Elfmeter nach Handspiel von Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Bartra? | von Xyradio22
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was es heute braucht.... | von Boxer2626
  Geiles Derby | von lukegv
  Maskenjubel von Aubameyang | von Meyermitai
  Free Erwin. | von foebis04
  Regelfrage | von Lord Schabanak
  Gelb-Rot für Sokratis? | von Rjonathan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball springt im Strafraum von Bartras Fuß an seine Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #61


01.04.2017 21:30


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

schwehr zusagen wärend des spiels habe ich gedacht klarer elfmeter.
wenn der ball vom gegner kommen würde würde ich sagen klarere elfmeter aber so war es ja nicht (vom gegner würde ich allen recht geben das er so wie er die arme hällt er damit rechnen muss das der gegner da hinschißt)
.
batra versucht ja selber denn ball mit dem fuß zuspielen und von da aus spiringt der ball erst an die eigne hand, deswegen ist es wirklich shwehr zusagen ob elfmeter ja oder nein.
ich bin mir fast sicher das der video schiri hier auch im zweifel auf kein elfmeter entschiden hätte weil es ebend nicht eindeutig war. bzw der video schiri wäre garnicht gefragt worden weil das spiel war ja nicht unterbrochen und so war keine zeit die situation länger zu bewerten.

das ist ein kann elfmeter kein muss elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #62


01.04.2017 21:53


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

@ForzaSVW1899

- Veto
Zitat von ForzaSVW1899
Oh man, kann man hier nicht alle emotionsgeladenen Schalker eben ausschließen? Ich wäre in eurer Situation sicher nicht anders, jedoch muss ich objektiv sagen


Muss man das verstehen? Schau mal bitte auf das aktuelle Umfrageergebnis.
Mehr objektive Teilnehmer als emotionsgeladene Schalker tendieren zu Elfmeter.

Generell wird hier leider des Öfteren von Vereinsbrille geredet, obwohl die Umfragen was ganz anderes sagen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #63


01.04.2017 21:57


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@Volun

Zitat von Volun
Zitat von ForzaSVW1899
Oh man, kann man hier nicht alle emotionsgeladenen Schalker eben ausschließen? Ich wäre in eurer Situation sicher nicht anders, jedoch muss ich objektiv sagen


Muss man das verstehen? Schau mal bitte auf das aktuelle Umfrageergebnis.
Mehr objektive Teilnehmer als emotionsgeladene Schalker tendieren zu Elfmeter.

Generell wird hier leider des Öfteren von Vereinsbrille geredet, obwohl die Umfragen was ganz anderes sagen..


Naja, da geht es eher darum, dass emotionsgeladene Personen eher argumentieren mit klarer Elfer, was soll das sonst sein oder halt eben andersrum, aber ohne Argumente.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #64


01.04.2017 22:26


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

Auch hier so, wie beim ersten Elfmeter:
Wenn die Szene auf der anderen Seite passiert wäre, hätte ich mich höchstwahrscheinlich beschwert. Die Arme sind oben, haben da nix zu suchen. Dann will er die Arme runternehmen. Dabei springt ihm der Ball vom Fuß an die Hand. Muss man den geben? Ich denke nicht. Kann man den geben? Auf jeden Fall. Daher zumindest keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Ich kann aber nicht sagen, dass ich genauso wie der Schiedsrichter entschieden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #65


01.04.2017 22:27


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Diese Szene finde ich extrem schwer zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich für eine doch eher strenge Auslegung der Regel. Also dass alle Situationen, in denen der Spieler mit einer Berührung durch die Hand rechnen muss oder er eine Chance hatte selbige zu vermeiden, als "absichtliches Handspiel" gewertet werden sollten.
Mit hoch erhobenen Händen so in den Zweikampf zu gehen ist vielleicht fahrlässig, aber so wie der Ball zunächst ankam, musste er denke ich nicht mit einer Berührung durch die Hand rechnen. Aber musste er dann damit rechnen, dass er Ball dann von seinem Fuß an seine Hand prallt? Und hat Höwedes die Abprallrichtung des Balls auch noch beeinflusst?

Also im Moment bin ich eher bei "kein Handspiel" im Sinne der Regeln.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #66


01.04.2017 23:18


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@Dio

- richtig entschieden
Es ist wieder so eine komplett blöde Situation.
Hätte der Schiedsrichter gepfiffen, hätte ich mich damit durchaus anfreunden können - wie gesagt - was haben die Arme da zu suchen, warum reißt man die hoch - dann prallt der Ball ab - und während man die Arme runternimmt springt der Ball dagegen.
Absicht kann ich mir vorstellen - daher kann ich Gründe für den Elfmeter sehen.
Allerdings muss der Verteidiger die Arme auch irgendwann runter bewegen und dann springt der Ball da unabsichtlich gegen - Arme bewegen sich auf natürliche Weise runter - der Ball prallt hoch.
Echt eine &#@*-Situation. Da kommt die Regel echt an seine Lastgrenze.
Ich würde spontan eher Richtung "kein Elfmeter" gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #67


01.04.2017 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hätte den Elfmeter gegeben. Die Position des rechten Arms kann ich noch nachvollziehen, die des linken Arms über dem Kopf aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #68


01.04.2017 23:57


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Hatte nicht Boateng mal in der Mauer die Arme genauso? Da wurd er glaub ich gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #69


02.04.2017 00:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Grisu

Zitat von grisu
Hatte nicht Boateng mal in der Mauer die Arme genauso? Da wurd er glaub ich gegeben.

Da gibt es jedoch einen großen Unterschied. Wenn man in der Mauer steht, ist der Ball 9,15 vom Spieler entfernt und der Ball fliegt direkt vom Schützen zum Tor. Der Spieler weiß also, was auf ihn zukommt, muss damit rechnen und hat genügend Zeit, den Arm aus der Schussbahn zu nehmen. Hier fliegt der Ball von kürzester Entfernung abgefälscht gegen den Arm, wobei der Verteidiger nicht damit rechnen muss, dass der Ball ohne Berührung seinerseits dahinfliegt.
Die Voraussetzungen sind hier grundverschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #70


02.04.2017 00:20


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Grisu

Zitat von grisu
Hatte nicht Boateng mal in der Mauer die Arme genauso? Da wurd er glaub ich gegeben.

hat er sich dabei auch selber an den Arm geschossen?
wenn nein ist es nicht vergleichbar
das der ball von batra selbst karm ist entscheident.
würde er vom schalker angeschossen würde es keine zwei meinungen geben so schon weil damit ist es kein klaarer elfmeter sondern nur ein kann elfmeter 

batra macht einen ausfall schritt um den ball unten zu blocken das klapt ja auch dabei hat er die arme um balance zu finden oben dann springt der ball von batras fuß an seine hand 
natürliche handbewegung ja aber auch vergrößerung der körperfläche aber muss batra damit rechnen nein.
somit eigentlich kein strafbares handspiel auch wenn es ungerecht ist aber nach der regel ebend kein elfmeter 
nach dem verstand elfmeter

hir geht es aber ob das nach der regel elfmeter ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #71


02.04.2017 00:28


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 190

Sehr faire Berichterstattung von der Sportschau, nicht so sensationsgeil, wie auf Sky...
Auch dass der Schiri sich zu der Szene nochmal geäußert hat, fand ich gut.

Wie einige hier auch geschrieben haben:
Man kann den geben, muss aber nicht. Ein 100% richtig oder falsch gibt es hier wohl nicht, da eine Ermessensfrage ist...

Glück für Dortmund, aber keine "richtige" Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #72


02.04.2017 00:28


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Esox

- Veto
Zitat von Esox

Da gibt es jedoch einen großen Unterschied. Wenn man in der Mauer steht, ist der Ball 9,15 vom Spieler entfernt und der Ball fliegt direkt vom Schützen zum Tor. Der Spieler weiß also, was auf ihn zukommt, muss damit rechnen und hat genügend Zeit, den Arm aus der Schussbahn zu nehmen. Hier fliegt der Ball von kürzester Entfernung abgefälscht gegen den Arm, wobei der Verteidiger nicht damit rechnen muss, dass der Ball ohne Berührung seinerseits dahinfliegt.
Die Voraussetzungen sind hier grundverschieden.


Grundsätzlich darf der Verteidiger schon davon ausgehen, dass ein Ball an der Straumraumgrenze versucht wird hoch in den Strafraum zu bringen. Es ist also grundsätzlich keine gute Idee, dann mit beiden Armen überm Kopf herumzufuchteln.
Gut, er hat dann schlußendlich selbst dafür gesorgt, dass er den Ball mit der Hand mitgenommen hat, rechtfertigt aber nicht das er im Strafraum die Arme so hält wie er es getan hat. Für mich sehr fahrlässig und demnach auch zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #73


02.04.2017 00:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von Esox

Da gibt es jedoch einen großen Unterschied. Wenn man in der Mauer steht, ist der Ball 9,15 vom Spieler entfernt und der Ball fliegt direkt vom Schützen zum Tor. Der Spieler weiß also, was auf ihn zukommt, muss damit rechnen und hat genügend Zeit, den Arm aus der Schussbahn zu nehmen. Hier fliegt der Ball von kürzester Entfernung abgefälscht gegen den Arm, wobei der Verteidiger nicht damit rechnen muss, dass der Ball ohne Berührung seinerseits dahinfliegt.
Die Voraussetzungen sind hier grundverschieden.


Grundsätzlich darf der Verteidiger schon davon ausgehen, dass ein Ball an der Straumraumgrenze versucht wird hoch in den Strafraum zu bringen. Es ist also grundsätzlich keine gute Idee, dann mit beiden Armen überm Kopf herumzufuchteln.
Gut, er hat dann schlußendlich selbst dafür gesorgt, dass er den Ball mit der Hand mitgenommen hat, rechtfertigt aber nicht das er im Strafraum die Arme so hält wie er es getan hat. Für mich sehr fahrlässig und demnach auch zu ahnden.

War das an der Strafraumgrenze? Für mich war das eher schon klar im Strafraum. Und bei dem Abstand zwischen den Spielern müsste der Ball sehr steil nach oben geschossen werden, was keine normale Flanke wäre.
In erster Linie ging es mir bei meinem Beitrag jedoch auf den großen Unterschied zwischen einem Freistoß mit Block in der Mauer und dieser Szene und ich denke, da wirst du mir schon recht geben, dass dieser signifikant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #74


02.04.2017 01:26


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Leute, haltet das Niveau hier mal bisschen oben. 

Folgende Dinge kann jeder Fußballlaie blitzschnell herleiten:
-der Ball kam nicht etwa aus einer möglichen Flankensituation, wo man damit rechnen könnte, dass der Ball oberhalb des Bauchnables herumfliegt. 
-das Mittelstädthandspiel gestern ist null komma null hiermit zu vergleichen
-hört auf mit diesen Standardfrasen und Plattitüden ala "Hände übern Kopp ist unnatürlich". Das wirkt hier so als wenn ihr höchstens nach nem "Beweisfoto" geschaut hättet und jetzt einen auf Fußballfachmann machen wollt. 


Ansonsten gibt es berechtigte Argumente für beide Seiten. Stufe es für mich selbst aber relativ deutlich nicht als Handspiel ein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #75


02.04.2017 01:30


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Dio

Zitat von Dio
Diese Szene finde ich extrem schwer zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich für eine doch eher strenge Auslegung der Regel. Also dass alle Situationen, in denen der Spieler mit einer Berührung durch die Hand rechnen muss oder er eine Chance hatte selbige zu vermeiden, als "absichtliches Handspiel" gewertet werden sollten.
Mit hoch erhobenen Händen so in den Zweikampf zu gehen ist vielleicht fahrlässig, aber so wie der Ball zunächst ankam, musste er denke ich nicht mit einer Berührung durch die Hand rechnen. Aber musste er dann damit rechnen, dass er Ball dann von seinem Fuß an seine Hand prallt? Und hat Höwedes die Abprallrichtung des Balls auch noch beeinflusst?

Also im Moment bin ich eher bei "kein Handspiel" im Sinne der Regeln.


Prima. Ich kann mir meinen Text sparen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #76


02.04.2017 01:33


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Esox

- Veto
Zitat von Esox

War das an der Strafraumgrenze? Für mich war das eher schon klar im Strafraum. Und bei dem Abstand zwischen den Spielern müsste der Ball sehr steil nach oben geschossen werden, was keine normale Flanke wäre.
In erster Linie ging es mir bei meinem Beitrag jedoch auf den großen Unterschied zwischen einem Freistoß mit Block in der Mauer und dieser Szene und ich denke, da wirst du mir schon recht geben, dass dieser signifikant ist.


Da gibt es durchaus einen Unterschied, ja.

@codyvoid: es kommt aber sicher auch auf die Haltung der Arme an. Sonst würde ich mich doch als Verteidiger die ganze Zeit dafür entscheiden, mit ausgestreckten Armen im Strafraum zu laufen, um einen Ball dann "unabsichtlich" zu blocken. Er hat hier die Arme halt flächenvergrößernd und meiner Ansicht nach nicht "natürlich" benutzt und somit zumindest in Kauf genommen, dass der Ball eben damit gespielt wird. Hätte er die Arme neben seinem Körper gehabt, wäre der Ball halt in den Strafraum geflogen, wie gefährlich auch immer. Wäre der Ball gegen seinen Arm, der nahe seines Körpers ist geflogen, hätte sich hier auch sicherlich keiner beschwert. Aber das Ding fliegt halt über seinen Kopf und auf dieser Höhe an den Arm... also bitte...

Schweinsteiger hat damals bei der WM halt auch nicht absichtlich dem Ball mit dem Arm gespielt, sondern den Ball einfach nicht mit dem Kopf erwischt. Der Arm war dabei über seinem Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #77


02.04.2017 02:34


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

Ball prallt vom Fuß ab -> kein strafbares Handspiel

- richtig entschieden
Ich mag die Regelauslegung so zwar nicht - aber die Diskussion gab es in aller Breite beim Hand-Tor von Stindl. (was jederman schwer zu vermitteln ist, dass das regelkonform ist)

Die Anweisung für die Schiedsrichter heißt, dass wenn der Ball vom Körper des Spielers an die Hand prallt, dass dann kein strafbares Vergehen vorliegt.

Genau das ist hier der Fall - denn Bartra hat die Arme zwar oben, kann in dem Moment aber nicht damit rechnen, dass der Ball in diese Richtung kommt sondern versucht sich ja nur lang zu machen um den Ball mit dem Fuß zu klären.

Da der Ball dann vom Fuß an die Hand springt, ist es kein strafbares Vergehen - also alles korrekt vom Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #78


02.04.2017 07:43


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Erinnert mich an Gustavos Handspiel

- richtig entschieden
...in der Saison 2010/11; damals sprang Gustavo der Ball von der Hüfte an die Hand.

Ich werte das Handspiel von Bartra - ebenso wie das von Gustavo damals - als nicht zwingend strafbar. Die Diskussion war aber auch damals ziemlich länglich und WT wertete den ausbleibenden Pfiff als Fehlentscheidung:

http://www.wahretabelle.de/forum/67-min-handspiel-gustavo/23/2134?spieltag=34&saisonId=83

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #79


02.04.2017 08:31


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 118

- richtig entschieden
Wenn man sich an die Szene von Stindls Handtor vor einigen Wochen nochmal zurückerinnert, stellen wir doch alle fest das laut Regeln kein Handspiel vorliegt, wenn der Ball vom eigendem Körper zur Hand springt. Von daher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #80


02.04.2017 10:38


xXElmoXx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Im Spiel hätte ich den Elfmeter gegeben. Jetzt im Nachhinein sehe ich den entscheidenden Punkt der Absicht nicht. Der Ball springt vom Körper an die Hand, um das zu verhindern müsste man den Verteidigern schon die Hände auf dem Rücken zusammen binden... 

​​​​​​Wie Zweyer schon sagte regeltechnische Grauzone. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ganz schwierig. Die Handhaltung ist schon dubios aber mMn dem Ausfallschritt geschuldet. Zudem schießt Bartra sich selbst an. Für mich okay hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja die Hände sind sehr weit oben, aber das ist für mich in dieser Szene noch natürlich. Dadurch das er den Ball selbst abfälscht kann er nichts für das Handspiel. Daher kein absichtliches Handspiel und damit auch kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach liegt hier kein absichtliches Handspiel vor. Er schießt sich den Ball nicht bewusst an die Hand. Bzw. geht nicht mit der Hand an den Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Durch den Ausfallschritt für mich eine natürliche Armhaltung. Dazu ist die Distanz ebenfalls äußerst gering. Der Arm ist nicht unter Spannung. Unter dem Strich hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In diesem Ausfallschritt und mit der überraschenden Richtungsänderung vorher hätte ich auch nicht auf den Punkt gedeutet, weil das Handspiel unabsichtlich war.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, Zweikampf mit Höwedes, nicht planbarer Abpraller, getroffener Arm nicht unter Spannung, Armhaltung spieltypisch. All diese spricht mMn nicht für Absicht im Sinne der Regel (s. a. im Thread # 106).

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beide Arme so weit oben sind für mich keine natürliche Bewegung mehr. Dadurch auch mit dem 'selbstanschiessen' Absicht im Regelsinne und damit ein Strafstoss vor.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das keine Absicht. Bartra geht zum Ball spielt diesen klar und schiesst sich dann unglücklich selber an den Arm. Für mich spricht hier nichts für Absicht. Wenn er den Ball sauber trifft landet dieser im Seitenaus.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich tendiere zu "natürlicher Handbewegung", weil er im fliegenden Ausfallschritt hier die Arme zum balancieren benutzt und dann der Ball ihm vom Fuß an den Arm springt.

×

01.04.2017 15:30


53.
Aubameyang
53.
(11er)
unbekannt
77.
Kehrer

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,2
Schalke 04 5,8   5,1  Bor. Dortmund 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Nastasic
Coke 70.
Goretzka
Stambouli 70.
Caligiuri
Gelbe Karte Bentaleb
Choupo-Moting
Burgstaller 85.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Bartra 
73. Passlack 
Castro 
Weigl 
79. Schmelzer 
Dembélé 
Aubameyang  Gelbe Karte
88. Kagawa 
Huntelaar  85.
Meyer  70.
Schöpf  70.
73. Guerreiro
88. Pulisic
79. Mor

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema