Elfmeter für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Elfmeter für Bayern? | von TripleBayern94
  39. Min.: Elfmeter für Mainz | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Handspiel Bojan? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von TaktischesFoul
  ARD Berichterstattung | von Talahassie
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War ein Kontakt da und reicht dieser für einen Pfiff?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Mainz  - #61


22.04.2017 19:49


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Sicher dankend angenommen, aber der Kontakt war da und für mich auch für nen Elfer ausreichend.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #62


22.04.2017 19:56


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

ich bin da echt kein Fan davon bei solchen Angelegenheiten. Der Kontakt ist da, natürlich kann man denn dann geben. Mir persönlich würde dies dann nicht reichen. Hinterher diskutiert man dann über eine Fehlentscheidung, weil man den Kontakt ggf. übersehen hat (Fan-Meinung).
Ich finde die Regeln sind in einem Kontaktsport wie Fußball eh immer so eine unnötige Sache. Entweder man wird gefoult und es wird gepfiffen oder eben nicht. Aber das spiegelt niemals die Realtität wieder. Wenn er da hinfliegt, dann reißt ihn der nächste Windstoß aus dem Stadium. Ich fände eine Regel, die die härte einbezieht, anstelle eines Kontaktes für viel sinnvoller.
Es gibt so viele Kontakte, wo man nicht hinfallen muss. Wenn einer dann absichtlich einfädelt, übertrieben theatralisch sich fallen lässt oder ähnliches, dann finde ich sollte es dafür gelb ähnlich wie bei Schwalben geben. Wenn einer wirklich abgeräumt und gehindert wurde, dann kann man auch Foul pfeiffen. Aber so etwas ist einfach nur ein Witz.
Es mag vielleicht regelkonform sein. Für mich nicht nachvollziehbar und eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #63


22.04.2017 20:14


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Hmm...kein Elfer

- Veto
Habe es gerade in der Sportschau gesehen. So wie Mutu da abgehoben ist, ist es absolut übertrieben, Aus meiner Sicht reicht der Kontakt auch nicht aus, um dieses Abheben zu bewerkstelligen. Für mich zu wenig für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #64


22.04.2017 20:15


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

- richtig entschieden
Kontakt war da.
Das das Fallen lächerlich ist, ist in der Summe egal. Treffer am Unterschenkel ohne Ballkontakt ist nun mal einfach ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #65


22.04.2017 20:31


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 247

- Veto
Man stelle sich vor der gefoulte Mainzer hier wäre Arjen gewesen dann wäre mein Eintrag hier bereits auf Seite 12......
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #66


22.04.2017 20:33


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- richtig entschieden
Ein lächerlich billiger Strafstoß aber dadurch, dass Kimmich den Gegner trifft, vertretbar - nein, richtig! Wenn der SR nur seiner Linie treu geblieben wäre ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #67


23.04.2017 11:00


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Treffer ist da. für mich kann man grundsätzlich den Elfer geben.
Das der Pfiff nicht im Ansatz zu der bisherigen Linie des SR passt, und Muto da mehr als peinlich fällt, ist ein ganz anderes Thema.

Aber wie ein anderer schon sagte, wenn der Gefoulte Robben wäre, oder ein Bayern Spieler wäre, wären wir bei Seite 10+



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #68


23.04.2017 11:03


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 420

- Veto
bin mir bei der bisher gesehenen Einstellung noch nicht mal sicher ob er ihn überhaupt trifft. Wenn dann nur ganz minimal. Und daher denke ich, dass die Berührung nicht ursächlich für das Fallen ist und er locker hätte weiter laufen können.
Daher für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #69


23.04.2017 11:19


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@TheFatShark

- richtig entschieden
Zitat von TheFatShark
Kontakt war da.
Das das Fallen lächerlich ist, ist in der Summe egal. Treffer am Unterschenkel ohne Ballkontakt ist nun mal einfach ein Foul.


Woher kommt eigentlich die seltsame Ansicht, dass im Fußball jeder Körperkontakt gleich ein Foul sei? Ein Foul ist es, wenn ich den Gegner mit einem Körperkontakt am Weiterspielen hindere oder ihm sonst irgendein Nachteil entsteht.

Hier legt sich der Mainzer Spieler ja freiwillig ins Gras, als er von Kimmich am Schienbein gestreift wird. Ich weiß schon dass sowas hier gern als "zieht das Foul" und gerechtfertigt angesehen wird, aber für mich ist das lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #70


23.04.2017 11:29


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@Verruca

Zitat von verruca
Ein lächerlich billiger Strafstoß aber dadurch, dass Kimmich den Gegner trifft, vertretbar - nein, richtig! Wenn der SR nur seiner Linie treu geblieben wäre ...


Für mich auch berechtfertigt der Elfmeter. Da muss Kimmich besser agieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #71


23.04.2017 11:33


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Für mich eigentlich eine Frechheit sich da fallen zu lassen. Aber bei der jetzigen Regelauslegung gibt den wahrscheinlich jeder Schiedsrichter, der den Zweikampf ordentlich sieht. Außerdem war es auch einfach schlecht verteidigt von Kimmich. Schade, dass es für so etwas einen Pfiff gibt, aber im Moment kann man das anders leider nicht bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #72


23.04.2017 11:40


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Fragwürdiger 11m

Ist meiner Meinung nach ein kann, aber muß nicht 11er. Soweit ich das sehen spürt Mutu nur die Berührung und lässt sich fallen. Im Mittelfeld wäre ein Pfiff sicher zu vertreten. Aber wenn die für nen 11der ausreichen soll versteh ich die Welt nicht mehr. Lewa wird 2mal klarer getroffen und da wird nicht gepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #73


23.04.2017 12:44


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- Veto
Tauscht den Mainzer mit Robben und Kimmich mit Spieler X. Hier würde eine ellenlange Diskussion über die Schwalbenkünste von Robben entstehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #74


23.04.2017 13:20


SNow12
SNow12

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@quineloe

- richtig entschieden
Zitat von quineloe
Zitat von FCB2711
Zitat von TaktischesFoul
Ich habe in der Wiederholung den Kontakt doch Recht eindeutig gesehen.
Das fallen passt meiner Meinung nach nicht zum Kontakt, dennoch reicht dieser aus für Elfmeter, selber Schuld, wenn er so reingeht.


Naja, wenn das Fallen nicht passt, gibt es dann überhaupt eine Beeinträchtigung und einen Grund, zu fallen? Das passt einfach gar nicht zu seiner bisherigen Linie.


Klar. Ein Foul ist nicht erst dann elfmeterwürdig, wenn der Spieler zu Boden geht, und ein Foul bei dem der Spieler nicht zu Boden geht gibt in dieser Liga leider sehr viel seltener einen Elfmeter, von daher soll man sich fallen lassen, wenn man gefouled wird.


Siehe am 28.Spieltag im Spiel SCF vs. M05...
Da steht Muto trotz klarerem Foulspiel sofort wieder auf was zur Folge hat das der Schiri nicht pfeift...
Von daher kann ich Mutos jetzigen "Faller" nach dem Foul absolut nachvollziehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #75


23.04.2017 13:31


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Aus meiner Sicht ein korrekter Elfer.

Normal bin ich niemand der bei leichten Kontakten ein Elfer sehen möchte. Hier wird aber Muto genau in dem Moment erwischt indem er mit dem anderen Bein einen Schritt zum Ball macht. Durch den Kontakt wird Mutos anderes Bein etwas nach hinten gedrückt. Deshalb hat er einen zu breiten Abstand dann zwischen den Beinen um den Körpermittelpunkt noch im Gleichgewicht zu halten und fällt deshalb. Er simuliert dann zwar noch schmerzen zu haben was unschön ist aber nicht mehr zur bewertung der Szene gehört.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #76


23.04.2017 13:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5368

- Veto
Ich möchte für sowas eigentlich keinen Elfer sehen. Der Kontakt ist da, aber nicht schlimm und auch nicht so, daß er auf das Spiel Einfluß nimmt, die Situation war ja schon bereinigt. Entsprechend erstaunt reagieren auch die Spieler. Treffer = Elfer reicht mir persönlich nicht, ich habe da andere Vorstellungen von Fußball und vom Sinn der Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #77


23.04.2017 14:00


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@quineloe

- richtig entschieden
Zitat von quineloe
Zitat von drake86tg
Zitat von quineloe
Ich bin hier fehl am Platz weil ich es für Rumjammern halte weil man die meisten verweigerten Elfmeter der saison halte, obwohl all diese Elfmeter für die Punkte am Ende irrelevant sind, weil die Bayern eh schon haushoch geführt haben?


Dann willst du also jetzt behaupten die beiden klaren nicht gegebenen Elfmeter heute haben das Ergebnis nicht beeinflusst?


Was ich vor allem sagen will ist, dass mir diese gebetsmühlenartige Aufzählen aller Elfmeter, das mittlerweile in jedem Thema zu einem Elfmeter bei einem Bayernspiel, langsam eintönig wird.  Man kann auch einfach damit zufrieden sein, mal wieder Märzmeister geworden zu sein


Das würde mir als Bayernfan deutlich leichter fallen, wenn nicht bei jedem Foul an Robben und bei jeder diskutablen Szene, die pro Bayern entschieden wird, die Bayernbonushysterie einsetzen würde. So lange das aber so ist, musst du uns auch die Freude gönnen, mit Tatsachen dagegen zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #78


23.04.2017 14:37


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Glücklich für Mainz, dass der Elfer gepfiffen wurde. Aber Kimmich trifft nun mal seinen Gegenspieler.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #79


23.04.2017 14:38


Frisko


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Für mich kein Elfer. Klar stellt sich Kimmich ziemlich blöd an. Aber wenn ein Spieler, bei minimalem Kontakt lieber fallen will, als weiter zuspielen sollte das nicht noch belohnt werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #80


23.04.2017 15:57


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich
Woher kommt eigentlich die seltsame Ansicht, dass im Fußball jeder Körperkontakt gleich ein Foul sei? Ein Foul ist es, wenn ich den Gegner mit einem Körperkontakt am Weiterspielen hindere oder ihm sonst irgendein Nachteil entsteht.

Hier legt sich der Mainzer Spieler ja freiwillig ins Gras, als er von Kimmich am Schienbein gestreift wird. Ich weiß schon dass sowas hier gern als "zieht das Foul" und gerechtfertigt angesehen wird, aber für mich ist das lächerlich.


Der Bayern Spieler hindert den Gegner am Weiterlaufen im Strafraum durch nicht legitime Mittel. Der Gegner verliert dadurch die Ballkontrolle. Für mich ist das einfach eine strafstoßwürdige Beeinträchtigung des Gegners. Nichts böses, aber ausschlaggebend.
Das Fallen ist schon lächerlich, aber selbst ohne Fallen wäre das für mich ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kimmich kommt zu spät und trifft den Mainzer am Bein, ich hätte hier ebenfalls auf Elfmeter entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kimmich zieht seinem Gegner das Standbein weg. Strafstoß ist hier ok.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Treffer am Knie. Ich hätte hier auch gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ungeschicktes Einsteigen von Kimmich, der Muto just in dem Moment trifft, als der Mainzer den Schritt machen will. Kein starker Treffer, aber effektiv.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Muss der Mainzer fallen? Nein. Aber er wird deutlich getroffen und dadurch ist es ein regulärer Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kimmich trifft den Mainzer am Schienbein. Für mich ein Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Gemäß der sehr kleinlichen Linie des Schiris - die ich durchaus unterstütze - war es korrekt, hier zu pfeifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kimmich trifft den Mainzer leicht. Da dieser beim Start in die Vorwärtsbewegung ist, kann sein Sturz ohne weiteres mit dem "Wegziehen" des Standbeins in Verbindung gebracht werden. Alles i.O.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Kimmich will den Ball spielen trifft stattdessen aber Mutu klar am Schienbein.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt, aber fällt der Mainzer wegen diesem? Ich hätte nicht gepfiffen.

×

22.04.2017 15:30


3.
Krkic
16.
Robben
28.
(11er)
unbekannt
40.
Brosinski
73.
Alcántara
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,7
Bayern München 5,6   4,0  Mainz 05 4,0
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Arno Blos

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München Mainz 05 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Rafinha
Hummels
Alaba 18.
Bernat
Vidal 65.
Alcántara
Robben
Müller
Ribéry 46.
Lewandowski
Huth 
Donati 
Bell 
Hack 
52. Brosinski 
Frei 
Latza 
Öztunali 
68. Krkic 
78. Quaison 
Muto 
Alonso  65.
Coman  46.
Kimmich  18.
52. Balogun
68. Onisiwo Gelbe Karte
78. Ramalho

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
14  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema