Elfmeter für Ingolstadt korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Ingolstadt korrekt? | von FCM
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von DerSchwabe1893
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Moravek grätscht von der Seite und trifft sowohl den Ball als auch Lezcano.Genug für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #21


06.02.2016 18:59


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

- Veto
War nichts, Kommentar von Hitz trifft den Nagel auf den Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #22


06.02.2016 20:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Knappe

Zitat von Knappe
Sieht doch sehr stark nach einer Konzessionsentscheidung für das Dortmundspiel aus. 

Manchmal ist eine Fehlentscheidung einfach nur eine Fehlentscheidung. Beziehungsweise - nicht nur manchmal. Eigentlich fast immer. Ich frage mich jedes Mal: Warum muss man da mehr draus machen? Bei vielen Fehlentscheidungen kommt irgendetwas paranoides, von wegen "DFB will die Liga spannend halten", "Der pfeift doch auch nur alles gegen uns", "Das war jetzt der Ausgleich für letzte Woche". Ist so etwas denn wirklich ernst gemeint? Wie stellt man sich das vor? Sitzt da einer vom DFB in der Zentrale und sagt "Jetzt, pfeif den Elfmeter! Der Würfel hat gesprochen, dass Ingolstadt mal einen bekommen muss"? Und vor allem: Wie soll das bei so vielen Beteiligten geheim bleiben?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #23


06.02.2016 20:17


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Und vor allem: Wie soll das bei so vielen Beteiligten geheim bleiben?


das ding ist ja, es ist nicht geheim - jeder weiß es. schau einfach mal in den leverkusen - bayern thread über kircher: alle verschwören sich immer gegen bayern, das ist hier bekannt...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #24


06.02.2016 20:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@hofnarr

Zitat von hofnarr
Zitat von Hagi01
Und vor allem: Wie soll das bei so vielen Beteiligten geheim bleiben?


das ding ist ja, es ist nicht geheim - jeder weiß es. schau einfach mal in den leverkusen - bayern thread über kircher: alle verschwören sich immer gegen bayern, das ist hier bekannt...

Nein, es wird nur immer unsachlich-paranoid behauptet. Was ich meinte: Warum hat dann nicht irgendjemand, der vorher dabei war, das ganze enthüllt? Gerade Babak Rafati, der einiges an Vorwürfen aufgebracht hat, hätte das ja sagen müssen. Oder Robert Hoyzer, der in seinen Befragungen sehr schnell umgefallen ist und alles gestanden hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #25


06.02.2016 20:29


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Ball gespielt

- Veto
Der Ball wird gespielt und nur wegen des theatralischen Fallers pfeift der Schiedsrichter Elfmeter. Es regt mich auf, wenn in der Budeslige schon kleinste Berührungen für ein Foulspiel ausreichen. International wird anders gepfiffen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #26


06.02.2016 20:50


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Die Szene ist nicht kritisch - die Szene ist eigentlich komplett eindeutig zu Gunsten der Augsburger zu entscheiden. Der selben Meinung war ich schon nach der Live-Sicht im Stadion aus bedeutend schlechterer Position als die, die der Schiedsrichter hatte. Moravek spielt klar den Ball, was sowohl der Schiedsrichter als auch sein Assistent (egal ob Grudzinski oder Henschel) sehen müssen.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Leistung des Schiedsrichters heute extrem schwach war. Ich bin normalerweise der Letzte, der bei einer Niederlage die Schiedsrichter verantwortlich macht - aber heute ist das Team um Michael Weiner eindeutig verantwortlich für diese Niederlage. Schade, dass es so passieren musste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #27


06.02.2016 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Um hier mal eine kleine gegenteilige Meinung einzubringen, den entscheidenen Kontakt gibt es bereits bevor der Ball gespielt wird. Lezcano will gerade schießen, als Moravek von hinten mit seinem langen Bein ankommt, um den Ball wegzuspitzeln. Beim Durchziehen trifft Lezcano Moravek an der Wade, bevor Moravek minimal später den Ball trifft.
Für mich ist der Kontakt aber kein Foul, da es für mich eine Art unglücklichen Zusammenprall bei zwei Spielern, die jeweils regelkonform zum Ball gehen, darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #28


06.02.2016 22:42


Knappe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 154

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Knappe
Sieht doch sehr stark nach einer Konzessionsentscheidung für das Dortmundspiel aus. 

Manchmal ist eine Fehlentscheidung einfach nur eine Fehlentscheidung. Beziehungsweise - nicht nur manchmal. Eigentlich fast immer. Ich frage mich jedes Mal: Warum muss man da mehr draus machen? Bei vielen Fehlentscheidungen kommt irgendetwas paranoides, von wegen "DFB will die Liga spannend halten", "Der pfeift doch auch nur alles gegen uns", "Das war jetzt der Ausgleich für letzte Woche". Ist so etwas denn wirklich ernst gemeint? Wie stellt man sich das vor? Sitzt da einer vom DFB in der Zentrale und sagt "Jetzt, pfeif den Elfmeter! Der Würfel hat gesprochen, dass Ingolstadt mal einen bekommen muss"? Und vor allem: Wie soll das bei so vielen Beteiligten geheim bleiben?

Es wäre doch nicht das erste mal, dass eine Konzessionsentscheidung gefällt wird. Ingolstadt wurde letzte Woche klar benachteiligt und ganz zufällig bekommen sie ein Spiel später einen sehr zweifelhaften Strafstoß zugesprochen, der ihnen den Sieg sichert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #29


06.02.2016 23:13


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Ingolstadt braucht sich nicht mehr zu beschweren...

Gegen Mainz gabs schon einen unberechtigten Elfer für Ingolstadt, in Dortmund gings mal gegen sie, und jetzt schon wieder begünstigt worden. Das war nie und nimmer ein Elfer! Ganz klar den Ball gespielt von Moravek!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #30


06.02.2016 23:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Gegen Mainz gabs schon einen unberechtigten Elfer für Ingolstadt, in Dortmund gings mal gegen sie, und jetzt schon wieder begünstigt worden. Das war nie und nimmer ein Elfer! Ganz klar den Ball gespielt von Moravek!


Wenn du schon aufzählst bzw. versuchst die Fehlentscheidungen gegeneinander aufzuwiegen, dann richtig. Gegen Mainz war es eine Fehlentscheidung pro und eine contra Ingolstadt. Gegen Dortmund waren es 3 gegen sie und nun war es mal wieder eine pro Ingolstadt. Wenn ich heute mitrechne, hat Ingolstadt nach WT 5 Tore geschenkt bekommen und 9 Tore wurden verweigert.
Ich hätte hätte kein Problem damit, wenn sich Ingolstadt bei der nächsten Fehlentscheidung gegen sie wieder beschweren würde. Warum du?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #31


07.02.2016 03:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

bleibt beim thema. hier war es jedenfalls mMn kein foul, vielmehr ein klarer fall von ball gespielt. ärgerlich so einen elfmeter kurz vor schluss zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #32


07.02.2016 09:09


Fischkopf


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Echt schade fűr den FCA, schlimm auch fűr die ganze Liga - her mit dem Videobeweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #33


07.02.2016 09:20


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

Also für mich ist das natürlich kein Strafstoß.
Und die Ingolstädter rechnen hier auch nicht mit einem Pfiff, das erkennt man schon an den paar Sekunden, die JFB96 hier zeigt. Die orientieren sich schon wieder nach hinten, als Moravek den Ball wegspitzelt.
Generell bin ich ja eher gegen den Videobeweis, aber das würde voraussetzen, dass die Schiedsrichter wieder einen Tacken zulegen. Ansonsten wird eine Bundesliga ohne Videobeweis auf Dauer nicht mehr tragbar.



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #34


07.02.2016 11:17


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Ganz schwache Schiri-Szenen an diesem Wochenende. Leider schon wieder.....

Eindeutig kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #35


07.02.2016 11:44


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Wie soll er denn sonst an den Ball kommen: Er hat den Ball gespielt und der Ingolstädter fällt halt hin. Kein Penalty.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #36


07.02.2016 13:20


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Spieltagsübergreifende Konzessionsentscheidung. Mehr gibts da nicht zu sagen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #37


07.02.2016 14:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Um hier mal eine kleine gegenteilige Meinung einzubringen, den entscheidenen Kontakt gibt es bereits bevor der Ball gespielt wird. Lezcano will gerade schießen, als Moravek von hinten mit seinem langen Bein ankommt, um den Ball wegzuspitzeln. Beim Durchziehen trifft Lezcano Moravek an der Wade, bevor Moravek minimal später den Ball trifft.
Für mich ist der Kontakt aber kein Foul, da es für mich eine Art unglücklichen Zusammenprall bei zwei Spielern, die jeweils regelkonform zum Ball gehen, darstellt.


Ich muss dir zustimmen! So klar, wie alle anderen dieses "Foulspiel" sehen, sehe ich es auch nicht. Es ist für mich eine ungemein schwere Situation. Der Ball wurde eindeutig erst nach dem Kontakt gespielt. Der Ingolstädter holt aus und trifft dann die Hacke des Gegenspielers! FÜr mich ist es ähnlich schlimm, als würde jemand von vorne seinen Fuß "draufhalten".

Aber generell bin ich für eine etwas härtere Gangart im Fußball und finde dass in der LIga zum Einen viel zu schnell gepfiffen wird und zum Anderen die Spieler (wahrscheinlich weil so schnell gepfiffen wird) immer den sterbenden Schwan spielen bei geringsten Berührungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #38


07.02.2016 15:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Spieltagsübergreifende Konzessionsentscheidung. Mehr gibts da nicht zu sagen.


Schwachsinn hoch drei. Warum sollte Weiner die Fehlentscheidungen von Winkmann gegen Ingolstadt nun in seinem Spiel bewusst durch Fehlentscheidungen zu Gunsten Ingolstadt korrigieren wollen? Jeder Schiedsrichter entscheidet in seinem Spiel, er wird für seine Leistung eingeschätzt. Es gibt keine "Sippenhaft" für Schiedsrichter. Letztendlich gibt es sogar so etwas wie Konkurrenzkampf unter den Schiedsrichtern. Fehler des Anderen lassen mich doch besser dastehen, warum sollte ich freiwillig auch Fehler machen. Nenne mir einen vernünftigen Grund! Du wirst keinen finden, oder aber dir ist mit der Wortwahl der Konzessionsentscheidung ein Fehlgriff unterlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #39


07.02.2016 15:33


Rambuli


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Dieses Wochenende hat es ja mal wieder in sich. Wie kann man denn da auf Elfmeter entscheiden?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt korrekt?  - #40


07.02.2016 16:18


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Diese Entscheidung ist vogelwild



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Elfmeter war nicht gerechtfertigt, da Moravek klar den Ball spielt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Moravek spielt eindeutig zuerst den Ball und klärt sauber. Das hätte keinen Elfmeter geben dürfen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ball gespielt, der ganze Zweikampf überhaupt nicht hart. Das ist einfach nur bitter

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich eine saubere und faire Aktion

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Moravek spielt den Ball, für mich hier alles sauber.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Moravek spielt nur den Ball. Kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Sauberer Zweikampf um den Ball dementsprechend für mich gar nichts.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Moravek spielt den Ball, die Grätsche an sich ist auch kein gefährliches Spiel, also kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Moravek spielt hier mMn den Ball, somit ist die Entscheidung falsch.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Moravek spielt den Ball mMn perfekt weg und benutzt seinen Körper regelkonform. Für mich is das sogar eher ein Foul von Lezcano, da er Moravek ins Bein tritt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Durch das recht eindeutige Spielen des Balls durch Moravek war hier mMn ein Elfmeter nicht gerechtfertigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Moravek spielt meiner Meinung nach den Ball mit der Fußspitze, ein Foulspiel kann ich nicht erkennen. Für mich eine saubere Aktion und dementsprechend kein Elfmeter.

×

06.02.2016 15:30


14.
Stafylidis
59.
Matip
85.
Hartmann

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
5,0
FC Ingolstadt 4,0   4,9  FC Augsburg 6,0
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Bastian Dankert

Statistik von Michael Weiner

FC Ingolstadt FC Augsburg Spiele
6  
  9

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Özcan
da Costa
Matip
Hübner
Bauer
Gelbe Karte Groß
Roger
Christiansen 60.
Hartmann 88.
Gelbe Karte Lezcano 90.
Leckie
Hitz 
Verhaegh  Gelbe Karte
Hong 
Klavan 
Stafylidis 
Kohr 
70. Esswein 
Koo 
61. Ji 
da Silva  Gelbe Karte
81. Bobadilla 
Hinterseer  90.
Multhaup  88.
Morales  60.
81. Feulner Gelbe Karte
70. Finnbogason
61. Morávek

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt FC Augsburg Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  3

Ecken
8  
  3

Abseits
1  
  9

Fouls
17  
  22

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema