Foulelfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Foulelfmeter für Frankfurt? | von FCKRBL
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abwehr-Totalausfall | von Adlerherz
  Herausragender Petersen | von Schwarzangler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Seferovic fällt nach einem Körpereinsatz von Günter im Freiburger Strafraum. War das Abwehrverhalten Günters noch im Rahmen des Erlaubten oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #41


02.02.2015 13:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von 3Ecken1Elfer
Zitat von waschkarte
Zitat von LordHorst
Knifflig. Ich kann verstehen, warum hier einige einen Elfer fordern, aber ich meine, es ist gerade noch ganz knapp an der Grenze wo es OK ist, weiterlaufen zu lassen.


So seh ich's auch. Kann man auf jeden Fall geben, kann man aber auch noch weiterlaufen lassen.


und womit begründet ihr das? Bauchgefühl?

Ich persönlich begründe das damit, dass man den Körper zwischen Ball und Gegner stellen darf. Der Freiburger ist knapp vorn und macht hier ein riskantes und hartes aber letztlich noch sauberes Tackling. Er geht nicht auf die Beine und "checkt" den Gegner auch nicht einfach weg, sondern bringt sich vor den Stürmer. Ich pfeife sowas nicht ab.


Dies ist dann in der Tat Ansichtssache; für meine Begriffe aber ein unfairer Einsatz, da der "Check" zunächst gegen den Mann geht. Ein "sich zwischen den Mann stellen" sieht dann doch anders aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #42


02.02.2015 13:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von lufdbomp
Zitat von sge1998
Naja, normaler Körpereinsatz heißt für mich nicht mit dem Bein Voraus in jemanden hineinzurennen...


Nach den Bildern ist das schon ein grenzwertiger Check. Seferovic fliegt ja regelrecht nach links weg.


Das würde vermutlich jeder Stürmer im gegnerischen Strafraum...


Wenn er denn hätte so fliegen wollen, was ich physikalisch für nicht möglich halte.
Ich sehe den Check als Ursache des Fluges.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #43


02.02.2015 13:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von 3Ecken1Elfer
Zitat von waschkarte
Zitat von LordHorst
Knifflig. Ich kann verstehen, warum hier einige einen Elfer fordern, aber ich meine, es ist gerade noch ganz knapp an der Grenze wo es OK ist, weiterlaufen zu lassen.


So seh ich's auch. Kann man auf jeden Fall geben, kann man aber auch noch weiterlaufen lassen.


und womit begründet ihr das? Bauchgefühl?

Ich persönlich begründe das damit, dass man den Körper zwischen Ball und Gegner stellen darf. Der Freiburger ist knapp vorn und macht hier ein riskantes und hartes aber letztlich noch sauberes Tackling. Er geht nicht auf die Beine und "checkt" den Gegner auch nicht einfach weg, sondern bringt sich vor den Stürmer. Ich pfeife sowas nicht ab.


Genau so begründe ich das auch. Ich sehe, dass der Freiburger seinen Körper zwischen Ball und Angreifer bringen will. Deshalb geht das Bein ja auch so raus. Es ist eine grenzwertige Art und Weise, aber er überschreitet diese Grenze eben ganz knapp noch nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #44


02.02.2015 13:36


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Für mich war das ein glasklarer Elfmeter. Günter checkte Seferovic mit viel Schwung mit der Hüfte weg. Im Eishockey wäre das eine tolle Aktion gewesen, im Fußball hat so eine Attacke nichts verloren.

Ich kann auch die Argumentation nicht nachvollziehen, dass Günter seinen Körper zwischen Ball und Gegner bringen wollte, da er in den Gegner hineinlief und sich eben nicht vor den Gegner platzierte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #45


02.02.2015 13:52


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von 3Ecken1Elfer
Zitat von waschkarte
Zitat von LordHorst
Knifflig. Ich kann verstehen, warum hier einige einen Elfer fordern, aber ich meine, es ist gerade noch ganz knapp an der Grenze wo es OK ist, weiterlaufen zu lassen.


So seh ich's auch. Kann man auf jeden Fall geben, kann man aber auch noch weiterlaufen lassen.


und womit begründet ihr das? Bauchgefühl?

Ich persönlich begründe das damit, dass man den Körper zwischen Ball und Gegner stellen darf. Der Freiburger ist knapp vorn und macht hier ein riskantes und hartes aber letztlich noch sauberes Tackling. Er geht nicht auf die Beine und "checkt" den Gegner auch nicht einfach weg, sondern bringt sich vor den Stürmer. Ich pfeife sowas nicht ab.


Genau so begründe ich das auch. Ich sehe, dass der Freiburger seinen Körper zwischen Ball und Angreifer bringen will. Deshalb geht das Bein ja auch so raus. Es ist eine grenzwertige Art und Weise, aber er überschreitet diese Grenze eben ganz knapp noch nicht.


also geht ihr beide davon aus, dass der Freiburger sich lediglich "zwischen den Angreifer und den Ball bringt" ohne schuldhaften Kontakt, kein Bein in den Gegner, kein Check etc. na gut dann bin ich blind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #46


02.02.2015 14:05


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Der Arm von Günter geht für mich deutlich raus also ist es ein Schubser. Also würde ich Strafstoß geben.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #47


02.02.2015 14:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 3Ecken1Elfer

Zitat von 3Ecken1Elfer
also geht ihr beide davon aus, dass der Freiburger sich lediglich "zwischen den Angreifer und den Ball bringt" ohne schuldhaften Kontakt, kein Bein in den Gegner, kein Check etc. na gut dann bin ich blind


Wo das Bein "im Gegner" ist, müsstest du mir allerdings mal zeigen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #48


02.02.2015 14:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von 3Ecken1Elfer
also geht ihr beide davon aus, dass der Freiburger sich lediglich "zwischen den Angreifer und den Ball bringt" ohne schuldhaften Kontakt, kein Bein in den Gegner, kein Check etc. na gut dann bin ich blind


Wo das Bein "im Gegner" ist, müsstest du mir allerdings mal zeigen.

Man darf seinen Gegner also erstmal umlaufen, dann kann man ja immer noch versuchen, den Ball zu spielen? Hast Du Dir mal die Laufwege angeschaut? Günter läuft fast paralell zur Torauslinie in den Laufweg von Seferovic. Und er bringt sich nicht zwischen Ball und Gegner, sonst wäre Seferovic ja auf ihn aufgelaufen, sondern er checkt ihn mit einer Drehung mit Hüfte und Oberkörper zur Seite weg und das mit solcher Wucht, daß Seferovic ziemlich weit fliegt. Ich kenn das nur aus dem Eishockey als regelrechten Körpereinsatz. Aber die beiden standen nicht auf Kufen. Da stand doch nicht der Versuch, den Ball vor Seferovic zu erreichen im Vordergrund, sondern, Seferovic wegzuchecken, daß der den Ball nicht erreicht.

Wenn Seferovic da clever gewesen wäre, hätte er kurz abgestoppt, dann hätte Günter den eigenen Mann umgerannt und überhaupt keine Aktion zum Ball hin mehr machen können. Wär sicher lustig geworden. Wär das dann auch ein Elfer gewesen? Und wenn ja, für wen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #49


02.02.2015 15:28


AlexfromGalax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Für mich ein Foul. Im Eishockey normal, aber im Fussball sollte soetwas abgepfiffen werden. Günter geht nur in den Mann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #50


02.02.2015 15:38


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

Zitat von rolli
Man darf seinen Gegner also erstmal umlaufen, dann kann man ja immer noch versuchen, den Ball zu spielen?


Es passiert im Kampf um den Ball. Da wird nunmal häufig der Körper zwischen Ball und Gegner gebracht.

Ich muss mir nochmal ne Szene Subotic vs Robben raussuchen, wo dieser auch den Gegner wegcheckt, die Mehrheit aber der Meinung war, das sei kein Foul gewesen.

Wenn Seferovic da clever gewesen wäre, hätte er kurz abgestoppt


Und hätte nebenbei mal geschickt alle Gesetze der Physik ignoriert. So von wegen Masse, Geschwindigkeit und Abbremsen einer Masse mit einer Geschwindigkeit > 0.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #51


02.02.2015 15:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Ich persönlich begründe das damit, dass man den Körper zwischen Ball und Gegner stellen darf. Der Freiburger ist knapp vorn und macht hier ein riskantes und hartes aber letztlich noch sauberes Tackling. Er geht nicht auf die Beine und "checkt" den Gegner auch nicht einfach weg, sondern bringt sich vor den Stürmer. Ich pfeife sowas nicht ab.

Wie nennst Du dann ein seitliches Anspringen Hüfte auf Hüfte (in der Slomo sieht man deutlich, wie Günter kurz vorm Kontakt abspringt, um mehr Wucht zu bekommen, beim Kontakt sind beide Beine in der Luft) und wie erklärst Du Dir, daß Seferovic zur Seite fliegt und nicht aufläuft? Hüftcheck (nicht einfaches Reindrehen der Hüfte) wäre also bei Dir erlaubt, wenn man sich so vor den Gegner bringen kann? Schau auch nochmal auf den Winkel, in dem Günter zu Seferovic - nicht zum Ball - läuft. Immer noch ein normales "Körper Reinstellen"? Kann man wirklich davon sprechen, daß Günter knapp vorn ist, wenn er einen ganz anderen Laufweg, und zwar nicht den zum Ball, gewählt hat? In der Zeitlupe kann man sogar erkennen, daß Seferovic kurz vor dem Kontakt noch den Ball spielt. Und spielt nicht die Laufgeschwindigkeit beider auch eine Rolle?
Die Regeln kennst Du ja, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:

"Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
...
einen Gegner anspringt,
einen Gegner rempelt,
..."

Du sprichst selbst davon, daß es eine riskante Zweikampfführung war. Riskant in welcher Beziehung? Sicherlich sowohl für Seferovic als auch den neben Seferovic laufenden Freiburger, auf den Seferovic mit Wucht geworfen wird. In der Beziehung sicher eine Aktion, die nicht aufgrund der vorsichtigen und besonnenen Zweikampfführung von Günter noch einmal gut ausging.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #52


02.02.2015 16:23


MarBor


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter.
Der Freiburger geht einzig und allein in den Mann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #53


02.02.2015 17:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da er das Bein rausstellt, wird es für mich zum Foul, den Oberkörpereinsatz find ich O.k.
Hätte man pfeifen sollen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #54


02.02.2015 18:01


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ rolli

Zitat von rolli
Du sprichst selbst davon, daß es eine riskante Zweikampfführung war. Riskant in welcher Beziehung? Sicherlich sowohl für Seferovic als auch den neben Seferovic laufenden Freiburger, auf den Seferovic mit Wucht geworfen wird. In der Beziehung sicher eine Aktion, die nicht aufgrund der vorsichtigen und besonnenen Zweikampfführung von Günter noch einmal gut ausging.


Ich spreche von riskant im Sinne von wenn er nicht rechtzeitig kommt, verursacht er einen Elfmeter. So war das für mich aber ein robuster Körpereinsatz, den ich beim Fußball sehr schätze.
Vergleichbar finde ich das ganze mit dieser Szene und die war nicht mal strittig...
Auch diese Szene ist ähnlich - da habe ich auch gegen ein Foulspiel gevotet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #55


02.02.2015 19:13


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Man könnte Günther höchstens vorwerfen das er das Bein rausstreckt. Er trifft ihn aber nicht mit dem Bein und der Arm ist beim Kontakt selber angelegt.

Zudem legt sich der Frankfurter den Ball zuweit vor und Günther stellt sich clever mit dem Körper vor den Frankfurter.

Für mich robust aber ich wüsste nicht was hier für einen Elfmeter spricht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso soviele hier auf Elfmeter entscheiden würden. Wenn im Strafraum ein Spieler nur den Ball abschirmt und den Gegner abdrängt und der Ball kullert über die Außenlinie fordert ja auch keiner Elfmeter obwohl der Abwehrspieler garnicht probiert den Ball zu spielen sondern nur den Gegner sperrt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #56


02.02.2015 19:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Ich muss mir nochmal ne Szene Subotic vs Robben raussuchen, wo dieser auch den Gegner wegcheckt, die Mehrheit aber der Meinung war, das sei kein Foul gewesen.


Oh, die Szene, die ich meinte war gar nicht Subotic vs Robben sondern Rodriguez vs Robben.

Na egal. Hier jedenfalls das gif:http://abload.de/img/robbenrodriguezlmspg.gif

Und der Thread dazu.

Bevor jetzt ein Schlauberger kommt und mich darauf hinweist, dass ich damals für Elfer gevotet habe: Ja, stimmt. Aber Rodriguez bemüht sich ja nichtmal zum Ball zu gehen, der geht nur in den Mann. Hier kann ich das "zum Ball gehen" allerdings sehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #57


02.02.2015 19:33


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Seltsame Ansichten

- Veto
Alle die hier auf "richtig entschieden" voten wollen mMn entweder provozieren oder sind hier falsch aufgehoben. Die Teilnehmer in diesem FUSSBALL-Forum hier sollten auf Grundlage von offiziellen Regeln Schiri(fehl)entscheidungen diskutieren. Eigene Regeln ausdenken gilt nicht. Bilder anschauen und wenn es doch noch eventuelle Restzweifel gibt, einfach das Trikot des gefoulten in Gedanken in die Farben des Heimatvereins tauschen. Es ist keine Schande hinterher die Meinung in "Fehlentscheidung zu revidieren. :-)
Nix für ungut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #58


02.02.2015 19:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
Alle die hier auf "richtig entschieden" voten wollen mMn entweder provozieren oder sind hier falsch aufgehoben.


Oder aber sie haben einfach ne andere Sicht der Dinge.

Es ist übrigens auch keine Schande anderen ihre Meinung zu lassen, auch wenn sie nicht mit der eigenen Übereinstimmt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #59


02.02.2015 19:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
einfach das Trikot des gefoulten in Gedanken in die Farben des Heimatvereins tauschen.


Ich glaube, wenn wir das machen, würde das die Objektivität nicht wirklich fördern Dann würde nur noch zu Gusten des gefoulten entschieden



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #60


02.02.2015 19:56


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Ich lass' Dir ja Deine falsche Meinung  ;-)
Im ASS kam übrigens das Foul nochmal aus der Hintertorperspektive. Es ehrt Seferovic, dass er es als Studiogast nicht angesprochen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.01.2015 15:30


1.
Russ
61.
(11er)
Darida
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
69.
Petersen
88.
Petersen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,5
SC Freiburg 1,0   3,5  Eintr. Frankfurt 4,2
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Marco Fritz

Statistik von Felix Zwayer

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Spiele
23  
  35

Siege (DFL)
8  
  13
Siege (WT)
8  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  10

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Bürki
Riether 46.
Torrejón
Höhn
Gelbe Karte Günter
Klaus
Schuster 46.
Darida
Schmid
Gelbe Karte Mehmedi 66.
Frantz
Trapp  Gelbe Karte
Chandler  Gelbe Karte
Russ 
Soares de Oliveira  Gelbe Karte
Oczipka 
76. Aigner 
Stendera 
83. Hasebe 
76. Inui 
Meier 
Seferovic 
Petersen  46.
Gelbe Karte Philipp  66.
Sorg  46.
83. Madlung
76. Piazón
76. Kittel

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  5

Abseits
4  
  5

Fouls
10  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema