers durch den Berliner stattfand.


Ja aber wie gesagt, nicht jeder kontackt ist foul. Ich erwarte von Sr. hier Fingerspitzen Gefühl. Die Chance für Hamburg war vorerst vertan. Und der Kontackt ensteht eher dadurch, dass der Hetharaner nicht von 100% tempo auf Null abstoppen kann, nachdem Er den Ball geklärt hatte. (sowas bekommst du sogar in Mittelfeld selten gepfiffen)

Schau Dir bitte das Bild im Post #54 an. Das ist ein Foul, welches in der Folge dazu führt, dass der Hamburger fällt und demzufolge dem Ball nicht folgen kann. Das war als Kind mein Lieblingsfoul.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #93


18.03.2018 15:27


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 663

@Schwarzangler

anhand von einem standbild kannst du vielleicht einen kontakt beweisen, aber niemals, ob es auch als foul zu werten ist. ich muss mich gerade etwas wundern. rolli führt ja hier wenigstens noch aus, warum es für ihn ein foul ist, auch wenn ich komplett eine andere meinung habe. du solltest schon den gesamten bewegungsablauf beurteilen.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #94


18.03.2018 15:30


Puna1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Maier guckt doch vorm Kontakt noch wo die Füße von Waldschmidt sind, im ersten GIF ganz gut zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #95


18.03.2018 15:35


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 620

- Veto
Erst spielt er klar den Ball, danach, wo man deutlich sieht, dass er nicht zuerst an den Ball kommt, klar den Mann. Elfmeter.

Zitat von hrub
Zitat von rolli
Wenn direkt vor mir einer läuft, versuche ich, meine Laufbewegung so abzustoppen, daß ich ihn nicht behindere. 
Wann sollte er denn abstoppen? Beim ersten Schritt nach dem Ball spielen berührt er ihn. Das ist ein Bewegungsablauf.


Der Fuß geht klar 2x raus. Mit Laufbewegung hat das nichts zu tun.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #96


18.03.2018 15:44


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@revolution0815

Zitat von revolution0815
anhand von einem standbild kannst du vielleicht einen kontakt beweisen, aber niemals, ob es auch als foul zu werten ist. ich muss mich gerade etwas wundern. rolli führt ja hier wenigstens noch aus, warum es für ihn ein foul ist, auch wenn ich komplett eine andere meinung habe. du solltest schon den gesamten bewegungsablauf beurteilen.

Habe ich in meinen Voting beschrieben. Zur Ergänzung musst Du Dir allerdings die entsprechenden gifs anschauen. Das Bild unterstützt meine Theorie.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #97


18.03.2018 17:41


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Wie gesagt, Kontakt ist unstrittig, aber wenn man sich zudem die Laufrichtungen ansieht, dann ändert sich bei Maier nichts, während Waldschmidt vor ihm kreuzt und so die Berührung überhaupt erst möglich macht. Bleibt die Frage inwiefern sowas schon als einfädeln zu werten ist, da Maiers Bewegung alles andere als unnatürlich oder Gegnerorientiert ist und der Kontakt ohne aktiver Bewegung Waldschmidts niemals so zu stande kommt (und letzteren auf jeden Fall nicht zu Fall bringen würde).

Es gibt viele Dinge, die zumindest strittig sind in dieser Szene, deshalb sehe ich kein unbedingtes Eingreifen des VAR und somit weiterhin keine Fehlenscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #98


18.03.2018 18:10


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@Vanscap

Zitat von vanscap
Wie gesagt, Kontakt ist unstrittig, aber wenn man sich zudem die Laufrichtungen ansieht, dann ändert sich bei Maier nichts, während Waldschmidt vor ihm kreuzt und so die Berührung überhaupt erst möglich macht. Bleibt die Frage inwiefern sowas schon als einfädeln zu werten ist, da Maiers Bewegung alles andere als unnatürlich oder Gegnerorientiert ist und der Kontakt ohne aktiver Bewegung Waldschmidts niemals so zu stande kommt (und letzteren auf jeden Fall nicht zu Fall bringen würde).

Es gibt viele Dinge, die zumindest strittig sind in dieser Szene, deshalb sehe ich kein unbedingtes Eingreifen des VAR und somit weiterhin keine Fehlenscheidung.


Grandiose Begründung... Waldschmidts Kreuzen macht daraus also kein Foul???
Wenn ein Spieler vor mir kreuzt und ich ihm, wenn auch unabsichtlich, von hinten in die Beine laufe, begehe ich ein Foul!
Wie oft gab's z.B. schon solche Situationen, wo ein Stürmer auf's Tor zulief, den Weg des Verteidigers kreuzte und dieser ihm dann in die Beine lief. So sind in der Vergangenheit auch schon etliche Platzverweise entstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #99


18.03.2018 19:12


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

@EGo-Land

- richtig entschieden
Zitat von EGo-Land
Zitat von vanscap
Wie gesagt, Kontakt ist unstrittig, aber wenn man sich zudem die Laufrichtungen ansieht, dann ändert sich bei Maier nichts, während Waldschmidt vor ihm kreuzt und so die Berührung überhaupt erst möglich macht. Bleibt die Frage inwiefern sowas schon als einfädeln zu werten ist, da Maiers Bewegung alles andere als unnatürlich oder Gegnerorientiert ist und der Kontakt ohne aktiver Bewegung Waldschmidts niemals so zu stande kommt (und letzteren auf jeden Fall nicht zu Fall bringen würde).

Es gibt viele Dinge, die zumindest strittig sind in dieser Szene, deshalb sehe ich kein unbedingtes Eingreifen des VAR und somit weiterhin keine Fehlenscheidung.


Grandiose Begründung... Waldschmidts Kreuzen macht daraus also kein Foul???
Wenn ein Spieler vor mir kreuzt und ich ihm, wenn auch unabsichtlich, von hinten in die Beine laufe, begehe ich ein Foul!
Wie oft gab's z.B. schon solche Situationen, wo ein Stürmer auf's Tor zulief, den Weg des Verteidigers kreuzte und dieser ihm dann in die Beine lief. So sind in der Vergangenheit auch schon etliche Platzverweise entstanden.


Ist halt ein Unterschied ob der Stürmer in Ballbesitz aufs Tor zuläuft und der Abwehrspieler ohne Chance auf den Ball ihm in die Hacken läuft oder der Abwehrspieler den Ball klärt, sich weiter Richtung Ball orientieren will und der Stürmer vor ihm einen Ausfallschritt in die Laufrichtung des Abwehrspielers macht, sich durch den seitwärts Schritt extrem verlangsamt und somit die Berührung aktiv provoziert ohne selber eine Chance auf den geklärten Ball zu haben. Stichwort natürlicher Bewegungsablauf und Gegnerorientierung der Aktion. Oder willst du mir sagen, dass Maier mit dem Ausfallschritt gerechnet hat und absichtlich probiert in der Situation ein Bein zu stellen (um genau was zu erreichen)? Oder das er damit hätte rechnen müssen und deshalb hätte nicht normal weiterlaufen dürfen? Oder um in den Alltag zu übersetzten, wenn ich auf der Autobahn mit 100 km/h fahre und das Auto vor mir ne Vollbremsung macht, ist der Unfall meine Schuld?

Dr. Markus Merk hat es für mich auf den Punkt gebracht, das ist ein Kann-Elfmeter. Deshalb auch weiterhin kein Fall für den VAR und keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #100


18.03.2018 21:53


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Für mich klar kein Elfemeter. Minimale Berührung, maximale Theatralik und der Ball ist eh weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.03.2018 15:30


25.
Santos
56.
Lazaro
63.
Kalou
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,7
Hamburger SV 5,1   3,4  Hertha BSC 3,4
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Markus Häcker
Günter Perl
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Dr. Robert Kampka

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Jung
Gelbe Karte van Drongelen
Santos
Steinmann
Ito 71.
Hunt
Holtby 65.
Kostic
Arp 78.
Jarstein 
Weiser 
Stark 
Rekik 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Lustenberger 
88. Maier 
Lazaro  Gelbe Karte
Darida 
60. Mittelstädt 
71. Ibisevic 
Wood  65.
Jatta  71.
Waldschmidt  78.
88. Skjelbred
71. Selke
60. Kalou

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
1  
  6

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema