Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel Freiburg | von Fakecut
  Mediathek Eurosport | von DonkeyShot
  Montagsspiel | von nikva
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brosinski zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Kempfs Hand noch abgefälscht. War das ein absichtliches Handspiel und der Strafstoß damit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #161


16.04.2018 23:56


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Regelflo

- richtig entschieden
Zitat von Regelflo
Ich habe dann noch eine Frage.

Was wäre, wenn der Ball gehalten worden wäre.
Und der Nachschuss wäre im Tor gelandet.

Tor ja, oder Tor nein?


Regel 14 - Strafstoß 
Der Strafstoß muss vollständig ausgeführt werden, auch wenn die Spielzeit (einschließlich Verlängerung) abgelaufen ist. Bei einer Verlängerung der Spielzeit ist der Strafstoß abgeschlossen, wenn sich der Ball, nachdem der Schuss ausgeführt wurde, nicht mehr bewegt, aus dem Spiel ist, von irgendeinem Spieler (einschließlich des Strafstoßschützen) außer dem verteidigenden Torhüter gespielt wird, oder der Schiedsrichter das Spiel wegen eines Vergehens des Strafstoßschützen oder des Teams des Strafstoßschützen unterbricht. Wenn ein Spieler des verteidigenden Teams (einschließlich des Torhüters) ein Vergehen begeht und der Strafstoß verschossen/gehalten wird, wird der Strafstoß wiederholt.


Also ist es direkt vorbei, sobald der Ball gehalten wurde und eben nicht vom TW ins Tor trudelt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #162


16.04.2018 23:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
Für mich war das kein absichtliches Handspiel von Kempf. Entfernung sehr kurz, scharfer Ball, Bewegungsablauf bewegungstypisch, Handspiel war nicht vermeidbar. Wegen des abgewinkelten Arms kann man das auch anders sehen, aber die Begründung von Fröhlich, daß man vor allem auf den Arm achten soll und wegen des Blicks zum Ball die Entfernung keine Rolle spiele - naja, sagen wir mal: sehr unglücklich formuliert.

Frage Eingreifen des VAR: wenn da ein Hinweis vom VAR kam, ob Winkmann das Handspiel gesehen habe, dann halte ich diesen Hinweis von den Regeln zum VAR-Einsatz gedeckt. Spannende Frage wird sein, wann der Hinweis kam und die Kommunikation startete, ob vor Verlassen des Spielfeldes durch Winkmann oder nach Verlassen des Spielfeldes.

Vielleicht brauchen wir da außerdem noch als neuen Regelzusatz, daß die Spieler erst nach dem SR den Platz verlassen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #163


16.04.2018 23:59


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@meenz05er

Ist das nicht so ne Mainzer bzw. Ex-Schmidt Mannschaften Eigenart, dass sich die Mannschaft in der Halbzeitpause vor dem Tunnel sammelt? Ist mir bei Mainz schon öfter aufgefallen. Hatte mMn nix mit aufmerksam zu tun...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #164


16.04.2018 23:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Zitat von rolli
Frage Eingreifen des VAR: wenn da ein Hinweis vom VAR kam, ob Winkmann das Handspiel gesehen habe, dann halte ich diesen Hinweis von den Regeln zum VAR-Einsatz gedeckt. Spannende Frage wird sein, wann der Hinweis kam und die Kommunikation startete, ob vor Verlassen des Spielfeldes durch Winkmann oder nach Verlassen des Spielfeldes. Vielleicht brauchen wir da als neuen Regelzusatz, daß die Spieler erst nach dem SR den Platz verlassen dürfen.

Wenn es davor gewesen wäre, so hätte er vermutlich nicht das Spielfeld verlassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #165


17.04.2018 00:02


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 370

@SCF-Dani

Für mich ist das keine klare Fehlentscheidung. 



Zitat von SCF-Dani





Ist der Ausfallschritt ursächlich für die Armbewegung oder ist diese unnatürlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #166


17.04.2018 00:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Frage Eingreifen des VAR: wenn da ein Hinweis vom VAR kam, ob Winkmann das Handspiel gesehen habe, dann halte ich diesen Hinweis von den Regeln zum VAR-Einsatz gedeckt. Spannende Frage wird sein, wann der Hinweis kam und die Kommunikation startete, ob vor Verlassen des Spielfeldes durch Winkmann oder nach Verlassen des Spielfeldes. Vielleicht brauchen wir da als neuen Regelzusatz, daß die Spieler erst nach dem SR den Platz verlassen dürfen.

Wenn es davor gewesen wäre, so hätte er vermutlich nicht das Spielfeld verlassen
Vermute ich eigentlich auch. Genaueres klärt dann das Bundesgericht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #167


17.04.2018 00:08


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

@rolli

Zitat von rolli
Entfernung sehr kurz, scharfer Ball, Bewegungsablauf bewegungstypisch, Handspiel war nicht vermeidbar.


Mich wundert die Armbewegung von Kempf bis zum Ball spielen ein wenig. Also was genau macht seine Hand da und vor allem warum bleibt sie da(vor der Flanke des Mainzers)? Sieht man ganz gut auf dem 2. gif von Dani.
Als die Flanke kommt, sieht man den Impuls den Arm da weg zu bekommen, aber da war es schon zu spät.
Wegen des abgewinkelten Arms kann man das auch anders sehen, aber die Begründung von Fröhlich, daß man vor allem auf den Arm achten soll und wegen des Blicks zum Ball die Entfernung keine Rolle spiele - naja, sagen wir mal: sehr unglücklich formuliert.


Fröhlichs Ausführungen überraschen mich schon sehr und sorgen da nicht wirklich für Aufklärung. 
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-kehrer-im-eigenen-strafraum/23/12885?spieltag=10&saisonId=307
Muss ich immer an diese Szene denken. Die war ja auch laut Fröhlich nicht falsch entschieden, weil kein Handspiel von Kehrer zu entscheiden auch vertretbar sei. Für mich erinnert mich da schon wieder vieles an: "Bloß die Schiedsrichter in Schutz nehmen." 
Das sorgt dann meistens eigentlich nur für Verwirrung.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #168


17.04.2018 00:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von rolli
Entfernung sehr kurz, scharfer Ball, Bewegungsablauf bewegungstypisch, Handspiel war nicht vermeidbar.


Mich wundert die Armbewegung von Kempf bis zum Ball spielen ein wenig. Also was genau macht seine Hand da und vor allem warum bleibt sie da(vor der Flanke des Mainzers)? Sieht man ganz gut auf dem 2. gif von Dani.
Als die Flanke kommt, sieht man den Impuls den Arm da weg zu bekommen, aber da war es schon zu spät.
Wegen des abgewinkelten Arms kann man das auch anders sehen, aber die Begründung von Fröhlich, daß man vor allem auf den Arm achten soll und wegen des Blicks zum Ball die Entfernung keine Rolle spiele - naja, sagen wir mal: sehr unglücklich formuliert.


Fröhlichs Ausführungen überraschen mich schon sehr und sorgen da nicht wirklich für Aufklärung. 
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-kehrer-im-eigenen-strafraum/23/12885?spieltag=10&saisonId=307
Muss ich immer an diese Szene denken. Die war ja auch laut Fröhlich nicht falsch entschieden, weil kein Handspiel von Kehrer zu entscheiden auch vertretbar sei. Für mich erinnert mich da schon wieder vieles an: "Bloß die Schiedsrichter in Schutz nehmen." 
Das sorgt dann meistens eigentlich nur für Verwirrung.
Für mich klar die Gegenbewegung zum nach hinten gestreckten Fuß, das ist ganz natürlich, daß der Arm dann nach vorne rausgeht. Und der Fuß ging nach hinten raus, um mit dem einen schräg nach hinten gehenden Flachpaß zu blockieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #169


17.04.2018 00:11


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wenn es davor gewesen wäre, so hätte er vermutlich nicht das Spielfeld verlassen


Wie genau sah da eigentlich der Ablauf aus? 
Also wie lange lag zwischen Szene und dem Eingriff aus Köln? Und wo war Winkmann zu der Zeit? DAZN zeigt da ja nicht wirklich was zu und ich hatte keinen Zugang zu einem Eurosport Player heute abend



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #170


17.04.2018 00:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von rolli
Entfernung sehr kurz, scharfer Ball, Bewegungsablauf bewegungstypisch, Handspiel war nicht vermeidbar.


Mich wundert die Armbewegung von Kempf bis zum Ball spielen ein wenig. Also was genau macht seine Hand da und vor allem warum bleibt sie da(vor der Flanke des Mainzers)? Sieht man ganz gut auf dem 2. gif von Dani.
Als die Flanke kommt, sieht man den Impuls den Arm da weg zu bekommen, aber da war es schon zu spät.

Sammer? hat es mit dem gleichzeitigen Ausfallschritt begründet (Körper-Gleichgewicht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #171


17.04.2018 00:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von SCF-Dani
Wenn es davor gewesen wäre, so hätte er vermutlich nicht das Spielfeld verlassen


Wie genau sah da eigentlich der Ablauf aus? 
Also wie lange lag zwischen Szene und dem Eingriff aus Köln? Und wo war Winkmann zu der Zeit? DAZN zeigt da ja nicht wirklich was zu und ich hatte keinen Zugang zu einem Eurosport Player heute abend

Hab ebenfalls keinen Zugriff darauf
Zwischen der Szene und dem Halbzeitpfiff lagen gefühlt/geschätzt 20 Sekunden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Der SC hat nach dem Pfiff das Spielfeld verlassen und war im Innenraum, der Mainzer Trainer saß ebenfalls bereits in der Kabine. Als Winkmann das Spielfeld verließ (hierzu gibt es irgendwo Bilder) kam ein Signal aus Köln. Beim Hören stand er ca 1 Meter außerhalb der Seitenlinie in Richtung Spielertunnel. Im Anschluss hat er erneut das Spielfeld betreten und die Mannschaften aus der Kabine gebeten, dann hat er sich das Material in der Review Area angesehen und auf Strafstoß entschieden

Sobald Amazon das Spiel als Wiederholung einstellt, kann ich entsprechende Szene als Ganzes veröffentlichen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #172


17.04.2018 00:15


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@rolli

Zitat von rolli
Für mich war das kein absichtliches Handspiel von Kempf. Entfernung sehr kurz, scharfer Ball, Bewegungsablauf bewegungstypisch, Handspiel war nicht vermeidbar. Wegen des abgewinkelten Arms kann man das auch anders sehen, aber die Begründung von Fröhlich, daß man vor allem auf den Arm achten soll und wegen des Blicks zum Ball die Entfernung keine Rolle spiele - naja, sagen wir mal: sehr unglücklich formuliert.

Frage Eingreifen des VAR: wenn da ein Hinweis vom VAR kam, ob Winkmann das Handspiel gesehen habe, dann halte ich diesen Hinweis von den Regeln zum VAR-Einsatz gedeckt. Spannende Frage wird sein, wann der Hinweis kam und die Kommunikation startete, ob vor Verlassen des Spielfeldes durch Winkmann oder nach Verlassen des Spielfeldes.

Vielleicht brauchen wir da außerdem noch als neuen Regelzusatz, daß die Spieler erst nach dem SR den Platz verlassen dürfen.


spielt für mich keine Rolle.
Er muss die Entscheidung revidieren, bevor er das Spielfeld verlässt.

Für mich bleibt letztendlich die Frage, hat er es überhaupt ein Handspiel wahrgenommen?
Denn die Regel spricht von revidierten Entscheidungen.Die Regel ist ja alt und weiss nicht, dass es da einen Videoschiri gibt.
Insofern kann das hier der Knackpunkt der Geschichte sein, dass der Schiri eben doch noch 11er geben darf, denn er revidiert ja keine Entscheidung.
Keine Wahrnehmung. d.h. keine EntscheidungsÄNDERUNG,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #173


17.04.2018 00:16


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Sammer? hat es mit dem gleichzeitigen Ausfallschritt begründet (Körper-Gleichgewicht)


Was ich meine ist, dass der Arm ja auch vorher schon draußen war. Zumindest ein wenig und seine Bewegung danach sorgt dann dafür, dass der Arm komplett vom Körper weg nach außen geht. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #174


17.04.2018 00:16


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Für mich war das Handspiel vermeid- und damit strafbar.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #175


17.04.2018 00:16


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@bertifux

Zitat von bertifux
Ist das nicht so ne Mainzer bzw. Ex-Schmidt Mannschaften Eigenart, dass sich die Mannschaft in der Halbzeitpause vor dem Tunnel sammelt? Ist mir bei Mainz schon öfter aufgefallen. Hatte mMn nix mit aufmerksam zu tun...
 


Ja, da hast du Recht. Das hat Martin Schmidt eingeführt, passiert bei jedem Spiel. Hat mit Teamgeist zu tun, nix mit der Situation heute.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #176


17.04.2018 00:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Regelflo

- Veto
Zitat von Regelflo
Zitat von rolli
Für mich war das kein absichtliches Handspiel von Kempf. Entfernung sehr kurz, scharfer Ball, Bewegungsablauf bewegungstypisch, Handspiel war nicht vermeidbar. Wegen des abgewinkelten Arms kann man das auch anders sehen, aber die Begründung von Fröhlich, daß man vor allem auf den Arm achten soll und wegen des Blicks zum Ball die Entfernung keine Rolle spiele - naja, sagen wir mal: sehr unglücklich formuliert.

Frage Eingreifen des VAR: wenn da ein Hinweis vom VAR kam, ob Winkmann das Handspiel gesehen habe, dann halte ich diesen Hinweis von den Regeln zum VAR-Einsatz gedeckt. Spannende Frage wird sein, wann der Hinweis kam und die Kommunikation startete, ob vor Verlassen des Spielfeldes durch Winkmann oder nach Verlassen des Spielfeldes.

Vielleicht brauchen wir da außerdem noch als neuen Regelzusatz, daß die Spieler erst nach dem SR den Platz verlassen dürfen.


spielt für mich keine Rolle.
Er muss die Entscheidung revidieren, bevor er das Spielfeld verlässt.

Für mich bleibt letztendlich die Frage, hat er es überhaupt ein Handspiel wahrgenommen?
Denn die Regel spricht von revidierten Entscheidungen.Die Regel ist ja alt und weiss nicht, dass es da einen Videoschiri gibt.
Insofern kann das hier der Knackpunkt der Geschichte sein, dass der Schiri eben doch noch 11er geben darf, denn er revidiert ja keine Entscheidung.
Keine Wahrnehmung. d.h. keine EntscheidungsÄNDERUNG,
Interessante Variante, die Du da andenkst!

Edit: Hieße dann aber auch, daß er sich das in aller Ruhe in seiner Kabine ansehen könnte und den Elfer dann in der Halbzeitpause ausführen läßt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #177


17.04.2018 00:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von SCF-Dani

Sammer? hat es mit dem gleichzeitigen Ausfallschritt begründet (Körper-Gleichgewicht)


Was ich meine ist, dass der Arm ja auch vorher schon draußen war. Zumindest ein wenig und seine Bewegung danach sorgt dann dafür, dass der Arm komplett vom Körper weg nach außen geht. 

Analog den anderen Freiburger Spielern, könnte auch bereits mit dem Abbremsen argumentiert werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #178


17.04.2018 00:24


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

Ich würde  jedenfalls mal ausschließen, dass sich Fröhlich diese Regel in so kurzer Zeit studiert hat.Denke, dass wird ein Fall der Juristen.

Ich fände es richtig, wenn Freiburg Einspruch gegen diese Spielwertung einlegt.
Es war die spielentscheidende Szene.

Freiburg war zwar grottig.
Aber als Leverkusener weiß ich wie grottige Gegner uns am Ende sogar mit einer einzigen Chance noch geschlagen haben, und wir haben davor 20 verballert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #179


17.04.2018 00:26


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Regelflo
Zitat von rolli
Für mich war das kein absichtliches Handspiel von Kempf. Entfernung sehr kurz, scharfer Ball, Bewegungsablauf bewegungstypisch, Handspiel war nicht vermeidbar. Wegen des abgewinkelten Arms kann man das auch anders sehen, aber die Begründung von Fröhlich, daß man vor allem auf den Arm achten soll und wegen des Blicks zum Ball die Entfernung keine Rolle spiele - naja, sagen wir mal: sehr unglücklich formuliert.

Frage Eingreifen des VAR: wenn da ein Hinweis vom VAR kam, ob Winkmann das Handspiel gesehen habe, dann halte ich diesen Hinweis von den Regeln zum VAR-Einsatz gedeckt. Spannende Frage wird sein, wann der Hinweis kam und die Kommunikation startete, ob vor Verlassen des Spielfeldes durch Winkmann oder nach Verlassen des Spielfeldes.

Vielleicht brauchen wir da außerdem noch als neuen Regelzusatz, daß die Spieler erst nach dem SR den Platz verlassen dürfen.


spielt für mich keine Rolle.
Er muss die Entscheidung revidieren, bevor er das Spielfeld verlässt.

Für mich bleibt letztendlich die Frage, hat er es überhaupt ein Handspiel wahrgenommen?
Denn die Regel spricht von revidierten Entscheidungen.Die Regel ist ja alt und weiss nicht, dass es da einen Videoschiri gibt.
Insofern kann das hier der Knackpunkt der Geschichte sein, dass der Schiri eben doch noch 11er geben darf, denn er revidiert ja keine Entscheidung.
Keine Wahrnehmung. d.h. keine EntscheidungsÄNDERUNG,
Interessante Variante, die Du da andenkst!

Edit: Hieße dann aber auch, daß er sich das in aller Ruhe in seiner Kabine ansehen könnte und den Elfer dann in der Halbzeitpause ausführen läßt.


ja und das würde die Regel eigentlich absurd machen, genau vor solchem Unsinn schützt sie ja und eben vor Fremdeinwirkung von außen.

Z.B. wenn Freiburg oder Mainz mit einem Geldkoffer in die Schiri-Kabine kommen würden, überspitzt gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #180


17.04.2018 00:28


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805


Das wäre aber schon ne sehr dubiose Auslegung... Winkmann schaut auf die Szene und bewertet sie daher auch. Man denke an den "Schwinger" von Modeste gg Darmstadt. War im Blickfeld des SR, deshalb TatsachenENTSCHEIDUNG. Analog dazu, sollte auch heute Winkmann die Entscheidung weiterspielen (bzw. In die Pause gehen ) revidiert haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein absichtliches handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kemp bewegt seine Hand im letzten Moment in die Flugbahn des Balles. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ähnlich der Henrichs-Szene: da geht Kempfs Arm für mich spieltypisch nicht erklärbar raus. Somit ist der Elfer korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kempfs Hand ist abgespreizt vom Körper und damit in einer krass unnatürlichen Handhaltung. Das ist dann Absicht im Regelsinne und damit ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das keine natürliche Handhaltung des Freiburgers, der Elfmeter ist in meinen Augen korrekt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Keine normale Armhaltung von Kempf. Richtige Entscheidung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Handspiel und damit Elfmeter. Untypische Armhaltung, Hand geht leicht zum Ball, da spricht viel für Absicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm in der Position ist nicht unüblich, kurz vor dem Kontakt schwingt seine Hand aber nicht mehr nach hinten, sondern geht noch nach vorn zum Ball. Absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kempfs Hand geht weit vom Körper entfernt in die Flugbahn des Balles. Die Haltung ist nicht aus der Bewegung erklärbar. Für mich ein strafbares Handspiel

×

16.04.2018 20:30


45.
(11er)
de Blasis
78.
de Blasis

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 3,2   4,4  SC Freiburg 5,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Balogun
Hack
Diallo
Gbamin
Serdar 80.
Latza
Öztunali 85.
Quaison
de Blasis 90.
Schwolow 
Söyüncü 
Gulde  Gelbe Karte
46. Kempf 
Stenzel 
69. Koch 
Höfler 
Günter 
77. Höler 
Petersen 
Haberer  Gelbe Karte
de Jong  80.
Holtmann  85.
Ujah  90.
69. Schuster
77. Kath
46. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema