Feldverweis Wood?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Feldverweis Wood? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Hand von Sakai | von Dream_liner
  59. Min.: Rot Sakai | von Dream_liner
 Allgemeine Themen
  Neues Rasenmuster | von RicoKlopp
  Flugeinlagen | von Dream_liner
  Wolf Fuss | von GladbacherFohlen
  Absteigen mit würde | von Michii
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wood grätscht mit offener Sohle und gestrecktem Bein gegen Vestergaard. Für das Foul zeigt Felix Brych die Gelbe Karte. Hätte es hier sogar Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Feldverweis Wood?  - #61


12.05.2018 20:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Wenn Zufall ist, wo er ihn trifft, warum gefährdet er dann nicht die Gesundheit?
Und wo überhaupt steht das mit dem Knöchel?

Er gefährdet die Gesundheit mit dem Treffer, nicht mit dem Einsteigen
Das mit dem Knöchel ist die Musterszene des DFB für eine rote Karte, selbstverständlich gibt es auch andere Situationen für einen möglichen Platzverweis



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #62


12.05.2018 20:11


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von syntex00
Spieler trifft oben, rutscht auf den Fuß, das ist bei wahretabelle eindeutig gelb!
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-langkamp-40-minute-ist-gelb-noch-ok-oder-hatte-es-auch-rot-sein-konnen-/23/13946?page=1&spieltag=33&saisonId=307

@KayHo313 versteh ich auch nicht ganz


Der entscheidende Unterschied ist, dass der Treffer von Langkamp oben am Bein nicht mit offener Sohle geschiet sondern mit der Fußseite. Hier hält Wood schon beim ersten Kontakt voll mit gestrecktem Bein und offener Sohle drauf

Nein wirklich nicht, er trifft ihn voll mit dem Stollen, und der Fuß knickt ihm auf Grund der Krafteinwirkung entgegen, als er ihn mit dem Hackenstollen am Knöchel/Fuß trifft. Das ist genug um einen Fuß durchzubrechen



1  Melden


 Feldverweis Wood?  - #63


12.05.2018 20:14


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von KayHo313
Wenn Zufall ist, wo er ihn trifft, warum gefährdet er dann nicht die Gesundheit?
Und wo überhaupt steht das mit dem Knöchel?

Er gefährdet die Gesundheit mit dem Treffer, nicht mit dem Einsteigen
Das mit dem Knöchel ist die Musterszene des DFB für eine rote Karte, selbstverständlich gibt es auch andere Situationen für einen möglichen Platzverweis


Es ist eine Musterszene, wenn der Fuß des gefoulten auf dem Boden steht. Wenn dieser jedoch in der Luft ist, kann das auch schon wieder anders beurteilt werden, da der Widerstand des Bodens fehlt.



1  Melden


 Feldverweis Wood?  - #64


12.05.2018 20:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@tomtomhh

Zitat von TomTomHH
Es ist eine Musterszene, wenn der Fuß des gefoulten auf dem Boden steht. Wenn dieser jedoch in der Luft ist, kann das auch schon wieder anders beurteilt werden, da der Widerstand des Bodens fehlt.

Genau so ist es



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #65


12.05.2018 21:06


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
da Vestergaard ihn wahrnimmt, Wood also nicht heimtückisch von hinten in ihn reinrauscht, da er ihn in der Luft und in der Bewegung trifft und nicht eindeutig am Unterschenkel, sondern wahrscheinlich am Fuß, würde ich Gelb hier grade noch durchgehen lassen.

Auch in Anbetracht der Umstände (bis dato faires Spiel, wichtiges Spiel für Hamburg, also wahrscheinlich Übermotivation). Wäre es bis dahin ein fieses Geholze gewesen, wäre hier eine Rote durchaus vertretbar gewesen.



1  Melden


 Feldverweis Wood?  - #66


12.05.2018 21:46


wuppi007


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 65

Grade noch gelb????

Möchte mal sehen wie der Schiri entscheidet wenn es Robben und ko gewesen wären ...
für mich glatt rot. 



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #67


12.05.2018 22:44


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
da Vestergaard ihn wahrnimmt, Wood also nicht heimtückisch von hinten in ihn reinrauscht, da er ihn in der Luft und in der Bewegung trifft und nicht eindeutig am Unterschenkel, sondern wahrscheinlich am Fuß, würde ich Gelb hier grade noch durchgehen lassen.

Auch in Anbetracht der Umstände (bis dato faires Spiel, wichtiges Spiel für Hamburg, also wahrscheinlich Übermotivation). Wäre es bis dahin ein fieses Geholze gewesen, wäre hier eine Rote durchaus vertretbar gewesen.


Du hast die schwere Jugend vergessen. Die muss unbedingt darin, das ist strafmildernd.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #68


12.05.2018 23:58


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@KayHo313

- richtig entschieden
Zitat von KayHo313
Nach wahretabelle- und KT-Logik war es ja nur der Fuß und den darf man ja anscheinend wegflexen ohne Ende, von daher komisch, dass es überhaupt strittig ist. 


Vor wenigen Wochen hat der Stindl für einen brutaleren Tritt nur gelb gesehen; diese Entscheidung wurde vom KT nicht gekippt. Ich bin auch ein wenig überrascht, gelb ist ok, aber nicht mehr.



No justice = no peace


 Melden


 Feldverweis Wood?  - #69


13.05.2018 00:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Yukon

Zitat von Yukon
Vor wenigen Wochen hat der Stindl für einen brutaleren Tritt nur gelb gesehen; diese Entscheidung wurde vom KT nicht gekippt. Ich bin auch ein wenig überrascht, gelb ist ok, aber nicht mehr.

Stindl hat ausschließlich den Fuß getroffen, Wood ausschließlich den Knöchel
Wieso genau war der Tritt von Stindl brutaler?



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #70


13.05.2018 00:28


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Danke für das Bildmaterial (Video und die einzelnen Frames als Bilder)
Für mich eine klare rote Karte. Vollkommen unnötiges und gesundheitsgefährdendes Einsteigen



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #71


13.05.2018 01:17


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Yukon
Vor wenigen Wochen hat der Stindl für einen brutaleren Tritt nur gelb gesehen; diese Entscheidung wurde vom KT nicht gekippt. Ich bin auch ein wenig überrascht, gelb ist ok, aber nicht mehr.

Stindl hat ausschließlich den Fuß getroffen, Wood ausschließlich den Knöchel
Wieso genau war der Tritt von Stindl brutaler?


Ohne jetzt auf Stindl einzugehen: Hier kommt einer mit hundert km/h, gestrecktem Bein, Stollen voraus angeflogen, trifft nur den Mann und das 20cm über dem Boden, während der Ball permanent flach war!
Das ist das Muster einer roten Karte.

Das wäre ja schon gelb, wenn er von vorne käme und den Ball treffen würde oder wenn der Fuß ins Leere ginge und er Vestergaard nur mit seinem Körper "abräumt".

Und was ist der Sinn hinter "Knöchel ist ganz böse, aber den Fuß darfste wegmachen wie du willst"? Und noch immer: Wo steht das? Zumindest nicht im Regelwerk. 



2  Melden


 Feldverweis Wood?  - #72


13.05.2018 08:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von KayHo313
Es ist lächerlich, dass die zwei Zentimeter entscheidend sein sollen, wenn hier einer dermaßen angeflogen kommt. 
Fußbruch darf man also in Kauf nehmen. Und es kann mir keiner erzählen, dass der foulende Spieler es hier kontrollieren kann, wo er den Spieler trifft. Das ist einzig Zufall!

Ein paar Zentimeter sind hier durchaus entscheidend. Dass der Foulende nicht zwangsläufig Einfluss auf den Treffer hat, stimmt absolut. Trotzdem ist es ein entscheidender Unterschied, ob der Hauptkontakt am Fuß oder am Knöchel stattfindet, da die Verletzungsgefahr hier wesentlich höher ist


Viel entscheidender als den Kontaktpunkt finde ich hier aber die Intensität der Grätsche und die Tatsache, dass Wood so überhaupt keine Chance hatte den Ball auch nur zu sehen, der war schon deutlich gespielt. Knochel oder Fuß spielt bei so einer rücksichtlosen und brutalen Grätsche für mich keine Rolle mehr.



1  Melden


 Feldverweis Wood?  - #73


13.05.2018 09:12


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Yukon
Vor wenigen Wochen hat der Stindl für einen brutaleren Tritt nur gelb gesehen; diese Entscheidung wurde vom KT nicht gekippt. Ich bin auch ein wenig überrascht, gelb ist ok, aber nicht mehr.

Stindl hat ausschließlich den Fuß getroffen, Wood ausschließlich den Knöchel
Wieso genau war der Tritt von Stindl brutaler?


Ohne jetzt auf Stindl einzugehen: Hier kommt einer mit hundert km/h, gestrecktem Bein, Stollen voraus angeflogen, trifft nur den Mann und das 20cm über dem Boden, während der Ball permanent flach war!
Das ist das Muster einer roten Karte.

Das wäre ja schon gelb, wenn er von vorne käme und den Ball treffen würde oder wenn der Fuß ins Leere ginge und er Vestergaard nur mit seinem Körper "abräumt".

Und was ist der Sinn hinter "Knöchel ist ganz böse, aber den Fuß darfste wegmachen wie du willst"? Und noch immer: Wo steht das? Zumindest nicht im Regelwerk. 

Sehe ich ganz genau so. Und es ist auch völlig irrelevant ob es böses Geholze oder ein faires Spiel bis Dato war. Da können wir den VAR auch direkt sein lassen...



1  Melden


 Feldverweis Wood?  - #74


13.05.2018 09:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broschi

Zitat von Broschi
Da können wir den VAR auch direkt sein lassen...

Dass es keinen Eingriff gibt, ist üblich und bei fast jedem Spieltag erkennbar
SR hat die Szene wahrgenommen und direkt mit einer Verwarnung bewertet  = kein Eingriff auf Köln

Scheint aber inzwischen das Argument Nr 1 zu sein



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #75


13.05.2018 09:19


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Für mich auch klar Rot. Es darf meiner Meinung nach keine Rolle spielen, ob sich der Spieler konkret verletzt oder nicht. Mit der Geschwindigkeit mit durchgestrecktem und angehobenem Bein darfst du da nicht so reinspringen.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #76


13.05.2018 09:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen

Für mich trifft Wood da doch deutlich über dem Knöchel das Bein von Vestergaard
Das ist ein Treffer Fuß gegen Fuß und deutlich in der Luft. Wo hier Vestergard deutlich über dem Fuß an Knöchel oder höher getroffen wird, erschließt sich mir nicht, da mußt Du nochmal genauer hinschauen. Von der Dynamik her sieht das schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Für mich ist das deshalb zwar absolut rücksichtslos genug für eine gelbe Karte, da der Treffer aber nicht auf den Standfuß geht aber noch kein grobes Spiel. Für mich von Brych absolut richtig und vertretbar bewertet. 



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #77


13.05.2018 09:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich trifft Wood da doch deutlich über dem Knöchel das Bein von Vestergaard

Das ist ein Treffer Fuß gegen Fuß und deutlich in der Luft. Wo hier Vestergard deutlich über dem Fuß an Knöchel oder höher getroffen wird, erschließt sich mir nicht, da mußt Du nochmal genauer hinschauen.

Wo kannst du einen Treffer am Fuß erkennen? Auf jedem Frame ist nur der Kontakt mit dem Knöchel sichtbar



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #78


13.05.2018 09:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Für mich trifft Wood da doch deutlich über dem Knöchel das Bein von Vestergaard
Das ist ein Treffer Fuß gegen Fuß und deutlich in der Luft. Wo hier Vestergard deutlich über dem Fuß an Knöchel oder höher getroffen wird, erschließt sich mir nicht, da mußt Du nochmal genauer hinschauen.

Wo kannst du einen Treffer am Fuß erkennen? Auf jedem Frame ist nur der Kontakt mit dem Knöchel sichtbar


1. Schablone Knöchel gilt für einen stehenden Fuß. Da sorgt ein Kontakt in dem Bereich für ein Umknicken, das sowohl Bänder als auch Knochen selbst sehr stark gefährdet. (Siehst Du, glaub ich, genauso.)

2. Hier trifft der senkrecht nach oben weisende Fuß Woods auf den waagrecht ausgerichteten Fuß Vestergards - das ein Teil des Fußes Woods damit auch auf Knöchelhöhe Vestergards liegt, bedeutet nicht, daß der Treffer am Knöchel erfolgt. Beide kommen gleichzeitig mit dem Fuß wieder am Boden auf, Woods Treffer hat seine Hauptlast also nicht auf Vestergaards Knöchel.

3. Entscheidend: der Treffer erfolgt in der Luft, der Fuß Vestergards wird nur weggedrückt, kann aber ungefährdet aufsetzen, die Verletzungsgefahr ist hier bei aller Dynamik wesentlich geringer als ein Treffer am Standfuß.

Aus diesen Gründen für mich eben rücksichtsloses, aber noch kein brutales Spiel.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #79


13.05.2018 10:14


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Yukon
Vor wenigen Wochen hat der Stindl für einen brutaleren Tritt nur gelb gesehen; diese Entscheidung wurde vom KT nicht gekippt. Ich bin auch ein wenig überrascht, gelb ist ok, aber nicht mehr.

Stindl hat ausschließlich den Fuß getroffen, Wood ausschließlich den Knöchel
Wieso genau war der Tritt von Stindl brutaler?


Ohne jetzt auf Stindl einzugehen: Hier kommt einer mit hundert km/h, gestrecktem Bein, Stollen voraus angeflogen, trifft nur den Mann und das 20cm über dem Boden, während der Ball permanent flach war!
Das ist das Muster einer roten Karte.

Das wäre ja schon gelb, wenn er von vorne käme und den Ball treffen würde oder wenn der Fuß ins Leere ginge und er Vestergaard nur mit seinem Körper "abräumt".

Und was ist der Sinn hinter "Knöchel ist ganz böse, aber den Fuß darfste wegmachen wie du willst"? Und noch immer: Wo steht das? Zumindest nicht im Regelwerk. 

Das kommt von der Langkamp-Szene von Bremen-Leverkusen letzte Woche, wo der Fuß voll umknickt, nach Treffer mit offenem Knöchel, das KT aber unisono für gelb entschieden hat,



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #80


13.05.2018 10:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@syntex00

Zitat von syntex00
Das kommt von der Langkamp-Szene von Bremen-Leverkusen letzte Woche, wo der Fuß voll umknickt, nach Treffer mit offenem Knöchel, das KT aber unisono für gelb entschieden hat,

Das kommt viel eher von der wesentlich! höheren Verletzungsgefahr am Unterbein im Vergleich zum Fuß, welcher recht stabil gebaut ist



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wood versucht (zwar völlig übermotiviert) den Ball zu spielen und trifft seinen Gegenspieler "nur" am Schuh, der zudem noch in der Luft ist. Gelb gerade noch so in Ordnung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das eine rote Karte. Wood geht da viel zu übermotiviert in den Zweikampf und trifft Vestergaard deutlich auf den Knöchel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Bein ist nicht auf dem Boden, die Verletzungsgefahr ist also deutlich geringer. Er kommt im Sichtfeld von Vestergaard. Beides möglich, der pure Kontakt spricht eher für Rot. Ich wäre aber aufgrund erstgenanntem bei Gelb geblieben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War gefühlt oberhalb des Schuhs auf den Knöchel. Gepaart mit der Intensität kommt für mich nur die rote Karte in Frage.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich "rot" - die Gefährdnung der Gesundheit des Spielers wird in Kauf genommen", zudem für mich "zu" brutal.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Also mir reicht hier auch die gelbe Karte. Für rot war es mMn nicht brutal genug.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Treffer unten am Fuß, auf dem Bein wo keine Belastung draufliegt. Ich hätte es hier auch bei "Dunkegelb" belassen. Die Intention den Ball zu spielen kann man Wood ja auch unterstellen.

×

12.05.2018 15:30


11.
Hunt
28.
Drmic
63.
Holtby

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
Hamburger SV 1,7   2,6  Bor. M'Gladbach 4,7
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Tobias Welz
Felix Zwayer
Florian Heft

Statistik von Dr. Felix Brych

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Spiele
34  
  33

Siege (DFL)
14  
  12
Siege (WT)
13  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Papadopoulos
Jung
Gelbe Karte Santos
Holtby 89.
Steinmann 78.
Hunt
Kostic 82.
Gelb-Rote Karte Wood
Ito
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
57. Hofmann 
Kramer 
57. Zakaria  Gelbe Karte
79. Hazard 
Drmic 
Raffael 
Ekdal  78.
Jatta  82.
Waldschmidt  89.
57. Traoré
57. Cuisance
79. Grifo

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  3

Ecken
8  
  3

Abseits
3  
  4

Fouls
12  
  7

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema