Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic | von pinguin
 Vorschläge der Community
  38. Min.: 0:1 Baumgartlinger | von pinguin
  60. Min.: 60. Elfmeter für Mainz? | von meenzer9205
 Allgemeine Themen
  Bremer Fallobst | von meenzer9205
  Schiedsrichter Gräfe | von cool-snoopy
  Djilobodji | von Yukon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Junuzovic geht im Zweikampf mit Baumgartlinger zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foulspiel. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #21


19.03.2016 19:31


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Irgendwie fällt er aber schon wie ein nasser Sack. Dann werden auch noch die Beine an den Knien nach hinten geklappt.
Aber ich denke, dass man den hier auch geben muss.
Der Spieler ist in der Luft und wird aus der Balance gebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #22


19.03.2016 19:45


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Für alle die die Szene bewerten möchten:
Es geht nicht darum wie, wann und warum ein Spieler auf den Boden fällt.
Bei der Frage "Foulspiel oder nicht?" geht es darum, ob die Zweikampfführung des anderen Spielers regelkonform war oder nicht.
Und ich denke da muss man hier nicht diskutieren, da es Fußball ist und kein Pogotanz.
Für einen vernünftigen Zweikampf hätte sich Baumgartlinger zumindest in Richtung des Balles bewegen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #23


19.03.2016 20:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

- richtig entschieden
Es gibt den klaren, unbestreitbaren Kontakt zwischen den beiden Spielern. Der Bremer Akteur ist vorher am Ball. Der Mainzer läuft in den Bremer hinein. Dabei trifft er nicht den Ball.
Für mich ein regulärer Strafstoß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #24


19.03.2016 20:59


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Würde ich ähnlich bewerten, wie wenn Junuzovic zum Kopfball gehen würde und Baumgartlinger ihn in der Luft anrempelt. Selbst, wenn Baumgartlinger die Hände nicht am Gegenspieler hätte (einfach immer ungeschickt in solchen Situationen), bringt er ihn aus der Balance und zu Fall.

Für mich ein Elfmeter, da Baumgartlinger sich einfach (unabsichtlich) ZU ungeschickt anstellt und den Gegenspieler dadurch zu Fall bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #25


19.03.2016 21:14


Hertha 1973/74
Hertha 1973/74

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 141

Elfer!

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden, es war ein Foul an Junuzovic und somit Elfmeter, eigentlich hätte der Schiedsrichter ein paar Sekunden voher schon Handelfmeter pfeiffen müssen bei einer Abwehraktion eines Mainzer Spielers.



Die Hirundinidae ist das Schönste unter unsrem Himmel, besonders wenn sie im generischen Strafraum landet.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #26


19.03.2016 22:59


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Für mich ein Elfmeter. Der Bremer spring für die Ballannahme hoch. Während er in der Luft ist wird er von Baumgartlinger angerempelt. Da der Bremer in der Luft ist, reicht auch ein leichter Kontakt, um ihn aus der Balance zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #27


20.03.2016 06:16


SNow12
SNow12

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Für mich ein 50/50 Elfer...
Baumi stellt sich da arg doof an, und Juno nimmt das auch dankend an. Allerdings bei der Linie die der Schiri gepfiffen hat wundert es mich das er das dann aus Foul wertet.
Durch die Vereinsbrille für mich zu wenig für nen Elfer...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #28


20.03.2016 09:46


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Für alle die die Szene bewerten möchten:
Es geht nicht darum wie, wann und warum ein Spieler auf den Boden fällt.
Bei der Frage "Foulspiel oder nicht?" geht es darum, ob die Zweikampfführung des anderen Spielers regelkonform war oder nicht.
Und ich denke da muss man hier nicht diskutieren, da es Fußball ist und kein Pogotanz.
Für einen vernünftigen Zweikampf hätte sich Baumgartlinger zumindest in Richtung des Balles bewegen sollen.

Das sehe ich im Großen und Ganzen genauso. Dass Junuzovic hier doch extrem leicht und gerne fällt ist völlig eindeutig. Aber entscheidend für Elfer oder nicht ist nicht das Fallen. Deshalb Tendenz Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #29


20.03.2016 10:29


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Wer gestern zufällig das aktuelle Sportstudio gesehen hat: Junuzovic hat hier öffentlich zugegeben, dass er den Kontakt hat kommen sehen und dass er ja dumm wäre, ein solches Geschenk nicht anzunehmen. Wie gesagt, für mich eher eine Unsportlichkeit als ein Strafstoss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #30


20.03.2016 11:03


montyyy


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 132

@terminamtor

Zitat von terminamtor
Wer gestern zufällig das aktuelle Sportstudio gesehen hat: Junuzovic hat hier öffentlich zugegeben, dass er den Kontakt hat kommen sehen und dass er ja dumm wäre, ein solches Geschenk nicht anzunehmen. Wie gesagt, für mich eher eine Unsportlichkeit als ein Strafstoss...


Ihr immer mit euren Unsportlichkeiten - Der junge Mann hat wenigstens die Eier mal zuzugeben, warum er in welcher Situation welche Entscheidung getroffen hat. Natürlich ist das nicht die feine englische Art, aber jeder Spieler in dieser Situation hätte vermutlich den Kontakt gesucht - Und er findet ja noch einen Dummen, der drauf eingeht. 

Fakt ist, dass Juno definitiv vorher am Ball war und anstatt den Ball zu blocken, sucht auch Baumgartlinger den Kontakt - Eigene Dummheit und nach Regelauslegung definitiv ein Elfmeter. Und ganz ehrlich, auch wenn Juno solche Aussagen nach dem Spiel trifft, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sein Vorhaben war in einer Situation, in der er innerhalb kürzester Zeit so eine Entscheidung treffen muss. 

Hätte Juno diese Aussage nicht getroffen und man würde nur von der Optik ausgehen, ist das ein Elfmeter. Juno versucht, den Ball zu kontrollieren, ist als erster dran und wird dann von Baumgartlinger angegangen. Gehört natürlich in die Rubrik ,,dummer Elfmeter" ... Macht euch nichts draus, passiert den Bremern regelmäßig im eigenen Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #31


20.03.2016 11:13


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Ist für mich schon ein 11er, Baumgartlinger rennt mit den Händen voran in den Mann rein, den kann man schon geben. 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #32


20.03.2016 13:35


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Klassischer Juno
Klare Schwalbe, er wirft sich schon hin, bevor Baumgartlinger da ist und hat dann Glück das Baumgartlinger ihn Anrempelt.

War übrigens nicht die einzige Schwalbe von ihm in dem Spiel, aber naja, irgendwie muss man ja punkten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #33


20.03.2016 14:08


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Schwierig...
Sicherlich sucht Junuzovic da den Kontakt, allerdings stellt sich da Baumgartlinger auch echt ein bisschen dämlich an wenn er mit dem Armen voran in Junuzovic reinrennt. Insofern passt der Pfiff nicht wirklich zu der relativ großzügigen Linie Gräfes, aber geben kann man dn durchaus (auch wenn es für mich keine muss-Entscheidung ist.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #34


20.03.2016 17:57


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- richtig entschieden
Junu nimmt den Ball im Sprung an und noch ehe er wieder auf den Boden zurück kommt, wird er bereits von rechts von Baumi ungestüm sowie ungeschickt abgeräumt.

Den muss man leider geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #35


20.03.2016 19:27


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Warum ist es denn unsportlich so ein "Geschenk" anzunehmen?
Wenn die Gegner in einer Situation wesentlich schlechter sind und mir die Bälle im Strafraum vor die Füße legen hau ich den Ball auch rein. Ich glaub kaum ein zB. Bayern Spieler würde sich umdrehen und sagen "sorry, aber das war zu dumm vom Gegenspieler den kann ich nicht machen". Ok wir haben das in der Hinrunde in jedem Spiel 20 mal gemacht, aber gut war das nicht.

Der Verteidiger vergisst, dass es ein Spiel um den Ball ist rennt den anderen Spieler um und der sagt "Danke für das überflüssige Foul".
So ist der Sport. Entweder ich bin in der Situation geschickter als mein Gegenspieler oder eben nicht. Nur weil der Stürmer ein Foul kommen sieht darf man künftig nicht mehr pfeifen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #36


20.03.2016 19:57


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- richtig entschieden
Stimme nun doch für korrekte Entscheidung, da ich nach den hier geposteten Zeitlupen das Handspiel definitiv gepfiffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #37


20.03.2016 20:02


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@VilsaLimette

- Veto
Zitat von vilsalimette
Klassischer Juno
Klare Schwalbe, er wirft sich schon hin, bevor Baumgartlinger da ist und hat dann Glück das Baumgartlinger ihn Anrempelt.

War übrigens nicht die einzige Schwalbe von ihm in dem Spiel, aber naja, irgendwie muss man ja punkten


Großartiger Beitrag. Dieser ganze Stuss vom "angenommen Geschenk", der sich da zurecht gebogen wird, ist wirklich abenteuerlich. Hier wurde weder getreten noch gestoßen noch sonstwas. Außer das zwei Ösis zusammenprallen ist nichts passiert.
Bitte mal die Reaktionen der Beteiligten unmittelbar nach der Entscheidung anschauen.
Wie gesagt: Ein Pfiff wie ein modernes Kunstwerk: Verstörend, hässlich und provokant, aber es wird Liebhaber finden.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #38


20.03.2016 22:02


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Zitat von terminamtor
Junuzovic hebt schon ab bevor er getroffen wird, für mich eher Schwalbe als Elfmeter...

+1

+2
Zumal es überhaupt nicht zur Linie gepasst hat. Schlichtweg ein unnötiger (Ver)Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #39


20.03.2016 22:08


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Baumgartlinger geht mit seinen Händen einfach ungeschickt in den Zweikampf. Den Elfter kann man geben; muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bremen - Foul von Baumgartlinger an Junuzovic  - #40


21.03.2016 08:09


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- richtig entschieden
richtig entschieden, der Mainzer wollte nur in den Stürmer laufen, ging gar nicht zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Baumgartlinger stellt sich ungeschickt an. Junozovic ist früher am Ball und wird vom Mainzer mit den Armen geschubst. Zwar fällt Junuzovic etwas spektakulär, jedoch ist dies ein Foul für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Junuzovic läuft in Baumgartlinger und fällt dann, als wäre er aus den Angeln gehoben worden. Kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Junuzovic ist vor seinem Gegenspieler am Ball und dieser rennt dann in ihn rein. Ich hätte hier gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Baumgartlinger rennt in Junuzovic hinein, ohne den Ball zu spielen. Dies umso mehr, da er noch einen Schlenker in Richtung Junuzovic macht. Das hat mit einem normalen Zweikampf nichts mehr zu tun.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich springt hier nur der Bremer in den Kölner. Kein Elfmeter.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich einerseits ein zusammensprall und andererseits ein Handspiel von Junuzovic vor diesem der den Ball mit dem Unterarm zu sich zieht. Für mich alles nur kein Foul.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Baumgartlinger will zum Ball aber anstatt einen Zweikampf zu führen springt Junuzovic in den Gegner um einen Pfiff zu provozieren. Genau diesen hätte ich ihm verwehrt.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Normaler Zweikampf. Vielmehr springt Junuzovic in Baumgartklinger rein. Dieser kann sich nicht in Luft auflösen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Juno wartet auf den Kontakt, spürt ihn und fällt dann wie erschossen zu Boden. Das war ein normaler Zweikampf, der keinen Elfmeter nach sich ziehen sollte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Baumgartlinger und Junozovic berühren sich leicht, ich sehe aber nicht den Grund für den Sturz vom Bremer. Unten an den Beinen ist alles sauber und oben gibt es einen leichten Kontakt aber auch dort ist kein Stoß oder irgendwas zu sehen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Junuzovic hebt mMn schon vor dem Kontakt ab. Selbst wenn das der Ballananhme geschuldet ist, so springt er meiner Ansicht nach eher in Baumgartlinger, welcher hier keine aktive Bewegung ausführt um Junuzovic zu Fall zu bringen. Kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Dadurch das Baumgartlinger mit Schwung in Junuzovic läuft und es zusätzlich einen ordentlichen Kontakt unten gibt ist es korrekt hier Elfmeter zu geben.

×

19.03.2016 15:30


38.
Baumgartlinger
45.
Pizarro

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,4
Werder Bremen 4,9   4,2  Mainz 05 5,4
Markus Sinn
Holger Henschel
Sören Storks

Statistik von Manuel Gräfe

Werder Bremen Mainz 05 Spiele
32  
  19

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
10  
  9

Unentschieden (DFL)
14  
  7
Unentschieden (WT)
12  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Vestergaard
Gelbe Karte Djilobodji
García
Grillitsch
Öztunali 71.
Gelbe Karte Fritz
Junuzovic
Bartels
Pizarro 81.
Karius 
Brosinski 
Bell  Gelbe Karte
Hack 
Bussmann 
Baumgartlinger 
Latza 
90. de Blasis 
88. Malli 
Samperio  Gelbe Karte
90. Córdoba 
Ujah  71.
Lorenzen  81.
90. Onisiwo
90. Clemens
88. Serdar

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Mainz 05 Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
1  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
7  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema