Elfmeter nach Handspiel von Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Bartra? | von Xyradio22
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was es heute braucht.... | von Boxer2626
  Geiles Derby | von lukegv
  Maskenjubel von Aubameyang | von Meyermitai
  Free Erwin. | von foebis04
  Regelfrage | von Lord Schabanak
  Gelb-Rot für Sokratis? | von Rjonathan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball springt im Strafraum von Bartras Fuß an seine Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #81


02.04.2017 10:44


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Handballer04

- richtig entschieden
Zitat von Handballer04
Absicht wahrscheinlich nicht, aber das ist ja nicht das einzige Kriterium für einen Elfmeter. Für mich wahr es jedenfalls ein Strafstoß.


Das ist das übliche Missverständnis, das sogar den Kommentatoren im TV regelmäßig passiert. Sie nennen "unnatürliche Körperhaltung", "Vergrößerung der Körperfläche" usw. als Kriterium NEBEN der Absicht, dabei ist Absicht das EINZIGE, worauf es ankommt, und da man eben Absicht (weil subjektiv) schwerlich durch Befragung des "Täters" erforschen kann, gibt es Anhaltspunkte (=Indizien), die für oder gegen Absicht sprechen. Hier die Regel 12:

"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigten:
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),
- ... (Berühren des Balls mit Gegenstand in der Hand und mit geworfenem Schuh)"

Das Indiz "Bewegung der Hand zum Ball" wird hier ebenfalls missverstanden. Es reicht nicht, dass sich die Hand - wie hier - auf den Ball zubewegt. Da die Bewegung der Hand ein Absichtsindiz ist, muss die Bewegung eben auf Absicht hindeuten. Wer sich die Szene komplett anschaut und selbst mal Fußball gespielt hat, kann nicht ernsthaft annehmen, Bartra würde hier die Arme "unnatürlich" hochhalten und sie dann (absichtlich oder billigend in Kauf nehmend) in Richtung Ball bewegen. Das ist allein aufgrund der "Billard-Situation" absurd. Wenn man schon anmahnt, die Hände hätten "da oben nichts zu suchen", dann würde ich hier dem Spieler eher zugute halten, dass er die Hände aus dem Gefahrenbereich halten will, denn die Spielsituation findet direkt vor ihm am Boden statt.

Aus meiner Sicht daher (deutlich) kein absichtliches Handspiel und damit richtig entschieden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #82


02.04.2017 11:25


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@Festgeld

- richtig entschieden
Zitat von Festgeld
Zitat von Handballer04
Absicht wahrscheinlich nicht, aber das ist ja nicht das einzige Kriterium für einen Elfmeter. Für mich wahr es jedenfalls ein Strafstoß.


Das ist das übliche Missverständnis, das sogar den Kommentatoren im TV regelmäßig passiert. Sie nennen "unnatürliche Körperhaltung", "Vergrößerung der Körperfläche" usw. als Kriterium NEBEN der Absicht, dabei ist Absicht das EINZIGE, worauf es ankommt, und da man eben Absicht (weil subjektiv) schwerlich durch Befragung des "Täters" erforschen kann, gibt es Anhaltspunkte (=Indizien), die für oder gegen Absicht sprechen. Hier die Regel 12:

"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigten:
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),
- ... (Berühren des Balls mit Gegenstand in der Hand und mit geworfenem Schuh)"

Das Indiz "Bewegung der Hand zum Ball" wird hier ebenfalls missverstanden. Es reicht nicht, dass sich die Hand - wie hier - auf den Ball zubewegt. Da die Bewegung der Hand ein Absichtsindiz ist, muss die Bewegung eben auf Absicht hindeuten. Wer sich die Szene komplett anschaut und selbst mal Fußball gespielt hat, kann nicht ernsthaft annehmen, Bartra würde hier die Arme "unnatürlich" hochhalten und sie dann (absichtlich oder billigend in Kauf nehmend) in Richtung Ball bewegen. Das ist allein aufgrund der "Billard-Situation" absurd. Wenn man schon anmahnt, die Hände hätten "da oben nichts zu suchen", dann würde ich hier dem Spieler eher zugute halten, dass er die Hände aus dem Gefahrenbereich halten will, denn die Spielsituation findet direkt vor ihm am Boden statt.

Aus meiner Sicht daher (deutlich) kein absichtliches Handspiel und damit richtig entschieden.
 

Das ist exakt auch meine Auslegung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #83


02.04.2017 11:49


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ReCo88

- richtig entschieden
@codyvoid: es kommt aber sicher auch auf die Haltung der Arme an. Sonst würde ich mich doch als Verteidiger die ganze Zeit dafür entscheiden, mit ausgestreckten Armen im Strafraum zu laufen, um einen Ball dann "unabsichtlich" zu blocken. Er hat hier die Arme halt flächenvergrößernd und meiner Ansicht nach nicht "natürlich" benutzt und somit zumindest in Kauf genommen, dass der Ball eben damit gespielt wird. Hätte er die Arme neben seinem Körper gehabt, wäre der Ball halt in den Strafraum geflogen, wie gefährlich auch immer. Wäre der Ball gegen seinen Arm, der nahe seines Körpers ist geflogen, hätte sich hier auch sicherlich keiner beschwert. Aber das Ding fliegt halt über seinen Kopf und auf dieser Höhe an den Arm... also bitte...


Für mich scheinst du die Szene einfach noch nicht gesehen zu haben oder bist total mit Fanbrille bestückt.

Dass das hier eine natürliche Armbewegung ist, ist doch total ersichtlich. Die Bewegung mit dem Ausfallschritt nach vorne und diesem langen gestreckten Bein ohne gleich zu grätschen erfordert, dass der Arm da hochgeht. Sonst macht Bartra eben nen ungewollten Spagat. Dieses Pauschalisieren von wegen Arme gehören an den Körper angeklebt ist zumindest bezugnehmend auf diese Szene einfach total am Thema vorbei. 

Irgendwo entfernt sehe ich da auch ne Ähnlichkeit zu der Stindlaktion weil da auch Millisekunden vorher die Ballflugbahn sich verändert. Aber großer Unterschied ist dass da Stindl Druck auf seinen Arm hat und daraus eben auch noch das Tor resultiert. Dadurch ist da leichter ein Vorsatz raus zu lesen. Hier dagegen "klärt" Bartra eben zum Schalkespieler völlig unkontrolliert. Da ist so ein möglicher Vorsatz nirgends auszumachen. 

Wenn ich Schalkefan wäre würde ich mich doch tierisch über Sokratis aufregen. Der hätte vlt ne gelbrot kriegen müssen und davon ab hat er das Aubameyangtor mit ner unfairen Aktion vorbereitet. Und trotzdem geht man voll auf dieses vermeintliche Handspiel.  Ansonsten kann Schalke doch im Grunde genommen trotzdem mit dem 1:1 leben. Jetzt hat man im Revierderby zwei Unentschieden erreicht obwohl man spielerisch in beiden Spielen unterlegen war. Man denke nur an die Chancen gestern von Dembele oder die Aktion von Kagawa, wo er eigentlich nur einschieben braucht. Schalke hatte ausschließlich die Szenen, die hier diskutiert werden. Wenn Schalke 1:0 geführt hätte, hätte ich alles darauf gesetzt, dass sie das Resultat nicht bis zum Schluss verteidigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #84


02.04.2017 11:55


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 666

Ob es ein Elfmeter ist muss mal vom DFB/FIFA  klar geklärt werden. Die Handhaltung für den Zweikampf ist nicht unnatürlich. Es war keine Absicht. Die Frage ist ob durch dieses Handspiel eine klare Torchance verhindert wurde? Da bin ich der Meinung "Nein". Am zweiten Pfosten ist zwar ein Schalker , der Ball wäre aber nicht in seine Richtung geflogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #85


02.04.2017 12:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #86


02.04.2017 12:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

In dieser Bewegung ist für mich die Armhaltung völlig natürlich.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #87


02.04.2017 12:41


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Vielen Dank für das Bildmaterial!

Ich war vorher falsch in meiner Ansicht, dass der Ball gleich danach an Schalke geht. Er legt ihn sich hier ein wenig glücklich selbst vor. Hatte das falsch in Erinnerung.

Nichtsdestotrotz ist das eine natürliche Armhaltung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #88


02.04.2017 12:44


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
[gifs]

Vielen Dank für die Endlosschleife. Beim besten Willen, eine natürliche Körperhaltung ist das nur bei einem Seestern oder Handballtorwart.

Ich unterstelle hier einfach mal rotzfrech, dass er damit rechnet dass Höwedes den Ball irgendwie vors Tor (zu Huntelaar) verlängern will und deckt mit allen Gliedmaßen so viel Fläche ab wie möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #89


02.04.2017 12:54


Tom1604


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Hab die Szene mehrmals gesehen und sehe hier auch ein strafbares Handspiel von Bartra. Die Hand ist oben, wo sie nicht zu suchen hat, und vergrößert somit seine Körperfläche.
Folglich Strafstoß für Schalke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #90


02.04.2017 14:17


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

- richtig entschieden
Absolut natuerliche Armbewegung. Ob er damit dann die Koerperflaeche vergroessert spielt keine Rolle. Die Hand ist nicht mit Absicht da oben und damit rechnen, dass der Ball dort hinspringt kann er auch nicht -> kein absichtliches Handspiel -> Alles richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #91


02.04.2017 14:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MaxM

Zitat von MaxM
Vielen Dank für die Endlosschleife. Beim besten Willen, eine natürliche Körperhaltung ist das nur bei einem Seestern oder Handballtorwart.


Ich unterstelle hier einfach mal rotzfrech, dass er damit rechnet dass Höwedes den Ball irgendwie vors Tor (zu Huntelaar) verlängern will und deckt mit allen Gliedmaßen so viel Fläche ab wie möglich.

Wenn er die Hand bewusst da oben hätte haben wollen, wäre sie beim Treffer durch den Ball aber nicht so nach hinten geschnellt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #92


02.04.2017 15:13


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Stellt sich mir die Frage ganz allgemein, ob es im Sinne der Fußball-Regeln sein kann, dass ein Verteidiger am Fünfmeterraum wie ein Seestern (:D) in den Zweikampf gehen kann, wohl wissend, dass es im Gewühl jederzeit dazu kommen kann, dass der Ball an den ausgestreckten Tentakel springt?! Zumal er ganz zufällig (??) seinen auf diese Weise verhampelmannten Körper genau zwischen Ball und Tor bringt...

Für mich... isses Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #93


02.04.2017 15:18


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Wenn er die Hand bewusst da oben hätte haben wollen, wäre sie beim Treffer durch den Ball aber nicht so nach hinten geschnellt.

Und wenn er die Hand nicht bewusst da oben hätte haben wollen, hätte er sie unten behalten. Natürlich nicht seitlich am Körper wie angeklebt, dass das beim Ausfallschritt nicht geht ist mir auch klar, aber doch nicht so über dem Kopf, bitte. Dass der Arm nicht voll angespannt ist reicht mir nicht als entlastendes Indiz, sonst hält in Zukunft jeder Verteidiger den lockeren Arm in die Schussbahn.

Und zum Thema, dass er nicht damit rechnen kann dass der Ball so hochspringt, aber sicher kann er damit rechnen. Wie gesagt, für mich sieht es so aus als würde er den Passweg in die Mitte abschirmen, dass Höwedes den Ball verpasst und Bartra ihn selbst gegen den Fuß bekommt scheint mir eher ein Zufall, als dass er die Hände praktisch in der Flugbahn des Balles hat. Wie ein Handballtorwart eben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #94


02.04.2017 15:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- richtig entschieden
Mhm, die Armhaltung war zwar natürlich, aber doch fahrlässig.
Wenn er so hingeht, muss er eigentlich mit Querschlägern rechnen und darf dann den Arm nicht da behalten.
Da es aber aus der Bewegung raus passt, keine bewegung zum Ball stattfindet und der Arm wegfedert (spricht für unerwartet), würde ich zu kein Elfmeter tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #95


02.04.2017 15:45


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Unverständnis

- Veto
Mich ärgert es viel mehr, dass keine klare Linie durch den DFB vorgegeben wird und es somit die SR in der Zwickmühle sind. Meiner Meinung nach sollte man Situationen, in denen der Arm bzw. die Hand über die Schulterbereich hinausgehen, grundsätzlich pfeifen. Wenn ich mich im 16er so verhalte, nehme ich den Kontakt billigend inkauf.

Bei Wendt wird gepfiffen, bei Batra sind. Mittelstädt kriegt ebenfalls einen Elfer und gelb.
Die Szenen waren für mich direkt vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #96


02.04.2017 15:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MaxM
Vielen Dank für die Endlosschleife. Beim besten Willen, eine natürliche Körperhaltung ist das nur bei einem Seestern oder Handballtorwart.


Ich unterstelle hier einfach mal rotzfrech, dass er damit rechnet dass Höwedes den Ball irgendwie vors Tor (zu Huntelaar) verlängern will und deckt mit allen Gliedmaßen so viel Fläche ab wie möglich.

Wenn er die Hand bewusst da oben hätte haben wollen, wäre sie beim Treffer durch den Ball aber nicht so nach hinten geschnellt.


Und trotzdem kann man doch so nicht durch den eigenen Strafraum laufen, Er deckt damit einen gewaltigen Radius ab, für Höwedes ist es damit quasi unmöglich, den Ball an ihm vorbei zu bekommen.
Für mich ist das mit einer gerechten Regelung nicht in Einklang zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #97


02.04.2017 16:04


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- Veto
Es wurden allein an diesem Spieltag vier Strafstoßwürdige Handspiele begangen. Zwei wurden gepfiffen, zwei nicht - das scheint Glücksache zu sein. 
Gladbach Zb. Hat gestern den Elfmeterpfiff hinnehmen müssen, weil der Verteidiger die Arme in Kopfhöhe hat - hier beinahe identisch. Einmal der Pfiff und einmal nicht - in dem Fall mMn eine Fehlentscheidung. Elfmeter und gelb würde ich geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #98


02.04.2017 16:11


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Mich ärgert es viel mehr, dass keine klare Linie durch den DFB vorgegeben wird und es somit die SR in der Zwickmühle sind. Meiner Meinung nach sollte man Situationen, in denen der Arm bzw. die Hand über die Schulterbereich hinausgehen, grundsätzlich pfeifen. Wenn ich mich im 16er so verhalte, nehme ich den Kontakt billigend inkauf.

Bei Wendt wird gepfiffen, bei Batra sind. Mittelstädt kriegt ebenfalls einen Elfer und gelb.
Die Szenen waren für mich direkt vergleichbar.


Ich finde bei den Regeln auch Überholungsbedarf. Aber in ganz anderer SIcht. 

Ich finde viel mehr, dass es eben deutich zu viel Interpretationsspielraum hierzu mittlerweile gibt. Dadurch ist für die Schiedsrichter weniger Transparenz gegeben, wie Zwayer nach dem Spiel ja auch gestern zum Besten gab. Jeder Schiedsrichter darf hier so entscheiden wie er will und es ist nicht grundlegend falsch oder richtig. 

Man kann es entweder so interpretieren, dass Bartra eine ungeschickte Aktion zum Ball macht und damit selbst das Risiko eingeht, dass der Ball unkontrolliert an die Hand springt. Damit nimmt er das Risiko billigend in Kauf und es ist Absict unterstellbar.
Andererseits kann man es auch so interpretieren, dass dadurch, dass der Arm im Zuge der Klärungsaktion auf natürliche Art und unvermeidlich gegen den Arm fliegt, ihm keinerlei Absicht zu unterstellen ist. Dann geht man davon aus, dass er wenn er irgendwie den Ball klären kann, diesen auch klären darf, ganz egal wie, so lange die Aktion in sich schlüssig wirkt. 

Für mich muss im Regelkontext klar genau diese zwei unterschiedlichen Dinge rauskristallisiert werden und für mich ist es deutlich gerechter, dass die zweite Option gezogen wird. Ein Verteidiger darf natürlich ungeschickt und mit Risiko zum Ball gehen und ist nicht dafür zu Rate zu ziehen, wenn die Arme dabei ganz wie üblich für so einen Bewegungsablauf wie hier hochgerissen werden. In schlimmster Not zieht kein Verteidiger irgendwo zurück. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #99


02.04.2017 16:15


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Ich verstehe beide Seiten. Auf der einen Seite kann man argumentieren, dass die Arme da "nichts zu suchen" haben, da Bartra damit seine effektive "Blockfläche" klar vergrößert. Andererseits ist die Armhaltung aufgrund der Bewegung (Ausfallschritt richtung Ball) absolut nachvollziehbar und "natürlich" - jeder der selbst schon mal Sport gemacht hat kann das sicher bestätigen.
Von daher liegt es wohl an jedem selbst, wie er das bewertet - man sollte halt dann in seiner Bewertung konsequent sein und das nicht von seinen Sympathien oder Antipathien gegen den betroffenen Verein abhängig machen.

Ich persönlich finde, dass man wenn der Ball aus solch kurzer Distanz gegen die Hand / den Arm geht, die sich in einer aus der natürlichen Bewegung bedingten Position befinden, sollte das nicht geahndet werden - aber wie schon gesagt, ich verstehe auch die andere Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #100


02.04.2017 16:35


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von JFB96
[gifs]

Vielen Dank für die Endlosschleife. Beim besten Willen, eine natürliche Körperhaltung ist das nur bei einem Seestern oder Handballtorwart.

Ich unterstelle hier einfach mal rotzfrech, dass er damit rechnet dass Höwedes den Ball irgendwie vors Tor (zu Huntelaar) verlängern will und deckt mit allen Gliedmaßen so viel Fläche ab wie möglich.


1.April war gestern. Die Armbewegung ist sowas von natürlich. Bartra macht einen grossen Ausfallschritt um den Ball zu klären. In diesem Bewegungsablauf ist die Hand nun mal dort wo sie war. Dass der Ball wie im Flipperkasten an seine Hand springt ist unglücklich und ohne Absicht. Ihm zu unterstellen, dass er sich absichtlich vergrössert finde ich jetzt völlig übertrieben.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ganz schwierig. Die Handhaltung ist schon dubios aber mMn dem Ausfallschritt geschuldet. Zudem schießt Bartra sich selbst an. Für mich okay hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja die Hände sind sehr weit oben, aber das ist für mich in dieser Szene noch natürlich. Dadurch das er den Ball selbst abfälscht kann er nichts für das Handspiel. Daher kein absichtliches Handspiel und damit auch kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach liegt hier kein absichtliches Handspiel vor. Er schießt sich den Ball nicht bewusst an die Hand. Bzw. geht nicht mit der Hand an den Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Durch den Ausfallschritt für mich eine natürliche Armhaltung. Dazu ist die Distanz ebenfalls äußerst gering. Der Arm ist nicht unter Spannung. Unter dem Strich hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In diesem Ausfallschritt und mit der überraschenden Richtungsänderung vorher hätte ich auch nicht auf den Punkt gedeutet, weil das Handspiel unabsichtlich war.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, Zweikampf mit Höwedes, nicht planbarer Abpraller, getroffener Arm nicht unter Spannung, Armhaltung spieltypisch. All diese spricht mMn nicht für Absicht im Sinne der Regel (s. a. im Thread # 106).

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beide Arme so weit oben sind für mich keine natürliche Bewegung mehr. Dadurch auch mit dem 'selbstanschiessen' Absicht im Regelsinne und damit ein Strafstoss vor.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das keine Absicht. Bartra geht zum Ball spielt diesen klar und schiesst sich dann unglücklich selber an den Arm. Für mich spricht hier nichts für Absicht. Wenn er den Ball sauber trifft landet dieser im Seitenaus.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich tendiere zu "natürlicher Handbewegung", weil er im fliegenden Ausfallschritt hier die Arme zum balancieren benutzt und dann der Ball ihm vom Fuß an den Arm springt.

×

01.04.2017 15:30


53.
Aubameyang
53.
(11er)
unbekannt
77.
Kehrer

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,2
Schalke 04 5,8   5,1  Bor. Dortmund 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Nastasic
Coke 70.
Goretzka
Stambouli 70.
Caligiuri
Gelbe Karte Bentaleb
Choupo-Moting
Burgstaller 85.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Bartra 
73. Passlack 
Castro 
Weigl 
79. Schmelzer 
Dembélé 
Aubameyang  Gelbe Karte
88. Kagawa 
Huntelaar  85.
Meyer  70.
Schöpf  70.
73. Guerreiro
88. Pulisic
79. Mor

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema