Elfmeter für Köln

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Elfmeter für Köln | von Delethor
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfmeter? | von DWammi
 Allgemeine Themen
  Lächerlich | von adler88
  Zwayer | von MKsge92
  Modest | von Block1G
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hector kommt in der 70. Minute im Strafraum zu Fall. Wurde er hier von Fabian gefoult?Hätte Köln hier einen Elfmeter bekommen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Köln  - #81


15.02.2016 16:50


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Suppe

- richtig entschieden
Zitat von Suppe
Zitat von CodyVoid
Hector hier Unsportlichkeit zu unterstellen liegt hier seeeeeeehr viel näher als ein elferpfiff. Das wissen hier doch insgeheim die Kölner mit ihrem fanbrillenvoting ebenfalls.

Hast du irgendwelche Probleme? Sehr viele Fans anderer Vereine sehen hier auch einen Elfmeter, was soll dein Blödsinn also?


Das hier ist für mich womöglich das unglaublichste Voting in der Historie von wt. Bei Situationen mit Kontakt kann man nie davon ausgehen, dass man die Situation nur aus einer Sicht deuten kann. Aber das überrascht schon deutlich. Dass es dann Leute gibt die nichtmal Kölnfans sind und die Situation hier so als neutrale Beobachter sehen wundert nur noch mehr. Zumindest pendelts sich grad ein bisschen ein bei 60/40. Morgen dann bei 50/50. Das KT zeigt zumindest Souveränität.

Vielleicht waren die Videos hier nicht gut genug?! Bei Sky konnte es sofort und gut geklärt werden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #82


15.02.2016 17:23


coloniaFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Ich finde den Elfer kann man geben, muss man aber nicht. Man kann eindeutig sagen, dass der abknickende Fuß nicht zu der Bewegung von Fabian passt, dennoch liegt eine Berührung vor, wenn auch nur minimal. mMn also irrelevant, da nur Ergebniskosmetik. LG



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #83


15.02.2016 18:21


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@codyvoid

Zitat von CodyVoid
[...]
Das hier ist für mich womöglich das unglaublichste Voting in der Historie von wt. [...]


Die Historie von WT ist mittlerweile recht umfangreich, daher würde ich das bezweifeln.
Ich bin allerdings auch in höchstem Maße überrascht.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #84


15.02.2016 18:41


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Tue mich mit der Szene noch unfassbar schwer:
Allerdings muss ich einigen Kollegen hier deutlich widersprechen:

Man sieht im Gif von der Seite ganz eindeutig, dass es einen klaren Kontakt zwischen dem Fuß von Hector und der Verse von Fabian gibt. Dies geschieht kurz bevor Hector auftritt.
Zu behaupten der Kontakt habe nichts mit dem umknicken zu tun, halte ich für sehr weit hergeholt und widerspricht den Bildern ziemlich eindeutig.

Das Argument, dass der Kontakt von Fabian nicht ausreicht oder dass Hector den Kontakt bewusst gesucht hat, teile ich und sind ziemlich gewichtige Gründe die gegen einen Elfmeter sprechen. Der von mir oben aufgeführte ist es aber sicher nicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #85


15.02.2016 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Zitat von Rüpel
Ich bin allerdings auch in höchstem Maße überrascht.

Ich auch. Aber aus anderen Gründen.

Das KT-Team begründet das Voting "richtig entschieden" u. a. damit, dass Hector einfach umknicken würde. Ich gucke alle FC-Spiele, aber Hector knickt im Spiel beim Laufen nicht einfach um. Das passiert, weil ihm da ein Hindernis in den Weg gestellt wurde. Ob man deswegen fällt, steht auf einem anderen Blatt. Das kann dann jeder bewerten, wie er es einschätzt.

Auch knickt sein Fuß nicht auf "wundersame Weise" schon vorher ab, wie Kornex meint. Der linke Fuß ist Hectors ballführender Fuß, demnach ist er logischerweise anders angewinkelt, als der Fuß des Standbeins. Er läuft halt auf einen Frankfurter Verteidiger zu und kann dadurch auf Verteidigungsversuche reagieren. Ein anderer Linksfuß, der einen ebenfalls abgeknickten Fuß hat, wenn er auf die Gegner zuläuft (sehr deutlich sichtbar zudem), ist Robben.

Hectors Blick ist klar nach oben gerichtet. Dass unten plötzlich ein Fuß vor seinen gestellt wird, kann er nicht sehen. Dann verstehe ich auch nicht, wie man darauf kommt, dass Hector nur einfädelt und seinen Fuß extra gegen den von Fabian tritt. Man kann ja mal mit aufgerichtetem Kopf laufen und prüfen, ob man seine Füße sieht.

Zu schreiben, man könnte keinen Kontakt sehen (Stormfalco)... Ja, wenn man sich keine Bilder zu der Szene anguckt, muss man diese auch nicht bewerten. Dass Hector deutlichen Kontakt mit der Hacke des Frankfurters hat, sieht man spätestens im Post von JFB, 13.02.2016, 23:04.

Im Großen und Ganzen ist es ja in Ordnung, wenn man meint, dass Hector nach dem Kontakt fällt, weil er fallen will, weil man den Kontakt nicht für ursächlich hält. Die Erklärungen hier sind aber teilweise, wie auch in den letzten Wochen schon, an den Haaren herbeigezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #86


15.02.2016 20:38


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Joto654

Zitat von Joto654
ich möchte hector auch wirkilch nicht diskreditieren, er mag sicher ein fairer sportsmann sein und mir ist er bisher auch nicht negativ aufgefallen,  und du hast recht, für die WT ist ein 3 oder 4:1 egal. 

für meine sicht der dinge reicht der kontakt aber nicht aus, um schließlich das laufen einzustellen. seit einigen tagen, vor allem seit der aussage neuers, dass es legitim ist sich bei berührungen fallen zu lassen möchte ich hier aber wirklich nur 100%ige dinge als solche werten. und das ist in diesem fall zumindest für mich (da kann man sicher und gerne auch geteilter meinung sein) kein 100%iger strafstoß.

und um zu deinem ersten punkt zu kommen: doch, leider schon, in der erweiterung der regel wird die thematik schwalben und simulationen aufgegriffen....


Ich kann hier auch keine Entscheidung treffen pro oder contra Strafstoß, weil es für mich nicht wirklich klar erkennbar ist. Aus der seitlichen Perspektive sieht es für mich so aus, als könnte Hector mit seinem hinteren Fuß am Fuß des Frankfurters abgerutscht und umgeknickt sein und dadurch aus dem Gleichgewicht geraten sein. Vielleicht ist er aber ohne Einwirkung umgeknickt. Ohne es wirklich genau gesehen zu haben gilt: die vom Schiedsrichter getroffene Entscheidung wird nicht angezweifelt, weil der ja noch eine weitere Perspektive auf die Situation hatte.

Dann ist es aber auch unnötig, hier einfach Unsportlichkeit von Hector zu unterstellen (der Schiedsrichter hat hier auch keine Schwalbe gesehen). Denn ich möchte denjenigen sehen, der im vollen Lauf umknickt und sich problemlos auf den Beinen hält. Vom absichtsvollen Umknicken ganz zu schweigen. Ein Profi wäre ein absoluter Idiot, für einen Täuschungsversuch eine Bänderverletzung zu riskieren.

Hector ist bisher nicht allein "nicht negativ aufgefallen", sondern fällt durchgehend als besonders fairer Sportler auf. Irgendwelche versteckten Fouls und dann unschuldig tun oder Täuschungsversuche habe ich von ihm noch nicht gesehen. Wenn man z.B. in die Kicker-Statistik schaut, wird es wahrscheinlich schwer werden, einen anderen Abwehrspieler zu finden, der dreimal so häufig gefoult wurde, wie er selber gefoult hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #87


16.02.2016 07:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@coloniaFC

Zitat von coloniaFC
Ich finde den Elfer kann man geben, muss man aber nicht. Man kann eindeutig sagen, dass der abknickende Fuß nicht zu der Bewegung von Fabian passt,


Kann man tatsächlich, wenn man sich wie alle hier ausschlieslich auf Fabians rechtes Bein beschränkt, der Kontakt der Hector zu Fall bringt, findet aber mit dem linken Bein statt. Beim Laufen trifft das Knie oder das Schienbein (nicht eindeutig zu sehen) die Hacke von Hector, dadurch knickt sein Fuss weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #88


16.02.2016 12:03


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Ich hätte eher gepfiffen. Dieses von hinten reinhalten ist dann doch meistens Foul, wenn es zu einem Kontakt kommt. (Beinstellen).



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #89


16.02.2016 13:01


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ganz schön knifflige Szene. Bei ganz langem Hinschauen sieht man, dass der Fuß des Angreifers die Hacken des Verteidigers streift und der Angreifer daraufhin umknickt. Ob das allerdings für einen Elfer reicht? Puhh....

Wie man allerdings drauf kommt, Hector würde hier "bewusst" einknicken erschließt sich mir nicht so ganz. Was für eine Wahnsinnsreaktion soll das denn gewesen sein? Mir scheint, man sollte Hector lieber ins Tor stellen...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #90


16.02.2016 17:46


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ich muss dann auch etwas meine Verwunderung zum Ausdruck bringen.
Der Kontakt ist doch wirklich recht deutlich zu sehen.
Und dass Hector dadurch recht einfach im Rasen hägen bleibt, liegt doch daran, dass er überhaupt nicht damit rechnet auf einen Widerstand zu treffen.

Ihm wird also, im weiteren Sinne, ein Bein gestellt.
Mit welcher Kraft er jetzt dagegn haut um zu Fall zu kommen dürfte doch keine Rolle spielen.
Es geht doch vielmehr darum ob Hector zu Fall gebracht wurde.

Ich glaube jeden Falls nicht, dass Hector ohne Hilfe des Gegner gefallen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #91


16.02.2016 19:04


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Ich muss dann auch etwas meine Verwunderung zum Ausdruck bringen.
Der Kontakt ist doch wirklich recht deutlich zu sehen.


Klar, ein Kontakt ist da, aber:
-das Tempo von Hector ist relativ langsam
-der ausfallschritt von fabian kratzt beei den geringen Tempo bloß minimal seinen Laufweg
-beim Kontakt touchieren sich bloß die Füße leicht
-Hector fällt mit angewinkeltenn Fuß. Das impliziert ja irgendwie schon, dass der Kontakt nicht so hart war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #92


17.02.2016 13:39


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@SickMa

Zitat von sickma
Für mich ein klares "Einfädeln". Er knickt nach innen ein, wartet auf den Kontakt und legt sich hin. Schwalbe und gelb für den Angreifer.


Fabian kommt doch von hinten, Hector kann den doch gar nicht sehen, hast du schonmal versucht hinter deinem Rücken einen Faden in ein Nadelöhr zu fädeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #93


17.02.2016 19:06


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Superwetti

- richtig entschieden
Zitat von Superwetti
Zitat von sickma
Für mich ein klares "Einfädeln". Er knickt nach innen ein, wartet auf den Kontakt und legt sich hin. Schwalbe und gelb für den Angreifer.


Fabian kommt doch von hinten, Hector kann den doch gar nicht sehen, hast du schonmal versucht hinter deinem Rücken einen Faden in ein Nadelöhr zu fädeln?


Immer diese vermeintlichen Todschlagargumente.

Fabians Ausfallschritt ist seitlich vor Hector. Das dort ein Bein steht sieht er im Augenwinkel. Aufgrund des langsamer werdens von Hector, obwohl er freien Zug aufs Tor hat, gehe ich auch davon aus, dass er damit rechnet, dass sein Begleiter sich nochmal einmischt. Das sind clevere Profis und keine blinden Kühe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #94


18.02.2016 00:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von CodyVoid
Fabians Ausfallschritt ist seitlich vor Hector. Das dort ein Bein steht sieht er im Augenwinkel.

Stell das doch mal nach. Wenn man läuft wie Hector und den Kopf aufgerichtet hat und einen Punkt fixiert (wie den Gegner), sieht man seine Füße und deren unmittelbare Umgebung nicht. Also ist deins ein Totschlagargument.

Zitat von CodyVoid
Aufgrund des langsamer werdens von Hector, obwohl er freien Zug aufs Tor hat, gehe ich auch davon aus, dass er damit rechnet, dass sein Begleiter sich nochmal einmischt. Das sind clevere Profis und keine blinden Kühe.

Natürlich wird Hector langsamer, er geht auf einen Gegner zu. Was erwartest du denn? Dass er durch den durchsprintet?!

Die einzige Frage ist eigentlich, ob einem der Kontakt zum Fallen ausreicht. Hector als Chamäleon darzustellen, geht zu weit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.02.2016 18:30


24.
Meier
29.
Gerhardt
57.
Heintz
72.
Modeste

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,4
1. FC Köln 4,5   3,9  Eintr. Frankfurt 5,7
Marco Achmüller
Harm Osmers
Robert Hartmann

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  35

Siege (DFL)
11  
  13
Siege (WT)
10  
  14

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  10

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Horn
Maroh
Mavraj
Heintz
Gelbe Karte Risse
Gerhardt
Hector
Mladenovic 76.
Zoller 13.
Gelbe Karte Modeste
Bittencourt 82.
Hradecky 
Regäsel  Gelbe Karte
Russ  Gelbe Karte
Abraham 
Oczipka  Gelbe Karte
60. Hasebe  Gelbe Karte
Stendera  Gelbe Karte
Aigner 
74. Fabián  Gelbe Karte
Huszti 
Meier 
Lehmann  13.
Sörensen  82.
Vogt  76.
74. Ben-Hatira
60. Seferovic

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
4  
  8

Abseits
3  
  1

Fouls
18  
  20

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema