Elfmeter nach Handspiel von Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Bartra? | von Xyradio22
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was es heute braucht.... | von Boxer2626
  Geiles Derby | von lukegv
  Maskenjubel von Aubameyang | von Meyermitai
  Free Erwin. | von foebis04
  Regelfrage | von Lord Schabanak
  Gelb-Rot für Sokratis? | von Rjonathan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball springt im Strafraum von Bartras Fuß an seine Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #41


01.04.2017 18:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehr sehr knapp

Er  hat die Hände etwas zu weit draußen...
Doch schon bevor der Ball kommt, versucht er die Arme zum Körper zu ziehen...
Da der Ball anscheinend auch ohne die Hand geklärt wurden  wäre, würde ich hier auf Zwiefel für den Verdeitiger entscheiden.

Zumal ich als Sr. auch nicht in der Nachspielzeit  einen Elfmeter geben würde, wenn ich nicht absolut sicher bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #42


01.04.2017 18:48


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Beide Arme hat er über dem Kopf, da kriegt er den Ball gegen. Ist auf jeden Fall fahrlässig in meinen Augen. Ansonsten rennen die Verteidiger nun immer mit ihren Armen überm Kopf durch die Gegend, ist ja dann keine Absicht wenn er dagegen prallt.

Auch hier hätte es aus meiner Sicht Straßstoß geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #43


01.04.2017 19:19


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Beide Hände über dem Kopf.
Diese Armhaltung ist nur natürlich, wenn einer mit Pistole vor mir steht.
Unnatürliche Armhaltung, Vergrößerung der Körperfläche -> Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #44


01.04.2017 19:28


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Keine Absicht, aber da darf die Hand nicht sein. Muß man geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #45


01.04.2017 19:34


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Zitat von muratti72
Zitat von tobschinski
Zitat von pythonQQ
Hier greift aber nicht die Regel ob es absicht war oder nicht! Leider verwechseln das viele. Es geht hier um "Vergrößerung der Körperfläche". Der Arm hat da oben auch garnichts zu suchen.
 


Ja, nö!

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/


"Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten.
"Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

wie man fast bei jedem Verteidiger sieht nehmen sie die Hände auf den Rücken bzw. sehr eng an den Körper bei z.B. Flanken von außen, damit der Ball eben nicht unabsichtlich an die Hand springt. er verhindert diese Möglichkeit mit seiner Armhaltung. 
Hab ich die Arme oben und weg vom Körper verhindere ich eben nicht den möglichen Kontakt. 


Ich empfehle dir, einfach mal den Artikel zu Ende zu lesen:

"Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen."

Und somit sollte dieses Thema allgemein beendet sein. Mein Gott. 


verstehst du es nicht???
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Wenn ich meine Arme oben habe kann ich es vorhersehen und verhindern könnte ich es, wenn meine Hände nicht oben hätte!
Lesen und verstehen... ;-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #46


01.04.2017 19:39


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Beachtet mal, wie der Arm hinwegfliegt, nachdem er getroffen wird. Da ist keinerlei Absicht hinter, da da auch kein Druck im Arm ist. Der Ball wird ja sogar zu einem Schalkespieler "geklärt" und macht die Situation gefährlicher als sie ohne Spielen des Balles geworden wäre.

Das wäre für mich die einzige Erklärung in Richtung Handspiel.

Denn wenn man die ganze Bewegung zum Ball von Bartra erkennt, ist sofort ersichtlich, dass die Arme zwar über dem Kopf sind, aber einfach aus der Körperbewegung heraus so natürlich da sind. 

Mir ist es ziemlich schleierhaft, wie das für mich offensichtliche Foul von Sokratis bei immerhin "nur" 75% steht, während diese Szene bei etwa 15% für mich in die völlig falsche Richtung zeigt. Ich denke, dass einen erheblichen Anteil an solchen Ergebnissen vor Allem die Spielminute hat, in der so etwas kommt. Wenn das Handspiel in Minute 60 gewesen wäre, hätte es Niemanden interessiert. So jetzt, wo Schalke ab Minute 80 angefangen hat richtig mitzuspielen, ist es auf einmal viel spektakulärer gewichtet. Schließlich fühlt es sich verdienter an, ein Tor zu schießen, da man auf einmal mitspielt. Man sollte da sich einzig und allein auf die Regeln konzentrieren und die sagen eben aus, dass obwohl Bartra die Arme über den Kopf hat und dies in 90% der Fälle eine ungewöhnliche Körperhaltung entspricht, es in dieser Szene dann doch durchgewunken werden kann, wenn nicht sogar im Zweifel muss, wenn man die Millisekunden beachtet zwischen der Fluglinienänderung des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #47


01.04.2017 19:42


4-3-3


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 181

Schwer für mich hier nicht Hand zu erkennen.

- Veto
Mit dieser Körperhaltung (ja, in der Bewegung, aber eben auch im16-er) ist es immer einen Elfmeter würdig.

Ich freue mich auf:

1. den Videoschiri
2. die überfällige Regeländerung (Berührung mit der Hand = Handspiel)

Am besten gleichzeitig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #48


01.04.2017 19:54


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Keine große Spannung im Arm, trotzdem geht der Arm schon zum Ball. Die Hände so weit über dem Kopf zu haben ist einfach fahrlässig und ich sehe auch keinen Grund in seiner Bewegung, die das als natürliche Armhaltung rechtfertigen würde. Für mich ein Elfmeter.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #49


01.04.2017 19:56


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Klarer 11m...

Gleich wie in München... mal wieder ne ganz klare Fehlentscheidung... gerade werden viel Argumente für den Video Beweis geliefert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #50


01.04.2017 20:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also bei Boateng war es bei der EM gegen Italien ein Elfmeter. Ich kann mich da Tuchel nur anschließen. Ich weiß auch nicht mehr wann den ein Handspiel nun strafbar ist und wann nicht. Wär ja fast was für ne "Live Wette".

Hier hätte ich wohl auf Elfmeter entschieden, die Hände waren schon Arg hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #51


01.04.2017 20:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Joah
Diese Szene ist alles andere als klar zu beurteilen. Es gibt für beide Seiten Argumente. Entscheidend ist für mich der Bewegungsablauf und die damit zusammen hängende Armhaltung. Die Szene muss ich mir noch ein paar Mal anschauen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #52


01.04.2017 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von tdrr12

Ich empfehle dir, einfach mal den Artikel zu Ende zu lesen:

"Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen."

Und somit sollte dieses Thema allgemein beendet sein. Mein Gott. 


verstehst du es nicht???
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Wenn ich meine Arme oben habe kann ich es vorhersehen und verhindern könnte ich es, wenn meine Hände nicht oben hätte!
Lesen und verstehen... ;-)
 

Dann kommt es aber zur nächsten Frage. Kann ein Spieler es vorhersehen, dass der Ball steil nach oben kommt? Denken wir uns den Arm weg, fliegt der Ball sonst wo hin. Es ist durch das direkte eigene Abfälschen eine atypische Flugkurve des Balles, inwiefern muss ein Spieler also eine atypische Flugbahn vorhersehen?
Falls ja, sind dann nicht die meisten anderen Kriterien hinfällig? Wie die Kürze der Distanz? Oder die Bewegung des Arms zum Ball? Wozu gibt es die dann überhaupt, wenn es egal ist, wenn es ausreicht, dass unter außergewöhnlichen Umständen der Ball dorthin fliegen könnte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #53


01.04.2017 20:08


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Bitte übertreibt es mit den Zitaten nicht und löscht die älteren Zitate aus euren Posts heraus, das ist ansonsten sehr störend beim Lesen.

Liebe Grüße
Berti Derwall



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #54


01.04.2017 20:34


Fippes


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Falsch. Ein Fußballer kann seine Körperfläche innerhalb von 90 Spielminuten nicht vergrößern. Das ist physikalisch unmöglich. Die Körperfläche bleibt immer gleich, ganz egal, wie er sich auch bewegt (Ausnahme: The incredible Hulk oder Ant-Man). Bei der Bewertung eines Handspiels geht es allein um die Frage, ob eine Absicht vorlag oder nicht.

Was Experten meinen, wenn sie die irreführende Formulierung der "Vergrößerung der Körperfläche" ins Spiel bringen, ist eine ausladende Bewegung des Spielers, mit der er billigend in Kauf nimmt, den Ball mit der Hand zu berühren. Das lag in diesem Fall aber nicht vor. Bartra hatte keine Chance, dem Ball auszuweichen.

Und genau aus diesen Gründen wurde hier regelkonform nicht auf Strafstoß entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #55


01.04.2017 20:35


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
Für mich ein ganz normaler Bewegungsablauf, und ich erkenne hier keine Absicht. Deshalb alles richtig entschieden.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #56


01.04.2017 20:40


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

- richtig entschieden
Ich habe gestern Abend gesagt das war kein absichtliches Handspiel, dazu kommen noch die kurze Entfernung und Zeitspanne.
Hier muss ich dann genauso voten, Auch hier springt der Ball unerwartet gegen die Hand, Auch hier darf man keine Absicht unterstellen, dazu die unerwartete Richtungsänderung des Balls und in dieser Situation auch keine unnatürliche Armhaltung.
Nur mit dem Unterschied das er gestern gepfiffen wurde und hier nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #57


01.04.2017 20:41


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

Nach einer Flanke von Kehrer in den Dortmunder Strafraum, als Bartra zum Ball geht, der ihm an seinen eigenen Fuß an den weit erhobenen Arm sprang. Gegen die Absicht spricht, dass dder Ball von einem anderen Körperteil an die Hand gelangt ist - da sollen die Schiedsrichter normalerweise weiterspielen lassen. Jedoch spricht für die Absicht, dass die Arme sehr weit oben waren und die Armhaltung auch nicht wirklich fußballtypisch (also regeltechnisch ,,natürlich") war. Zudem gab es eine leichte Bewegung mit dem Arm zum Ball. Hier konfligieren also die Anhaltspunkt pro und contra Absicht miteinander, wobei aus unserer Sicht durch die deutlich hochgerissenen Arme und die Bewegung zum Ball mehr für Absicht spricht. Weiterhin ist überhaupt fraglich, ob ein Video-Schiedsrichter eingegriffen hätte, eine klare Fehlentscheidung lag aus den vor genannten Gründen nämlich nicht vor,.


Als Zitat von der IG Schiedsrichter von FB.
Ich tendiere allgemein eher zu Elfmeter, auch wenn man ein für und wider abwägen kann. Nicht die einfachste Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #58


01.04.2017 20:46


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid
Beachtet mal, wie der Arm hinwegfliegt, nachdem er getroffen wird. Da ist keinerlei Absicht hinter, da da auch kein Druck im Arm ist. Der Ball wird ja sogar zu einem Schalkespieler "geklärt" und macht die Situation gefährlicher als sie ohne Spielen des Balles geworden wäre.

Das wäre für mich die einzige Erklärung in Richtung Handspiel.

Denn wenn man die ganze Bewegung zum Ball von Bartra erkennt, ist sofort ersichtlich, dass die Arme zwar über dem Kopf sind, aber einfach aus der Körperbewegung heraus so natürlich da sind. 

Mir ist es ziemlich schleierhaft, wie das für mich offensichtliche Foul von Sokratis bei immerhin "nur" 75% steht, während diese Szene bei etwa 15% für mich in die völlig falsche Richtung zeigt. Ich denke, dass einen erheblichen Anteil an solchen Ergebnissen vor Allem die Spielminute hat, in der so etwas kommt. Wenn das Handspiel in Minute 60 gewesen wäre, hätte es Niemanden interessiert. So jetzt, wo Schalke ab Minute 80 angefangen hat richtig mitzuspielen, ist es auf einmal viel spektakulärer gewichtet. Schließlich fühlt es sich verdienter an, ein Tor zu schießen, da man auf einmal mitspielt. Man sollte da sich einzig und allein auf die Regeln konzentrieren und die sagen eben aus, dass obwohl Bartra die Arme über den Kopf hat und dies in 90% der Fälle eine ungewöhnliche Körperhaltung entspricht, es in dieser Szene dann doch durchgewunken werden kann, wenn nicht sogar im Zweifel muss, wenn man die Millisekunden beachtet zwischen der Fluglinienänderung des Balles.


Bin da ganz bei Dir, gute Erklärung.
Hätte mir gestern abend einen SR gewünscht der das auch so sieht! Aber so ist es halt wo jeder pfeifen kann was er will, der eine pfeift es, der andere nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #59


01.04.2017 21:01


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Zum Thema Absicht: aus meiner Sicht ganz klar Absicht! Er geht zwar nicht absichtlich zum Ball, hält aber aktiv beide Arme nach oben und vergrößert absichtlich seine Körperfläche. Und dann ist das aus meiner Sicht auch als Absicht und Elfmeter zu bewerten. Aber, same story different day wie gestern beim KSC, werden Handelfmeter ja weiterhin von den Schiedsrichtern gewürfelt.

So unsportlich es vom Maskottchen aussieht, so gerechtfertigt ist aber die rote Karte für Zwayer. Sehr schlechte Leistung. Im Gegensatz zu allem auf dem Platz! Von beiden Mannschaften ein Topspiel mit einem gerechten Unentschieden. Mit einem Schiedsrichter, der die Szenen richtig erkannt hätte, wäre es dennoch pro Schalke ausgegangen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #60


01.04.2017 21:06


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

Oh man, kann man hier nicht alle emotionsgeladenen Schalker eben ausschließen? Ich wäre in eurer Situation sicher nicht anders, jedoch muss ich objektiv sagen, dass Zwayer hier alles richtig macht. Der ball springt von Bartras Bein an die Brust und dann an die Hand. Ergo, null Reaktionszeit und kein Elfmeter. Sicherlich sehr unglücklich, trotzdem sollte man den hier nicht pfeiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ganz schwierig. Die Handhaltung ist schon dubios aber mMn dem Ausfallschritt geschuldet. Zudem schießt Bartra sich selbst an. Für mich okay hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja die Hände sind sehr weit oben, aber das ist für mich in dieser Szene noch natürlich. Dadurch das er den Ball selbst abfälscht kann er nichts für das Handspiel. Daher kein absichtliches Handspiel und damit auch kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach liegt hier kein absichtliches Handspiel vor. Er schießt sich den Ball nicht bewusst an die Hand. Bzw. geht nicht mit der Hand an den Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Durch den Ausfallschritt für mich eine natürliche Armhaltung. Dazu ist die Distanz ebenfalls äußerst gering. Der Arm ist nicht unter Spannung. Unter dem Strich hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In diesem Ausfallschritt und mit der überraschenden Richtungsänderung vorher hätte ich auch nicht auf den Punkt gedeutet, weil das Handspiel unabsichtlich war.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, Zweikampf mit Höwedes, nicht planbarer Abpraller, getroffener Arm nicht unter Spannung, Armhaltung spieltypisch. All diese spricht mMn nicht für Absicht im Sinne der Regel (s. a. im Thread # 106).

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beide Arme so weit oben sind für mich keine natürliche Bewegung mehr. Dadurch auch mit dem 'selbstanschiessen' Absicht im Regelsinne und damit ein Strafstoss vor.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das keine Absicht. Bartra geht zum Ball spielt diesen klar und schiesst sich dann unglücklich selber an den Arm. Für mich spricht hier nichts für Absicht. Wenn er den Ball sauber trifft landet dieser im Seitenaus.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich tendiere zu "natürlicher Handbewegung", weil er im fliegenden Ausfallschritt hier die Arme zum balancieren benutzt und dann der Ball ihm vom Fuß an den Arm springt.

×

01.04.2017 15:30


53.
Aubameyang
53.
(11er)
unbekannt
77.
Kehrer

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,2
Schalke 04 5,8   5,1  Bor. Dortmund 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Nastasic
Coke 70.
Goretzka
Stambouli 70.
Caligiuri
Gelbe Karte Bentaleb
Choupo-Moting
Burgstaller 85.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Bartra 
73. Passlack 
Castro 
Weigl 
79. Schmelzer 
Dembélé 
Aubameyang  Gelbe Karte
88. Kagawa 
Huntelaar  85.
Meyer  70.
Schöpf  70.
73. Guerreiro
88. Pulisic
79. Mor

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema