Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel Freiburg | von Fakecut
  Mediathek Eurosport | von DonkeyShot
  Montagsspiel | von nikva
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brosinski zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Kempfs Hand noch abgefälscht. War das ein absichtliches Handspiel und der Strafstoß damit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #401


17.04.2018 18:39


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 298

@DMMDP

- richtig entschieden
Zitat von DMMDP
Hier einmal die abschließende(?) Einschätzung von "Collinas Erben"
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Mainzer-Raritaet-mit-dicken-Fragezeichen-article20389705.html


"Das Wichtigste ist, dass er einen Hinweis bekommt." Dieser Hinweis aber, dass es einen Handspielverdacht gibt und die Szene deshalb noch einmal geprüft wird, hätte schneller erfolgen sollen, idealerweise unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff."

Heißt: Steinhaus ist schuld. Sehe ich eigentlich auch so. Sie kann keine Minute brauchen dürfen (17 Sekunden Restspielzeit plus Gang in die Kabine) um zu sehen, dass sie überhaupt etwas prüfen muss. Weil genau dann muss sie ja schon Bescheid sagen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #402


17.04.2018 18:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Wenn man wirklich beweisen kann wie es ja gemeldet wird das der Kontakt noch auf dem Spielfeld stattfand ist hier ja doch alles korrekt gelaufen und man muss nicht über den meter hin oder her diskutieren



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #403


17.04.2018 18:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Zitat von DMMDP
Hier einmal die abschließende(?) Einschätzung von "Collinas Erben"
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Mainzer-Raritaet-mit-dicken-Fragezeichen-article20389705.html


"Das Wichtigste ist, dass er einen Hinweis bekommt." Dieser Hinweis aber, dass es einen Handspielverdacht gibt und die Szene deshalb noch einmal geprüft wird, hätte schneller erfolgen sollen, idealerweise unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff."

Heißt: Steinhaus ist schuld. Sehe ich eigentlich auch so. Sie kann keine Minute brauchen dürfen (17 Sekunden Restspielzeit plus Gang in die Kabine) um zu sehen, dass sie überhaupt etwas prüfen muss. Weil genau dann muss sie ja schon Bescheid sagen.


Sie wird es vermutlich kurz nach dem Schlusspfiff gesehen haben und war sich dann nicht sicher ob sie noch eingreifen darf und hat das intern noch besprochen. So wäre meine Vermutung.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #404


17.04.2018 18:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@SCF-Dani @DerBallIstRund

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani

Ohne Garantie aber logischerweise kann zum einen nur der SR eine Entscheidung treffen, welche geändert werden könnte und zum anderen sind alle Assistenten im Normalfall außerhalb des Spielfeldes platziert. Lediglich der SR ist auf dem Spielfeld.

Edit: Auch im Regelwerk wird hier explizit der Schiedsrichter genannt
Wie steht es aber mit den Regelungen der IFAB zum Videobeweis und in diesem Zusammenhang internen, das heißt nicht öffentlich zugänglichen Verfahrensgrundlagen?

Wirft dann in Bezug auf die Sportsgerichtbarkeit die Frage auf, was Grundlage für eine Entscheidung sein könnte: auch inoffizielle, noch nicht regelverankerte Verfahrensregel der IFAB zum Videobeweis?

Grundsätzlich geht es um den Verstoß des Verlassens vom Spielfeld und der folgenden Entscheidungsänderung. Soviel ich weiß, ist selbiges auch im Regelwerk zum VAR enthalten (SR darf Spielfeld nicht verlassen und die Entscheidung ändern)

Siehe Bild Seite 3 zum VAR (Regel 8.13)
Ja, hast Du recht, habe ich überlesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #405


17.04.2018 18:48


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Zitat von MKsge92

Sie wird es vermutlich kurz nach dem Schlusspfiff gesehen haben und war sich dann nicht sicher ob sie noch eingreifen darf und hat das intern noch besprochen. So wäre meine Vermutung.


Wäre dann trotzdem ihr Fehler... und da ja jetzt gleich 2 vor dem Fernseher sitzen, erwarte ich eigentlich von Bundesligaschiedsrichtern schon, dass die da wissen, was sie tun/dürfen, auch wenn das ein Ausnahmefall ist. Aber jeder von den hier Schreibenden, der selbst Schiedsrichter ist/war, kennt die Regeltests. In denen kommen doch eher solche "Unmöglichkeiten" vor wie die Korrektur nach Halbzeitpfiff, als "Standardfragen"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #406


17.04.2018 18:49


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Wenn man wirklich beweisen kann wie es ja gemeldet wird das der Kontakt noch auf dem Spielfeld stattfand ist hier ja doch alles korrekt gelaufen und man muss nicht über den meter hin oder her diskutieren


Nö.. dann wäre es in meinen Augen ja noch schlimmer... da er in diesem Fall sicher nicht das Spielfeld verlassen darf/sollte. Jeder von uns der auf dem Feld diesen angeblichen Hinweis bekommen hätte wäre sofort stehengeblieben und nicht weiter in Richtung Kabine geschlendert wie es Winkmann tat. In meinen Augen sind das nur Schutzbehauptungen um noch einigermaßen aus der Aktion rauszukommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #407


17.04.2018 18:49


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Regelflo

- richtig entschieden
Zitat von Regelflo
Ich halte die Aussagen von Fröhlich und Winkmann für Schutzbehauptungen.

Es geht darum, das Vorgehen als so korrekt wie möglich darzustellen.
Allerdings sprechen die Bilder eine ganz andere Sprache.

Auch wenn eine Kontaktaufnahme stattgefunden haben soll (a la wir schaun uns mal das an) der Schiri macht keine Anstalten die Spieler aufzuhalten, sondern kommuniziert erst mal deutlich außerhalb des Spielfelds mit Köln.

Die Entscheidung trifft er klar außerhalb des Spielfelds was er nach der Regel eben nicht mehr darf.
Die Kontaktaufnahme (und dessen Zeitpunkt) wird in der Regel überhaupt nicht erwähnt. Und dass er das Spielfeld nur verlässt. um die Spieler aufzuhalten, das widerlegen die Fernsehbilder deutlich

Und auch dass der Schiri hier kein Handspiel wahrnahm und seine Linienrichter auch nicht, finde ich zweiflhaft.
Kann man anhand der Bilder denn sehen, ob Winkmann mit Köln auch gesprochen hat. Lippenbewegungen müssten ja dann erkennen zu sein.
Zudem wäre es doch normal, dass der Schiri stehnbleibt, wenn Köln mit ihm Kontakt aufnimmt, es war im Stadion ziemlich laut.

Ich finde die Darstellung der Schiedsrichter unglaubwürdig.

Die Aussagen wirken abgesprochen.
Man ist nun auf das Regelproblem aufmerksam gemacht worden und nun werden die Aussagen dementsprechend angepasst.

Allerdings bleibt es immer noch ein Regelverstoß


Na bitte ..endlich einer der es auch blickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #408


17.04.2018 18:49


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 298

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Wenn man wirklich beweisen kann wie es ja gemeldet wird das der Kontakt noch auf dem Spielfeld stattfand ist hier ja doch alles korrekt gelaufen und man muss nicht über den meter hin oder her diskutieren


Ist die Frage. Für sich genommen ist denkbar, dass der Kontakt alleine nicht reicht, sondern nur dann, wenn der Schiri die Konsequenzen zieht, auf dem Feld bleibt und sich die Szene anschaut. Die Spieler zurückholen darf er meinetwegen auch noch, wenn er erkennen lässt, dass er sich die Szene jetzt anschauen muss.

Und normalerweise würde der Kontakt ja auch reichen, wenn der Schiri noch auf dem Feld ist. Denn der Schiri würde ja stehenbleiben und das Feld nicht verlassen. Könnte man meinen. Wenn man den DFB hier aber beim Wort nimmt und Steinhaus Winkmann noch auf dem Feld kontaktiert hat, hat Winkmann darauf aber gar nicht reagiert, sondern ging vom Feld. Das wiederum zeigen auch die Bilder, auch wenn sie nicht zeigen können, wann der Kontakt erstmals stattfand.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #409


17.04.2018 18:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ all 
Ich nehme gleich mal die ganze Situation auseinander und werde hier dann ein paar Bilder zu den Szenen veröffentlichen (Sofern sie mir dann vorliegen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #410


17.04.2018 18:56


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@DMMDP

Zitat von DMMDP
Hier einmal die abschließende(?) Einschätzung von "Collinas Erben"
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Mainzer-Raritaet-mit-dicken-Fragezeichen-article20389705.html


Okay.
Aber das der Schiri behaupten könnte, geglaubt zu haben, er befinde sich auf dem Spielfeld, ist einfach lächerlich,
Dann müßte er an schweren Wahrnehmungsstörungen leiden, und sollte besser nicht mehr pfeifen

Das wäre so unglaubwürdig, dass würde ihm kein Richter abnehmen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #411


17.04.2018 18:57


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@ all 
Ich nehme gleich mal die ganze Situation auseinander und werde hier dann ein paar Bilder zu den Szenen veröffentlichen (Sofern sie mir dann vorliegen)

*gespannt warte*



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #412


17.04.2018 18:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
@ all 
Ich nehme gleich mal die ganze Situation auseinander und werde hier dann ein paar Bilder zu den Szenen veröffentlichen (Sofern sie mir dann vorliegen)

*gespannt warte*

Kann bei der Länge aber durchaus etwas dauern Aber wird definitiv noch heute sein, damit wir für mögliche Vorfälle morgen gewappnet sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #413


17.04.2018 19:00


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 298

@Regelflo

- richtig entschieden
Zitat von Regelflo
Zitat von DMMDP
Hier einmal die abschließende(?) Einschätzung von "Collinas Erben"
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Mainzer-Raritaet-mit-dicken-Fragezeichen-article20389705.html


Okay.
Aber das der Schiri behaupten könnte, geglaubt zu haben, er befinde sich auf dem Spielfeld, ist einfach lächerlich,
Dann müßte er an schweren Wahrnehmungsstörungen leiden, und sollte besser nicht mehr pfeifen

Das wäre so unglaubwürdig, dass würde ihm kein Richter abnehmen


Bin mir nicht sicher, ob man in dem Moment wirklich darauf schaut, ob man auf, neben oder vor der Seitenauslinie steht. Sollte man vielleicht, aber tut man das? Da ist totale Hektik in so einer Situation, Steinhaus kommt plötzlich, wo alle in der Kabine sind mit irgendeinem Review an, da guckt doch keiner, wo genau auf dem Rasen er jetzt steht.

Mir hat auch noch keiner erklären können, warum ein solcher Formverstoß nun gerechterweise eine Spielwiederholung zur Folge haben könnte. "Regeln sind Regeln" halte ich dann doch für fragwürdig, Recht findet nicht im luftleeren Raum statt.

Ich sehe das aber mittlerweile auch so, dass mich die Erklärung des DFB zu dem was hier vorgefallen ist nicht überzeugt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #414


17.04.2018 19:08


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

wenn er nicht drauf achtet, begeht er eben einen Regelverstoß, da er seine Position nicht in die "Entscheidung" einbezieht. Es ist kein Wahrnehmungsfehler, er missachtet eine Regel, oder er kennt sie eben nicht/hat sie vegessen

Da kann man ja das Köln-Spiel wieder zum Vergleich bemühen, dort hat der Schiri angegeben, dass er meinte, erst nach dem Überqueren des Balles der Linie abgepfiffen zu haben.
Meiner Meinung nach eine Schutzbehauptung, aber hier konnte man sich dann auf eine Tatsachenentscheidung berufen.

Oben nur, wenn er meinte, dass er im Spielfeld (also das was wirklich als Spielfeld definiert ist) gestanden hat und daher auch meinte, berechtigt gewesen sei, die Entscheidung zu ändern
Aber das würde ihm keiner abnehmen.
Wenn er nicht weiß, was das Spielfeld ist, bleibt es auch ein Regelverstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #415


17.04.2018 19:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello
Zitat von Regelflo
Zitat von DMMDP
Hier einmal die abschließende(?) Einschätzung von "Collinas Erben"
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Mainzer-Raritaet-mit-dicken-Fragezeichen-article20389705.html


Okay.
Aber das der Schiri behaupten könnte, geglaubt zu haben, er befinde sich auf dem Spielfeld, ist einfach lächerlich,
Dann müßte er an schweren Wahrnehmungsstörungen leiden, und sollte besser nicht mehr pfeifen

Das wäre so unglaubwürdig, dass würde ihm kein Richter abnehmen


Bin mir nicht sicher, ob man in dem Moment wirklich darauf schaut, ob man auf, neben oder vor der Seitenauslinie steht. Sollte man vielleicht, aber tut man das? Da ist totale Hektik in so einer Situation, Steinhaus kommt plötzlich, wo alle in der Kabine sind mit irgendeinem Review an, da guckt doch keiner, wo genau auf dem Rasen er jetzt steht.

Mir hat auch noch keiner erklären können, warum ein solcher Formverstoß nun gerechterweise eine Spielwiederholung zur Folge haben könnte. "Regeln sind Regeln" halte ich dann doch für fragwürdig, Recht findet nicht im luftleeren Raum statt.

Ich sehe das aber mittlerweile auch so, dass mich die Erklärung des DFB zu dem was hier vorgefallen ist nicht überzeugt.
Könnte man vielleicht damit vergleichen:

Winkmann läßt weiterspielen, Ball geht ins Seitenaus und wird wieder eingeworfen, während Winkmann gerade woanders hinguckt, Ball geht danach ins Toraus. Winkmann läßt die Szene überprüfen und gibt Elfer. Wäre eine Mißachtung der Regel zu Videobeweis, daß nach der nächsten Spielfortsetzung die Entscheidung nicht mehr revidiert werden kann, hat aber einen Wahrnehmungsfehler als Hintergrund, deshalb keine Regelverletzung, sondern Tatsachenentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #416


17.04.2018 19:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Jetzt sticht also eine falsche Tatsachenentscheidung (Platz verlassen)
die falsche Tatsachenentsceidung (Handspiel) aus?

Wird immer abenteuerlicher...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #417


17.04.2018 19:39


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Jetzt sticht also eine falsche Tatsachenentscheidung (Platz verlassen)
die falsche Tatsachenentsceidung (Handspiel) aus?
Wird immer abenteuerlicher...


Es ist nicht zwingend falsche Tatsachenentscheidung (Wahrnehmung noch auf dem Platz zu sein) vs. falsche Tatsachenentscheidung (Handspiel nicht sehen).

Es kommt auch Regelverstoß (ich kann den Elfmeter auch geben, wenn ich schon vom Platz gegangen bin) vs. falsche Tatsachenentscheidung (Handspiel nicht sehen) in Betracht.

Da sieht dann die Abwägung vielleicht schon anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #418


17.04.2018 19:57


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Unabhängig wo und wann die Entscheidung für einen Elfer getroffen wurde, sie war richtig. In dieser Beziehung sollte Freiburg auch mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin haben sie einen Spieltag zuvor auch unter Beihilfe des VAR einen Handelfer zugesprochen bekommen. Und ich glaube der Wolfsburger Knoche war es, ich bin bei weitem nicht der Einzige, der ihn nicht gegeben hätte. Wenn man dann Nutznießer vom VAR ist, dann ist die Freiburger Welt in Ordnung. Natürlich muss man dann auch verwandeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #419


17.04.2018 20:05


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
1. War es kein Handspiel
2. War es keine klare Fehlentscheidung weiterlaufen zu lassen
3. War die Halbzeit abgepfiffen und die Spieler inkl. Winkmann schon auf dem Weg in die Kabine

Jeder, der etwas vom Fußball versteht, würde da niemals auf die Idee kommen, noch den Videobeweis zu bemühen. Das ist einfach nur lächerlich und eine Farce sondermaßen. Und durch so einen Mist wird dann der Abstiegskampf entschieden und in Russland die WM. Das kann doch keiner ernsthaft wollen!

Auch die schlechten Versuche von Winkmann, Fröhlich oder Collins Erben, das eindeutig falsche Vorgehen irgendwie zu rechtfertigen.

Der VAR in seiner jetzigen Form ist Müll. Nach dem fälschlicherweise dank unzulässigem VAR-Eingriff wiederholtem Elfer in München und dem aberkannten, regulärem Tor gegen Leipzig zeigt Winkmann einmal mehr, warum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #420


17.04.2018 20:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Unabhängig wo und wann die Entscheidung für einen Elfer getroffen wurde, sie war richtig. In dieser Beziehung sollte Freiburg auch mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin haben sie einen Spieltag zuvor auch unter Beihilfe des VAR einen Handelfer zugesprochen bekommen. Und ich glaube der Wolfsburger Knoche war es, ich bin bei weitem nicht der Einzige, der ihn nicht gegeben hätte. Wenn man dann Nutznießer vom VAR ist, dann ist die Freiburger Welt in Ordnung. Natürlich muss man dann auch verwandeln.

Hat das ein Funktionär von Freiburg gesagt? Soviel ich weiß, wurde die Entscheidung grundsätzlich als korrekt bewertet.
Oder was meinst du mit der Bezeichnung "In dieser Beziehung sollte Freiburg auch mal die Kirche im Dorf lassen."? Scheint, als wärst du am Thema vorbeigeschrammt.

Der Verweis auf einen anderen Handelfmeter (Welcher genauso strittig war wie der hier) ergibt für mich zu diesem Thread keinen Sinn, nachdem es hauptsächlich um einen möglichen Regelbruch fernab der Handszene geht.

Im Übrigen habe ich mich auch schon über eine Entscheidung zu unseren Gunsten aufgeregt (Nicht gegebener Elfmeter für Augsburg, nachdem im Mittelfeld auf Höhe Mittellinie ein Handspiel stattfand)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein absichtliches handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kemp bewegt seine Hand im letzten Moment in die Flugbahn des Balles. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ähnlich der Henrichs-Szene: da geht Kempfs Arm für mich spieltypisch nicht erklärbar raus. Somit ist der Elfer korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kempfs Hand ist abgespreizt vom Körper und damit in einer krass unnatürlichen Handhaltung. Das ist dann Absicht im Regelsinne und damit ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das keine natürliche Handhaltung des Freiburgers, der Elfmeter ist in meinen Augen korrekt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Keine normale Armhaltung von Kempf. Richtige Entscheidung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Handspiel und damit Elfmeter. Untypische Armhaltung, Hand geht leicht zum Ball, da spricht viel für Absicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm in der Position ist nicht unüblich, kurz vor dem Kontakt schwingt seine Hand aber nicht mehr nach hinten, sondern geht noch nach vorn zum Ball. Absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kempfs Hand geht weit vom Körper entfernt in die Flugbahn des Balles. Die Haltung ist nicht aus der Bewegung erklärbar. Für mich ein strafbares Handspiel

×

16.04.2018 20:30


45.
(11er)
de Blasis
78.
de Blasis

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 3,2   4,4  SC Freiburg 5,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Balogun
Hack
Diallo
Gbamin
Serdar 80.
Latza
Öztunali 85.
Quaison
de Blasis 90.
Schwolow 
Söyüncü 
Gulde  Gelbe Karte
46. Kempf 
Stenzel 
69. Koch 
Höfler 
Günter 
77. Höler 
Petersen 
Haberer  Gelbe Karte
de Jong  80.
Holtmann  85.
Ujah  90.
69. Schuster
77. Kath
46. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema