Elfmeter nach Handspiel von Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Bartra? | von Xyradio22
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was es heute braucht.... | von Boxer2626
  Geiles Derby | von lukegv
  Maskenjubel von Aubameyang | von Meyermitai
  Free Erwin. | von foebis04
  Regelfrage | von Lord Schabanak
  Gelb-Rot für Sokratis? | von Rjonathan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball springt im Strafraum von Bartras Fuß an seine Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #121


03.04.2017 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei der Anstoß-Fußballmanager-Serie gab es sogar einen Trainingsinhalt "Absichtliche Handspiele". Da konnte man seine Spieler trainieren.
Welche Entfernung der Hand zum Körper wird gerade noch akzeptiert? Wie vermeide ich den schuldbewußten Gesichtsausdruck? Wie mache ich es dem Schiri am besten klar, daß das nie und nimmer Absicht war? Neben der Klärung dieser grundsätzlichen Fragen werden natürlich vor allem die Reflexe geschult.



Wie realitätsgetreu das ist, mag jeder selbst beurteilen und natürlich wird vermutlich kaum jemand im eigenen Strafraum Experimente wagen - aber so ganz unabsichtlich ist so manches Handspiel auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #122


03.04.2017 21:20


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Als Verteidiger sollte man im Strafraum einfach seine Arme bei sich halten, und sie nicht maximal vom Körper weg haltgen. Ich verstehe auch nicht, wie hier Leute von "natürlicher Armbewegung" reden können. Ich bin noch nie mit beiden Armen über meinem Kopf gelaufen, ich wüsste auch nicht wann ich das tun sollte.
Ich musste in diesem Thread auch lesen, dass er die Arme hochgenommen habe um genau diesen Ballkontakt zu vermeiden - das wäre ja mehr als dämlich, wie sollte man darauf denn kommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #123


03.04.2017 22:12


Malguggn


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 12.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Also ich frage mich was das KT hier abgestimmt hat? Über 70% der User sehen eine Fehlentscheidung. Klar war es vielleicht nicht absichtlich, aber er vergrößert trotzdem seine Körperfläche, damit ist und bleibt es ein Handspiel. Ich habe mich schon des öfteren über das KT gewundert (auch wo ich noch nicht angemeldet war) aber diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #124


03.04.2017 22:23


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Malguggn

Zitat von Malguggn
Also ich frage mich was das KT hier abgestimmt hat? Über 70% der User sehen eine Fehlentscheidung. Klar war es vielleicht nicht absichtlich, aber er vergrößert trotzdem seine Körperfläche, damit ist und bleibt es ein Handspiel. Ich habe mich schon des öfteren über das KT gewundert (auch wo ich noch nicht angemeldet war) aber diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. 


Im Ergebnis wundere ich mich auch, aber Deine Ausführungen sind - bitte entschuldige - schlicht falsch und haben nichts mit den Regeln zu tun!

Klar war es vielleicht nicht absichtlich, aber er vergrößert trotzdem seine Körperfläche, damit ist und bleibt es ein Handspiel.

Dieser Satz ist in allen Belangen falsch!
Es kommt beim (strafbaren) Handspiel NUR auf die Absicht an. Die Vergrößerung der Körperfläche ist nur ein Indiz von vielen, welches auf Absicht schließen lassen kann, aber alleine sagt die Vergrößerung nichts aus!
Natürlich ist Absicht im Sinne der Regel nicht gleich Abseits im umgangssprachlichen Sinne, aber dazu empfehle ich Dir die entsprechenden Artikel!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #125


03.04.2017 22:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Malguggn

Zitat von Malguggn
Also ich frage mich was das KT hier abgestimmt hat? Über 70% der User sehen eine Fehlentscheidung. Klar war es vielleicht nicht absichtlich, aber er vergrößert trotzdem seine Körperfläche, damit ist und bleibt es ein Handspiel. Ich habe mich schon des öfteren über das KT gewundert (auch wo ich noch nicht angemeldet war) aber diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. 


Die User entscheiden oftmals nicht nach den Regeln, sondern (vom Fansein mal ganz losgelöst) nach Gerechtigkeitsempfinden, während das KT vor allem nach Regeln oder zumindest nach einer eigenen Linie entscheidet. Daher ist es in vielen Fällen irrelevant, wie die User entschieden haben.
Für mich ist das nach den Regeln kein strafbares Handspiel, wenngleich ich mit der Regel absolut unzufrieden bin, weil ich in der Situation (Flanke wird vom Arm oberhalb des Kopfs abgeblockt) eigentlich ein strafbares Handspiel sehen möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #126


03.04.2017 22:37


Malguggn


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 12.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von Malguggn
Also ich frage mich was das KT hier abgestimmt hat? Über 70% der User sehen eine Fehlentscheidung. Klar war es vielleicht nicht absichtlich, aber er vergrößert trotzdem seine Körperfläche, damit ist und bleibt es ein Handspiel. Ich habe mich schon des öfteren über das KT gewundert (auch wo ich noch nicht angemeldet war) aber diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. 


Im Ergebnis wundere ich mich auch, aber Deine Ausführungen sind - bitte entschuldige - schlicht falsch und haben nichts mit den Regeln zu tun!

Klar war es vielleicht nicht absichtlich, aber er vergrößert trotzdem seine Körperfläche, damit ist und bleibt es ein Handspiel.

Dieser Satz ist in allen Belangen falsch!
Es kommt beim (strafbaren) Handspiel NUR auf die Absicht an. Die Vergrößerung der Körperfläche ist nur ein Indiz von vielen, welches auf Absicht schließen lassen kann, aber alleine sagt die Vergrößerung nichts aus!
Natürlich ist Absicht im Sinne der Regel nicht gleich Abseits im umgangssprachlichen Sinne, aber dazu empfehle ich Dir die entsprechenden Artikel!


War vielleicht blöd ausgedrückt mit der Absicht. Was ich sagen wollte ist, dass er den Ball sicherlich nicht absichtlich mit der Hand spielen wollte, aber da hat die Hand nichts zusuchen. Eine Hand da oben zum Gleichgewicht halten kann ich noch nachvollziehen, aber beide Arme zeugt von Fahrlässigkeit 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #127


03.04.2017 22:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Malguggn

Zitat von Malguggn
Zitat von Loomer
Zitat von Malguggn
Also ich frage mich was das KT hier abgestimmt hat? Über 70% der User sehen eine Fehlentscheidung. Klar war es vielleicht nicht absichtlich, aber er vergrößert trotzdem seine Körperfläche, damit ist und bleibt es ein Handspiel. Ich habe mich schon des öfteren über das KT gewundert (auch wo ich noch nicht angemeldet war) aber diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. 


Im Ergebnis wundere ich mich auch, aber Deine Ausführungen sind - bitte entschuldige - schlicht falsch und haben nichts mit den Regeln zu tun!

Klar war es vielleicht nicht absichtlich, aber er vergrößert trotzdem seine Körperfläche, damit ist und bleibt es ein Handspiel.

Dieser Satz ist in allen Belangen falsch!
Es kommt beim (strafbaren) Handspiel NUR auf die Absicht an. Die Vergrößerung der Körperfläche ist nur ein Indiz von vielen, welches auf Absicht schließen lassen kann, aber alleine sagt die Vergrößerung nichts aus!
Natürlich ist Absicht im Sinne der Regel nicht gleich Abseits im umgangssprachlichen Sinne, aber dazu empfehle ich Dir die entsprechenden Artikel!


War vielleicht blöd ausgedrückt mit der Absicht. Was ich sagen wollte das er den Ball sicherlich nicht absichtlich mit der Hand spielen wollte, aber da hat die Hand nichts zusuchen. Eine Hand daoben zum Gleichgewicht halten kann ich noch nachvollziehen, aber beide Arme zeugt von Farlässigkeit


Da bin ich dann ganz bei Dir!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #128


03.04.2017 23:41


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Malguggn
Zitat von Loomer

War vielleicht blöd ausgedrückt mit der Absicht. Was ich sagen wollte das er den Ball sicherlich nicht absichtlich mit der Hand spielen wollte, aber da hat die Hand nichts zusuchen. Eine Hand daoben zum Gleichgewicht halten kann ich noch nachvollziehen, aber beide Arme zeugt von Farlässigkeit


Da bin ich dann ganz bei Dir!


Das hat mir hier so ein bisschen in der Diskussion gefehlt. Fast ausschließlich gab es da den Generalverdacht... dass Bartra hingegen da ohne Hand oben unmöglich den Ball erwischen kann und ausrutscht, fällt keinem auf. Das zumindest beide Arme dabei nicht oben sein müssen, zeugt zumindest von einem Argument und auch von ein wenig mehr Auffassungsgabe. 

Ich hatte vorher im Thread, der gelöscht wurde das Voting auf 11:1 getippt. Da bin ich zumindest recht nah dran gewesen. Bin jetzt in der Kubaszene aber dafür meilenweit vorbei...  ich glaube es hat auch damit zu tun, dass ich selbst Verteidiger bin und dass dann einfach bei mir sehr stark zugunstem der Verteidiger ausfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #129


03.04.2017 23:46


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Das hat mir hier so ein bisschen in der Diskussion gefehlt. Fast ausschließlich gab es da den Generalverdacht... dass Bartra hingegen da ohne Hand oben unmöglich den Ball erwischen kann und ausrutscht, fällt keinem auf. Das zumindest beide Arme dabei nicht oben sein müssen, zeugt zumindest von einem Argument und auch von ein wenig mehr Auffassungsgabe. 

Ich hatte vorher im Thread, der gelöscht wurde das Voting auf 11:1 getippt. Da bin ich zumindest recht nah dran gewesen. Bin jetzt in der Kubaszene aber dafür meilenweit vorbei...  ich glaube es hat auch damit zu tun, dass ich selbst Verteidiger bin und dass dann einfach bei mir sehr stark zugunstem der Verteidiger ausfällt.


Versteh mich bitte nicht falsch! Den Generalverdacht habe ich aus den oben genannten Gründen noch immer!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #130


04.04.2017 08:30


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Hier noch ein 11-Freunde-Artikel zu dem Thema:
http://www.11freunde.de/artikel/zum-handspiel-von-marc-bartra



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #131


04.04.2017 13:15


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1404

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Hier noch ein 11-Freunde-Artikel zu dem Thema:
http://www.11freunde.de/artikel/zum-handspiel-von-marc-bartra


Sehr interessanter Artikel, danke für den Link.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Bartra?  - #132


04.04.2017 20:04


FullThrottle
FullThrottle

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.07.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

50 Cent

1) In den Regeln gibt es keine "fußballtypische Körperhaltung" im Bezug auf Handspiel. Alle Argumentationen in diese Richtung sind zwar schön, aber haben schlussendlich nichts mit dem Spiel oder dessen Regeln an sich zu tun.
2) In den Regeln gibt es auch keine "natürliche Armhaltung". Vor allem wird mit dieser Floskel auch immer (oder meist) die Armhaltung irgendeiner "unnatürlichen" Körperhaltung beschrieben, in der diese Armhaltung dann normal ist. Also ein Oxymoron. (Ein Ausfallschritt ist nun mal keine "natürliche Körperhaltung" sondern eine vorsätzlich herbeigeführte unnatürliche Körperhaltung).
3) Die Regeln setzen einen sich bewusst auf dem Feld bewegenden, seiner Sinne mächtigen Akteur voraus, der sowohl die Regeln als auch deren Konsequenzen kennt. Dies impliziert zunächst ein absichtliches Handeln auf dem Feld und einen für dieses Handeln verantworlichen Spieler - der also auch für die Bewegung und Position seiner Hand in jeder Körperhaltungzur Rechenschaft gezogen werden kann. (Noch einmal: die Regeln erwähnen keinerlei Körperhaltungen oder wie natürlich diese sind).
4) Zu klären ist also lediglich:
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen)
5) Die ersten beiden Punkte entlasten Bartra. Der letzte Punkt belastet Bartra. Die Position der Hand (über Kopfhöhe, vom Körper weg) mag für den unnatürlichen Ausfallschritt natürlich sein, doch ein verantwortlich handelnder Akteur auf dem Feld muss dafür sorgen, dass er sich durch seine Körperhaltung keinen unlauteren Vorteil (Vergrößerung der Körperfläche) verschafft. Ansonsten kommt der unnatürliche hoch-breit-armige Ausfallschritt demnächst bei Torschüssen in Mode.
6) Auch meiner Meinung nach muss man hier nicht zwingend Elfer geben - die ersten beiden Punkte wiegen meiner Meinung nach hier schwerer - darf es aber durchaus, d.h. hätte Zwayer hier auf Elfer entschieden, wäre diese Entscheidung ebenfalls von den Regeln gedeckt gewesen.
7) Mich würde es freuen, wenn hier mehr entlang der Regeln argumentiert würde anstatt auf Grundlage von (sicherlich weit verbreiteten aber dennoch) fiktiven Kriterien.
Und sicherlich ist es auch dem Forum hier nicht verborgen geblieben, dass seit geraumer Zeit die Bewertung des strafbaren/absichtlichen Handspiels national wie international deutlich schärfer ausgelegt wird, als noch vor Jahren. Auch dies sollte berücksichtigt werden, allerdings wahrscheinlich eher, wenn der Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ganz schwierig. Die Handhaltung ist schon dubios aber mMn dem Ausfallschritt geschuldet. Zudem schießt Bartra sich selbst an. Für mich okay hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja die Hände sind sehr weit oben, aber das ist für mich in dieser Szene noch natürlich. Dadurch das er den Ball selbst abfälscht kann er nichts für das Handspiel. Daher kein absichtliches Handspiel und damit auch kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach liegt hier kein absichtliches Handspiel vor. Er schießt sich den Ball nicht bewusst an die Hand. Bzw. geht nicht mit der Hand an den Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Durch den Ausfallschritt für mich eine natürliche Armhaltung. Dazu ist die Distanz ebenfalls äußerst gering. Der Arm ist nicht unter Spannung. Unter dem Strich hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In diesem Ausfallschritt und mit der überraschenden Richtungsänderung vorher hätte ich auch nicht auf den Punkt gedeutet, weil das Handspiel unabsichtlich war.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, Zweikampf mit Höwedes, nicht planbarer Abpraller, getroffener Arm nicht unter Spannung, Armhaltung spieltypisch. All diese spricht mMn nicht für Absicht im Sinne der Regel (s. a. im Thread # 106).

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beide Arme so weit oben sind für mich keine natürliche Bewegung mehr. Dadurch auch mit dem 'selbstanschiessen' Absicht im Regelsinne und damit ein Strafstoss vor.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das keine Absicht. Bartra geht zum Ball spielt diesen klar und schiesst sich dann unglücklich selber an den Arm. Für mich spricht hier nichts für Absicht. Wenn er den Ball sauber trifft landet dieser im Seitenaus.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich tendiere zu "natürlicher Handbewegung", weil er im fliegenden Ausfallschritt hier die Arme zum balancieren benutzt und dann der Ball ihm vom Fuß an den Arm springt.

×

01.04.2017 15:30


53.
Aubameyang
53.
(11er)
unbekannt
77.
Kehrer

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,2
Schalke 04 5,8   5,1  Bor. Dortmund 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Nastasic
Coke 70.
Goretzka
Stambouli 70.
Caligiuri
Gelbe Karte Bentaleb
Choupo-Moting
Burgstaller 85.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Bartra 
73. Passlack 
Castro 
Weigl 
79. Schmelzer 
Dembélé 
Aubameyang  Gelbe Karte
88. Kagawa 
Huntelaar  85.
Meyer  70.
Schöpf  70.
73. Guerreiro
88. Pulisic
79. Mor

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema