Elfmeter für Hamburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Hamburg | von nATHANya
 Vorschläge der Community
  67. Min.: Elfmeter für den HSV? | von patpap1990
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nimmt er den Ball mit dem Oberarm mit?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Hamburg  - #61


30.08.2015 00:36


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Der Spieler wird aus nächster Nähe angeschossen und der Arm hat eine spielnatürliche Haltung. Ich bin der Auffassung, dass man das nicht pfeiffen sollte.


Ja, die kurze Distanz kommt noch dazu. Das Drehen des Oberkörpers kann man eventuell damit erklären, dass Risse den Ball mit der Brust spielen wollte. Ansonsten nimmer er den Arm vorher ja aber sogar noch runter, was dann klar gegen eine Absicht sprechen würde.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #62


30.08.2015 08:51


Snooky21


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Alleine, dass hier schon so viel Uneinigkeit herrscht, spricht dafür, dass es keine Fehlentscheidung sein kann.

Sehr knifflig, aber ich konnte kein strafbares Handbspiel erkennen.  Der Arm ist schon sehr am Körper angelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #63


30.08.2015 11:18


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden
Für mich kein strafbares Handspiel. Zwar würde ich aufgrund des GIFs schon von einer Vergrößerung der Körperfläche sprechen, aber ich denke die Zeitlupe verzerrt hier. In realer Geschwindigkeit und bei dieser kurzen Distanz hat der Spieler nur Sekundenbruchteile um den Arm einzuziehen. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #64


30.08.2015 11:30


frank_b


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Er nimmt den Arm sogar noch runter um ihn anzulegen. Wie hier schon jemand geschrieben hat "was soll er machen, abschrauben?".
Langsam muss mal was gegen das Anschießen des Armes aus kurzer Distanz unternommen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #65


30.08.2015 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stautinho

Zitat von Stautinho
Zitat von HennesVIII
Risse berührt den Ball mit dem Arm, der aber nahe am Körper gehalten wird. Keine Möglichkeit zur Reaktion, wenn der Ball 30 cm vor ihm auf seinen Arm abgelenkt wird. Wäre der Arm woanders gewesen, wäre der Ball gegen Risses Bauch geprallt.

Kein Elfer.


Keine Möglichkeit zur Reaktion? Es kann sein, dass ich etwas voreingenommen bin (Wappen), jedoch meine ich, dass er der Ball ohne die Drehung mit dem Oberkörper seine Hand gar nicht getroffen hätte. Da er den Kontakt mit dem Ball selbst mit der Drehung herbeiführt ist es für mich Absicht und daher aus Elfmeter.


Der Arm ist angelegt und er wird aus kürzester Distanz angeschossen, da ist es doch absolut egal, ob der Spieler die Drehung selbst herbeiführt. Außerdem ist klar zu erkennen, dass er den vorher nicht anliegenden Arm an den Körper legt, um keinen Elfer zu verursachen. So sollte es sein. Diese Szene sollte einfach emotional losgelöst von der Fehlentscheidung gegen den HSV betrachtet werden. Und dann bleibt nur ein Fazit: Sowas von richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #66


30.08.2015 12:17


Geißbock92


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

Elfmeter Für Hamburg

- richtig entschieden
Was soll der Junge bei der Entfernung (ca. 25cm) Bitte machen? Ich finde das ist keine Vergrößerung der Fläche er nimmt den Arm sogar runter und legt ihn am Körper an!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #67


30.08.2015 12:55


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- richtig entschieden
Für mich keine aktive Bewegung zum Ball, eher der Versuch den Arm wieder an den Körper zu bekommen, das er dann aus 20cm (!) angeschossen wird... wenn man da pfeift haben wir jede Woche 5 Elfer pro Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #68


30.08.2015 12:59


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

Kein Handspiel

Arm ist angelegt, obs da eine cm Bewegung gibt, ist völlig unerheblich.

Der Großteil des Balles geht an die Brust, damit nimmt Risse den Ball auch mit.

Dazu eine Entfernung von wenigen Cm, das kann auch keine Absicht sein.

Da war das auf der anderen Seite in der 90. Minute viel eher ein Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #69


30.08.2015 13:20


debu3103


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 10

Richtig

- richtig entschieden
Wenn es für ein Anschießen aus 20 oder 30 cm Entfernung Elfmeter gibt, dann müsste man kein Torschusstraining mehr machen, sondern nur noch üben, den Ball an den Körper des Gegners zu donnern. Arm direkt am Körper, keine Absicht, kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #70


30.08.2015 14:09


ince


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

@ Goni

Zitat von Goni
Zwar würde ich aufgrund des GIFs schon von einer Vergrößerung der Körperfläche sprechen, 


Die Körperfläche bleibt immer gleich, egal wo sich der Arm befindet, die kann man nicht so einfach und schnell mal vergrößern oder verkleinern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #71


30.08.2015 14:10


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@ Mezzomix17

Zitat von Mezzomix17
Zitat von CM_Punk
Was soll er da denn bitte machen? Er kann sich den Arm nicht abschrauben und der ist für mich schon an der Seite angelegt.


Den Arm oben lassen??!


Wenn er ihn DANN abbekommen hätte, hätten wir bei identischer Reaktionsmöglichkeit des Spielers aber nicht mal eine Diskussion...

Solange nicht diese komische "Pinguin-Haltung" mit Armen auf dem Rücken Vorschrift wird (hoffentlich nie), wird es solche Szenen geben.

Vorsichtige Tendenz: kein strafbares Handspiel, Arm ist da, wo er im Laufen hingehört, Schuß aus absoluter Nahdistanz. Elfer wäre aber auch keine echte Fehlentscheidung gewesen, für mich ein 70:30-Ding.

Übrigens ein schönes Beispiel, wo ein Videobeweis m.E. auch wenig gebracht hätte (da reine Interpretationsfrage).



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #72


30.08.2015 14:12


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@ frank_b

Zitat von frank_b
Er nimmt den Arm sogar noch runter um ihn anzulegen. Wie hier schon jemand geschrieben hat "was soll er machen, abschrauben?".
Langsam muss mal was gegen das Anschießen des Armes aus kurzer Distanz unternommen werden.


Warum? Und was?
Laufenlassen und gut. Moderner Fußball ist nunmal dreidimensional.



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #73


30.08.2015 14:42


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

kein Elfer

- richtig entschieden

Der Ball kam aus mehr als kurzer entfernung, und der Arm lag am Körper, niemals Vorsatz dazu aus der Entfernung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #74


30.08.2015 14:51


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Er wurde aus Kürzester Distanz angeschossen und das auch noch am rangezogenem Arm, also wer hier sagt das es ein Elfer ist, der hat noch die Fußball gespielt. Klar kein Elfmeter. Richtig Entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #75


30.08.2015 17:24


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@ rafa87

- Veto
Zitat von rafa87
Arm angelegt, aber meiner Meinung nach eine aktive Bewegung zum Ball. Eher ein Elfmeter, als der den Köln bekommen hat.


so würde ich das auch sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #76


30.08.2015 17:36


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Er legt die Hand an den Körper an und geht dann mit der Oberkörper zum Ball, dabei bleibt die Hand stets angelehnt. Weder unnatürliche Handbewegung, aktive Handbewegung zum Ball oder unnötige Verbreiterung des Körpers. Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #77


30.08.2015 23:20


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@ Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Erstmal grenzwertig ob überhaupt Hand, weil nur knapp unter der Schulter. Aber gut.

Schauen wir mal in die Regel.

Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Absicht auf:

- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand). Hier gibt es überhaupt keine Bewegung, nachdem der Ball seine Richtung ändert. Risse versucht sogar vorher die Hand nach hinten zu nehmen um beim Vorlaufen gerade nicht die die Hand zu weit rausstehen zu lassen.
- Entfernung zwischen Gegner und Ball (geht es überhaupt noch kürzer)
- Position der Hand (geht kaum näher)

Nach den 3 Kriterien kein Hinweis auf Absicht, also alles gut!


Also für mich geht der arm in Richtung Ball. Ich hätte hier auf Strafstoß entschieden aber verdammt schwer zu sehen und bewertungs abhängig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #78


31.08.2015 07:57


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Meiner Meinung nach ein kann Elfmeter. Risse hat den Arm zu erst vom Körper weg, zieht diesen dann aktiv zum Körper wodurch er den Ball dann mit dem Arm berührt. Aber das mit dem Handspiel ist ja immer so eine Sache. Absicht hin oder her, was meines wissens nach zählt ist: Wird die Körperfläche dadurch vergrößert? In diesem Fall ist das so, wäre aber sehr hart zu pfeiffen in dieser Situation( wenige Minuten vorher auf der anderen Seite einen Elfmeter gegeben). Wäre das bei 0:0 in der 33 Min passiert, hätte es eventuell Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #79


31.08.2015 08:54


Phogl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 38

Wo war das ein 11meter? Egal wo er den Arm hinbewegt hätte, am Start der Situation war er schon so, dass er  immer den Ball mit dem Arm berührt hätte. Da er dann noch den Arm zum Körper nimmt kann man wohl kaum von "aktiver Bewegung zum Ball" sprechen, wenn der arm schon gefühlte 20 Sekunden "im Weg war" bevor der Hamburger überhaupt den Ball spielt.

Angeschossen, kein 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg  - #80


31.08.2015 10:20


MezzoMix17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

@ Phogl

- Veto
Zitat von Phogl
Wo war das ein 11meter? Egal wo er den Arm hinbewegt hätte, am Start der Situation war er schon so, dass er  immer den Ball mit dem Arm berührt hätte. Da er dann noch den Arm zum Körper nimmt kann man wohl kaum von "aktiver Bewegung zum Ball" sprechen, wenn der arm schon gefühlte 20 Sekunden "im Weg war" bevor der Hamburger überhaupt den Ball spielt.

Angeschossen, kein 11er


Der Arm ist zunächst oben... (gut da hat er nichts verloren) also nimmt ihn Risse runter, allerdings genau in dem moment als Gregoritsch den Ball an ihm vorbeilegen will...
Legt er seinen Arm nicht nach unten sondern auf die Brust, wäre das keine Vergrößerung der Körperfläche (und auch keine Diskussion), der Ball geht an ihm vorbei und Gregoritsch hätte schießen können!
Außerdem nimmt er den Arm nicht nur zum Körper, sondern führt den Ball noch mit dem Arm mit... und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt!




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.08.2015 15:30


47.
Holtby
76.
Hosiner
81.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,7
1. FC Köln 3,1   4,5  Hamburger SV 5,6
Benjamin Brand
Eduard Beitinger
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  13

Aufstellung

Horn
Olkowski 66.
Sörensen
Heintz
Hector
Gelbe Karte Risse
Lehmann 58.
Gelbe Karte Vogt
Bittencourt
Gelbe Karte Zoller 82.
Modeste
40. Adler 
Diekmeier 
Cléber Reis 
Spahic  Rote Karte
Ostrzolek 
Ekdal  Gelbe Karte
46. Jung 
Gregoritsch 
83. Holtby 
Ilicevic 
Schipplock  Gelbe Karte
Hosiner  66.
Gerhardt  82.
Jojic  58.
46. Kacar
83. Lasogga
40. Hirzel

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  13

Ecken
3  
  8

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  8

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema