Foul an Schlotterbeck?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter berechtigt? | von astragalaxie  VAR
  90+1. Min.: Foul an Schlotterbeck? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter | von BigBoymann
  Konzessionsentscheidung (?) | von doonis92
  Schröder | von SGE-Bub
  Handregel - Regelvorschlag | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Freistoß von Brandt. In der Mitte geht Schlotterbeck im Zweikampf mit Larson zu Boden, war das ein Foul und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul an Schlotterbeck?  - #41


30.10.2023 12:34


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- Veto
Oh man, was war bitte mit dem Schiri & VAR los? Auch ein glasklarer Elfer, den man nach Videobildern erkennen und geben muss.

Es nervt einfach nur, dass ständig auch mit Gefühl und Empathie gepfiffen wird. Bei Bayern Darmstadt hat man gesehen, wie man es macht n

3. Minute rot für Kimmich? Ja und…wenn es richtig ist, ist das so. Insgesamt 3 rote Karten in einer HZ? Ja und….wenn es richtig ist, ist das so. Nicht viele Schiris hätten dafür die Eier gehabt.

Der Schiri und VAR hatten im Dortmundspiel mal absolut keine Eier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #42


30.10.2023 12:35


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Für mich ist das Ziehen am Trikot nicht ursächlich für den Fall von Schlotterbeck und auch nicht genug für einen Elfmeter. Regeltechnisch kann man das sicherlich pfeifen, aber gerade bei Standards wird hinsichtlich Ziehen/Schieben/Drücken im Strafraum doch immer recht viel durchgewunken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #43


30.10.2023 12:49


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@viperxxx72xxx

Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von nick_user
Handelsüblich bei Standards.
Für einen Pfiff müsste das schon klarer sein, auch wenn er mich heute nicht gewundert hätte.


Was verstehst du unter "für einen Pfiff müsste das schon klarer sein" ?

Hätte man Schlotterbeck das Trikot vom Körper reißen müssen ? Ich komm dann jetzt mal mit der These um die Ecke. Im Mittelfeld würde sowas sofort gepfiffen werden und auch mit Gelb bestraft. Wieso dann im Strafraum nicht ?



Weil es etwas gibt, das man die Praxis nennt.
Also das, was die Regeln angewendet werden, unabhängig davon, wie wir das gerne hätten.
Diese Praxis zeigt, Woche für Woche, das bei ruhenden Bällen ein Halten sehr selten gepfiffen wird.
Dafür muss entweder der Spieler umgerissen werden, oder klar und offensichtlich verhindert werden, dass der Spieler an den Ball kommt.
Beides ist hier nicht der Fall. Und damit ist, so wie es aktuell sowohl in der Buli, als auch international gepfiffen wird, kein Pfiff richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #44


30.10.2023 13:20


air.born


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 26

Wenn kein Abseits, ist es eine 50/50-Entscheidung...

- richtig entschieden
Es ist die Aufgabe des VAR hier die kalibrierte Linie anzulegen, deshalb verzichte ich darauf die "Frage Abseits oder nicht" zu kommentieren. Dazu findet sich sicher auf Youtube oder in den Mediatheken genug "Beweismaterial", welches nicht lügt.

Zum Foul an sich soviel: Aus mir grundsätzlich unerklärlichen Gründen werden Zupfereien und Schiebereien im Strafraum regelmäßig durchgehen gelassen. In den Medien wird das dann ganz gerne mit "daran muss er sich in der Bundesliga erst noch gewöhnen" oder "das reicht aber nicht für einen Elfmeter" kommentiert. Da scheint es wohl ein geheimes Regelbuch zu geben, auf dass nur Schiedsrichter und Kommentatoren zurückgreifen können. Denn in den Fußballregeln gibt solche Auslegungen nicht.

Gemäß der Fußballregeln war das ein klares Foul von Larsson. Da brauchen wir nicht diskutieren. Leider wird sowas dermaßen selten gepfiffen (ich denke max. in der Hälfte aller Fälle), dass ich hier nicht von einer klaren Fehlentscheidung reden will. So eindeutig wie die Fehlentscheidung beim Foul gegen Marmoush war das hier jedenfalls nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #45


30.10.2023 13:34


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Larsson zieht und auch wenn es nur leicht ist, haben die Hände dort nichts verloren. Die Eintracht hat hier definitiv Glück. Es war mMn nicht ausreichend klar, um den VAR zu bemühen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #46


30.10.2023 15:03


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

@air.born

Zitat von air.born
Es ist die Aufgabe des VAR hier die kalibrierte Linie anzulegen, deshalb verzichte ich darauf die "Frage Abseits oder nicht" zu kommentieren. Dazu findet sich sicher auf Youtube oder in den Mediatheken genug "Beweismaterial", welches nicht lügt.

Zum Foul an sich soviel: Aus mir grundsätzlich unerklärlichen Gründen werden Zupfereien und Schiebereien im Strafraum regelmäßig durchgehen gelassen. In den Medien wird das dann ganz gerne mit "daran muss er sich in der Bundesliga erst noch gewöhnen" oder "das reicht aber nicht für einen Elfmeter" kommentiert. Da scheint es wohl ein geheimes Regelbuch zu geben, auf dass nur Schiedsrichter und Kommentatoren zurückgreifen können. Denn in den Fußballregeln gibt solche Auslegungen nicht.

Gemäß der Fußballregeln war das ein klares Foul von Larsson. Da brauchen wir nicht diskutieren. Leider wird sowas dermaßen selten gepfiffen (ich denke max. in der Hälfte aller Fälle), dass ich hier nicht von einer klaren Fehlentscheidung reden will. So eindeutig wie die Fehlentscheidung beim Foul gegen Marmoush war das hier jedenfalls nicht.



...den kann man geben, muss man aber nicht - ich gebe dir aber Recht, es müsste wenn dann durchgehend konsequent unterbunden werden.
Ich weiß nicht, ob du nur hin und da ein Bayernspiel zu sehen bekommst - aber alleine gegen Darmstadt wurden drei, vier dieser Szenen durchgewunken und nicht abgepfiffen.
Coman, Sane, Musiala können ein Trauerlied über dieses Dauergezupfe singen - die Schiris lassen es in ca. 70 % aller Fälle laufen - leider!!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #47


30.10.2023 15:13


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

Also für sowas gab es auch schon Elfmeter, aber ich bezweifle dass Schlotterbeck an den Ball gekommen wäre. Worüber aber noch gar nicht gesprochen wurde ist der Freistoß an sich. Angeblich soll hier Tuta Bensebaini gefoult haben, dieser läuft aber einfach nur in Tuta rein ohne dass sich Tuta in den Laufweg von Besebaini stellt.
Daher enthalte ich mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #48


30.10.2023 16:36


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von nick_user
Handelsüblich bei Standards.
Für einen Pfiff müsste das schon klarer sein, auch wenn er mich heute nicht gewundert hätte.


Was verstehst du unter "für einen Pfiff müsste das schon klarer sein" ?

Hätte man Schlotterbeck das Trikot vom Körper reißen müssen ? Ich komm dann jetzt mal mit der These um die Ecke. Im Mittelfeld würde sowas sofort gepfiffen werden und auch mit Gelb bestraft. Wieso dann im Strafraum nicht ?


Meinst du so wie bei Adeyemi und Ozcan - die beide schon jeweile eine Verwarnung hatten?

Ohhh wait....


Dein Ernst ? Glaubst du den Müll eigentlich selber ?? Beide Spieler haben die gelbe bekommen weil sie durch das festhalten den Konter verhindert haben. Alleine bei Adeyemi kann man sagen das er glück hatte das sich der Frankfurter bei der zweiten Aktion nicht hat fallen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #49


30.10.2023 17:47


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

Offizielle Stellungnahme DFB:
"Aufgrund der fehlenden Eindeutigkeit ist diese Entscheidung im Rahmen des Ermessensspielraums des Unparteiischen zu akzeptieren. Dass es keinen Eingriff des Video-Assistenten gibt, ist deshalb korrekt“


https://www.dfb.de/news/detail/frankfurt-dortmund-sportlicher-leiter-ordnet-entscheidungen-ein-256271/



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #50


30.10.2023 18:17


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

- richtig entschieden
Der greift ihm ans Trikot, mehr nicht. Kein Halten, kein Ziehen. Von Schlotterbeck nur der klägliche Versuch, einen Elfer zu schinden. Er spielt halt nicht für Wolfsburg...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #51


30.10.2023 18:27


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@ElGaucho

- richtig entschieden
Zitat von Elgaucho
Zitat von friedenreich
wenn Schlotterbeck nach vorne fällt, obwohl er nach hinten gezogen wird, dann kann das Ziehen nicht die Ursache für das Fallen sein.

Er ist ja im Antritt mit nach vorne gebeugtem Körper. Wird man dann gezogen wendet man mehr Kraft auf, lässt die ziehende Person dann los fällt man nach vorne.


das war aber hier nicht der Fall, die Beine heben schon ab, bevor der Gegenspieler loslässt, vor allem müsste er dann anders fallen und eher nach vorn stolpern als abzuheben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #52


30.10.2023 18:37


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 168

@SGE-Bub

- Veto
Zitat von SGE-Bub
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von nick_user
Handelsüblich bei Standards.
Für einen Pfiff müsste das schon klarer sein, auch wenn er mich heute nicht gewundert hätte.


Was verstehst du unter "für einen Pfiff müsste das schon klarer sein" ?

Hätte man Schlotterbeck das Trikot vom Körper reißen müssen ? Ich komm dann jetzt mal mit der These um die Ecke. Im Mittelfeld würde sowas sofort gepfiffen werden und auch mit Gelb bestraft. Wieso dann im Strafraum nicht ?


Meinst du so wie bei Adeyemi und Ozcan - die beide schon jeweile eine Verwarnung hatten?

Ohhh wait....


Ich weiß exakt welche Szene du mit Adeyemi meinst. Mach dich nicht lächerlich, das mit dem Ziehen von Larsson gleichzusetzen und eine gelbe für Adeyemi zu verlangen. Absurd und Fanbrille hoch 10 was du da von dir gibst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #53


30.10.2023 18:55


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 190

@kurt

Zitat von kurt
Offizielle Stellungnahme DFB:
"Aufgrund der fehlenden Eindeutigkeit ist diese Entscheidung im Rahmen des Ermessensspielraums des Unparteiischen zu akzeptieren. Dass es keinen Eingriff des Video-Assistenten gibt, ist deshalb korrekt“


https://www.dfb.de/news/detail/frankfurt-dortmund-sportlicher-leiter-ordnet-entscheidungen-ein-256271/

da steht nur, dass es nicht zwingend ein VAR Eingriff ist. Elfmeter ist es trotzdem 1!!1!1!1elfelfeins



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #54


30.10.2023 19:37


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 620

Ich kann verstehen, dass hier auf korrekt votiert wird, viel war das sicherlich nicht. Daher enthalte ich mich hier. Dennoch sollte man dieses unsägliche Trikotzupfen konsequent ahnden, um alle Spieler dafür zu sensibilisieren, dass der Griff ans gegnerischen Trikot nie eine Option sein darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #55


30.10.2023 21:41


Javi Martinez 8


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 134

- richtig entschieden
Also ich könnte ja jetzt an den "Elfmeter" für Hofmann im Spiel gegen Bayern verweisen der sehr sehr nett für Leverkusen ausgelegt war und mit welchen Märchen die Dortmunder das versucht haben zu rechtfertigen,....



Tuchel RAUS!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Schlotterbeck?  - #56


31.10.2023 00:12


ahhja


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@Javi Martinez 8

Zitat von Javi Martinez 8
Also ich könnte ja jetzt an den "Elfmeter" für Hofmann im Spiel gegen Bayern verweisen der sehr sehr nett für Leverkusen ausgelegt war und mit welchen Märchen die Dortmunder das versucht haben zu rechtfertigen,....
Gegenvorschlag: Du bleibst einfach beim Thema des Threads, statt Nebelkerzen zu zünden.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist nun mal aus meiner Sicht verbotener Einsatz, egal ob der Ball in der Nähe ist oder nicht. Daher hätte ich Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein deutliches Halten, was Schlotterbeck dabei hindert weiter und schneller Richtung Ball zu laufen. Das ist ein Elfmeter in meinen Augen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schlotterbeck wird zwar klar aber relativ kurz gehalten. Für mich aber eher das übliche gezerre bei Freistössen dann auch noch abseits des Balles. In Ordnung so laufen zu lassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das doch deutliche Ziehen - auch nicht weit vom Ball entfernt - ist für mich knapp über der Grenze, ich hätte gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ist das doch deutlich zu wenig. Sekbst mit Ballbezug an der Grenze, abseits des Balles wird sowas nie gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn Schlotterbeck hier daran gehindert werden würde den Ball zu spielen wäre ich bei Elfmeter. So ist es vergleichbar mit leider vielen Ecken. Nicht ganz sauber aber es wird in der Regel nicht gepfiffen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

das halten von Larson an Schlotterbeck ist zu kurz um dafür auf Foulspiel und Elfmeter zu entscheiden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier gehe ich mit. Der Spieler wird zwar gehalten, der Ball ist für ihn aber meines Erachtens nach nicht erreichbar. Sehr deutlich finde ich das in diesem Fall aber nicht, ein oder zwei Schritte weiter vorne wäre das in meinen Augen anders zu bewerten.

×

29.10.2023 15:30


8.
(11er)
Marmoush
24.
Marmoush
36.
(11er)
unbekannt
45+1.
Sabitzer
54.
Moukoko
68.
Chaïbi
82.
Brandt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bor. Dortmund 5,8
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Marmoush
Trapp
Tuta
Gelbe Karte Buta 61.
Chaïbi 86.
Koch
Skhiri
Knauff 73.
Gelbe Karte Pacho
Larsson
Max 86.
70. Hummels 
Sabitzer 
46. Reyna 
Schlotterbeck 
Wolf 
46. Malen 
Füllkrug 
26. Kobel 
Bensebaini 
Özcan  Gelbe Karte
65. Reus 
Ebimbe  61.
Hauge  86.
Nkounkou  86.
Götze  73.
46. Adeyemi Gelbe Karte
46. Moukoko
70. Süle
26. Meyer
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema