Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel Freiburg | von Fakecut
  Mediathek Eurosport | von DonkeyShot
  Montagsspiel | von nikva
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brosinski zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Kempfs Hand noch abgefälscht. War das ein absichtliches Handspiel und der Strafstoß damit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #141


16.04.2018 23:33


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Quelle: sport1.de
"Lutz-Michael Fröhlich (Ex-Schiedsrichter): "Nach den Kriterien war es Handspiel: Die Hand war weit abgespreizt vom Körper, der Blickkontakt zum Ball war da. Deswegen spielt die Distanz zum Ball eher eine untergeordnete Rolle. Im Endeffekt hat er den Ball mit einem abgespreizten Arm abgewehrt. Es war ganz wichtig, dass er (Winkmann, Anm. d. Red.) einen Hinweis zur Situation bekommen hat und ganz wichtig, dass er auf der Basis einer eigenen Wahrnehmung eine Entscheidung trifft. Er ist dann nach kurzer Ansicht zur Entscheidung gekommen."

Zitat von Voltaire
Bin in der Sache noch nicht entschieden, sehe sie aber nicht als zwingend.

Hab aber gerade eine recht fragwürdige Argumentation von Fröhlich bei eurosport gehört:
Es gehe in der Situation weniger um die Bewertung der gesamten Körperhaltung und -bewegung, auch nicht um die Nähe zum Schuss sondern vor allem um die Haltung der Hand zum Körper.

Für mich werden ehrlich gesagt die wichtigsten Kriterien für regeltechnisch absichtliches Handspiel (natürliche Bewegung, Nähe, Bewegung zum Ball) ohne sinnvolle Begründung eher willkürlich ausgeblendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #142


16.04.2018 23:36


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Dieses Regelgewurschtel hier. Ich kenne hier, wie wohl die meisten, die kompletten Regeln nicht auswendig und weiß nicht ob es korrekt war, oder nicht.

Aber es sollte meiner Meinung nach gar nicht korrekt sein dürfen. Für mein sportliches Empfinden ist die Halbzeit mit dem Halbzeitpfiff vorbei und zwar absolut.
Und daraufhin die Regel zu ändern halte ich auch für sinnvoll. Dann muss nämlich nicht mehr darüber gestritten werden, ob und wie weit denn der Schiri vom Platz war. 
Wenn der VAR eingreifen will, muss er es einfach vor der Halbzeitpfiff machen und wenn sich der Schiri nicht sicher ist, kann er mit dem Pfiff auch noch kurz warten.

Zitat von Egil Skallagrimsson
Wieso sollte ein Halbzeitpfiff vor einer gerechten Strafe schützen?
 
Weil es der Schlusspfiff eben auch tut. 

Zur Szene: Hat jemand Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #143


16.04.2018 23:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

"Das Spiel ist zu Ende, wenn der Schiedsrichter abpfeift."

VAR: Hold my beer




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #144


16.04.2018 23:40


Jenson77


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Meiner Meinung nach weder ein Handspiel (Arm war schon vorher draußen,  Arm wird zurückgezogen , kurze Distanz),  es war keine klare Fehlentscheidung, bei der der VAR hätte eingreifen dürfen und nicht zuletzt ein klarer Regelverstoß, da der SR die erste Halbzeit beendet hatte und auch das Spielfeld (!) bereits verlassen hatte! 

​​​​Es ist wirklich unfassbar, was mittlerweile alles so im Nachhinein entschieden wird. So kann man den Abstiegskampf auch mitentscheiden.

Die Engländer und die UEFA wissen schon genau,  warum sie diesen Mist nicht einführen wollen.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #145


16.04.2018 23:40


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Das Spiel dauert 90 Minuten und die Zeit, die der Schiedsrichter braucht, um den Platz zu verlassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #146


16.04.2018 23:41


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Wenn es ein Verfahrensfehler war, steht dann Freiburg wieder der juristische Weg offen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #147


16.04.2018 23:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Grisu

Zitat von grisu
Wenn es ein Verfahrensfehler war, steht dann Freiburg wieder der juristische Weg offen?

Offen steht dieser Weg bei jedem Spiel
Die Frage ist, was daraus werden würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #148


16.04.2018 23:42


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
Wenn es ein Verfahrensfehler war, steht dann Freiburg wieder der juristische Weg offen?


Ein Einspruch gegen die Spielwertung wäre mMn nicht völlig aussichtslos, wenn man die Regel wortwörtlich nimmt.
Der DFB hat schon bei Petersen eher kontrovers entschieden, vielleicht tut er das hier auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #149


16.04.2018 23:44


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Jenson77

- richtig entschieden
Zitat von Jenson77
Meiner Meinung nach weder ein Handspiel (Arm war schon vorher draußen,  Arm wird zurückgezogen , kurze Distanz),  es war keine klare Fehlentscheidung, bei der der VAR hätte eingreifen dürfen und nicht zuletzt ein klarer Regelverstoß, da der SR die erste Halbzeit beendet hatte und auch das Spielfeld (!) bereits verlassen hatte! 

​​​​Es ist wirklich unfassbar, was mittlerweile alles so im Nachhinein entschieden wird. So kann man den Abstiegskampf auch mitentscheiden.

Die Engländer und die UEFA wissen schon genau,  warum sie diesen Mist nicht einführen wollen.  


Sollte dieser Ablaufhttps://www.wahretabelle.de/forum/elfmeterentscheidung-korrekt-/23/13825?page=6#b309312 so gewesen sein, wie würdest du es dann sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #150


16.04.2018 23:45


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@stimmt schon

Zitat von stimmt schon
Dieses Regelgewurschtel hier. Ich kenne hier, wie wohl die meisten, die kompletten Regeln nicht auswendig und weiß nicht ob es korrekt war, oder nicht.

Aber es sollte meiner Meinung nach gar nicht korrekt sein dürfen. Für mein sportliches Empfinden ist die Halbzeit mit dem Halbzeitpfiff vorbei und zwar absolut.
Und daraufhin die Regel zu ändern halte ich auch für sinnvoll. Dann muss nämlich nicht mehr darüber gestritten werden, ob und wie weit denn der Schiri vom Platz war. 
Wenn der VAR eingreifen will, muss er es einfach vor der Halbzeitpfiff machen und wenn sich der Schiri nicht sicher ist, kann er mit dem Pfiff auch noch kurz warten.

Zitat von Egil Skallagrimsson
Wieso sollte ein Halbzeitpfiff vor einer gerechten Strafe schützen?
 
Weil es der Schlusspfiff eben auch tut. 

Zur Szene: Hat jemand Bilder?


Ich verstehe es sowieso nicht wirklich, warum die Schiris ihre Pfeife jetzt nicht öfters erstmal ruhen lassen.
Ist doch irgendwie auch eine Art Kompetenzgerangel.
Der Schiri möchte dem Videoschiri eben nicht die Entscheidungen alle überlassen, also pfeift er Abseits, wenn er denkt, es ist abseits.Dabei kann der Videoschiri das ja eigentlich besser beurteilen, aber wenn er abgepfiffen hat, darf er es nicht mehr revidieren.

Hier dürfte er es laut Regelwerk auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #151


16.04.2018 23:46


meenz05er


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 24.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

Handspiel unstrittig

Jetzt mal ganz neutral. Das Handspiel ist unstrittig, der Elfer an sich korrekt.

Soweit ich weiß, sind die Schiris angehalten bei einer strittigen Situation bis zur nächsten Unterbrechung weiterlaufen zu lassen und diese dann zu überprüfen. So kommt es ja, das Situation ja teilweise Minuten nach der strittigen Aktion noch korrigiert.

Das macht auch Sinn, denn es wäre ja doch ärgerlich wenn ein Angriff unterbrochen wird und es dann keine Korrektur gibt.

In der Situation heute, war die nächste Unterbrechung nach der strittigen Situation, der Halbzeitpfiff.

Die Mainzer sind ja auch nach dem Pfiff auf dem Platz geblieben, zumindest teilweise.

Für mich haben Steinhaus und Winkmann komplett richtig gehandelt.

Wenn die Freiburger schon in die Kabine gehen und nicht so aufmerksam sind, wie die Mainzer, ist das zwar ärgerlich für Freiburg, aber das war dennoch ein Paradebeispiel, wie der Videobeweise funktionieren soll. Es bleibt eine Gewöhnungssache.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #152


16.04.2018 23:47


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Regelflo

- richtig entschieden
Zitat von Regelflo
Zitat von stimmt schon
Dieses Regelgewurschtel hier. Ich kenne hier, wie wohl die meisten, die kompletten Regeln nicht auswendig und weiß nicht ob es korrekt war, oder nicht.

Aber es sollte meiner Meinung nach gar nicht korrekt sein dürfen. Für mein sportliches Empfinden ist die Halbzeit mit dem Halbzeitpfiff vorbei und zwar absolut.
Und daraufhin die Regel zu ändern halte ich auch für sinnvoll. Dann muss nämlich nicht mehr darüber gestritten werden, ob und wie weit denn der Schiri vom Platz war. 
Wenn der VAR eingreifen will, muss er es einfach vor der Halbzeitpfiff machen und wenn sich der Schiri nicht sicher ist, kann er mit dem Pfiff auch noch kurz warten.

Zitat von Egil Skallagrimsson
Wieso sollte ein Halbzeitpfiff vor einer gerechten Strafe schützen?
 
Weil es der Schlusspfiff eben auch tut. 

Zur Szene: Hat jemand Bilder?


Ich verstehe es sowieso nicht wirklich, warum die Schiris ihre Pfeife jetzt nicht öfters erstmal ruhen lassen.


Hier war es ja so, dass Winkmann diese Szene nicht wahrgenommen hat und keinen Grund sah, weiterlaufen zu lassen. Wahrscheinlich hat sich Steinhaus erst danach gemeldet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #153


16.04.2018 23:50


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Absichtliches Handspiel? Für mich ja.
Eindeutige Fehlentscheidung, so dass der VAR eingreifen muss? Da wird's schon knifflig...
Korrektur nach Halbzeitpfiff? Fühlt sich auf jeden Fall ganz falsch an.

Die Szene kann und muss auf mehreren Ebenen diskutiert werden, es ist ja fast schon eine regelphilosophische Frage, was man unter "Spielfeld" versteht, ganz so einfach scheint das ja nicht zu sein.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #154


16.04.2018 23:51


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

Also soll das jetzt bedeuten, dass er ja gar keine Entscheidung revidiert hat, weil er darüber noch gar keine Entscheidung getroffen hat.
Und daher doch noch 11m geben darf?

Klingt für mich sehr dahergeholt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #155


16.04.2018 23:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@meenz05er

Zitat von meenz05er
Jetzt mal ganz neutral. Das Handspiel ist unstrittig, der Elfer an sich korrekt.

Soweit ich weiß, sind die Schiris angehalten bei einer strittigen Situation bis zur nächsten Unterbrechung weiterlaufen zu lassen und diese dann zu überprüfen. So kommt es ja, das Situation ja teilweise Minuten nach der strittigen Aktion noch korrigiert.

Das macht auch Sinn, denn es wäre ja doch ärgerlich wenn ein Angriff unterbrochen wird und es dann keine Korrektur gibt.

In der Situation heute, war die nächste Unterbrechung nach der strittigen Situation, der Halbzeitpfiff.

Die Mainzer sind ja auch nach dem Pfiff auf dem Platz geblieben, zumindest teilweise.

Für mich haben Steinhaus und Winkmann komplett richtig gehandelt.

Wenn die Freiburger schon in die Kabine gehen und nicht so aufmerksam sind, wie die Mainzer, ist das zwar ärgerlich für Freiburg, aber das war dennoch ein Paradebeispiel, wie der Videobeweise funktionieren soll. Es bleibt eine Gewöhnungssache.

Sowohl der Mainzer Trainer Schwarz war bereits in der Kabine (eigene Aussage) als auch der SR hat das Spielfeld bereits verlassen. An einer Aufmerksamkeitsschwäche kann es also kaum liegen.

Das Regelwerk (Auch vom VAR) ist in der Szene jedoch relativ klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #156


16.04.2018 23:53


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

Ich habe dann noch eine Frage.

Was wäre, wenn der Ball gehalten worden wäre.
Und der Nachschuss wäre im Tor gelandet.

Tor ja, oder Tor nein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #157


16.04.2018 23:53


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Regelflo

- richtig entschieden
Zitat von Regelflo
Also soll das jetzt bedeuten, dass er ja gar keine Entscheidung revidiert hat, weil er darüber noch gar keine Entscheidung getroffen hat.
Und daher doch noch 11m geben darf?

Klingt für mich sehr dahergeholt.
 


Klar, der VAR ist ja nicht nur dafür da, falsche Wahrnehmungen zu korrigieren, sondern auch auf eine verpasste Situation, bspw im Rücken des SR oder verdeckt, aufmerksam zu machen. Genau dafür gibt es dann auch die Review-Area.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #158


16.04.2018 23:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #159


16.04.2018 23:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893






Ist der Ausfallschritt ursächlich für die Armbewegung oder ist diese unnatürlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #160


16.04.2018 23:56


Jenson77


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

@meenz05er

- Veto
Zitat von meenz05er
Jetzt mal ganz neutral. Das Handspiel ist unstrittig, der Elfer an sich korrekt.

Soweit ich weiß, sind die Schiris angehalten bei einer strittigen Situation bis zur nächsten Unterbrechung weiterlaufen zu lassen und diese dann zu überprüfen. So kommt es ja, das Situation ja teilweise Minuten nach der strittigen Aktion noch korrigiert.

Das macht auch Sinn, denn es wäre ja doch ärgerlich wenn ein Angriff unterbrochen wird und es dann keine Korrektur gibt.

In der Situation heute, war die nächste Unterbrechung nach der strittigen Situation, der Halbzeitpfiff.

Die Mainzer sind ja auch nach dem Pfiff auf dem Platz geblieben, zumindest teilweise.

Für mich haben Steinhaus und Winkmann komplett richtig gehandelt.

Wenn die Freiburger schon in die Kabine gehen und nicht so aufmerksam sind, wie die Mainzer, ist das zwar ärgerlich für Freiburg, aber das war dennoch ein Paradebeispiel, wie der Videobeweise funktionieren soll. Es bleibt eine Gewöhnungssache.


Jetzt mal ganz neutral, würdest Du es im umgekehrten Fall auch noch so sehen?  

Unabhängig davon ist es aus meiner neutralen Sicht nicht einmal ein absichtliches Handspiel.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein absichtliches handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kemp bewegt seine Hand im letzten Moment in die Flugbahn des Balles. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ähnlich der Henrichs-Szene: da geht Kempfs Arm für mich spieltypisch nicht erklärbar raus. Somit ist der Elfer korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kempfs Hand ist abgespreizt vom Körper und damit in einer krass unnatürlichen Handhaltung. Das ist dann Absicht im Regelsinne und damit ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das keine natürliche Handhaltung des Freiburgers, der Elfmeter ist in meinen Augen korrekt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Keine normale Armhaltung von Kempf. Richtige Entscheidung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Handspiel und damit Elfmeter. Untypische Armhaltung, Hand geht leicht zum Ball, da spricht viel für Absicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm in der Position ist nicht unüblich, kurz vor dem Kontakt schwingt seine Hand aber nicht mehr nach hinten, sondern geht noch nach vorn zum Ball. Absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kempfs Hand geht weit vom Körper entfernt in die Flugbahn des Balles. Die Haltung ist nicht aus der Bewegung erklärbar. Für mich ein strafbares Handspiel

×

16.04.2018 20:30


45.
(11er)
de Blasis
78.
de Blasis

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 3,2   4,4  SC Freiburg 5,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Balogun
Hack
Diallo
Gbamin
Serdar 80.
Latza
Öztunali 85.
Quaison
de Blasis 90.
Schwolow 
Söyüncü 
Gulde  Gelbe Karte
46. Kempf 
Stenzel 
69. Koch 
Höfler 
Günter 
77. Höler 
Petersen 
Haberer  Gelbe Karte
de Jong  80.
Holtmann  85.
Ujah  90.
69. Schuster
77. Kath
46. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema