Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel Freiburg | von Fakecut
  Mediathek Eurosport | von DonkeyShot
  Montagsspiel | von nikva
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brosinski zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Kempfs Hand noch abgefälscht. War das ein absichtliches Handspiel und der Strafstoß damit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #201


17.04.2018 01:21


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

@Ornox

- Veto
Zitat von Ornox
Was sagen die Regeln für den Video Assistent Referee (VAR)?
Bekanntlich befindet sich der Videoassistent in der laufenden Bundesliga-Saison noch in der Testphase, folglich sind die VAR-Regeln auch noch nicht offizieller Bestandteil des DFB-Regelkanons. Die VAR-Regeln vom IFAB (International Football Association Board) sehen eine Regelung für eine Situation vor, wie sie sich in Mainz zugetragen hat. Dort steht in Punkt 8.13, dass der Videoassistent auch nach dem Halbzeit- oder Schlusspfiff eingreifen kann, um auf eine irreguläre Situation hinzuweisen, die während des Spiels erkannt wurde. Dabei ist es unerheblich, ob die Spieler noch auf dem Rasen sind oder nicht. Der Regel zufolge darf lediglich der Schiedsrichter den Platz nicht verlassen haben. Das war in Mainz nicht der Fall - Winkmann befand sich noch auf dem Spielfeld. Der Unparteiische selbst erklärte in der Nacht, dass seine Vorgehensweise laut aktuellen Anweisungen für Bundesliga-Schiedsrichter in Deutschland nach Schlusspfiff nicht möglich gewesen wäre - ein klarer Unterschied zwischen DFB- und IFAB-Regeln.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721778/artikel_winkmanns-elfmeterpfiff_was-sagen-die-regeln.html

Das bezweifle ich ein bisschen.


Herrlich, sich wie das "Fachmagazin", entgegen jeder offensichtlicher Tatsachen, hinter die Schirigilde stellt...
Winkmann war, s. der Twitterlink, schon außerhalb des Spielfeldes, als er sich ans Ohr fasste und wieder umdrehte
Jetzt ist halt nur juristisch die Frage, v.a. auch im Kontext der englischen Regelfassung, wo das "Spielfeld" anfängt und wo es endet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #202


17.04.2018 01:24


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- Veto
...zumal bin ich bis dato - offensichtlich fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass die Regeln sowie deren Anwedung(sbereich), wie sie die IFAB vorgibt, auch für den DFB gelten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #203


17.04.2018 01:28


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Oh, der Kicker hat es nun überarbeitet und auch germerkt, das Winkmann eventuell nicht auf dem Spielfeld war.
Der Unparteiische selbst erklärte in der Nacht, dass seine Vorgehensweise laut aktuellen Anweisungen für Bundesliga-Schiedsrichter in Deutschland nach Schlusspfiff nicht möglich gewesen wäre - ein klarer Unterschied zwischen DFB- und IFAB-Regeln.
Ein Problem tat sich dann aber doch auf. Den Regeln zufolge ist es unerheblich, ob die Spieler noch auf dem Rasen sind oder nicht, lediglich der Schiedsrichter darf den Platz nicht verlassen haben. Doch genau das könnte passiert sein. Videoaufnahmen legen nahe, dass Winkmann den Hinweis erst erhalten haben könnte, nachdem er die Seitenauslinie bereits übertreten hatte. Unter dem Strich ist es jedoch kaum überprüfbar, wo er sich befunden hatte, als er zum ersten Mal angefunkt wurde. Das könnte noch ein Thema für das DFB-Strafgericht werden.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721778/artikel_winkmanns-elfmeterpfiff_was-sagen-die-regeln.html

Hoffe ja auf ein Protest, damit Klarheit herscht. Ist auch immer wieder spannend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #204


17.04.2018 01:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ornox

Zitat von Ornox
Interessant finde ich auch, dass Deutschland nach Schlusspfiff andere Regeln hat, und sich nicht an den IFAB hält


Bezieht sich das mit den Regeln auf die Anwendung im aktuellen Fall oder auf den Regeltext des DFBs?

Der DFB verlinkt auf seiner Seite für die Regeln auf die folgende Seite:
http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/regelheft/files/assets/basic-html/page-29.html

Wenn das Spiel fortgesetzt wurde oder der Schiedsrichter die erste oder zweite
Halbzeit (einschließlich Nachspielzeit) beendet und das Spielfeld verlassen
oder das Spiel beendet hat, darf der Schiedsrichter eine Entscheidung nicht
ändern, wenn er feststellt, dass diese nicht korrekt ist oder von einem anderen
Spieloffiziellen einen Hinweis erhalten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #205


17.04.2018 01:57


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

Und wieder mal missachtet der bereits jetzt völlig durchgefallene VAR sämtliche Regeln.

Das fängt damit an, dass er wie soof gar nicht hätte eingreifen dürfen, weil keine klare Fehlentscheidung vorlag. Nicht gesehen ist in Anbetracht der Position des Linienrichters höchstens wieder eine billige Ausrede, um das fehlerhafte Eingreifen zu rechtfertigen. 

Dann das verbotene Eingreifen trotz bereits erfolgtem Verlassen des Spielfeldes.

Und zu guter letzt die völlig willkürliche Entscheidung ohne Nachschuss abpfeifen. Hätte er das auch gemacht, wenn er gleich auf Elfmeter entschieden hätte?
Und an die, die das in Ordnung finden: Wäre das auch richtig, wenn die Szene in der 80. Minute stattgefunden hätte und die nächste Unterbrechung der Freiburger Führungstreffer in der 90+3. Minute wäre? Hätte Winkmann dann auch gesagt: Tor annulliert, nur noch Elfmeter ohne Nachschuss und die letzten 13 Minute haben nie stattgefunden und werden auch nicht wiederholt?

Ich warte übrigens inständig darauf, dass die Spieler endlich begreifen, nach strittigen Szenen das Spiel so schnell es geht fortzusetzen. Was werde ich mich totlachen, wenn Ecken schnell ins aus gespielt werden, damit das Spiel schon fortgesetzt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #206


17.04.2018 02:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Wäre das auch richtig, wenn die Szene in der 80. Minute stattgefunden hätte und die nächste Unterbrechung der Freiburger Führungstreffer in der 90+3. Minute wäre? Hätte Winkmann dann auch gesagt: Tor annulliert, nur noch Elfmeter ohne Nachschuss und die letzten 13 Minute haben nie stattgefunden und werden auch nicht wiederholt?


Das wäre ein zulanger Zeitraum gewesen bis zum Eingriff daher wäre das nicht richtig was dir aber auch selbst klar sein dürfte. Hier war es ca. 1min das ist noch im Rahmen.

Es hätte 13min zusätzliche Nachspielzeit gegeben da der Elferpfiff hier 10 sek vor dem Ende der Halbzeit erfolgen hätte müssen war schlicht keine Zeit mehr die nach dem Elfer nachgespielt hätte werden müssen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #207


17.04.2018 02:34


Jenson77


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Unabhängig davon, ob es irgendwo im Regelwerk einen Passus gibt, der das heutige Vorgehen beim Elfmeter während der Halbzeitpause irgendwie noch rechtfertigen kann, der Fußball als solcher ist der große Verlierer nach diesem Spiel. 

Spieler und Trainer, die bereits in der Kabine sitzen, ein Schiedsrichter der mit dem Ball unterm Arm das Spielfeld bereits verlassen hatte, Menschen im Stadion oder vor den Bildschirmen, die bereits zur Toilette sind oder sich Getränke holen, werden plötzlich Zeuge (oder eben auch nicht) einer in dieser Form noch nie dagewesenen lächerlichen Entscheidung, ein Verbrechen am Spiel sozusagen. :-(

Inzwischen darf man nicht nur nicht mehr nach einem Tor jubeln, weil ja jemand aus Köln anrufen könnte, nein, selbst nach dem Halbzeitpfiff oder dem Schlusspfiff muss man noch gebannt darauf warten, ob der Halbzeitstand bzw. auch das Endergebnis noch Bestand haben wird. Es könnte ja ein Ferngespräch aus Köln folgen...

R.I.P. Fußball (+ 16.04.2018)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #208


17.04.2018 02:48


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Was ich gar nicht mehr hören kann ist der Begriff "klare Fehlentscheidung". Hat das schon mal jemand definiert? Durch diese ganzen "Gummibegriffe" und Entscheidungsspielraumgeschichten macht man sich alles unnötig schwer. Ich finde, dass ein nicht gegebener Elfmeter an sich eine klare Fehlentscheidung ist. Die heutige Spielsituation war aus meiner Sicht unstrittig Elfmeter.

Man sieht auch heute wieder, dass das Hauptproblem des Videobeweises gar nicht die Regelauslegung ist sondern Durchführung und Außendarstellung. Hoffentlich wird das zur neuen Saison verbessert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #209


17.04.2018 04:01


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@meenz05er

- Veto
Zitat von meenz05er
Jetzt mal ganz neutral. Das Handspiel ist unstrittig, der Elfer an sich korrekt.


So unstrittig finde ich das ganz neutral gar nicht.
Der Freiburger bewegt seine Hand nicht zum Ball, will sie wohl sogar noch wegnehmen. Schafft das aber aufgrund der kurzen Zeit nicht. Seine Arme müssen halt irgenwo hin und hier waren sie zufällig in der Flugbahn.

Also ich hätte den nicht gegeben, auch wenn sich sicher Argumente für den Pfiff finden lassen.


Zur Szene allgemein. Ich finde, der Schiedsrichterverbund gibt hier ein sehr schwaches Bild ab. Entweder man wartet kurz ab und gibt dann vllt noch Elfmeter oder schickt die Teams rein, aber beides? 

Und dann noch bei dieser Kann-Entscheidung. Wenn das jetzt die größte Fehlentscheidung des Jahres wäre, aber bei dem Ding?

Dann gibt es die von CollinasErben zitierte Regel nicht mal her, da der Schiri ziemlich deutlich "the field of play" verlassen hat.

Dann rennt der Schiri 2 Minuten später zu review area und schaut genau 3 Sekunden auf den Bildschirm um sich super sicher zu sein eine Fehlentscheidung getroffen zu haben? 

Ich bin ja für den VAR und finde das Gesamtfazit der Saison auch nicht schlecht, aber hier hat man sich doch reichlich dämlich angestellt und das Ergebnis war ein wahnsinng unansehnliches.

Und dann noch das:
Zitat von nikva
Wenn [...] der Schiedsrichter die erste Halbzeit [...] beendet und das Spielfeld verlassen hat [...], darf der Schiedsrichter eine Entscheidung nicht ändern, wenn er feststellt, dass diese nicht korrekt ist oder von einem anderen Spieloffiziellen einen Hinweis erhalten hat.

Also wenn diese Passage nicht auf den Fall anwendbar ist, dann weiß ich auch nicht.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #210


17.04.2018 05:57


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@hacklberry

Zitat von hacklberry]Was ich gar nicht mehr hören kann ist der Begriff "klare Fehlentscheidung". Hat das schon mal jemand definiert?

Nein, weil man es eben nicht scharf definieren kann. Wie soll man das denn machen? Mir wäre noch kein umsetzbarer Vorschlag untergekommen. Insofern kann ich auch die Erregung über diesen Begriff nicht mehr hören.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #211


17.04.2018 08:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Hier ist laut Zusammenfassung der erste Griff ans Ohr 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #212


17.04.2018 08:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von hacklberry]Was ich gar nicht mehr hören kann ist der Begriff "klare Fehlentscheidung". Hat das schon mal jemand definiert?

Nein, weil man es eben nicht scharf definieren kann. Wie soll man das denn machen? Mir wäre noch kein umsetzbarer Vorschlag untergekommen. Insofern kann ich auch die Erregung über diesen Begriff nicht mehr hören.
In dem Fall hier ist aber ganz klar, daß er das Handspiel nicht wahrgenommen hat - ging aus seiner Position nicht. Damit ist von dieser Seite her der Hinweis des VAR absolut in Ordnung - wenn der nachfragt: hast Du das Handspiel gesehen?, dann ist das ein sinnvoller Einsatz.

Winkmann hätte sich die ganze Chose auch einfach machen können und nach Ansicht der Bilder keinen Strafstoß verhängen können. Hat er aber nicht, das muß man auch erstmal bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #213


17.04.2018 08:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von erfolgsfan
Zitat von hacklberry]Was ich gar nicht mehr hören kann ist der Begriff "klare Fehlentscheidung". Hat das schon mal jemand definiert?

Nein, weil man es eben nicht scharf definieren kann. Wie soll man das denn machen? Mir wäre noch kein umsetzbarer Vorschlag untergekommen. Insofern kann ich auch die Erregung über diesen Begriff nicht mehr hören.
In dem Fall hier ist aber ganz klar, daß er das Handspiel nicht wahrgenommen hat - ging aus seiner Position nicht. Damit ist von dieser Seite her der Hinweis des VAR absolut in Ordnung - wenn der nachfragt: hast Du das Handspiel gesehen?, dann ist das ein sinnvoller Einsatz.

Winkmann hätte sich die ganze Chose auch einfach machen können und nach Ansicht der Bilder keinen Strafstoß verhängen können. Hat er aber nicht, das muß man auch erstmal bringen.

Naja was heißt einfach machen 
Ich gehe nicht davon aus, dass er in dem Moment wusste, dass es regeltechnisch schwierig wird. Hätte er dieses Wissen gehabt, so hätte er vermutlich nicht darauf entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #214


17.04.2018 08:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
...zumal bin ich bis dato - offensichtlich fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass die Regeln sowie deren Anwedung(sbereich), wie sie die IFAB vorgibt, auch für den DFB gelten...
Winkmanns Aussage gilt vermutlich nur für den Videobeweis. Die Regeln der IFAB gelten für die Erprobung, entsprechend sind sie derzeit weder beim DFB noch bei der IFAB selbst Teil des aktuellen Regelwerks und Grundlage der im Verband verbreiteten Regelanwendung. Gilt vermutlich weltweit für jeden Verband.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #215


17.04.2018 08:32


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@rolli

Zitat von rolli
In dem Fall hier ist aber ganz klar, daß er das Handspiel nicht wahrgenommen hat - ging aus seiner Position nicht. Damit ist von dieser Seite her der Hinweis des VAR absolut in Ordnung - wenn der nachfragt: hast Du das Handspiel gesehen?, dann ist das ein sinnvoller Einsatz.

Solange er nach dem Halbzeitpfiff noch auf dem Spielfeld ist hast du absolut recht. Dummerweise hatte er nach dem Halbzeitpfiff das Spielfeld bereits verlassen und hätte somit garnicht mehr Elfmeter geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #216


17.04.2018 08:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Zitat von erfolgsfan
Zitat von hacklberry]Was ich gar nicht mehr hören kann ist der Begriff "klare Fehlentscheidung". Hat das schon mal jemand definiert?

Nein, weil man es eben nicht scharf definieren kann. Wie soll man das denn machen? Mir wäre noch kein umsetzbarer Vorschlag untergekommen. Insofern kann ich auch die Erregung über diesen Begriff nicht mehr hören.
In dem Fall hier ist aber ganz klar, daß er das Handspiel nicht wahrgenommen hat - ging aus seiner Position nicht. Damit ist von dieser Seite her der Hinweis des VAR absolut in Ordnung - wenn der nachfragt: hast Du das Handspiel gesehen?, dann ist das ein sinnvoller Einsatz.

Winkmann hätte sich die ganze Chose auch einfach machen können und nach Ansicht der Bilder keinen Strafstoß verhängen können. Hat er aber nicht, das muß man auch erstmal bringen.

Naja was heißt einfach machen 
Ich gehe nicht davon aus, dass er in dem Moment wusste, dass es regeltechnisch schwierig wird. Hätte er dieses Wissen gehabt, so hätte er vermutlich nicht darauf entschieden.
Aber er hat schon mitgekriegt, daß er jetzt erstmal wieder die Spieler aufs Feld kriegen muß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #217


17.04.2018 08:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von rolli
In dem Fall hier ist aber ganz klar, daß er das Handspiel nicht wahrgenommen hat - ging aus seiner Position nicht. Damit ist von dieser Seite her der Hinweis des VAR absolut in Ordnung - wenn der nachfragt: hast Du das Handspiel gesehen?, dann ist das ein sinnvoller Einsatz.

Solange er nach dem Halbzeitpfiff noch auf dem Spielfeld ist hast du absolut recht. Dummerweise hatte er nach dem Halbzeitpfiff das Spielfeld bereits verlassen und hätte somit garnicht mehr Elfmeter geben dürfen.
Da fehlt mir die Urteilsgrundlage - und ich bin gespannt, ob da noch was nachkommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #218


17.04.2018 08:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Zitat von erfolgsfan
Zitat von hacklberry]Was ich gar nicht mehr hören kann ist der Begriff "klare Fehlentscheidung". Hat das schon mal jemand definiert?

Nein, weil man es eben nicht scharf definieren kann. Wie soll man das denn machen? Mir wäre noch kein umsetzbarer Vorschlag untergekommen. Insofern kann ich auch die Erregung über diesen Begriff nicht mehr hören.
In dem Fall hier ist aber ganz klar, daß er das Handspiel nicht wahrgenommen hat - ging aus seiner Position nicht. Damit ist von dieser Seite her der Hinweis des VAR absolut in Ordnung - wenn der nachfragt: hast Du das Handspiel gesehen?, dann ist das ein sinnvoller Einsatz.

Winkmann hätte sich die ganze Chose auch einfach machen können und nach Ansicht der Bilder keinen Strafstoß verhängen können. Hat er aber nicht, das muß man auch erstmal bringen.

Naja was heißt einfach machen 
Ich gehe nicht davon aus, dass er in dem Moment wusste, dass es regeltechnisch schwierig wird. Hätte er dieses Wissen gehabt, so hätte er vermutlich nicht darauf entschieden.
Aber er hat schon mitgekriegt, daß er jetzt erstmal wieder die Spieler aufs Feld kriegen muß.

Aber offensichtlich auch erst, als die Kommunikation eine Weile außerhalb des Feldes stattfand. Danach ist das Vorgehen soweit richtig, dass mindestens 7 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld (und nicht daneben) sein müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #219


17.04.2018 08:42


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@rolli

Zitat von rolli

Da fehlt mir die Urteilsgrundlage - und ich bin gespannt, ob da noch was nachkommt.


Die Regeln sollten als Urteilsgrundlage ausreichen.. die entsprechende Regel wurde hier schon mehrfach gepostet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #220


17.04.2018 08:42


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

Zunächst mal würde ich behaupten, dass hier mit "Spielfeld" nicht das durch Linien gekennzeichnete Spielfeld gemeint ist, sondern der Stadioninnenraum. Denn sonst würde hängt ja die Entscheidungsfindung davon ab, wie nah der Schiedsrichter beim Abpfiff an der Seitenlinie steht. Hat er schneller die Linie überquert, werden alle Regelverstöße plötzlich vergessen. Das kann ja nicht sein.

Da es sich ja offenbar um eine richtige Entscheidung handelte, den Elfmeter zu geben, wird hier nichts passieren.

Die Situation wirft nur die Frage auf, wie sowas zukünftig vermieden werden kann, doch eine Annulierung oder Wiederholung wird es nicht geben. Nicht durch einen angeblichen Formfehler bei einer trotzdem richtigen Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein absichtliches handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kemp bewegt seine Hand im letzten Moment in die Flugbahn des Balles. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ähnlich der Henrichs-Szene: da geht Kempfs Arm für mich spieltypisch nicht erklärbar raus. Somit ist der Elfer korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kempfs Hand ist abgespreizt vom Körper und damit in einer krass unnatürlichen Handhaltung. Das ist dann Absicht im Regelsinne und damit ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das keine natürliche Handhaltung des Freiburgers, der Elfmeter ist in meinen Augen korrekt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Keine normale Armhaltung von Kempf. Richtige Entscheidung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Handspiel und damit Elfmeter. Untypische Armhaltung, Hand geht leicht zum Ball, da spricht viel für Absicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm in der Position ist nicht unüblich, kurz vor dem Kontakt schwingt seine Hand aber nicht mehr nach hinten, sondern geht noch nach vorn zum Ball. Absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kempfs Hand geht weit vom Körper entfernt in die Flugbahn des Balles. Die Haltung ist nicht aus der Bewegung erklärbar. Für mich ein strafbares Handspiel

×

16.04.2018 20:30


45.
(11er)
de Blasis
78.
de Blasis

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 3,2   4,4  SC Freiburg 5,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Balogun
Hack
Diallo
Gbamin
Serdar 80.
Latza
Öztunali 85.
Quaison
de Blasis 90.
Schwolow 
Söyüncü 
Gulde  Gelbe Karte
46. Kempf 
Stenzel 
69. Koch 
Höfler 
Günter 
77. Höler 
Petersen 
Haberer  Gelbe Karte
de Jong  80.
Holtmann  85.
Ujah  90.
69. Schuster
77. Kath
46. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema