Elfmeter für Werder?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Tor von Garcia | von Taruiezi
  72. Min.: Elfmeter für Köln? | von Adlerherz
  93. Min.: Elfmeter für Werder? | von Taruiezi
 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Pizarro ? | von coloniaFC
  45. Min.: Foul an Bartels | von Smaxx
 Allgemeine Themen
  Zum Schiedsrichter | von flagmeier
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ujah kommt im Kölner Strafraum gegen Maroh zu Fall. Wird Ujah regelwidrig getroffen, sodass es einen Elfmeter hätte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Werder?  - #21


08.05.2016 09:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

klarer Elfer

leute, wenn der von Maroh ein Elfer ist, dann ist das auch einer. Ujah wird in der Wade getroffen. Und zwar deutlich heftiger, als Maroh vorher am Knie. Guckt euch das doch mal an.
Hab leider nur die Zusammenfassung von Bild gefunden. Aber bei 5:15 will Ujah zum Ball, Maroh will den Ball wegschlagen und trifft NUR Ujahs Wade. EINDEUTIGER ELFER (vor allem wenn man Marohs faller als Elfer bewertet). Totaler Beschiss an diesem Spieltag!

http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2015-2016/1-fc-koeln-gegen-sv-werder-bremen-am-33-Spieltag-41837304.bild.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #22


08.05.2016 10:46


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Muss meine Meinung hier ein bisschen revidieren:

Die Aktion ist so ein bisschen ein alter Klassiker. Maroh will den Ball klären. Der Stürmer orientiert sich nicht zum Ball, sondern mit dem Fuß genau in den Weg von Marohs Fuß, der dann nicht den Ball trifft, sondern das Bein von Ujah. Der Ball rauscht im Anschluss an beiden vorbei.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #23


08.05.2016 10:56


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Muss meine Meinung hier ein bisschen revidieren:

Die Aktion ist so ein bisschen ein alter Klassiker. Maroh will den Ball klären. Der Stürmer orientiert sich nicht zum Ball, sondern mit dem Fuß genau in den Weg von Marohs Fuß, der dann nicht den Ball trifft, sondern das Bein von Ujah. Der Ball rauscht im Anschluss an beiden vorbei.


Dazu wird Ujah noch in die Zange genommen, das ist schon deutlich mehr Elfer als nicht Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #24


08.05.2016 11:20


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Muss meine Meinung hier ein bisschen revidieren:

Die Aktion ist so ein bisschen ein alter Klassiker. Maroh will den Ball klären. Der Stürmer orientiert sich nicht zum Ball, sondern mit dem Fuß genau in den Weg von Marohs Fuß, der dann nicht den Ball trifft, sondern das Bein von Ujah. Der Ball rauscht im Anschluss an beiden vorbei.


Kann mich nur anschließen. Für den Schiedsrichter extrem schwer zu beurteilen. Keiner trifft den Ball und irgendwie berühren sich alle.   
Der Kontakt an der Wade ist sicherlich vorhanden und das er dann fällt ist für mich auch normal. Dennoch für mich nur ein "Kann-Strafstoß". Der nciht gegebene Strafstoß für Köln ist für mich deutlicher und vor allem für den Schiedsrichter leichter zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #25


08.05.2016 11:30


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@referee2023

- richtig entschieden
Zitat von referee2023
Zitat von Gimlin
Muss meine Meinung hier ein bisschen revidieren:

Die Aktion ist so ein bisschen ein alter Klassiker. Maroh will den Ball klären. Der Stürmer orientiert sich nicht zum Ball, sondern mit dem Fuß genau in den Weg von Marohs Fuß, der dann nicht den Ball trifft, sondern das Bein von Ujah. Der Ball rauscht im Anschluss an beiden vorbei.


Kann mich nur anschließen. Für den Schiedsrichter extrem schwer zu beurteilen. Keiner trifft den Ball und irgendwie berühren sich alle.   
Der Kontakt an der Wade ist sicherlich vorhanden und das er dann fällt ist für mich auch normal. Dennoch für mich nur ein "Kann-Strafstoß". Der nciht gegebene Strafstoß für Köln ist für mich deutlicher und vor allem für den Schiedsrichter leichter zu erkennen.


So ist es. Wobei ich meine, dass hier eine klassische "alle rennen sich über den Haufen" Situation vorliegt, in der ich grds. eher kein Foul sehe, davon gab es im Spiel ein paar Szenen. Die Maroh-Situation war deshalb ganz anders, da Maroh den Ball am Gegenspieler kontrolliert vorbeilegt und dann der Tritt gegen das Bein unterhalb des Knies erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #26


08.05.2016 11:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #27


08.05.2016 11:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@referee2023

- richtig entschieden
Zitat von referee2023
Zitat von Gimlin
Muss meine Meinung hier ein bisschen revidieren:

Die Aktion ist so ein bisschen ein alter Klassiker. Maroh will den Ball klären. Der Stürmer orientiert sich nicht zum Ball, sondern mit dem Fuß genau in den Weg von Marohs Fuß, der dann nicht den Ball trifft, sondern das Bein von Ujah. Der Ball rauscht im Anschluss an beiden vorbei.


Kann mich nur anschließen. Für den Schiedsrichter extrem schwer zu beurteilen. Keiner trifft den Ball und irgendwie berühren sich alle.   
Der Kontakt an der Wade ist sicherlich vorhanden und das er dann fällt ist für mich auch normal. Dennoch für mich nur ein "Kann-Strafstoß". Der nciht gegebene Strafstoß für Köln ist für mich deutlicher und vor allem für den Schiedsrichter leichter zu erkennen.


Und die Hand von Ujah geht in die Fresse von Maroh, wo sie auch nix zu suchen hat und mit dem Oberschenkel tritt er Maroh in den Allerwertesten. Das ist ein Kampf um den Ball, bei dem beide zu Boden gehen. Da kann man nicht einseitig nur die Aktion des Verteidigers sehen um mit Gewalt zum Elfer zu kommen. Auch Ujah spielt nicht den Ball und trifft Maroh, so dass er auch kein "Privileg" hat. Maroh trifft ebenfalls Ujah. Weiter laufen lassen, weder Stürmerfoul noch Elfer. Jetzt macht dem Zwayer nicht den einzig richtig entschiedenen Zweikampf kaputt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #28


08.05.2016 12:16


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- richtig entschieden
Leute Leute Leute

Schaut bitte mal genau hin was der Ujah mit seinem rechten Bein macht.

 Das ist ein Foul von Ujah an Maroh und nix anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #29


08.05.2016 13:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Der Bremer stellt das Bein raus, ohne den Ball zu spielen.
Damit ist es ein Beinstellen und Foul VOM Bremer, nicht AM Bremer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #30


08.05.2016 13:49


knackback


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Das ist höchstens Foul von Ujah aber sicher kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #31


08.05.2016 15:30


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Fangen wir mit dem einfachen Teil an. Kein Foul von Sörensen an Ujah.

Bleibt also der Zweikampf Ujah-Maroh zu bewerten. Ujah stellt das Bein aus meiner Sicht in den Laufweg von Maroh (ggfs. mit der Absicht den Ball zu spielen) und stellt ihm dadurch das Bein. Für mich ein recht klares Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #32


08.05.2016 16:57


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

für mich hätte es hier, im vergleich zu der elfmeterszene auf der anderen, einen elfer geben müssen. ujah schirmt den ball gegen maroh geschickt ab und bekommt dann ein tritt gegen die wade. dadurch kommt er zu sturz. folglich klarer elfer! aber schwer zu sehen für den schiri bei sovielen beinen da



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #33


08.05.2016 17:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
für mich hätte es hier, im vergleich zu der elfmeterszene auf der anderen, einen elfer geben müssen. ujah schirmt den ball gegen maroh geschickt ab und bekommt dann ein tritt gegen die wade. dadurch kommt er zu sturz. folglich klarer elfer! aber schwer zu sehen für den schiri bei sovielen beinen da

Beide Laufen und Ujah stellt sein Bein in den Laufweg von Maroh.
Das Bein, nicht den Körper!
Das ist kein Abschirmen, sondern Beinstellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #34


08.05.2016 17:50


NoSuperman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Nach der Zeitlupe ist das für mich ein Elfmeter. Ujah stellt den Fuß raus um den Ball abzuschirmen, Maroh bringt ihn dann ungestüm zu Fall. Aus eigener Erfahrung wird so was außerhalb eines Strafraums als Freistoß für denjenigen gepfiffen, der den Ball abschirmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #35


08.05.2016 19:12


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

wobei für regelgerechtes Abschirmen doch irgendeine Form von Ballkontrolle notwendig wäre, oder? Der Ball rutscht ihm ja unabhängig vom Kontakt einfach durch, das ist dann auch kein korrektes Sperren mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #36


08.05.2016 19:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Naja, die Ballkontrolle muss nicht unbedingt da sein, aber zumindest sollte man den Ball mit dem Körper abschirmen. In diesem Fall stellt er einfach nur das Bein raus, ich weiß nicht, wie man ein Foul von Maroh sehen kann, wenn er im Sprinttempo einen Meter (maximal) vor sich ein Bein in den Weg gestellt bekommt und dann drüber fällt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #37


08.05.2016 19:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
In diesem Fall stellt er einfach nur das Bein raus, ich weiß nicht, wie man ein Foul von Maroh sehen kann, wenn er im Sprinttempo einen Meter (maximal) vor sich ein Bein in den Weg gestellt bekommt und dann drüber fällt....

Absolut. Man kann nicht mal genau sagen, ob Maroh überhaupt versucht, den Ball vor Ujah noch zu klären. Man sieht nur eindeutig, dass ihm das Bein direkt in den Laufweg gestellt wird. 
Edit: Und der Ellenbogen eventuell gegen das Kinn geschlagen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #38


08.05.2016 20:09


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 444

Das war für mich nix. Eher stellt Ujah da Maroh ein Bein und bringt ihn zu Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #39


09.05.2016 02:04


OnkelKlaus
OnkelKlaus

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 55

Keine Chance, den Ball zu erreichen

Ujah sieht vor allem, dass der Däne vor ihm am Ball ist, deswegen versucht er als Stürmer, das Optimale herauszuholen.
Kein Elfmeter.



Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #40


09.05.2016 10:21


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

Also den Ball spielen die Kölner nicht, Sörensen kann man hier auf alle Fälle mal komplett rausnehmen.
Bei Maroh ist das schon etwas schwieriger, für einen Elfer wäre mir das aber auch zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich würde das als Massenkarambolage betiteln bei der jeder über die jeweils anderen Beiden stolpert. Ein Foulspiel ist für mich von keinem der Protagonisten auszumachen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist hier kein Foulspiel zu sehen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach mehrmaligem Anschauen bin ich doch der Meinung, dass hier alles in Ordnung ist.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da ist kein Treten, kein in-die-Zange-nehmen, gar nichts.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Nix was es zu pfeifen gibt, ganz normaler Zweikampf in dem Ujah meiner Meinung nach den Ball gar nich spielen will sondern sich nur vor den Mann schmeisst.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich kein Foulspiel zu erkennen. Ujah stellt das Bein raus und will nicht zum Ball. Danach fallen alle übereinander.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Drei Mann gehen zum Ball keiner hat ihn. Das ist ein 08/15 Zweikampf und natürlich kein Foulspiel

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Normaler Zweikampf. Alle laufen ein bisschen in einander und am Ball vorbei.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Alle laufen sich hier gegenseitig über den Haufen. Das reicht mir nicht für einen Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf im rahmen des erlaubten.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Außer einem normalen Zweikampf von Ujah mit 2 Kölnern kann ich hier nix erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Normaler Zweikampf um die bessere Position zum Ball, Ujah stellt sein Bein weit raus in Marohs Laufweg, dann kommt es zum Kontakt der für mich aber keinesfalls ein Foul darstellt.

×

07.05.2016 15:30


26.
García
72.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,5
1. FC Köln 5,6   5,4  Werder Bremen 5,9
Florian Steuer
Marco Achmüller
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
27  
  22

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
10  
  8

Unentschieden (DFL)
11  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  9

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Maroh
Mavraj
Heintz
Risse
Gerhardt 46.
Gelbe Karte Hector
Bittencourt 75.
Zoller 46.
Modeste
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Vestergaard 
Djilobodji 
84. García 
Fritz 
Grillitsch  Gelbe Karte
75. Öztunali 
Junuzovic 
Bartels  Gelbe Karte
90. Pizarro 
Osako  46.
Hartel  75.
Vogt  46.
75. Ujah
90. Eggestein
84. Sternberg

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  7

Abseits
7  
  0

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema