Foul an Schlotterbeck?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter berechtigt? | von astragalaxie  VAR
  90+1. Min.: Foul an Schlotterbeck? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter | von BigBoymann
  Konzessionsentscheidung (?) | von doonis92
  Schröder | von SGE-Bub
  Handregel - Regelvorschlag | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Freistoß von Brandt. In der Mitte geht Schlotterbeck im Zweikampf mit Larson zu Boden, war das ein Foul und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul an Schlotterbeck?  - #21


29.10.2023 18:43


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 230

- Veto
Dummes Halten, an den Ball kommt er so nämlich vermutlich trotzdem nicht.

Dennoch in dieser Klarheit für mich zwingend Elfmeter.

Gott war in dem Spiel viel drin, was ich mit Hilfe einer Kamera anders entschieden hätte. Muss mir evtl. nen anderen Sport suchen scheinbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #22


29.10.2023 20:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@woscsnh

Nein, aber das siehst du bei fast jedem Eckball oder Freistoß in Strafraumnähe.
Auf dem Papier ist das ein Foul, aber in der Realität muss es schon sehr deutlich sein, und um den Ball gehen, um gepfiffen zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #23


29.10.2023 21:35


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

wird gehalten? ja.
massiv? nicht wirklich.
kann schlotterbeck überhaupt an den ball kommen? nein.
reicht das? kann man darüber streiten.
klare fehlentscheidung? sicher nicht, gibt genügend beispiele in denen so etwas nicht gepfiffen wird, auch sehr viel mehr, als es dem gegenüber für ählniche aktionen pfiffe gab. 
zumal weiter hinten auch geschoben wird....
will der bvb durch so einen mist ein spiel gewinnen, wenn man weiß, dass man bei einigen entscheidungen vorher schon mächtig glück hatte? die frage darf man gerne für sich selbst beantworten.
ich denke in der summe kann sie der gemeine bvb-fan heute sicher nicht beschweren.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #24


29.10.2023 21:38


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Quasi genau die gleiche Szene ist bei Leverkusen-Freiburg auch nicht gepfiffen worden. Das Ziehen am Trikot bewirkt keinen Fall, da muss man sich schon fallen lassen. War außerdem abseits des Geschehens und insofern in der Summe zu wenig für einen Elfmeter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #25


29.10.2023 21:57


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 202

@Luisxxde

- Veto
Zitat von Luisxxde
Das Foul an Schlotterbeck ist unstrittig. Daher ist es ein klarer Elfmeter. Jedoch bin ich der Meinung das bei der Ausführung des Freistoss durch Brandt Schlotterbeck und noch drei weiter Dortmunder im Abseits gestanden haben. Leider wurde das bei DAZN nicht gezeigt.

Glaube ich nicht. Sieht so aus als würde Ebimbe hinten das Abseits aufheben. Aber eine kalibrierte Linie wäre halt nett, dann wüsste man es genau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #26


29.10.2023 22:02


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 202

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
wird gehalten? ja.
massiv? nicht wirklich.
kann schlotterbeck überhaupt an den ball kommen? nein.
reicht das? kann man darüber streiten.
klare fehlentscheidung? sicher nicht, gibt genügend beispiele in denen so etwas nicht gepfiffen wird, auch sehr viel mehr, als es dem gegenüber für ählniche aktionen pfiffe gab. 
zumal weiter hinten auch geschoben wird....
will der bvb durch so einen mist ein spiel gewinnen, wenn man weiß, dass man bei einigen entscheidungen vorher schon mächtig glück hatte? die frage darf man gerne für sich selbst beantworten.
ich denke in der summe kann sie der gemeine bvb-fan heute sicher nicht beschweren.

Stimmt schon alles irgendwie. Könnte Abseits gewesen sein, relativ überschaubares Halten (haben die Bayern gestern auch mehrfach nicht gepfiffen bekommen), eine Kante wie Schlotterbeck muss da wirklich nicht hinfallen, und wahrscheinlich wäre Schlotterbeck auch nicht an den Ball gekommen.

Ich würde es trotzdem pfeifen, weil dieses Ziehen von hinten einfach ein Foul ist und der Verteidiger durch die Ungewissheiten nicht profitieren soll. Einfach nicht am Trikot ziehen, dann gibt es keinen Elfmeter 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #27


30.10.2023 07:31


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- richtig entschieden
Unabhängig von möglichem Abseits ist das Halten für mich nicht so übermäßig, dass man es als nicht mehr handelsüblich betiteln müsste. Daher ist das hier ein klassisches "reicht mir nicht für einen Elfer".



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #28


30.10.2023 07:37


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Der Verteidiger zieht viel zu lange am Trikot und damit klarer Elfmeter. Schlotterbeck wäre auch der einzige Spieler gewesen der den Torwart noch irritieren hätte können und so evtl ein Tor gefallen wäre. Nimmt man alle Fehlentscheidungen in dem Spiel zusammen geht das Unentschieden in Ordnung aber für die Leistung des SR und des VAR muss es Konsequenzen geben. Das hat mit Profisport leider nichts mehr zu tun. Schröder hatte erst letzte Woche eine klare rote Karte bei HSV Fürth nich gegeben und jetzt diese Woche wieder eklatante Fehler. Vielleicht sollte er mal eine Pause bekommen, aktuell scheint er nicht das nötige Niveau für die Bundesliga zu haben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #29


30.10.2023 07:43


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

Für mich ist das schon intensiver und länger, als das übliche Ziehen bei Standards. Ich würde an dieser Stelle sagen: Glück für Eintracht, aber auch keine klare Fehlentscheidung.

Abgesehen davon sollte man mal das Standardverhalten der Dortmunder hinterfragen, wenn bei jedem Freistoß drei oder vier Spieler schon mit dem halben Körper im Abseits stehen. Es gab kurz davor oder danach ja noch mal eine identische Szene, wieder vier Dortmunder deutlich im Abseits, von denen einer den Ball bekommt (ich meine Füllkrug) und es folgerichtig abgepfiffen wird.
Abseits kann ja mal passieren, wenn man zu früh losläuft, aber die positionieren sich ja von Anfang an mit dem halben Körper im Abseits, als ob sie für Wengers Idee üben, dass nur das hinterste Körperteil noch zählt... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #30


30.10.2023 07:50


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
wenn Schlotterbeck nach vorne fällt, obwohl er nach hinten gezogen wird, dann kann das Ziehen nicht die Ursache für das Fallen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #31


30.10.2023 08:16


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@friedenreich

Zitat von friedenreich
wenn Schlotterbeck nach vorne fällt, obwohl er nach hinten gezogen wird, dann kann das Ziehen nicht die Ursache für das Fallen sein.

Er ist ja im Antritt mit nach vorne gebeugtem Körper. Wird man dann gezogen wendet man mehr Kraft auf, lässt die ziehende Person dann los fällt man nach vorne.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #32


30.10.2023 09:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5396

- richtig entschieden
Zupfer ist schon heftig, aber nicht ursächlich für das Fallen und Schlotterbeck hat zudem keine Chance auf den Ball. Von daher gerade noch im Bereich des Tolerierbaren.

Kein Abseits, da Ebimbe das aufhebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #33


30.10.2023 09:48


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Die letzte Fehlentscheidung dieses Schiedsrichterdebakels am Sonntagnachmittag. Da kann man Elfmeter geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #34


30.10.2023 10:08


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- Veto
Unabhängig von möglichem Abseits war der Zupfer genug für einen Elfmeter!

Um das Ergebnis des Spieles nicht völlig zu konterkarieren bin ich aber froh, dass es den Elfer nicht gab!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #35


30.10.2023 10:26


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Da ich noch keine Bilder gesehen habe: war das heftiger als die Szene bei #BOCSGE?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #36


30.10.2023 11:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5396

@ElGaucho

- richtig entschieden
Zitat von Elgaucho
Zitat von friedenreich
wenn Schlotterbeck nach vorne fällt, obwohl er nach hinten gezogen wird, dann kann das Ziehen nicht die Ursache für das Fallen sein.

Er ist ja im Antritt mit nach vorne gebeugtem Körper. Wird man dann gezogen wendet man mehr Kraft auf, lässt die ziehende Person dann los fällt man nach vorne.
Das ist richtig. Wenn man aber schon fällt, während man noch gezogen wird, paßt das so nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #37


30.10.2023 11:29


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

Kann man sicherlich geben. Gegen Bochum gabs für weniger einen. Gab aber auch schon für mehr keinen. 
Halten ist eindeutig, Schlotterbeck hat aber auch keine Chance auf den Ball und stellt nach zwei Schritten des Laufen ein. Ziemlich dumm von Larsson.
Nichtsdestotrotz hätte das dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, wenn es hier nach VAR-Eingriff einen Elfmeter gegeben hätte. 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #38


30.10.2023 11:44


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 152

@nick_user

Zitat von nick_user
Handelsüblich bei Standards.
Für einen Pfiff müsste das schon klarer sein, auch wenn er mich heute nicht gewundert hätte.


Was verstehst du unter "für einen Pfiff müsste das schon klarer sein" ?

Hätte man Schlotterbeck das Trikot vom Körper reißen müssen ? Ich komm dann jetzt mal mit der These um die Ecke. Im Mittelfeld würde sowas sofort gepfiffen werden und auch mit Gelb bestraft. Wieso dann im Strafraum nicht ?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #39


30.10.2023 11:51


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Auch hier verkauft Schlotterbeck das Halten gut genug und dann muss eigentlich die Strafe dafür kommen, so blöd zu sein so ein Halten anzubieten im Strafraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #40


30.10.2023 12:30


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1258

@viperxxx72xxx

Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von nick_user
Handelsüblich bei Standards.
Für einen Pfiff müsste das schon klarer sein, auch wenn er mich heute nicht gewundert hätte.


Was verstehst du unter "für einen Pfiff müsste das schon klarer sein" ?

Hätte man Schlotterbeck das Trikot vom Körper reißen müssen ? Ich komm dann jetzt mal mit der These um die Ecke. Im Mittelfeld würde sowas sofort gepfiffen werden und auch mit Gelb bestraft. Wieso dann im Strafraum nicht ?


Meinst du so wie bei Adeyemi und Ozcan - die beide schon jeweile eine Verwarnung hatten?

Ohhh wait....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist nun mal aus meiner Sicht verbotener Einsatz, egal ob der Ball in der Nähe ist oder nicht. Daher hätte ich Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein deutliches Halten, was Schlotterbeck dabei hindert weiter und schneller Richtung Ball zu laufen. Das ist ein Elfmeter in meinen Augen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schlotterbeck wird zwar klar aber relativ kurz gehalten. Für mich aber eher das übliche gezerre bei Freistössen dann auch noch abseits des Balles. In Ordnung so laufen zu lassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das doch deutliche Ziehen - auch nicht weit vom Ball entfernt - ist für mich knapp über der Grenze, ich hätte gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ist das doch deutlich zu wenig. Sekbst mit Ballbezug an der Grenze, abseits des Balles wird sowas nie gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn Schlotterbeck hier daran gehindert werden würde den Ball zu spielen wäre ich bei Elfmeter. So ist es vergleichbar mit leider vielen Ecken. Nicht ganz sauber aber es wird in der Regel nicht gepfiffen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

das halten von Larson an Schlotterbeck ist zu kurz um dafür auf Foulspiel und Elfmeter zu entscheiden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier gehe ich mit. Der Spieler wird zwar gehalten, der Ball ist für ihn aber meines Erachtens nach nicht erreichbar. Sehr deutlich finde ich das in diesem Fall aber nicht, ein oder zwei Schritte weiter vorne wäre das in meinen Augen anders zu bewerten.

×

29.10.2023 15:30


8.
(11er)
Marmoush
24.
Marmoush
36.
(11er)
unbekannt
45+1.
Sabitzer
54.
Moukoko
68.
Chaïbi
82.
Brandt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bor. Dortmund 5,8
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Marmoush
Trapp
Tuta
Gelbe Karte Buta 61.
Chaïbi 86.
Koch
Skhiri
Knauff 73.
Gelbe Karte Pacho
Larsson
Max 86.
70. Hummels 
Sabitzer 
46. Reyna 
Schlotterbeck 
Wolf 
46. Malen 
Füllkrug 
26. Kobel 
Bensebaini 
Özcan  Gelbe Karte
65. Reus 
Ebimbe  61.
Hauge  86.
Nkounkou  86.
Götze  73.
46. Adeyemi Gelbe Karte
46. Moukoko
70. Süle
26. Meyer
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema