Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Elfmeter | von 4players
 Allgemeine Themen
  Alaba | von Benrush
  Schiri: Florian Meyer | von flatty1985
  Robben vor dem 0:4 | von mathjes
  nachspielzeit | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter  - #41


08.11.2014 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ SGE23

Zitat von SGE23


Du meinst die vom Schiri oder die von der Eintracht?


Schon die der Eintracht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #42


08.11.2014 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Welches angebl. Handspiel hat man denn hier gesehen. Hat denn keiner nen Gif dazu.

Übrigens war nicht Russ derjenige der ganz klar gezeigt hat wie nen Handspiel aussieht.

Wenn wie hier davon gesprochen wird, das Bernat geschubst wird u. dadurch das Handspiel erst zustande kommt frag ich mich wieder ist das wieder mal so ein Punkt wo für Bayern neue Regeln gelten od. geschaffen werden sollen.

--------------------

Ribery u. Dante hätte / haben Gelb bekommen können. Meyer hat heute so od. so sehr sehr sehr kleinlich gepfiffen, zwar nicht falsch aber eben ziemlich kleinlich.

Ein 2. od. 1. Gelbwürdige Foul v. Ribery hab ich nicht gesehen. Hat einer vlei nen Ticker beleg dafür. Wäre mal interessant.

Bei Kommentatoren wäre ich bei der Regelauslegung immer gerne vorsichtig.

Edit: im Ticker spricht man weder v. nem Gelbwürdigen Foul v. Ribery vor der gelben Karte. Noch von nem mögl. Handspiel v. Bernat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #43


08.11.2014 18:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ticker Eintrag zur Szene v. Sport.de

Nächste strittige Szene, wieder steht Meyer im Mittelpunkt. Die Hessen spielen sich an den Bayern-Strafraum vor, Oczipka mit der Flanke auf Mayer, der Bernat etwas schubst und zurecht zurückgepfiffen wird.

Ticker v. Kicker

Stendera erhält freistehend halblinks am Strafraum den Ball, vergisst diesen aber irgendwie. Der Ball kommt zu Oczipka, der die Flanke zu Meier zirkelt. Dieser setzt sich gegen Bernat aber zu energisch durch. Schiedsrichter Meier pfeift Freistoß für die Gäste - sehr zum Unmut der Zuschauer, die laut pfeifen.

Ticker v. Ran.de

Erneut sind die Heimfans erbost. Meier soll im Luftkampf wenige Meter vor dem Tor nach Ansicht von Schiedsrichter Meier gegen Bernat regelwidrig den Arm eingesetzt haben, um den Spanier wegzudrücken. Die Hessen hingegen wollen ein Handspiel gesehen haben. Meier liegt allerdings erneut richtig.

3 Meinung 3mal korrekt vom Schiri entschieden.

------------

Übrigens zum einem weiteren od. vorangegangen Foul was Gelbwürdig war von Ribery, wird nirgends gesprochen bzw. geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #44


08.11.2014 18:58


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von SGE23


Du meinst die vom Schiri oder die von der Eintracht?


Schon die der Eintracht


Verstehe schon was du meinst. Aber ich fand die Eintracht jetzt nicht groß unfair. Der Schiri war halt mega kleinlich und hat sämtlichen Körperkontakt unterbunden. Dies allerdings auch relativ Kosequent auf beiden Seiten. Da Bayern den Ball um einiges öfter hatte, wurde das halt öfter gegen die SGE gepfiffen.

Das heißt allerdings nicht, dass eine großzügigere Linie einen anderen Sieger ergeben hätte.

Btw. sicherlich kein elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #45


08.11.2014 19:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

Nennt mich bescheuert...

- richtig, keine Relevanz
...aber der Ball ging doch an den Hinterkopf von Bernat und überhaupt nicht im entferntesten an die Hand von Bernat, oder habe ich die Szene gerade falsch im Kopf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #46


08.11.2014 19:11


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

Imho in der Wiederholung recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball in Bernats Nacken und an dessen Hinterkopf landet, aber zu keinem Zeitpunkt überhaupt Kontakt mit einem Arm hat. 

In meiner kleinen Collage ist das vielleicht nicht ganz genau zu erkennen, aber aktuell besser als nichts

http://imgur.com/jm4Vx95



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #47


08.11.2014 19:15


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ malice

Zitat von malice
Imho in der Wiederholung recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball in Bernats Nacken und an dessen Hinterkopf landet, aber zu keinem Zeitpunkt überhaupt Kontakt mit einem Arm hat. 

In meiner kleinen Collage ist das vielleicht nicht ganz genau zu erkennen, aber aktuell besser als nichts

http://imgur.com/jm4Vx95

Sieht aber gut aus. Man könnte denken, dass er gleich losfliegen will. Fazit Ball an Hals/Kopf. Richtig entschieden.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #48


08.11.2014 19:18


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Schwarzangler

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Schwarzangler
Zitat von malice
Imho in der Wiederholung recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball in Bernats Nacken und an dessen Hinterkopf landet, aber zu keinem Zeitpunkt überhaupt Kontakt mit einem Arm hat. 

In meiner kleinen Collage ist das vielleicht nicht ganz genau zu erkennen, aber aktuell besser als nichts

http://imgur.com/jm4Vx95

Sieht aber gut aus. Man könnte denken, dass er gleich losfliegen will. Fazit Ball an Hals/Kopf. Richtig entschieden.


So sehen meist Leute aus, die gerade im Sinn hatten hochzuspringen und denen eine Hand in den Rücken gedrückt wirde. Da verliert man dann schonmal das Gleichgewicht.

Aber gut zu sehen, dass ich nicht blind geworden bin. Ich hab echt schon an mir gezweifelt, dass hier so lange diskutiert wird in einer Szene die aus meiner Sicht dermaßen weit weg von einem Handspiel, geschweige denn von einem absichtlichen/strafbaren Handspiel, war.


@Erklärung für meinen Daumen: Richtig entschieden, weil es keinen Grund für einen Elfmeter gab. Keine Relevanz, weil die Szene aus Sicht von wt.de nie geschehen ist, da bereits vorher ein Foul vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #49


08.11.2014 19:33


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Schwarzangler

Für das Eine hat er doch wohl gelb gesehen oder irre ich mich?


Ja. An ein gelbwürdiges Foul kann ich mich auch erinnern. Aber eben nicht an zwei.


Und was war in der 31. Minute als er gegen Hasebe den Fuß drauf hält? 1 +1 macht gelb-rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #50


08.11.2014 19:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ zimbo

Zitat von zimbo


Und was war in der 31. Minute als er gegen Hasebe den Fuß drauf hält? 1 +1 macht gelb-rot!


War das die Szene wo er den Ball wegdrischt und der Kontakt erst durch den Einsatz des Frankfurters zustande kam?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #51


08.11.2014 19:38


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Ticker Eintrag zur Szene v. Sport.de

Nächste strittige Szene, wieder steht Meyer im Mittelpunkt. Die Hessen spielen sich an den Bayern-Strafraum vor, Oczipka mit der Flanke auf Mayer, der Bernat etwas schubst und zurecht zurückgepfiffen wird.

Ticker v. Kicker

Stendera erhält freistehend halblinks am Strafraum den Ball, vergisst diesen aber irgendwie. Der Ball kommt zu Oczipka, der die Flanke zu Meier zirkelt. Dieser setzt sich gegen Bernat aber zu energisch durch. Schiedsrichter Meier pfeift Freistoß für die Gäste - sehr zum Unmut der Zuschauer, die laut pfeifen.

Ticker v. Ran.de

Erneut sind die Heimfans erbost. Meier soll im Luftkampf wenige Meter vor dem Tor nach Ansicht von Schiedsrichter Meier gegen Bernat regelwidrig den Arm eingesetzt haben, um den Spanier wegzudrücken. Die Hessen hingegen wollen ein Handspiel gesehen haben. Meier liegt allerdings erneut richtig.

3 Meinung 3mal korrekt vom Schiri entschieden.

------------

Übrigens zum einem weiteren od. vorangegangen Foul was Gelbwürdig war von Ribery, wird nirgends gesprochen bzw. geschrieben.


sport1:
Ribéry malt Hasebe den Fuß blau! Hasebe schlägt den Ball weg und Ribéry hält den Fuß drauf!

Fuß drauf halten ist gelb also hätte er in der 60. runter gemusst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #52


08.11.2014 19:42


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von zimbo


Und was war in der 31. Minute als er gegen Hasebe den Fuß drauf hält? 1 +1 macht gelb-rot!


War das die Szene wo er den Ball wegdrischt und der Kontakt erst durch den Einsatz des Frankfurters zustande kam?


Hasebe drischt den Ball weh und Ribéry hält den Schlappen drüber. In 9 von 10 mal gibt's dafür gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #53


08.11.2014 19:42


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo


sport1:
Ribéry malt Hasebe den Fuß blau! Hasebe schlägt den Ball weg und Ribéry hält den Fuß drauf!

Fuß drauf halten ist gelb also hätte er in der 60. runter gemusst!

Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun aber Ribery ist klar vor Hasebe am Ball und spitzelt ihn weg. Sport1 sollte sich nochmals die Zeitlupe anschauen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #54


08.11.2014 19:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ zimbo

- richtig, keine Relevanz
Zitat von zimbo
Zitat von flatty1985
Ticker Eintrag zur Szene v. Sport.de

Nächste strittige Szene, wieder steht Meyer im Mittelpunkt. Die Hessen spielen sich an den Bayern-Strafraum vor, Oczipka mit der Flanke auf Mayer, der Bernat etwas schubst und zurecht zurückgepfiffen wird.

Ticker v. Kicker

Stendera erhält freistehend halblinks am Strafraum den Ball, vergisst diesen aber irgendwie. Der Ball kommt zu Oczipka, der die Flanke zu Meier zirkelt. Dieser setzt sich gegen Bernat aber zu energisch durch. Schiedsrichter Meier pfeift Freistoß für die Gäste - sehr zum Unmut der Zuschauer, die laut pfeifen.

Ticker v. Ran.de

Erneut sind die Heimfans erbost. Meier soll im Luftkampf wenige Meter vor dem Tor nach Ansicht von Schiedsrichter Meier gegen Bernat regelwidrig den Arm eingesetzt haben, um den Spanier wegzudrücken. Die Hessen hingegen wollen ein Handspiel gesehen haben. Meier liegt allerdings erneut richtig.

3 Meinung 3mal korrekt vom Schiri entschieden.

------------

Übrigens zum einem weiteren od. vorangegangen Foul was Gelbwürdig war von Ribery, wird nirgends gesprochen bzw. geschrieben.


sport1:
Ribéry malt Hasebe den Fuß blau! Hasebe schlägt den Ball weg und Ribéry hält den Fuß drauf!

Fuß drauf halten ist gelb also hätte er in der 60. runter gemusst!


Das hat sport1 echt geschrieben? Okay, blinder geht es nun wirklich nicht, außer Hasebe hat seit neustem eine Zeitmaschine und hat sich mal kurz hinter Ribery teleportiert, den Ball weggeschlagen (übrigens nach "rechts-hinten" aus Sicht von Hasebe) und sich dann wieder zurückteleportiert.

Ribery hat in der Szene GLASKLAR den Ball weggespielt und dann haut Hasebe seinen Fuß durch und tritt selbst gegen die Stollen von Ribery, hier auf Freistoß zu entscheiden war schon mehr als lächerlich.

http://de.tinypic.com/r/2qm290h/8



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #55


08.11.2014 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra

Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun aber Ribery ist klar vor Hasebe am Ball und spitzelt ihn weg. Sport1 sollte sich nochmals die Zeitlupe anschauen.


Hab ich aus so rum in Erinnerung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #56


08.11.2014 19:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von singender_hesse
Zitat von DerMazze


Debatten im Eintracht-Forum? Die Absicht ist das einzig entscheidende Kriterium!


nein, ist es nicht.
les dir mal die definition von "absichtlichem handspiel" durch, was der normale mensch unter absicht versteht, hat damit nicht viel zu tun.
die bewegung von hand zum ball reicht aus, und die kann man hier so interpretieren.
deshalb ist diese regel ja so schlecht.

rein logisch gebe ich dir recht, nach der aktuellen auslegung aber könnte dies eben ein strafbares "absichtliches" handspiel sein, hier ist nur die frage, ist der abstand zu kurz.


Du machst es dir da zu einfach ("die Hand zum Ball reicht aus")! Entscheident ist erstmal nur die Absicht (grobe Fahrlässigkeit fällt noch darunter, z.B. Hände auf Kopfhöhe in der Mauer, vgl. dazu Eventualvorsatz im Strafrecht)!

Da ein Schiedsrichter nicht in die Spieler reinschauen kann hat er einige Beurteilungskriterien, die ihm dabei helfen sollen, aber wenn klar ist, dass es keine Absicht war (z.B. weil ein Spieler gerempelt wurde), dann kann es auch keinen Elfmeter dafür geben.

Puh, also wenn Du "Eventualvorsatz" und "grobe Fahrlässigkeit" gleichsetzt, kräuseln sich bei mir als Jurastudent schon die Zehennägel...

Im Kern hast Du aber Echt: Nur absichtliches (vorsätzliches) ist strafbar. Die Regel versteht "Absicht" aber etwas weiter als die Umgangssprache, umfasst nämlich Fahrlässigkeit, wenn sie mit einer absichtlichen unnatürlichen Handhaltung einher geht. Ich habe diese konkrete Szene hier aufgrund eines eigenen Spiels noch nicht gesehen. Wenn aber die Hand aufgrund eines vorhergehenden Schubsers dahin kommt, wo sie dann den Ball berührt, dann spricht das schon sehr stark gegen Absicht, die weiterhin das Maß aller Dinge bei der Beurteilung ist. Daran ändert auch die vollkommen inflationär gebrauchte "Körperflächenvergrößerung" nichts. Zum einen wird das maßgebliche Wort immer weggelassen (es geht um unnatürliche Vergrößerungen!), zum anderen ist das Kriterium für Szenen gedacht, in denen der Spieler bewusst die Arme verbreitert, um den Winkel aus kurzer Distanz zu verkürzen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #57


08.11.2014 19:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ zimbo

Zitat von zimbo


sport1:
Ribéry malt Hasebe den Fuß blau! Hasebe schlägt den Ball weg und Ribéry hält den Fuß drauf!

Fuß drauf halten ist gelb also hätte er in der 60. runter gemusst!


Dann will ich auch mal Sport1 zitieren:

66.Min:
Diesmal spürt Hasebe Riberys Stollen am Knöchel. Erste Gelbe Karte für den Franzosen, der hier schon längst Gelb hätte sehen können.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #58


08.11.2014 19:54


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ antikas

- richtig, keine Relevanz
Zitat von antikas
Zitat von zimbo


sport1:
Ribéry malt Hasebe den Fuß blau! Hasebe schlägt den Ball weg und Ribéry hält den Fuß drauf!

Fuß drauf halten ist gelb also hätte er in der 60. runter gemusst!


Dann will ich auch mal Sport1 zitieren:

66.Min:
Diesmal spürt Hasebe Riberys Stollen am Knöchel. Erste Gelbe Karte für den Franzosen, der hier schon längst Gelb hätte sehen können.


Wie sah eigentlich sport1 Chandlers Stollen in Lewandowski Ferse? Die Szene ging ja KOMPLETT unter, wenn ich für Ribery und andere gelbe Karten fordere, wenn heute einer hätte fliegen müssen, dann Chandler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #59


08.11.2014 19:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2


Wie sah eigentlich sport1 Chandlers Stollen in Lewandowski Ferse? Die Szene ging ja KOMPLETT unter, wenn ich für Ribery und andere gelbe Karten fordere, wenn heute einer hätte fliegen müssen, dann Chandler


Den hatte ich auch auf dem Zettel für einen Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #60


08.11.2014 20:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ zimbo

Zitat von zimbo

sport1:
Ribéry malt Hasebe den Fuß blau! Hasebe schlägt den Ball weg und Ribéry hält den Fuß drauf!

Fuß drauf halten ist gelb also hätte er in der 60. runter gemusst!


lustig wie man die Szene obwohl Sie eindeutig andersherum war (auch aus meiner Erinnerung u. aus dem hier geposteten Bildern) noch so falsch schreiben. Daumen Runter für Sport1

Ich hoffe du nimmst nach dem dir hier der Gegenbeweis dieses Tickers geliefert wurde. Deine Forderung zurück.

Und was ist mit den 9 v. 10 Fällen.

Ribery spielt klar vor Hasebe den Ball, warum sollte er jetzt gelb bekommen. Ist doch quatsch, bei solchen Szene wird meist nicht gegen den Spieler gepfiffen der den Ball auch berührt bzw. klärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.11.2014 15:30


22.
Müller
64.
Müller
67.
Müller
86.
Shaqiri

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 4,9   3,4  Bayern München 2,8
Frank Willenborg
Kai Voss
Peter Gagelmann

Statistik von Florian Meyer

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
23  
  39

Siege (DFL)
6  
  28
Siege (WT)
5  
  26

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Chandler
Russ
Soares de Oliveira
Oczipka
Medojevic
Hasebe 90.
Gelbe Karte Aigner 82.
Meier
Stendera 70.
Seferovic
Neuer 
Rafinha 
Boateng 
Dante 
Bernat 
72. Lahm 
Alonso 
Götze 
Müller 
76. Ribéry  Gelbe Karte
68. Lewandowski 
Ignjovski  90.
Piazón  82.
Kittel  70.
68. Robben
76. Shaqiri
72. Rode

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  10

Torschüsse gesamt
5  
  14

Ecken
4  
  8

Abseits
5  
  6

Fouls
21  
  15

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema