Foulelfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Foulelfmeter für Frankfurt? | von FCKRBL
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abwehr-Totalausfall | von Adlerherz
  Herausragender Petersen | von Schwarzangler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Seferovic fällt nach einem Körpereinsatz von Günter im Freiburger Strafraum. War das Abwehrverhalten Günters noch im Rahmen des Erlaubten oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #61


02.02.2015 20:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von rolli
Du sprichst selbst davon, daß es eine riskante Zweikampfführung war. Riskant in welcher Beziehung? Sicherlich sowohl für Seferovic als auch den neben Seferovic laufenden Freiburger, auf den Seferovic mit Wucht geworfen wird. In der Beziehung sicher eine Aktion, die nicht aufgrund der vorsichtigen und besonnenen Zweikampfführung von Günter noch einmal gut ausging.


Ich spreche von riskant im Sinne von wenn er nicht rechtzeitig kommt, verursacht er einen Elfmeter. So war das für mich aber ein robuster Körpereinsatz, den ich beim Fußball sehr schätze.
Vergleichbar finde ich das ganze mit dieser Szene und die war nicht mal strittig...
Auch diese Szene ist ähnlich - da habe ich auch gegen ein Foulspiel gevotet

Ich seh das zwar auch absolut als Foul, das ist für mich keine robuste Zweikampfführung mehr, aber wenn Du da kein Foul gesehen hast, kann ich nachvollziehen, daß Du hier auch nicht gepfiffen hättest (wobei ich bei beiden Aktionen auch eine erhöhte Verletzungsgefahr für beide Spieler sehe).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #62


02.02.2015 20:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von rolli
Du sprichst selbst davon, daß es eine riskante Zweikampfführung war. Riskant in welcher Beziehung? Sicherlich sowohl für Seferovic als auch den neben Seferovic laufenden Freiburger, auf den Seferovic mit Wucht geworfen wird. In der Beziehung sicher eine Aktion, die nicht aufgrund der vorsichtigen und besonnenen Zweikampfführung von Günter noch einmal gut ausging.


Ich spreche von riskant im Sinne von wenn er nicht rechtzeitig kommt, verursacht er einen Elfmeter. So war das für mich aber ein robuster Körpereinsatz, den ich beim Fußball sehr schätze.
Vergleichbar finde ich das ganze mit dieser Szene und die war nicht mal strittig...
Auch diese Szene ist ähnlich - da habe ich auch gegen ein Foulspiel gevotet


Stell dir vor, du lässt zu Beginn eines Spiels solche Szenen durchgehen. Das gäbe ein lustiges Body-Checken.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #63


02.02.2015 20:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Man darf seinen Gegner also erstmal umlaufen, dann kann man ja immer noch versuchen, den Ball zu spielen?


Es passiert im Kampf um den Ball. Da wird nunmal häufig der Körper zwischen Ball und Gegner gebracht.

Ich muss mir nochmal ne Szene Subotic vs Robben raussuchen, wo dieser auch den Gegner wegcheckt, die Mehrheit aber der Meinung war, das sei kein Foul gewesen.

Wenn Seferovic da clever gewesen wäre, hätte er kurz abgestoppt


Und hätte nebenbei mal geschickt alle Gesetze der Physik ignoriert. So von wegen Masse, Geschwindigkeit und Abbremsen einer Masse mit einer Geschwindigkeit > 0.

Abgestoppt im Sinne von, kurz vorher so verlangsamt, daß Günter vor ihm vorbeigelaufen wäre. Der hat nämlich den Kontakt gebraucht, um seine Richtung zum Ball hin zu verändern, was für mich eher was mit Billard, als mit Fußball zu tun hat.

Und was wäre mit dem dann umgerannten zweiten Freiburger gewesen? Elfer oder nicht? und wenn ja, für wen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #64


02.02.2015 20:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

Zitat von rolli
Abgestoppt im Sinne von, kurz vorher so verlangsamt, daß Günter vor ihm vorbeigelaufen wäre.


Selbst dafür braucht er schon Reflexe wie Superman.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #65


02.02.2015 22:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Abgestoppt im Sinne von, kurz vorher so verlangsamt, daß Günter vor ihm vorbeigelaufen wäre.


Selbst dafür braucht er schon Reflexe wie Superman.

Noch nie Ski gefahren?

Und nur nebenbei: wenn er tatsächlich so einen Reflex gebraucht hätte, um den Körperkontakt, das Anspringen durch eigene Bewegungsverzögerung zu vermeiden, ist das nicht ein Indiz dafür, daß man mit so einer Aktion des Gegenspieler nicht rechnet, weil das allgemein als Foul bewertet wird? Also grenzwertig mit Überschreitung der Grenze? Und Seferovic war in der Aktion sicher nicht auf einen Elfer aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Frankfurt?  - #66


03.02.2015 16:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von LordHorst
Ich muss mir nochmal ne Szene Subotic vs Robben raussuchen, wo dieser auch den Gegner wegcheckt, die Mehrheit aber der Meinung war, das sei kein Foul gewesen.


Oh, die Szene, die ich meinte war gar nicht Subotic vs Robben sondern Rodriguez vs Robben.

Na egal. Hier jedenfalls das gif:http://abload.de/img/robbenrodriguezlmspg.gif

Ich sehe bei beiden Situationen doch einen deutlichen Unterschied (und nicht die Trikots ).
Rodriguez springt zwar hart rein, trifft aber nicht Robben. Er springt vor Robben und Robben rennt gegen ihn. Seferovic hingegen rennt nicht in Günter, sondern Günter springt in Sefe hinein.
Eine komplett andere Entscheidung, denn das eine Vergehen ist aktiv, das andere passiv.
Das wiederum heißt nicht, dass ich bei Rodriguez grundsätzlich auf KeinFoul entschieden hätte, denn auch ein gestelltes Bein ist diese Art von passivem Verhalten, jedoch hat Rodriguez hier genau das gemacht, was die anderen Contra-Elfmeter-User als Argument sehen: Er hat den Körper zwischen Ball und Spieler gebracht. Günter wie gesagt nicht.

Zitat von JFB96
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso soviele hier auf Elfmeter entscheiden würden. Wenn im Strafraum ein Spieler nur den Ball abschirmt und den Gegner abdrängt und der Ball kullert über die Außenlinie fordert ja auch keiner Elfmeter obwohl der Abwehrspieler garnicht probiert den Ball zu spielen sondern nur den Gegner sperrt.

Ich weiß, wieso deine Argumentation nicht gegen einen Elfmeter spricht.
Es ist ein Unterschied, wenn ein Spieler (wie oben bei RobbenRodriguez zu sehen) zwischen Ball und Spieler springt und der Gegenspieler ihn "umrennt". In diesem Fall hat Günter zwar das Bein zwischen Seferovic und den Ball gebracht, die ausschlaggebende Berührung war jedoch nicht das Rennen gegen das Bein (und selbst das ist nicht unbedingt als KeinFoul zu werten. Wie oben gesagt ist ein gestelltes Bein auch ein Foul), sondern der Check des Hinterns von Günter gegen Seferovic. Und ein derartiger Sprung in den Gegner ohne auch nur die geringste Chance auf Ballbesitz, wenn der Gegner nicht getroffen würde, ist eindeutig kein harter Zweikampf mehr, sondern eindeutig eine Regelwidrigkeit.

Für mich ein klarer 11m, wenn auch nicht so klar wie bei Aigners Foul. Trotzdem eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.01.2015 15:30


1.
Russ
61.
(11er)
Darida
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
69.
Petersen
88.
Petersen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,5
SC Freiburg 1,0   3,5  Eintr. Frankfurt 4,2
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Marco Fritz

Statistik von Felix Zwayer

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Spiele
23  
  35

Siege (DFL)
8  
  13
Siege (WT)
8  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  10

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Bürki
Riether 46.
Torrejón
Höhn
Gelbe Karte Günter
Klaus
Schuster 46.
Darida
Schmid
Gelbe Karte Mehmedi 66.
Frantz
Trapp  Gelbe Karte
Chandler  Gelbe Karte
Russ 
Soares de Oliveira  Gelbe Karte
Oczipka 
76. Aigner 
Stendera 
83. Hasebe 
76. Inui 
Meier 
Seferovic 
Petersen  46.
Gelbe Karte Philipp  66.
Sorg  46.
83. Madlung
76. Piazón
76. Kittel

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  5

Abseits
4  
  5

Fouls
10  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema