Elfmeter HSV die Vierte

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für den HSV? | von philip.bar
  71. Min.: Elfmeter HSV die Vierte | von 18hsv87
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von 18hsv87
  Szenennamen | von MKsge92
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter HSV die Vierte  - #21


23.04.2017 13:52


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

- richtig entschieden
Im Stadion sah das extrem nach nicht ganz sicher gefangen und dann Jung den Arm ins Gesicht gerammt aus. Dies stimmt nicht ganz, denn er hat den Ball so ziemlich sicher in den Händen(sonnst wäre er nicht rausgefallen) und kolidiert dann mit Jung zusammen der versucht den Ball mit den Kopf zu spielen. Natürlich unglücklich das beim runternehmen der Arme dieser Jung im Geischt trifft, aber defintiv keine gewolte oder gar geplante aktion von Esser das man hier Elfer geben kann. Es war aber auch kein Stürmerfoul weil Jung keinerlei bewegung in den TW macht das dieser direkt behindert wird. An sich muss man das Spiel einfach weiterlaufen lassen. Vlt hat er gepfiffen um zu gucken ob die Spieler verletzt sind...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #22


23.04.2017 14:15


Frisko


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@Basti87HH

Zitat von Basti87HH
Zitat von SCF-Dani
Ist das euer Ernst dass hierfür irgendjemand einen Elfmeter will???

Der Keeper fängt den Ball und fällt danach in die beiden Spieler und verliert ihn hierbei. Danach springt er auf den Ball. Wo ist das Foul?!


Sauber war das auf keinen Fall. Er trifft ihn ganz klar mit dem Arm im Gesicht. Auch ein Torwart hat kein Freifahrtsschein für Kamikaze-Attacken. Ob es hier für einen Strafstoß reicht ist eine andere Sache. Stürmerfoul ist natürlich n Witz, was hier gepfiffen wurde.
Der Sprecher bei Sky meinte Elfer. Schiri-Experte Gagelmann meinte keiner. Ich bin mir unschlüssig.


Du hast schon mal gesehen wie Adler in den Mann geht, oder? Dafür gabs noch nie Elfer. Dementsprechend ist das hier auch keiner. Dem Torwart sollte schon die Möglichkeit gegeben werden in seinem Strafraum den Ball zu fangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #23


23.04.2017 14:26


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Was soll der Torwart denn machen? Man darf im Fußball schon noch seinen Gegenspieler berühren. Wenn Esser seinen Ellbogen bewusst in Jungs Gesicht schlagen würde, wäre es etwas anderes, aber hier fängt er einfach den Ball und prallt mit Jung zusammen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #24


23.04.2017 15:30


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Ist das euer Ernst dass hierfür irgendjemand einen Elfmeter will???

Der Keeper fängt den Ball und fällt danach in die beiden Spieler und verliert ihn hierbei. Danach springt er auf den Ball. Wo ist das Foul?!


Naja so ganz sauber is das auch nicht. Ich würde eher für den Stürmer pfeifen. Er springt ja in den Jung rein.
durchaus nicht sehr klar, aber man könnte auch pfeifen. Stürmer Foul schon gar nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #25


23.04.2017 15:32


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@Nullfünfer

- Veto
Zitat von Nullfünfer
Was soll der Torwart denn machen? Man darf im Fußball schon noch seinen Gegenspieler berühren. Wenn Esser seinen Ellbogen bewusst in Jungs Gesicht schlagen würde, wäre es etwas anderes, aber hier fängt er einfach den Ball und prallt mit Jung zusammen.


Nee ich sehe es so das er in Jung hinein springt. Sicher ungewollt, aber ein Foul kann man schon pfeifen.
Für mich ein Kann Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #26


23.04.2017 15:35


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@Frisko

- Veto
Zitat von Frisko
Zitat von Basti87HH
Zitat von SCF-Dani
Ist das euer Ernst dass hierfür irgendjemand einen Elfmeter will???

Der Keeper fängt den Ball und fällt danach in die beiden Spieler und verliert ihn hierbei. Danach springt er auf den Ball. Wo ist das Foul?!


Sauber war das auf keinen Fall. Er trifft ihn ganz klar mit dem Arm im Gesicht. Auch ein Torwart hat kein Freifahrtsschein für Kamikaze-Attacken. Ob es hier für einen Strafstoß reicht ist eine andere Sache. Stürmerfoul ist natürlich n Witz, was hier gepfiffen wurde.
Der Sprecher bei Sky meinte Elfer. Schiri-Experte Gagelmann meinte keiner. Ich bin mir unschlüssig.


Du hast schon mal gesehen wie Adler in den Mann geht, oder? Dafür gabs noch nie Elfer. Dementsprechend ist das hier auch keiner. Dem Torwart sollte schon die Möglichkeit gegeben werden in seinem Strafraum den Ball zu fangen.


Adler hat damit nichts zutun und ich glaube du meinst eine Szene gegen euch, ja das war ein Elfer für euch.
Trotzdem sehe ich hier auch ein reinspringen in jung und diesem wird dadurch das erreichen des Balles damit verwehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #27


23.04.2017 16:45


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Sagt einiges über diesen Thread mit seinen 7 Elfmeter Diskussionen aus, wenn über so eine Szene diskutiert wird und alle HSVler einen Elfmeter wollen

Im Leben kein Elfmeter..niemals!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #28


23.04.2017 17:52


Frisko


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

Der Torhüter muss auch dahin springen wo der Ball ist, dementsprechend lässt sich ein Kontakt mit Jung relativ schwer zu vermeiden.
Ich denke das der HSV in der Gesamtzahl der Aktionen definitiv einen Elfer verdient hat, aber das hier war keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #29


23.04.2017 19:54


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 419

- richtig entschieden
Fassen wir zunächst die Fakten zusammen.
Der Torhüter spielt den Ball mit den Händen und diese befinden sich am ausgestreckten Arm. Die Ellbogen sind nicht angewinkelt. Insofern kein brutales Einsteigen, woraus man auf Foul entscheiden könnte. Darüber hinaus ist der Torhüter eher am Ball als der Gegner (und zwar soviel eher, dass der Gegner gar nicht an den Ball kommt). Des Weiteren ist es dem Torhüter im eigenen Strafraum erlaubt den Ball mit den Händen zu spielen.
Ich denke so weit kann mir jeder zustimmen.

Stellen wir uns nun vor, der Torhüter wäre ein Verteidiger gewesen und er hätte den Ball nicht mit den Händen gefangen, sondern er hätte den Ball geköpft und im Anschluss wären er und Jung mit den Köpfen zusammen geknallt.
Hätte unter dieser Voraussetzung hier irgend jemand einen Elfmeter haben wollen?
In beiden Fällen spielt ein Spieler den Ball ohne unnötige Härte und stößt dann mit einem Gegenspieler der ebenfalls zum Ball wollte zusammen. Den Regeln nach ist das dann ein Foul des Spielers der zu spät kommt.

Insofern hier absolut kein Elfmeter, sondern Stürmerfoul.

(Ähnliche Konstellation gab es vor kurzem bei der vieldiskutierten Szene von Bürki gegen Lewandowski. Bürki war halt zu spät dran und traf Lewandowski am Fuss. Wobei einige Dortmunder der Ansicht waren, dass das ein Foul von Lewa sei, weil er Bürki auf den Fuss getreten sei. Auch hier war der Gegenspieler zu spät und traf den Ball spielenden Spieler in seiner normalen Bewegung, was dann zur korrekten Elfmeterentscheidung führte.)


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #30


24.04.2017 05:19


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Sagt einiges über diesen Thread mit seinen 7 Elfmeter Diskussionen aus, wenn über so eine Szene diskutiert wird und alle HSVler einen Elfmeter wollen

Im Leben kein Elfmeter..niemals!


Nana Nicht alle über einen Kamm scheren bitte

Zu den 7 Disskussionen muss man jetzt aber auch mal die kirche im Dorf lassen gell
Wäre das bei nem anderen Spiel der Fall würde es genauso viele Thread geben Punkt.

Das ist natürlich kein Elfer und für mich aber auch kein Stürmerfoul denn was hat Jung denn bitte gemacht? Er versucht nur zum Ball zugehen mehr nicht. Ich hätte hier weiter laufen lassen.
Für mich geht es nur um die zwei Strittigen Elfer die man meiner meinung nach geben kann wenn nicht sogar muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #31


24.04.2017 09:42


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@rafa87

Zitat von rafa87

Der Torhüter darf den Ball im Strafraum mit den Händen spielen, ergo - er ist mit den Händen zuerst am Ball. Danach der Kontakt mit dem Hamburger.
Ball gespielt, kein Foul Esser. Technisch gesehen halte ich aber auch die Entscheidung Stürmerfoul für falsch - weder Wood noch Jung gehen hier in strafbarer Weise zum Ball. Unnötige Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #32


24.04.2017 11:45


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

Das kann selbstverständlich niemals ein Elfmeter sein! Soviel ist klar.
Jung steigt ganz normal zum Kopfball hoch (mehr oder weniger senkrecht nach oben, nicht in den Mann hinein), allerdings fängt Esser ihn vorher ab. Durch den Weg, den Esser beim Fangen des Balls beschreibt, kommt es zum Kontakt zwischen Esser und Jung, wodurch der Torwart den Ball aus den Händen verliert. Er sichert ihn aber schnell wieder, bevor Wood Kapital draus schlagen kann.
In meinen Augen ist da aber kein Stürmerfoul zu bewerten, da Jung einen normalen Bewegungsablauf für einen Kopfball hat und nicht in den Torwart hineinspringt. Die einzige Bewegung Richtung Torwart ist das Nicken des Kopfes in Erwartung des Balles. Die Hauptintensität (nahezu 100%) des Zusammenpralls geht von Esser aus, der durch das Fangen des Balles als Torwart aber natürlich vollkommen legitim handelt.
Die korrekte Spielfortsetzung wäre es meines Erachtens nach gewesen, das Spiel einfach laufen zu lassen, sprich: Esser schlägt den Ball aus der Hand ab, er wirft ihn ab oder was auch immer.

Gesetzt dem Fall, es wäre nicht Jung sondern sein Gegenspieler Rosenthal gewesen, mit dem der Torwart zusammengeprallt wäre, gäbe es keine Diskussion. Und hätte Wood rein spekulativ aus dem Fallenlassen des Balles ein Tor erzielen können, wäre es meiner Meinung nach regulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #33


24.04.2017 19:14


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

Ich bin ja schon dafür, den Torhütern nicht immer alles durchgehen zu lassen. Da hatten wir schon einige Szenen in dieser Saison, wo auch Spieler verletzt wurden.
Das hier ist aber aus meiner Sicht von beiden Seiten noch okay. Unglücklicher Zusammenprall halt.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV die Vierte  - #34


24.04.2017 22:26


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich hab mir das jetzt ein paar mal angeschaut, kann aber nicht erkennen, wo hier das Foul sein soll!?!
Ich bin ja ein großer Fan einer strengen Linie. Ein Stürmerfoul kann ich hier aber nicht erkennen! Einen Elfmeter noch viel weniger!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


22.04.2017 15:30


28.
(11er)
unbekannt
51.
Sulu
53.
Platte
90.
(ET)
Holland

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Hamburger SV 5,8   4,0  SV Darmstadt 98 -
Christian Fischer
Sören Storks
Thomas Gorniak

Statistik von Sascha Stegemann

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
14  
  10

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier 58.
Papadopoulos
Gelbe Karte Mavraj
Santos
Sakai
Jung
Gelbe Karte Hunt
Holtby
Gelbe Karte Kostic 70.
Wood
Esser 
Sirigu 
Banggaard  Gelbe Karte
Sulu 
Holland 
70. Kamavuaka  Gelbe Karte
Altintop 
Heller 
Gondorf 
80. Vrancic 
63. Platte 
Gregoritsch  70.
Jatta  58.
80. Sam
70. Rosenthal
63. Schipplock

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
9  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema