Elfmeter nach Handspiel von Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Bartra? | von Xyradio22
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was es heute braucht.... | von Boxer2626
  Geiles Derby | von lukegv
  Maskenjubel von Aubameyang | von Meyermitai
  Free Erwin. | von foebis04
  Regelfrage | von Lord Schabanak
  Gelb-Rot für Sokratis? | von Rjonathan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball springt im Strafraum von Bartras Fuß an seine Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #21


01.04.2017 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@pythonQQ

Zitat von pythonQQ
Hier greift aber nicht die Regel ob es absicht war oder nicht! Leider verwechseln das viele. Es geht hier um "Vergrößerung der Körperfläche". Der Arm hat da oben auch garnichts zu suchen.
 

Die Regel bezieht sich ausschließlich auf Absicht, Vergrößerung der Körperfläche ist lediglich ein Kriterium  von vielen zur Beurteilung der Absicht!
DAS verwechseln leider viele ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #22


01.04.2017 17:43


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@pythonQQ

- Veto
Zitat von pythonQQ
Hier greift aber nicht die Regel ob es absicht war oder nicht! Leider verwechseln das viele. Es geht hier um "Vergrößerung der Körperfläche". Der Arm hat da oben auch garnichts zu suchen.
 


Ja, nö!

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #23


01.04.2017 17:44


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Da ist nirgends Absicht. Bin wirklich verwundert, übder das aktuelle Votingergebnis. 

Die Armhaltung absolut natürlich. Man beachte mal diesen Ausfallschritt nach vorne. Anders kann der Arm dabei fast nict gehalten werden. Zudem aus kürzester Distanz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #24


01.04.2017 17:45


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
Die Arme und Hände vorm Kopf sind alles andere als natürlich. Schutzhand gibt es nicht, das ist einfach ein klares und im Sinne der Regel auch absichtliches Handspiel. Hätte wieder Elfer für Schalke geben müssen.
Und die Arme gehen sogar ziemlich klar zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #25


01.04.2017 17:46


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

@pythonQQ

- richtig entschieden
Zitat von pythonQQ
Hier greift aber nicht die Regel ob es absicht war oder nicht! Leider verwechseln das viele. Es geht hier um "Vergrößerung der Körperfläche". Der Arm hat da oben auch garnichts zu suchen.
 

Beim Handspiel geht es immer nur um Absicht. Liegt keine Absicht vor ist das Handspiel nicht strafbar. Vergrößerung der Körperflche, unnatürliche Armhaltung, etc, sind nur Kriterien um über Absicht oder nicht zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #26


01.04.2017 17:48


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Ja der Ball wird vom eigenen Fuß abgefälscht. Aber wieso Bartra die Arme so in den Himmel reckt, weis nur er allein.
Für mich ein ahndungswürdiges Handspiel, folglich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #27


01.04.2017 17:48


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
So wie den gestern,, hätte ich diesen Elfmeter auch nicht gepfiffen. Und hört mir auf mit "Unnatürliche Handhaltung, Vergrößerung der Körperfläche und so weiter und so fort."
Es gibt genau ein Kriterium, welches nach der Regel ausschlaggebend ist, und das ist die Absicht.
Und da man sicher sagen kann, dass Bartra nicht geplant hatte sich selbst anzuschießen, darf man hier nicht auf Elfmeter entscheiden.

Diese ganzen "Nebenkriterien", wie Unnatürliche Handhaltung, Vergrößerung der Körperfläche und so weiter und so fort, bringen doch nur unnötige Komplexität und Verwirrung rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #28


01.04.2017 17:49


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

- richtig entschieden
https://www.pic-upload.de/view-32757106/TEST.gif.html

Ich erinnere da gerne mal an das Stindl Tor. Das wurde hier als korrekt durchgewunken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #29


01.04.2017 17:51


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Handspiele von Verteidiger im Strafraum sind fast nie Absichtlich. Wäre ja auch selten dämlich. Trotzdem wird im Sinne der Regeln auf Absicht entschieden, wenn bspw die Körperfläche stark vergrößert wurde (wie auch hier). Die Regeln zum Erkennen von Absicht sollen für mich dabei insbesondere eine gleich Behandlung von ähnlichen Situationen gewährleisten.. Tatsächliche Absicht nachweisen tun sie nie

=> Natürlich keine Absicht ('ich spiele den Ball jetzt mit der Hand'),  aber fahrlässig und vergrößerte Körperfläche => Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #30


01.04.2017 17:51


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- richtig entschieden
Hmm, das schaut natürlich immer doof aus, wenn die Arme so weit oben sind. Aber aufgrund des Ausfallschritts ist diese Armhaltung zumindest nicht unnatürlich. Da er sich den Ball auch selbst an den Arm schießt, ist es eher Unvermögen, als Absicht. Und Unvermögen ist nicht strafbar.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #31


01.04.2017 17:51


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@mazz0r

- Veto
Zitat von mazz0r
https://www.pic-upload.de/view-32757106/TEST.gif.html

Ich erinnere da gerne mal an das Stindl Tor. Das wurde hier als korrekt durchgewunken.


Ja und wurde offiziel für ungültig befunden. Zeigt vllt wieder die Sinnlosigkeit der WahrenTabelle und deren Schwäche ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #32


01.04.2017 17:57


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Keine Absicht

- richtig entschieden
Irgendwohin müssen die Arme und die Spieler um den Verteidiger herum, haben die Hand in ähnlicher Position von wegen Hochspringen/Balance.
Dass der Ball über Umwege dahin kommt, war Pech, möglicherweise technische Schwäche. Aber Absicht doch nicht im Ernst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #33


01.04.2017 17:57


LifeIsMore


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

@mazz0r

- richtig entschieden
Zitat von mazz0r
https://www.pic-upload.de/view-32757106/TEST.gif.html

Ich erinnere da gerne mal an das Stindl Tor. Das wurde hier als korrekt durchgewunken.


Da war die Armbewegung aber auch mehr der Gesamtbewegung geschuldet als in diesem Fall. Ich kann in diesem Fall aber auch damit leben, wenn der Pfiff ausbleibt. Die Aktion von Sokratis gegen Burgstaller ist da mMn eindeutiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #34


01.04.2017 17:58


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Er geht doch hier aktiv mit der Hand zum Ball. Ich verstehe die Aufregung nicht
 



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #35


01.04.2017 17:59


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Tobschinski

- Veto
Zitat von tobschinski
Zitat von pythonQQ
Hier greift aber nicht die Regel ob es absicht war oder nicht! Leider verwechseln das viele. Es geht hier um "Vergrößerung der Körperfläche". Der Arm hat da oben auch garnichts zu suchen.
 


Ja, nö!

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/


"Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten.
"Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

wie man fast bei jedem Verteidiger sieht nehmen sie die Hände auf den Rücken bzw. sehr eng an den Körper bei z.B. Flanken von außen, damit der Ball eben nicht unabsichtlich an die Hand springt. er verhindert diese Möglichkeit mit seiner Armhaltung. 
Hab ich die Arme oben und weg vom Körper verhindere ich eben nicht den möglichen Kontakt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #36


01.04.2017 18:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Exzelente Torwartleistung..... des Feldspielers....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #37


01.04.2017 18:04


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Hmm, das schaut natürlich immer doof aus, wenn die Arme so weit oben sind. Aber aufgrund des Ausfallschritts ist diese Armhaltung zumindest nicht unnatürlich. Da er sich den Ball auch selbst an den Arm schießt, ist es eher Unvermögen, als Absicht. Und Unvermögen ist nicht strafbar.


Sehe ich ganz genauso!
Sehe hier kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel.

Auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung.

Zitat von muratti72
wie man fast bei jedem Verteidiger sieht nehmen sie die Hände auf den Rücken bzw. sehr eng an den Körper bei z.B. Flanken von außen, damit der Ball eben nicht unabsichtlich an die Hand springt. er verhindert diese Möglichkeit mit seiner Armhaltung. 
Hab ich die Arme oben und weg vom Körper verhindere ich eben nicht den möglichen Kontakt. 


Die Regel verlangt sicherlich nicht, dass du die Arme eng am Körper haben musst. Das geht schlichtweg in vielen Situationen einfach garnicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #38


01.04.2017 18:16


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@Volun

Zitat von Volun
Zitat von Esox
Der Ball kommt dann aus kürzester Distanz und wird dabei sogar noch mehrfach abgefälscht.

Aus meiner Sicht wird der Ball nur einmal abgefläscht.. und das von seinem eigenen Fuß.


Und welchen Unterschied macht das? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #39


01.04.2017 18:26


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

- Veto
"Kein Handspiel, weil man die Absicht nicht beweisen kann"

Sagt mal ist das euer Ernst? Wäre das common practice gäbe es ohne Lügendetektor am Spielfeldrand kein einziges Handspiel, weil der Spieler immer sagen wird "Ups, das wollt ich nicht, war ein Reflex". Er hat die Hand wo sie nichts zu suchen hat und bewegt sie zum Zeitpunkt des Handspiels zum Ball. Das reicht mir um von absichtlicher Fahrlässigkeit zu reden. Andere Spieler haben konsequent beide Arme auf dem Rücken, weil sie jedesmal einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen, wenn sie angeschossen werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #40


01.04.2017 18:41


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von tobschinski
Zitat von pythonQQ
Hier greift aber nicht die Regel ob es absicht war oder nicht! Leider verwechseln das viele. Es geht hier um "Vergrößerung der Körperfläche". Der Arm hat da oben auch garnichts zu suchen.
 


Ja, nö!

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/


"Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten.
"Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

wie man fast bei jedem Verteidiger sieht nehmen sie die Hände auf den Rücken bzw. sehr eng an den Körper bei z.B. Flanken von außen, damit der Ball eben nicht unabsichtlich an die Hand springt. er verhindert diese Möglichkeit mit seiner Armhaltung. 
Hab ich die Arme oben und weg vom Körper verhindere ich eben nicht den möglichen Kontakt. 


Ich empfehle dir, einfach mal den Artikel zu Ende zu lesen:

"Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen."

Und somit sollte dieses Thema allgemein beendet sein. Mein Gott. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ganz schwierig. Die Handhaltung ist schon dubios aber mMn dem Ausfallschritt geschuldet. Zudem schießt Bartra sich selbst an. Für mich okay hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja die Hände sind sehr weit oben, aber das ist für mich in dieser Szene noch natürlich. Dadurch das er den Ball selbst abfälscht kann er nichts für das Handspiel. Daher kein absichtliches Handspiel und damit auch kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach liegt hier kein absichtliches Handspiel vor. Er schießt sich den Ball nicht bewusst an die Hand. Bzw. geht nicht mit der Hand an den Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Durch den Ausfallschritt für mich eine natürliche Armhaltung. Dazu ist die Distanz ebenfalls äußerst gering. Der Arm ist nicht unter Spannung. Unter dem Strich hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In diesem Ausfallschritt und mit der überraschenden Richtungsänderung vorher hätte ich auch nicht auf den Punkt gedeutet, weil das Handspiel unabsichtlich war.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, Zweikampf mit Höwedes, nicht planbarer Abpraller, getroffener Arm nicht unter Spannung, Armhaltung spieltypisch. All diese spricht mMn nicht für Absicht im Sinne der Regel (s. a. im Thread # 106).

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beide Arme so weit oben sind für mich keine natürliche Bewegung mehr. Dadurch auch mit dem 'selbstanschiessen' Absicht im Regelsinne und damit ein Strafstoss vor.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das keine Absicht. Bartra geht zum Ball spielt diesen klar und schiesst sich dann unglücklich selber an den Arm. Für mich spricht hier nichts für Absicht. Wenn er den Ball sauber trifft landet dieser im Seitenaus.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich tendiere zu "natürlicher Handbewegung", weil er im fliegenden Ausfallschritt hier die Arme zum balancieren benutzt und dann der Ball ihm vom Fuß an den Arm springt.

×

01.04.2017 15:30


53.
Aubameyang
53.
(11er)
unbekannt
77.
Kehrer

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,2
Schalke 04 5,8   5,1  Bor. Dortmund 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Nastasic
Coke 70.
Goretzka
Stambouli 70.
Caligiuri
Gelbe Karte Bentaleb
Choupo-Moting
Burgstaller 85.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Bartra 
73. Passlack 
Castro 
Weigl 
79. Schmelzer 
Dembélé 
Aubameyang  Gelbe Karte
88. Kagawa 
Huntelaar  85.
Meyer  70.
Schöpf  70.
73. Guerreiro
88. Pulisic
79. Mor

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema