Elfmeter Schalke ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Elfmeter Schalke ? | von JFB96
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rote Karte für Keita | von LeonhardSGE
 Allgemeine Themen
  Timo Werner ohne Bild vorgestellt | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 43. Minute erzielt Schalke durch einen Elfmeter das 1:0.Der Schiedsrichter entscheidet auf Foulspiel gegen Di Santo. Lag er mit der Entscheidung richtig oder war der Einsatz vom Leipziger kein Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Schalke ?  - #21


20.08.2017 19:31


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

- richtig entschieden
Ich denke ein Rempler gegen die Hüfte alleine wäre hier noch kein Elfmeter aber es gibt halt auch einen Treffer am Bein und von daher tendiere ich eher zu korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #22


20.08.2017 20:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Prinzipiell sieht das ganze recht harmlos aus finde ich. Allerdings trifft der Leipziger den Schalker am Bein kurz bevor der seinen Fuß aufsetzt. Der Fuß wird dadurch so 10-20cm nach innen gedrückt vor dem aufsetzten. Das kann einen schon ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen denke ich. Knappe Sache aber Elfer ist korrekt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #23


20.08.2017 20:45


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Prinzipiell sieht das ganze recht harmlos aus finde ich. Allerdings trifft der Leipziger den Schalker am Bein kurz bevor der seinen Fuß aufsetzt. Der Fuß wird dadurch so 10-20cm nach innen gedrückt vor dem aufsetzten. Das kann einen schon ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen denke ich. Knappe Sache aber Elfer ist korrekt.

Das sehe ich auch so. Sogar noch eher pro Elfer: Über das Rempeln kann man streiten. Über den Kontakt am Fuß kann man eigentlich nicht streiten, dieser ist einfach ein Foul.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #24


20.08.2017 21:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Unten ein Schlag am Bein, oben ein Schubser
Elfmeter gerechtfertigt. Definitiv keine Fehlentscheidung, bei der der VAR eingreifen müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #25


20.08.2017 22:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

- richtig entschieden
Rempeln mit angelegtem Arm ist ok, aber umrempeln mit vollem Körpereinsatz im höchsten Lauftempo ist das nicht mehr, auch nicht mit angelegtem Arm. Hier kommt außerdem noch ein Check mit der Hüfte und ein Stoßen mit dem Arm dazu, da braucht es in meinen Augen den Kontakt im Beinbereich gar nicht mehr. Für mich hatte das mit robustem Körpereinsatz nichts mehr zu tun. Hat man auch daran gesehen, wie Di Santo, der ja auch kein Hänfling ist, über den Rasen flog. Elfer in meinen Augen also völlig in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #26


21.08.2017 02:09


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Und genau weil es eben ein kann-aber-muss-nicht Elfmeter ist, konnte auch der VAR nicht eingreifen. Eine klare Fehlentscheidung ist es nämlich definitiv nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #27


21.08.2017 11:31


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

- Veto
Ja, es gibt einen Kontakt. Ja, man kann hier sicherlich über einen Elfmeter diskutieren. Aber dieser kleine "Titscher" unten am Fuß ist mir einfach viel zu wenig, um da ein Foulspiel auszumachen.
Den hätte ich so nicht gegeben.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #28


21.08.2017 12:53


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
Ja, es gibt einen Kontakt. Ja, man kann hier sicherlich über einen Elfmeter diskutieren. Aber dieser kleine "Titscher" unten am Fuß ist mir einfach viel zu wenig, um da ein Foulspiel auszumachen.
Den hätte ich so nicht gegeben.

MfG


ein titscher, bei dem das Bein um ca 10cm verschoben wird. Im Sprint.  Also ich bin da schon der Meinung, dass das jemanden gut Fällen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #29


21.08.2017 13:24


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- Veto
Für mich zu wenig. Schalkes Angreifer stellt in der Erwartung auf den Zweikampf das Bein raus, anstatt einfach den Abschluß zu suchen. Was soll der rote Bulle da machen? Wegbleiben? Wohl eher nicht. Ein ganz normaler Körperkontakt für mich, der dankend vom Schalker in ein Foul umgewandelt wurde. Darf man nicht pfeifen.
Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #30


21.08.2017 14:13


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@SickMa

Zitat von sickma
Für mich zu wenig. Schalkes Angreifer stellt in der Erwartung auf den Zweikampf das Bein raus, anstatt einfach den Abschluß zu suchen.

Warum sollte der Ballführende den Ball nicht mit seinem Körper abschirmen dürfen?
Zitat von sickma
Was soll der rote Bulle da machen? Wegbleiben?

Ja, oder den Angreifer mit legalen Mitteln am Abschluss hindern. Mit derart viel Schwung in den Gegner zu rennen ist nunmal fahrlässiges Rempeln und damit ein ahndungswürdiges Foul, in Realgeschwindigkeit zumindest.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #31


21.08.2017 14:38


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Für mich hier kein Elfer. Der Verteidiger macht eigentlich alles richtig und läuft parallel, um den Weg zum Tor zu verstellen. Der Angreifer geht dann sogar vom Ball weg, um sich dem Leipziger in den Weg zu stellen und so einen Kontakt zu provozieren anstatt einfach abzuschließen, bevor der Verteidiger da ist. Wenn das jetzt jedesmal für den Angreifer gepfiffen wird, haben wir 20 Elfer an jedem Spieltag oder verzichten gleich ganz auf Verteidiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #32


21.08.2017 14:41


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

- richtig entschieden
Oberhalb vom Becken für mich kein Elfmeter und sauber aber hart gemacht.

Aber Di Santo wird auch unten am Fuß getroffen und bei hoher Geschwindigkeit reicht das Versetzen des Fußes um 10cm schon aus, um den Spieler zu Fall zu bringen. Von daher ist das für mich korrekt entschieden.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #33


21.08.2017 14:48


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 666

Bin eigentlich auch ein Verfechter der härteren Gangart in Zweikämpfen. Aber das war für mich ein klares Foul. Di Santo nimmt den Ball nicht perfekt mit und deshalb ist di Santo schneller als der Ball. Er bremst um dann zu schießen, genau dann wird er von dem Leiziger gecheckt.
Hätte der Leipziger so gecheckt und gleichzeitig noch den Ball gespielt wäre alles i.O. gewesen, aber so ? Nein.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #34


21.08.2017 14:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich rennt er hier einfach di Santo um, trifft ihn am Oberschenkel und schiebt dann noch mit dem rechten Arm nach. Auch wenn ich verstehe, dass das für manche ein harter Elfmeter ist, denke ich, dass man außerhalb des 16ers relativ unstrittig auf Freistoß entschieden hätte, also muss man im Strafraum ebenso konsequent sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #35


21.08.2017 15:38


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Rüpel

- Veto
Zitat von Rüpel
Ja, es gibt einen Kontakt. Ja, man kann hier sicherlich über einen Elfmeter diskutieren. Aber dieser kleine "Titscher" unten am Fuß ist mir einfach viel zu wenig, um da ein Foulspiel auszumachen.
Den hätte ich so nicht gegeben.

MfG


Dem schließe ich mich an. Körperkontakt sollte erlaubt sein. Es gibt einen Rempler, aber der Verteidiger steht dem Angreifer hier nicht auf den Fuß o.Ä. Daher hätte ich den auch nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #36


21.08.2017 18:40


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Upamenco geht hier zu ungestüm in den Zweikampf und trifft Di Santo am Fuß und am Oberkörper. Da das ganze im Strafraum geschieht handelt es sich hierbei um einen Elfmeter...



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #37


21.08.2017 21:56


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Knifflige Sache. Oben ist meiner Meinung nach nix, was ein Foul rechtfertig. Allerdings trifft Upamecano unten di Santos Wade, kurz bevor er den Fuß aufsetzen will, und schlägt das Bein zur Seite. Das macht es für mich zum Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #38


22.08.2017 01:36


Rauul
Rauul

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

Ganz klar pro Schiedsrichterentscheidung

- richtig entschieden
Di Santo erhält vom Leipziger Spieler zunächst einen Tritt gegen das Bein und wird dadurch aus dem Gleichgewicht gebracht. Das ist das erste Foul. Das zweite schließt sich direkt an indem er Di Santo in Eishockeymanier wegcheckt.
Daher ganz klarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #39


22.08.2017 07:53


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Wieder ein Grund mehr, nicht mehr aktiv bei der "wahren Tabelle" zu diskutieren. Upamecano trifft Di Santo von hinten ohne die Chance auf den Ball. Eindeutig und im Sprint am Bein, und auch am Becken. Sieht man das etwa nicht? Von der Vogelperspektive sieht man, dass er ihn quasi umrennt. Natürlich kann man auch sagen, dass Di Santo den Elfmeter will, welcher Stürmer würde den in der Situation nicht annehmen? Der Treffer ist eindeutig.

Die Wahre Tabelle sollte eigentlich so agieren wie der VAR, und nicht subjektiv entscheiden. Zu argumentieren, dass der Kontakt nicht ausreicht, ist zwar eigentlich Schwachsinn, falls man selbst mal so einen "leichten" Tritt im Sprint abbekommen hat, aber vielleicht gerade noch so vertretbar. Dann würde man vielleicht auf 30:70 kommen. Zu sagen, dass hier eine Fehlentscheidung vorliegt, was in diesem Fall durch die Annulierung getan wird, ist schon am ersten Spieltag der Witz des Jahres.

Zum Glück hocken an dem Bildschirm nicht die selben "Experten". Aufgrund der letzten 2 Saisons bei der "wahren Tabelle" ist diese Entscheidung aber nicht verwunderlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke ?  - #40


22.08.2017 08:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

@Adlerherz @JFB96 @taruiezi @don_riddle

- richtig entschieden
Also die Entscheidung kann ich auch nicht verstehen! Nach dem Muster braucht dann jeder Abwehrspieler den Stürmer, wenn er besser zum Ball läuft, beim Versuch, den Ball mitzunehmen und abzuschirmen, einfach nur umrennen. Nix mehr mit kreuzen oder Laufduell, nur noch eine reine Frage der Körpermasse, muß ich nur den richtigen Moment erwischen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.08.2017 18:30


43.
Bentaleb
73.
Konoplyanka

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Schalke 04 2,3   3,4  RB Leipzig 4,3
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 RB Leipzig Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Naldo
Nastasic
Caligiuri
Goretzka
Bentaleb
Oczipka
Harit 79.
di Santo 63.
Konoplyanka 89.
Gulácsi 
Klostermann 
Upamecano 
Orban 
46. Halstenberg  Gelbe Karte
Sabitzer 
76. Laimer 
Ilsanker 
Keïta  Gelbe Karte
76. Poulsen 
Werner 
Meyer  89.
Gelbe Karte McKennie  79.
Reese  63.
46. Forsberg
76. Augustin
76. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 RB Leipzig Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
4  
  5

Fouls
22  
  18

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema