Elfmeter für Leipzig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Keita gelb/rot | von SCF-Dani
  47. Min.: Rote Karte Sokratis nach Elfmeter? | von stesspela seminaisär
  47. Min.: Elfmeter für Leipzig? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  90+2 | von Smirri
  Aytekin & Co. | von harrisking
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Im Zweikampf zwischen Sokratis und Augustin fällt Letzterer, Aytekin gibt Elfmeter. War der Pfiff die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter für Leipzig?  - #61


16.10.2017 17:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Mir reicht das nicht für einen Strafstoß Zwar ist ein kurzes Halten dabei (weshalb die Entscheidung auch vertretbar ist!), aber Augustin nutzt diesen, um sich fallen zu lassen, ohne dass er dies müsste oder dass es einen halbwegs nachvollziehbaren Grund dafür gäbe. Viel mehr fällt er, weil er fallen möchte und den Elfmeter schinden will. Das sieht man auch daran, dass er die Arme hochreißt und noch im Sturz in Richtung Schiedsrichter schaut. Wer zu Fall kommt und das nicht verhindern kann, nutzt seine Arme zum Abfangen des Sturzes und schaut erstmal dahin, wo er hinfällt und erst am Boden zum Schiedsrichter. Eine schöne Szene, um die Parameter zur Bewertung von Selbstfallern aufzuzeigen. Schade, dass Aytekin drauf reingefallen ist und nicht in die Review Area gegangen ist. Dort hätte er die Entscheidung vermutlich zurückgenommen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #62


16.10.2017 17:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das sieht man auch daran, dass er die Arme hochreißt und noch im Sturz in Richtung Schiedsrichter schaut. Wer zu Fall kommt und das nicht verhindern kann, nutzt seine Arme zum Abfangen des Sturzes und schaut erstmal dahin, wo er hinfällt und erst am Boden zum Schiedsrichter. Eine schöne Szene, um die Parameter zur Bewertung von Selbstfallern aufzuzeigen. Schade, dass Aytekin drauf reingefallen ist und nicht in die Review Area gegangen ist. Dort hätte er die Entscheidung vermutlich zurückgenommen.

Diese Beschreibung passt aber eher auf die Szene Auba/Ilsanker (ohne das Foul in Frage stellen zu wollen). Ein Schauen zum Schiedsrichter während des Falls/vor dem Abstützen kann ich bei Augustin nicht erkennen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #63


16.10.2017 17:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Zitat von Hagi01
Das sieht man auch daran, dass er die Arme hochreißt und noch im Sturz in Richtung Schiedsrichter schaut. Wer zu Fall kommt und das nicht verhindern kann, nutzt seine Arme zum Abfangen des Sturzes und schaut erstmal dahin, wo er hinfällt und erst am Boden zum Schiedsrichter. Eine schöne Szene, um die Parameter zur Bewertung von Selbstfallern aufzuzeigen. Schade, dass Aytekin drauf reingefallen ist und nicht in die Review Area gegangen ist. Dort hätte er die Entscheidung vermutlich zurückgenommen.

Diese Beschreibung passt aber eher auf die Szene Auba/Ilsanker (ohne das Foul in Frage stellen zu wollen). Ein Schauen zum Schiedsrichter während des Falls/vor dem Abstützen kann ich bei Augustin nicht erkennen.
 

Die Reihenfolge der Armbewegungen bei Aubameyang/Ilsanker ist aber genau umgekehrt zu der hier. Aubameyangs Arme gehen erst reflexartig nach unten, dann zum Reklamieren nach oben. Das ist zwar auch nicht schön, aber spricht eher für die Authentizität des Sturzes. Augustins Arm hingegen geht erstmal nach oben (um den vermeintlichen Sturz spektakulärer aussehen zu lassen - antrainiertes, ganz typisches Verhalten) und erst danach nach unten. Und während Augustin fällt, geht sein Blick nicht in Sturzrichtung, sondern über die rechte Schulter - da, wo er den Schiedsrichter vermutet. Auch das ist ein klassisches Indiz für einen Selbstfaller. Solche Parameter werden auf Jung-SR-Förderlehrgängen immer wieder gepredigt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #64


16.10.2017 18:04


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Ist es eigentlich möglich, dass der Schiedsrichter (hier oder grundsätzlich) aufgrund der Summe von Situationen mit grenzwertigem Verhalten endlich einmal pfeift (nach dem Motto: "Jetzt ist aber Schluss"), oder darf jeweils nur ganz konkret die aktuelle Szene beurteilt (und gegebenenfalls bestraft) werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #65


16.10.2017 18:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@RauteImHerzen

Zitat von rauteimherzen
Ist es eigentlich möglich, dass der Schiedsrichter (hier oder grundsätzlich) aufgrund der Summe von Situationen mit grenzwertigem Verhalten endlich einmal pfeift (nach dem Motto: "Jetzt ist aber Schluss"), oder darf jeweils nur ganz konkret die aktuelle Szene beurteilt (und gegebenenfalls bestraft) werden?
Ja, das ist (in der Praxis) schon möglich, wird aber bei Strafstößen und glattroten Karten nur selten gemacht, weil sich da jeder nur auf diese konkrete Szene konzentriert und die Vorgeschichte ausblendet. Wenn der SR den Übeltäter vorher schon auf das Verhalten aufmerksam gemacht hat, schaut die Sache aber natürlich anders aus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #66


16.10.2017 18:44


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Zurecht abgepfiffen. Papa hindert ihn mit seinem Zupfen am sicheren Abschluß. Das ist keine gestattete Zweikampfmethodik die Arme zum Abstoppen des Gegners einzusetzten. Wenn er hier nicht fällt, wäre das Zupfen von Papa nicht geahndet worden. Ich bin, obwohl ich ein Fan von Papa bin, beinahe froh, dass es endlich mal einer ahndet. Hoffentlich denkt er jetzt mal drüber nach und lässt das in Zukunft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #67


16.10.2017 19:26


Trance86


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 02.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- richtig entschieden
Das an der Schulter fassen ist nicht der Grund warum Augustin fällt, Papa trifft ihn eindeutig mit dem Knie am rechten Fuss und bei der Geschwindigkeit reicht das aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #68


16.10.2017 20:17


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Im Zweikampf zwischen Sokratis und Augustin fällt Letzterer, Aytekin gibt Elfmeter. War der Pfiff die richtige Entscheidung?


Sehr leichte Berührung. Meiner ansicht nach nicht einmal in der Nähe eines Fouls...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #69


16.10.2017 21:26


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Auch wenn ich mich sehr schwer damit tue, aber Sokratis ist selbst Schuld.

Sokratis spielt immer am Anschlag des Erlaubten und muss sich nicht wundern wenn es mal bestrafft wird.
Erste Halbzeit gab es schon eine ähnliche Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #70


17.10.2017 10:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Abrahamovic
Zitat von Hagi01
Das sieht man auch daran, dass er die Arme hochreißt und noch im Sturz in Richtung Schiedsrichter schaut. Wer zu Fall kommt und das nicht verhindern kann, nutzt seine Arme zum Abfangen des Sturzes und schaut erstmal dahin, wo er hinfällt und erst am Boden zum Schiedsrichter. Eine schöne Szene, um die Parameter zur Bewertung von Selbstfallern aufzuzeigen. Schade, dass Aytekin drauf reingefallen ist und nicht in die Review Area gegangen ist. Dort hätte er die Entscheidung vermutlich zurückgenommen.

Diese Beschreibung passt aber eher auf die Szene Auba/Ilsanker (ohne das Foul in Frage stellen zu wollen). Ein Schauen zum Schiedsrichter während des Falls/vor dem Abstützen kann ich bei Augustin nicht erkennen.
 

Die Reihenfolge der Armbewegungen bei Aubameyang/Ilsanker ist aber genau umgekehrt zu der hier. Aubameyangs Arme gehen erst reflexartig nach unten, dann zum Reklamieren nach oben. Das ist zwar auch nicht schön, aber spricht eher für die Authentizität des Sturzes. Augustins Arm hingegen geht erstmal nach oben (um den vermeintlichen Sturz spektakulärer aussehen zu lassen - antrainiertes, ganz typisches Verhalten) und erst danach nach unten. Und während Augustin fällt, geht sein Blick nicht in Sturzrichtung, sondern über die rechte Schulter - da, wo er den Schiedsrichter vermutet. Auch das ist ein klassisches Indiz für einen Selbstfaller. Solche Parameter werden auf Jung-SR-Förderlehrgängen immer wieder gepredigt.


Die ganze Einschätzung dieses "Selbstfallers" entspricht doch einfach nicht der Realität. Augustins Blick geht in Sturzrichtung und er fängt seinen Sturz mit beiden Armen ab, wie auch auf der WT-Startseite zu erkennen ist, danach geht seine Blickrichtung nicht zum Schiedsrichter, sondern zum Ball, der weiterhin im Spiel ist und auf die rechte Seite seines Körpers zurollt. Für mich ein Indiz, dass er gerne die Großchance zum Torerfolg wahrgenommen hätte und es eben nicht antrainiert darauf aus war, Rot und Elfmeter zu provozieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #71


17.10.2017 15:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Zitat von Hagi01
Zitat von Abrahamovic
Zitat von Hagi01
Das sieht man auch daran, dass er die Arme hochreißt und noch im Sturz in Richtung Schiedsrichter schaut. Wer zu Fall kommt und das nicht verhindern kann, nutzt seine Arme zum Abfangen des Sturzes und schaut erstmal dahin, wo er hinfällt und erst am Boden zum Schiedsrichter. Eine schöne Szene, um die Parameter zur Bewertung von Selbstfallern aufzuzeigen. Schade, dass Aytekin drauf reingefallen ist und nicht in die Review Area gegangen ist. Dort hätte er die Entscheidung vermutlich zurückgenommen.

Diese Beschreibung passt aber eher auf die Szene Auba/Ilsanker (ohne das Foul in Frage stellen zu wollen). Ein Schauen zum Schiedsrichter während des Falls/vor dem Abstützen kann ich bei Augustin nicht erkennen.
 

Die Reihenfolge der Armbewegungen bei Aubameyang/Ilsanker ist aber genau umgekehrt zu der hier. Aubameyangs Arme gehen erst reflexartig nach unten, dann zum Reklamieren nach oben. Das ist zwar auch nicht schön, aber spricht eher für die Authentizität des Sturzes. Augustins Arm hingegen geht erstmal nach oben (um den vermeintlichen Sturz spektakulärer aussehen zu lassen - antrainiertes, ganz typisches Verhalten) und erst danach nach unten. Und während Augustin fällt, geht sein Blick nicht in Sturzrichtung, sondern über die rechte Schulter - da, wo er den Schiedsrichter vermutet. Auch das ist ein klassisches Indiz für einen Selbstfaller. Solche Parameter werden auf Jung-SR-Förderlehrgängen immer wieder gepredigt.


Die ganze Einschätzung dieses "Selbstfallers" entspricht doch einfach nicht der Realität. Augustins Blick geht in Sturzrichtung und er fängt seinen Sturz mit beiden Armen ab, wie auch auf der WT-Startseite zu erkennen ist, danach geht seine Blickrichtung nicht zum Schiedsrichter, sondern zum Ball, der weiterhin im Spiel ist und auf die rechte Seite seines Körpers zurollt. Für mich ein Indiz, dass er gerne die Großchance zum Torerfolg wahrgenommen hätte und es eben nicht antrainiert darauf aus war, Rot und Elfmeter zu provozieren.

Hagi hat doch gar nicht angezweifelt, dass er sich mit beiden Armen abstützt, sondern angemerkt, dass er vorher beide Arme nach oben nimmt. Das mit einem Bild widerlegen zu wollen, dass ihm nach dem Abfangen zeigt, ist doch nicht mal ansatzweise zielführend.
Oder argumentierst du, wenn du von der Polizei geblitzt und angehalten wurdest, dass du nicht zu schnell gefahren sein kannst, schließlich würdest du gerade stehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #72


17.10.2017 21:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sokratis greift dem Leipziger an die Schulter, warum? Nur um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Meine Worte. Ich würde mir da grundsätzlich ein anderes Herangehen der SR bzw eine andere Regelauslegung wünschen. Mir geht das Trikotziehen oder anderen an den Körper/den Arm/die Schulter greifen so dermaßen auf die Nerven. Kann denn kein Verteidiger mehr ein sauberes Laufduell führen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #73


02.11.2017 11:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Abrahamovic
Zitat von Hagi01
Zitat von Abrahamovic
Zitat von Hagi01
Das sieht man auch daran, dass er die Arme hochreißt und noch im Sturz in Richtung Schiedsrichter schaut. Wer zu Fall kommt und das nicht verhindern kann, nutzt seine Arme zum Abfangen des Sturzes und schaut erstmal dahin, wo er hinfällt und erst am Boden zum Schiedsrichter. Eine schöne Szene, um die Parameter zur Bewertung von Selbstfallern aufzuzeigen. Schade, dass Aytekin drauf reingefallen ist und nicht in die Review Area gegangen ist. Dort hätte er die Entscheidung vermutlich zurückgenommen.

Diese Beschreibung passt aber eher auf die Szene Auba/Ilsanker (ohne das Foul in Frage stellen zu wollen). Ein Schauen zum Schiedsrichter während des Falls/vor dem Abstützen kann ich bei Augustin nicht erkennen.
 

Die Reihenfolge der Armbewegungen bei Aubameyang/Ilsanker ist aber genau umgekehrt zu der hier. Aubameyangs Arme gehen erst reflexartig nach unten, dann zum Reklamieren nach oben. Das ist zwar auch nicht schön, aber spricht eher für die Authentizität des Sturzes. Augustins Arm hingegen geht erstmal nach oben (um den vermeintlichen Sturz spektakulärer aussehen zu lassen - antrainiertes, ganz typisches Verhalten) und erst danach nach unten. Und während Augustin fällt, geht sein Blick nicht in Sturzrichtung, sondern über die rechte Schulter - da, wo er den Schiedsrichter vermutet. Auch das ist ein klassisches Indiz für einen Selbstfaller. Solche Parameter werden auf Jung-SR-Förderlehrgängen immer wieder gepredigt.


Die ganze Einschätzung dieses "Selbstfallers" entspricht doch einfach nicht der Realität. Augustins Blick geht in Sturzrichtung und er fängt seinen Sturz mit beiden Armen ab, wie auch auf der WT-Startseite zu erkennen ist, danach geht seine Blickrichtung nicht zum Schiedsrichter, sondern zum Ball, der weiterhin im Spiel ist und auf die rechte Seite seines Körpers zurollt. Für mich ein Indiz, dass er gerne die Großchance zum Torerfolg wahrgenommen hätte und es eben nicht antrainiert darauf aus war, Rot und Elfmeter zu provozieren.

Hagi hat doch gar nicht angezweifelt, dass er sich mit beiden Armen abstützt, sondern angemerkt, dass er vorher beide Arme nach oben nimmt. Das mit einem Bild widerlegen zu wollen, dass ihm nach dem Abfangen zeigt, ist doch nicht mal ansatzweise zielführend.
Oder argumentierst du, wenn du von der Polizei geblitzt und angehalten wurdest, dass du nicht zu schnell gefahren sein kannst, schließlich würdest du gerade stehen?

Eine zielführende Diskussion setzt grundsätzlich voraus, dass die vorgebrachten Argumente überhaupt verstanden werden. Das scheint hier offensichtlich nicht der Fall zu sein. Wenn dann noch unsinnige Vergleiche herangezogen werden, um andere Diskutierende als dumm und naiv darzustellen, hat man sich für eine faire Diskussion schnell disqualifiziert.
Nirgends habe ich versucht zu widerlegen, dass in diesem "Fall" ein Selbstfaller durch Hochreißen der Arme entlarvt werden könnte oder dass das Hochreißen überhaupt stattgefunden hat. Auf die Argumentation Hochreißen=Selbstfaller will ich auch nicht weiter eingehen, dann hätte Jarmolenko in diesen Spiel ja auch Keitas vermeintliche gelbrote Karte unfair durch einen Selbstfaller provoziert. 
Aber das zweite vorgebrachte Indiz, das Schauen zum Schiedsrichter während des Sturzes, trifft (wie von mir beschrieben) in diesem "Fall" noch nicht einmal zu. Das sieht man auch (nicht exklusiv) im angesprochenenn Bild. Wie so ein Indiz für einen Selbstfaller aussehen kann, sieht man bei diesem Foulspiel, welches der Papa-Szene doch recht ähnlich ist:
https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter/23/10884?page=1&spieltag=1&saisonId=302
Hier hat das KT eindeutig für Elfmeter votiert, obwohl die Behinderung auch nicht größer dafür aber der Blick zum Schiedsrichter eindeutig ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch wenn ich mit meiner Meinung recht alleine bin. Sokratis greift dem Leipziger an die Schulter, warum? Nur um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Dieser Kontakt reicht nicht aus für einen Elfmeter, da fällt der Leipziger viel zu leicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sokratis hat zwar die Hand am Mann aber ich sehe da keine Behinderung, die es rechtfertigt das Augustin sich so fallen lässt. Für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sokratis ist wahrlich bekannt dafür, dass er in der Grauzone der Legalität agiert. Aber in dieser Szene ist außer einem kleinen, den Gegenspieler nicht beeinflussenden Zupfer nichts zu erkennen, was für einen Elfmeter spricht.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Hand ist dran deswegen ist grundsätzlich der Pfiff nicht falsch. Ich finde aber man sollte nicht belohnen wenn Spieler bei der kleinsten Berührung fallen. Hier hat das Fällen Null mit der Aktion von Sokratis zu tun

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt, aber das ist für mich kein Foul

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sokratis arbeitet oft am Rande der Legalität (und auch darüber hinaus). Hier bewegt er sich auch am Rande für mich aber nicht ahndungswürdig: Ich kann keinen Kontakt an den Beinen erkennen und der Einsatz mit dem Arm ist für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich reicht das nicht für einen Strafstoß (Siehe #61).

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann absolut kein Foulspiel von Sokratis erkennen. Er hat zwar eine kurze Berührung mit dem Arm, aber für mich ist das eine Schwalbe des Leipzigers.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Minikontakt am Arm aber bitte das reicht nicht für einen Elfmeter. Da will der Leipziger einfach nur den Elfer ziehen und Aytekin belohnt ihn wieder dafür.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Es gab lediglich ein Zupfer an der Schulter. Einen weiteren Kontakt konnte ich nicht erkennen. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Fallen passt einfach nicht zum Ziehen, da setzt er einfach sein Bein nicht richtig. Kein Foul, somit weder Elfmeter noch rot.

×

14.10.2017 18:30


4.
Aubameyang
10.
Sabitzer
25.
Poulsen
49.
Augustin
64.
Aubameyang

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,9
Bor. Dortmund 3,9   2,7  RB Leipzig 1,0
Rafael Foltyn
Eduard Beitinger
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
36  
  21

Siege (DFL)
21  
  14
Siege (WT)
20  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Toljan 46.
Rote Karte Sokratis
Toprak
Zagadou
Castro
Sahin 46.
Gelbe Karte Götze
Yarmolenko
Aubameyang
Philipp 51.
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Ilsanker  Gelb-Rote Karte
Upamecano 
Halstenberg 
86. Sabitzer 
Kampl 
46. Keïta  Gelbe Karte
Bruma 
65. Augustin 
Poulsen 
Bartra  51.
Pulisic  46.
Weigl  46.
46. Demme Gelbe Karte
65. Laimer
86. Orban

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
3  
  2

Abseits
7  
  5

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema