Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel Freiburg | von Fakecut
  Mediathek Eurosport | von DonkeyShot
  Montagsspiel | von nikva
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brosinski zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Kempfs Hand noch abgefälscht. War das ein absichtliches Handspiel und der Strafstoß damit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #441


18.04.2018 00:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Winkmann hat heute den Medien geschilder, dass er schon auf dem Spielfeld kontaktiert wurde.
Wer es glaubt...

Ich habe hier ein anderes Interview. Seine Aussage:

Nach dem Halbzeitpfiff habe ich auf meine Assistenten gewartet und wollte zur Kabine gehen. Auf dem Weg vom Feld herunter hat mich ein Mainzer Spieler auf ein vermeintliches Handspiel angesprochen. Bevor ich den Rasen verlassen hatte, hat sich Bibiana Steinhaus, die als Videoassistentin das Spiel beobachtet hat, über Funk gemeldet. ,Guido, warte! Guido, warte!", hat sie gesagt. Es liege ein Handspiel vor, das ich mir ansehen müsse.

Er spricht hier nicht vom Spielfeld (welches bis dato immer betont wurde) sondern vom Rasen, auf dem er sich auch außerhalb des Spielfeldes noch befunden hat. Würde hier absolut zu den Bildern passen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #442


18.04.2018 03:26


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Edit: Wir hatten doch irgenwann mal die Auto-an-der-Ampel-Analogie... Wenn ich bei Rot über die Ampel fahre und mitten auf der Kreuzung stehen bleibe, kann ich mich gegenüber dem Polizisten, der mich dafür anhält auch nicht damit rausreden, dass die Ampel mir schon vor dem Überfahren der Haltelinie klar kommuniziert hat, dass ich stehen bleiben soll. Das hab ich dann auch irgendwann gemacht.


War das nicht so wenn man nach dem Überfahren der Linie und geblitzt werden stehen bleibt und zurück fährt und dadurch nochmal geblitzt wird kommt kein Strafzettel weil man ja nicht drüber gefahren ist sondern nur nicht mehr rechtzeitig zum stehen gekommen ist?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #443


18.04.2018 03:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Er spricht hier nicht vom Spielfeld (welches bis dato immer betont wurde) sondern vom Rasen, auf dem er sich auch außerhalb des Spielfeldes noch befunden hat. Würde hier absolut zu den Bildern passen.


"Rasen" wird aber sehr oft auch einfach als Analogie zum Spielfeld gebraucht. "Spieler A wird ausgewechselt und Spieler B betritt jetzt den Rasen" oder so meint ja auch Spielfeld und nicht den Rasen da stand er ja schon als er auf die Einwechslung gewartet hat.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #444


18.04.2018 04:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5411

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
Er spricht hier nicht vom Spielfeld (welches bis dato immer betont wurde) sondern vom Rasen, auf dem er sich auch außerhalb des Spielfeldes noch befunden hat. Würde hier absolut zu den Bildern passen.


"Rasen" wird aber sehr oft auch einfach als Analogie zum Spielfeld gebraucht. "Spieler A wird ausgewechselt und Spieler B betritt jetzt den Rasen" oder so meint ja auch Spielfeld und nicht den Rasen da stand er ja schon als er auf die Einwechslung gewartet hat.
Jupp, genau darum geht es. Mit einem Begriff einen anderen Anschein erwecken, als gewesen ist, aber so tun können, als sage man die reine Wahrheit. Kann dann hinterher immer sagen: Ich habe nicht gelogen, ich habe nie behauptet, daß ich mich noch auf dem Spielfeld befand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #445


18.04.2018 06:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Ich befürchte Mainz hat nun das Problem, durch den Petersen Prozess ein wenig Image Schaden erlitten zu haben (in der Branche sogar sehr und bei den Fans).

Als Wirtschaftsunternehmen und nichts anderes ist ein BuLi Verein muss der Verein hier eigentlich einspruch einlegen. Da geht es um viel zu viel.

Aber irgendwie bangen sie um ihr Image...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #446


18.04.2018 07:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Ich befürchte Mainz hat nun das Problem, durch den Petersen Prozess ein wenig Image Schaden erlitten zu haben (in der Branche sogar sehr und bei den Fans).

Als Wirtschaftsunternehmen und nichts anderes ist ein BuLi Verein muss der Verein hier eigentlich einspruch einlegen. Da geht es um viel zu viel.

Aber irgendwie bangen sie um ihr Image...

Freiburg*

Ich denke, wenn man sich eine mini Chance auf Erfolg erhofft, so ist dies ein zwingender Schritt.
Es gibt (außer dem Image, was ich aber kaum glaube --> der SR hat den potentiellen Fehler gemacht) nichts zu verlieren und es könnte zu einem Grundsatzurteil für die Zukunft führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #447


18.04.2018 07:42


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@MKsge92

Zitat von MKsge92


"Rasen" wird aber sehr oft auch einfach als Analogie zum Spielfeld gebraucht. "Spieler A wird ausgewechselt und Spieler B betritt jetzt den Rasen" oder so meint ja auch Spielfeld und nicht den Rasen da stand er ja schon als er auf die Einwechslung gewartet hat.

Als BL-Schiedsrichter sollte man aber schon wissen wovon man redet.. es sei denn man will die Tatsachen verwässern um seinen eigenen Vorteil zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #448


18.04.2018 07:59


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Ich befürchte Mainz hat nun das Problem, durch den Petersen Prozess ein wenig Image Schaden erlitten zu haben (in der Branche sogar sehr und bei den Fans).

Als Wirtschaftsunternehmen und nichts anderes ist ein BuLi Verein muss der Verein hier eigentlich einspruch einlegen. Da geht es um viel zu viel.

Aber irgendwie bangen sie um ihr Image...

Freiburg*

Ich denke, wenn man sich eine mini Chance auf Erfolg erhofft, so ist dies ein zwingender Schritt.
Es gibt (außer dem Image, was ich aber kaum glaube --> der SR hat den potentiellen Fehler gemacht) nichts zu verlieren und es könnte zu einem Grundsatzurteil für die Zukunft führen.


Ich denke auch nicht an einen Imageverlust von Freiburg bei einem Protest. Ich würde persönlich sogar mehr Vertrauen in die Clubführung verlieren, sollten sie keinen Protest einlegen. In der Situation, in der Freiburg ist, muss ein Protest folgen!

Laut Bild+ gibt der DFB das Protokoll der Kontaktaufnahme zwischen Winkmann und Steinhaus nicht frei. Kann jemand etwas zur Begründung sagen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #449


18.04.2018 08:02


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Ich befürchte Mainz hat nun das Problem, durch den Petersen Prozess ein wenig Image Schaden erlitten zu haben (in der Branche sogar sehr und bei den Fans).

Als Wirtschaftsunternehmen und nichts anderes ist ein BuLi Verein muss der Verein hier eigentlich einspruch einlegen. Da geht es um viel zu viel.

Aber irgendwie bangen sie um ihr Image...


Wenn eie das denn wollen. Damit eröffnet man natürlich einen Nebenkriegsschauplatz, Nürnberg 1994 ist das nicht bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #450


18.04.2018 10:32


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello

Wenn das ein Wiederholungsspiel gibt, das kannste echt keinem erklären. Der Videobeweis, der sonst häufiger zu falschen Ergebnissen führt, führt hier zum richtigen Ergebnis, wird aber falsch angewendet, weil der Schiri einen Meter zu weit draußen steht und daher alles auf Null. Ganz ehrlich, danach kannste das Ding eigentlich beerdigen.

Das ist doch Quatsch! Der VAR wird durchweg falsch angewendet. Die Szene hier ist mehr die Regel denn die Ausnahme und überhaupt ist das Ergebnis nicht das richtige! Auch wenn die vermeintlich deutliche KT-Abstimmung etwas anderes suggeriert, es gibt mehr Indizien gegen ein strafbares Handspiel als für eins.

Ein Wiederholungsspiel ist die einzige vernünftige Konsequenz! Der SR hatte die Halbzeit beendet und das Spielfeld deutlich verlassen, als der VAR Kontakt aufgenommen hat. Da darf der VAR aber gar nichts mehr melden.

Im Spiel käme Bibi auch nicht auf die Idee ein Tor, nach dem Wiederanpfiff der Parti, zwei Einwürfen und drei Ecken plötzlich doch noch zurückzunehmen, weil vielleicht der Ball die Hand berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #451


18.04.2018 10:45


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Im Spiel käme Bibi auch nicht auf die Idee ein Tor, nach dem Wiederanpfiff der Parti, zwei Einwürfen und drei Ecken plötzlich doch noch zurückzunehmen, weil vielleicht der Ball die Hand berührt hat.


Stelle ich mir toll vor

Ab sofort wird bei jedem Spiel, in der Halbzeitpause und kurz vor Schlusspfiff nochmal geschaut, was so alles passiert war und entsprechend korrigiert Quasi ein Elfmeterschießen und Tore streichen am Ende jeder Halbzeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #452


18.04.2018 10:45


Knoedel68


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

Der SC Freiburg nimmt zum Eingriff des Videoassistenten und zur nachfolgenden Entscheidung des Schiedsrichters beim Spiel am Montag in Mainz wie folgt Stellung:
 
Die Art und Weise, wie am Montag per Videoassistent (VA) ins Spiel eingegriffen wurde, war extrem unglücklich. Dass Spieler einer Mannschaft nach dem Halbzeitpfiff aus der Kabine wieder aufs Spiel zurück beordert werden kann nicht im Sinne des Fußballs sein.
 
In der intensiven und ausführlichen Nachbetrachtung fällt auf, dass der rechtliche Rahmen der Entscheidung unpräzise, intransparent und in Teilen unbekannt ist. Da es sich beim Einsatz des VA um eine Testphase handelt und auch das IFAB (International Football Association Board) erst in Kürze die Regelungen zum VA explizit zum Bestandteil der Fußballregeln machen will, ist äußerst fraglich, ob unter den gegebenen Umständen von einem zum Einspruch berechtigenden Regelverstoß ausgegangen werden kann. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf: Die Bundesliga darf kein Experimentierfeld sein, der Einsatz des VA und seine Rahmenbedingungen kein rechtsfreier Raum.
 
Wichtig für die Bewertung der Szene ist der Zeitpunkt des Eingreifens des VA. Hier ist vorgesehen, dass der Schiedsrichter bei der Intervention noch auf dem Feld sein muss. Der DFB hat am Dienstag initiativ erklärt, dass dies in Mainz der Fall war. Die Fernsehbilder sind hiermit nicht in Einklang zu bringen. Die Bilder verdeutlichen vielmehr, dass Herr Winkmann die Intervention erst wahrgenommen hat, nachdem er das Spielfeld verlassen hat. Gerade mit dem zeitlichen Abstand von einem Tag hätten wir uns diesbezüglich eine transparente, präzise und damit nachvollziehbare Erläuterung des DFB gewünscht. 
 
Nach reiflicher Überlegung hat sich der SC Freiburg dazu entschieden, keinen Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen, um die volle Konzentration auf die kommenden wichtigen Spiele richten zu können. 
 

Der SC Freiburg hat sich entschieden, keinen Einspruch einzulegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #453


18.04.2018 10:54


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Für mich die falsche Entscheidung keinen Protest einzulegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #454


18.04.2018 10:58


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
"Da es sich beim Einsatz des VA um eine Testphase handelt und auch das IFAB (International Football Association Board) erst in Kürze die Regelungen zum VA explizit zum Bestandteil der Fußballregeln machen will, ist äußerst fraglich, ob unter den gegebenen Umständen von einem zum Einspruch berechtigenden Regelverstoß ausgegangen werden kann [...].Wichtig für die Bewertung der Szene ist der Zeitpunkt des Eingreifens des VA. Hier ist vorgesehen, dass der Schiedsrichter bei der Intervention noch auf dem Feld sein muss. Der DFB hat am Dienstag initiativ erklärt, dass dies in Mainz der Fall war. Die Fernsehbilder sind hiermit nicht in Einklang zu bringen. Die Bilder verdeutlichen vielmehr, dass Herr Winkmann die Intervention erst wahrgenommen hat, nachdem er das Spielfeld verlassen hat."

Statement des SC Freiburg. Sehe das letztlich genauso, ein Wiederholungsspiel hätte es niemals gegeben, aber man hätte die Sache schon mal klären können. Bin mir relativ sicher, mit den Videoaufnahmen hätte man Winkmann und Fröhlich ordentlich ins Schwitzen bringen können. 

Juristisch scheint der SC Freiburg vor allem davon auszugehen, dass es aus Gründen der Testphase kein Wiederholungsspiel hätte geben können. Vermutlich bezieht er sich auf diese IFAB-Regel, die ihren Grund in der Testphase des VAR hat: 

"In principle, a match is not invalidated because of:
• malfunction(s) of the VAR technology (as for goal line technology (GLT)
• wrong decision(s) involving the VAR (as the VAR is a match official)
• decision(s) not to review an incident
• review(s) of a non-reviewable situation/decision"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #455


18.04.2018 11:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Dennoch äußerten die Freiburger scharfe Kritik am Umgang mit dem Videobeweis. "Die Art und Weise, wie am Montag per Videoassistent (VA) ins Spiel eingegriffen wurde, war extrem unglücklich", teilte der Verein mit. Nach intensiver Nachbetrachtung sei zudem aufgefallen, dass "der rechtliche Rahmen der Entscheidung unpräzise, intransparent und in Teilen unbekannt" sei: "Die Bundesliga darf kein Experimentierfeld sein, der Einsatz des VA und seine Rahmenbedingungen kein rechtsfreier Raum."
Zudem zweifelte der SC die Rechtmäßigkeit der Entscheidung an, da sich Schiedsrichter Guido Winkmannbeim Eingreifen des Videoassistenten selbst nicht mehr auf dem Spielfeld befunden habe. Es sei deshalb "äußerst fraglich, ob unter den gegebenen Umständen von einem zum Einspruch berechtigenden Regelverstoß ausgegangen werden kann." Die Erläuterungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hält der Klub für unzureichend: "Gerade mit dem zeitlichen Abstand von einem Tag hätten wir uns diesbezüglich eine transparente, präzise und damit nachvollziehbare Erläuterung des DFB gewünscht."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #456


18.04.2018 11:08


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
"Gerade mit dem zeitlichen Abstand von einem Tag hätten wir uns diesbezüglich eine transparente, präzise und damit nachvollziehbare Erläuterung des DFB gewünscht."

Das ist herrlich naiv. Es hätte keine transparante Erklärung des DFB geben können, mit der der DFB nicht 

a) einen formellen Fehler im Ablauf eingeräumt hätte

b) zugegeben hätte, nicht zu wissen, was nunmehr daraus zu folgen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #457


18.04.2018 11:22


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Naja, sich bockig hinstellen und behaupten, dass alles perfekt und im Wortlaut der Regeln abgelaufen ist, dann aber die "Beweise" dafür nicht veröffentlichen, macht es einfach völlig unglaubwürdig...

Da nen "Fehler" einräumen und sagen, dass man der Auffassung ist, das nach Auffassung des DFB der Start des Review, während der SR noch auf dem Feld ist ausreicht und sich im Zweifel auf "Fehler im Zusammenhang mit VSR und damit kein Wiederholungsspiel" berufen, hätte wohl auch keinem nen Zacken aus der Krone gebrochen. Irgendwann ist die Testphase vorbei und die Einspruchsmöglichkeiten für "Fehler des VSR" gehen auf, dann wäre ne transparente Klärung der aufgetretenen (evtl.) Fehler schon wünschenswert gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #458


18.04.2018 11:27


Revelation


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 22.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 21

Meine Sportseele hätte sich auf einen Prozess gefreut. Nicht wegen eines möglichen Wiederholungsspiels oder "meiner" Mannschaft eins reinzuwürgen. Aber manchmal muss man Prozesse führen um eben Klarheit zu haben. Eben um eine strikte Anleitung in manchmal diffusen Situationen zu bekommen.

So haben wir (wie auch beim Spiel BVB v Koe) ein geschwurbel von zurechtgebogenen Tatsachenswahrnehmungen aber eben keine Entscheidung.

Was zählt nun? 
- Kenntnisnahme reicht um das Spielfeld trotzdem verlassen zu dürfen 
- Spielfeld verlassen = Verzicht auf weiteres

Schade. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #459


18.04.2018 11:29


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

- Veto
Ich finde es schade, dass der SC keinen Protest eingelegt hat. Einfach aus dem Grund, dass die Verantwortlichen sich dann klare Gedanken zur Präzisierung solcher schwammigen Situationen hätten machen müssen.
Spätestens, wenn solch eine Situation dann aber einmal gegen größere Vereine wie den FC Bayern gepfiffen werden, wird dann wirklich etwas passieren (Sollte solch eine Situation jemals gegen Bayern gepfiffen werden). 
So hat man aus meiner Sicht die Reflektion über solche Situationen aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.
Es muss aus meiner Sicht klare Regeln geben, wie viel Zeit zwischen Vergehen und Entscheidung liegen dürfen. Es muss aus meiner Sicht klare Regeln geben, von wo der Schiedsrichter die Entscheidung treffen darf. Für mich dürfen nicht mehr als 30 Sekunden vergehen und die Mannschaften müssen auf dem Platz stehen. Ein solches kommunikatives Disaster darf sich aus meiner Sicht nicht noch einmal wiederholen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #460


18.04.2018 11:47


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Ich hätte den Protest wohl auch durchgezogen. Spätestens, wenn ich wie die Freiburger, der Meinung bin, dass die Gegenseite mit ihrer Darstellung flunkert... einfach nur, weil ich nicht gerne angelogen werde und so eine Klarstellung auch insgesamt gut gewesen wäre.

Aber:
Es gibt grundsätzlich klare Regeln:
a) Zeit zwischen Vergehen und Entscheidung: bis zur nächsten Spielfortsetzung (bzw. Sonderfall in der Halbzeit solange der SR das Spielfeld nicht verlassen hat)
b) von wo darf der SR die Entscheidung treffen: völlig unerheblich... da wenn Punkt a) erfüllt, er logischerweise irgendwo auf dem Spielfeld, Review Area unterwegs ist
c) Mannschaften müssen auf dem Platz stehen: Die ganze Mannschaft? 7+TW? reicht einer? Kann nicht sein, wenn man kurz vor dem Halbzeitpfiff so ne Situation, dass dann die "Schuldige" Mannschaft vom Platz stürmt und damit das Vergehen hinfällig ist.
d) nicht mehr als 30 Sekunden: zwischen Vergehen und Entscheidung? zwischen Vergehen und Start des Reviews? absolute Zahlen sind da schwierig... die sind mit unter den a) genannten Kriterien schon eingegrenzt.

Das kommunikative Desaster sehe ich auch so. Gleich ein Signal aus Köln und der SR samt Gespann machen mit Pfiff und Gestik deutlich, dass ein Review läuft und gut wäre gewesen. Aber Richtung Kabine schlendern, obwohl ja angeblich schon längst Info kam, kann es nicht sein...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein absichtliches handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kemp bewegt seine Hand im letzten Moment in die Flugbahn des Balles. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ähnlich der Henrichs-Szene: da geht Kempfs Arm für mich spieltypisch nicht erklärbar raus. Somit ist der Elfer korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kempfs Hand ist abgespreizt vom Körper und damit in einer krass unnatürlichen Handhaltung. Das ist dann Absicht im Regelsinne und damit ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das keine natürliche Handhaltung des Freiburgers, der Elfmeter ist in meinen Augen korrekt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Keine normale Armhaltung von Kempf. Richtige Entscheidung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Handspiel und damit Elfmeter. Untypische Armhaltung, Hand geht leicht zum Ball, da spricht viel für Absicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm in der Position ist nicht unüblich, kurz vor dem Kontakt schwingt seine Hand aber nicht mehr nach hinten, sondern geht noch nach vorn zum Ball. Absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kempfs Hand geht weit vom Körper entfernt in die Flugbahn des Balles. Die Haltung ist nicht aus der Bewegung erklärbar. Für mich ein strafbares Handspiel

×

16.04.2018 20:30


45.
(11er)
de Blasis
78.
de Blasis

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 3,2   4,4  SC Freiburg 5,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Balogun
Hack
Diallo
Gbamin
Serdar 80.
Latza
Öztunali 85.
Quaison
de Blasis 90.
Schwolow 
Söyüncü 
Gulde  Gelbe Karte
46. Kempf 
Stenzel 
69. Koch 
Höfler 
Günter 
77. Höler 
Petersen 
Haberer  Gelbe Karte
de Jong  80.
Holtmann  85.
Ujah  90.
69. Schuster
77. Kath
46. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema