Handelfmeter für Bayern korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Handelfmeter für Bayern korrekt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tolles Spiel! | von waldi87
  Aluminium-Rekord | von Bananajo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayern München

Flanke von Lahm. In der Mitte blockt Bernado den Ball. Ging der Ball an die Brust oder spielte er diesen mit der Hand. War der folgende Elfmeter korrekt? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #41


14.05.2017 00:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #42


14.05.2017 01:02


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Also anhand der Perspektive ist es nicht aufzuklären. Deshalb würde ich die Flugbahn des Balles zu Rate ziehen. Da ich bezweifle das der RB Spieler eine eckige Brustmuskulatur hat, sieht es für mich so aus, als ob der Ball durch die Achselhöhle nach unten abgelenkt wird. Und das würde dann für ein Handspiel sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #43


14.05.2017 01:02


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Also anhand der Perspektive ist es nicht aufzuklären. Deshalb würde ich die Flugbahn des Balles zu Rate ziehen. Da ich bezweifle das der RB Spieler eine eckige Brustmuskulatur hat, sieht es für mich so aus, als ob der Ball durch die Achselhöhle nach unten abgelenkt wird. Und das würde dann für ein Handspiel sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #44


14.05.2017 01:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Aus meiner Sicht berührt der Ball deutlich zuerst die Brust. Danach prallt er vermutlich noch gegen den Oberarm was aber nciht als absichtliches Handspiel zu bewerten ist. Besonders gut zu sehen finde ich im unteren Gif. Da erkennt man das der Ball zweimal die Richtung ändert.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #45


14.05.2017 01:23


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Ich kann hier kein absichtliches Handspiel erkennen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #46


14.05.2017 06:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SchnellerBulle

Zitat von SchnellerBulle
Zitat von FCB2711
Zitat von Phoenix
Natürliche Armhaltung uns dazu geht der Ball klar an die Brust (ggf. danach ganz leicht an den Arm). Nie und nimmer ein Elfmeter. 


Es ist eben keine natürliche Armhaltung, weil der Arm deutlich rausgeht.


Versuchtes Handspiel ist aber nicht strafbar. Bernardo spielt den Ball klar mit der Brust. Klare Fehlentscheidung.


Da der Ball ihm aber im Zuge dessen an den Arm springt, wird daraus ein absichtliches Handspiel, weil er den Arm nur deswegen hat, weil er sich breit machen will.

Das einzige, was dem widerspricht, ist diese angebliche Anweisung des DFBs, dass Balle, die durch einen Abpraller vom Körper/Fuß an den Arm bzw die Hand springen, nicht geahndet werden sollen. Allerdings hallte ich davon im aktuellen Fall nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #47


14.05.2017 07:12


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Mir geht diese Flut an Handelfmetern und diese völlig unterschiedliche Sanktionierung durch Schiedsrichter immer mehr auf den Geist. Meine Linie wäre, nur ganz klare eindeutig der Abwehr dienende Handspiele zu pfeifen und deshalb hätte ich hier nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #48


14.05.2017 08:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Oh je ist das schwierig. Sieht für den Schiri wohl nach Elfmeter aus, weil er in meinen Augen die Hand nach hinten ziehen will (um ein Handspiel zu vermeiden) und dabei dann den Ball mit was auch immer berührt.

Eindeutig würde man das wohl nur aus der Perspektive des Linienrichters sehen. Hat der eigentlich Hand angezeigt?

Ansonsten ist es für mich mit den gegebenen Bildern (ähnlich der Ecke auf Schalke) nicht zu entscheiden, deshalb auch kein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #49


14.05.2017 09:03


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@est1975

- richtig entschieden
Zitat von est1975

Eindeutig würde man das wohl nur aus der Perspektive des Linienrichters sehen. Hat der eigentlich Hand angezeigt?

Ja, der hat sogar den SR "überstimmt". Zieler hätte wohl weiterlaufen lassen, aber der perfekt stehende Assi hat gewunken (und wohl auch den Funk genutzt) und das Handspiel angezeigt.

Allein deswegen stimme ich für "berechtigt". In diese Kameraperspektive aus dem Rücken kann man beides hineininterpretieren. 

P.S.: Ich wünsche mir mehr solcher echter Schiedsrichter Teams, die auch tatsächlich quasi gleichberechtigt zusammenarbeiten und nicht nur zum Abseitswinken die Linie rauf- und runterrennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #50


14.05.2017 09:25


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Irgendwie ist mir unklar, wie man hier (nach Betrachtung des GIFs etwas weiter oben) noch auf "richtig entschieden" votieren kann. Er trifft den Ball im Bereich Brust/Schulter/Oberarm, zieht den Arm sogar noch vom Ball weg (!)
Was soll ein Spieler in so einer Situation denn sonst noch tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #51


14.05.2017 09:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@m3atman

Zitat von m3atman
Irgendwie ist mir unklar, wie man hier (nach Betrachtung des GIFs etwas weiter oben) noch auf "richtig entschieden" votieren kann. Er trifft den Ball im Bereich Brust/Schulter/Oberarm, zieht den Arm sogar noch vom Ball weg (!)
Was soll ein Spieler in so einer Situation denn sonst noch tun?


Wenn er den Arm da lässt, wo er war, nämlich komplett angelegt am Körper, gibt das niemals einen Elfmeter. So aber macht er sich ob der Flanke unnatürlich breit und bekommt den Ball dann sogar an den Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #52


14.05.2017 09:40


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

@Obazda

- Veto
Zitat von Obazda
Mir geht diese Flut an Handelfmetern und diese völlig unterschiedliche Sanktionierung durch Schiedsrichter immer mehr auf den Geist. Meine Linie wäre, nur ganz klare eindeutig der Abwehr dienende Handspiele zu pfeifen und deshalb hätte ich hier nicht gepfiffen.

Exakt meine Meinung! Alles andere endet in Vermutungen und Unterstellungen. Im Moment sieht es oft so aus, dass die Abwehrspieler mit beiden Armen hinter dem Rücken auf den Stürmer zulaufen. Das soll dann die natürliche Armhaltung sein? Im Gegenteil und es sieht auch sch... aus! Hinzu kommt die unterschiedliche Bewertung der Schiedsrichter. Wer selbst schon vor der SR Karriere länger gespielt hat, sieht es oft anders, als ein Theorethiker. Das verunsichert doch auch nur die SR. Deshalb kann ich nur sagen, weg mit diesem Schwachsinn! Wenn einer mal zufällig den Arm in der Flugbahn hat, dann ist es eben so. Punkt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #53


14.05.2017 10:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

- Veto
Fraglich, ob der Ball überhaupt an die Hand/Arm geht, aber selbst wenn sprechen alle Regelkriterien gegen Absicht.

Heftige Fehlentscheidung des Gespanns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #54


14.05.2017 10:20


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Fraglich, ob der Ball überhaupt an die Hand/Arm geht, aber selbst wenn sprechen alle Regelkriterien gegen Absicht.

Heftige Fehlentscheidung des Gespanns.


Meiner Meinung nach auch eine Fehlentscheidung, aber was ist daran heftig?  Selbst nach vielen Zeitlupen ist das sehr schwierig zu beurteilen. In Realgeschwindigkeit schaut das ganz klar so aus, dass der Ball nur an die Hand ging. Für mich war das ein Wahrnehmungsfehler in einer äußerst schwierigen Situation, aber doch keine "heftige" Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #55


14.05.2017 10:58


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Er zieht den Arm sogar zur Seite, so dass er mit der Brust ran kommt. Wie kann man hier für Elfer stimmen?
Für den Schiri hab ich in Echtzeit ja noch Verständnis, aber nach der Zeitlupe?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #56


14.05.2017 11:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kontakt entscheidend

Wenn der Ball den Arm berührt haben sollte, ist für mich die Entscheidung unstrittig. Die Bewegung ist für mich das klassische "Arm festmachen". In dem Fall wäre ein vorheriger Brust Kontakt irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #57


14.05.2017 11:06


gerd-der_rote
gerd-der_rote

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Ich meine das der Ball auch an den Arm geht .Und der Arm geht extra noch raus . Aber von dem Schiedsrichterstandpunkt aus hätte ich nicht gepfiffen . Allerdings hatte der Linienrichter die viel bessere Sicht und hat dem Schiri das Handspiel angezeigt . Von daher halte ich den Elfer für richtig .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #58


14.05.2017 11:25


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@gerd-der_rote

- richtig entschieden
Zitat von gerd-der_rote
Ich meine das der Ball auch an den Arm geht .Und der Arm geht extra noch raus . Aber von dem Schiedsrichterstandpunkt aus hätte ich nicht gepfiffen . Allerdings hatte der Linienrichter die viel bessere Sicht und hat dem Schiri das Handspiel angezeigt . Von daher halte ich den Elfer für richtig .

Der Ball geht für mich klar zwischen Brust und Arm - also in Richtung Achsel. Dadurch wird auch der Arm getroffen und mMn zieht er den Arm nicht weg, sondern wird durch den Ball nach hinten geschleudert.
Das hat der Linienrichter denke ich mal auch gesehen. Für mich ist das ein Kann Elfmeter Wobei ich jetzt den Pfiff als OK ansehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #59


14.05.2017 11:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Bienrl

Zitat von Bienrl
Er zieht den Arm sogar zur Seite, so dass er mit der Brust ran kommt. Wie kann man hier für Elfer stimmen?
Für den Schiri hab ich in Echtzeit ja noch Verständnis, aber nach der Zeitlupe?
 

Ich glaube, dass der Linienrichter aus seiner Perspektive annehmen musste, dass der Ball mit einer bewussten Bewegung mit dem Unterarm gespielt wurde.
Ich glaube aber nicht, dass der Ball mit dem Unterarm gespielt wurde. Selbst wenn der Ball mit dem Oberarm gespielt wurde, so springt dieser von der Brust weg. Das ist für mich kein Handspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern korrekt?   - #60


14.05.2017 11:50


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Schwer zu sagen aus dieser Perspektive!
Wir haben doch überall Kameras, warum gibt es das nur von hinten?

Letztendlich für mich nicht zu entscheiden mit den Bildern!

Tendieren tue ich aber zu Elfmeter! Die Flugbahn des Balles sieht sehr danach aus, dass der Ball den Arm getroffen hat. Kann mir nicht erklären, wie er sonst so nach unten "fällt".
Beim Schuss selber ist der Arm angewinkelt vor dem Körper.
Damit wurde keine Flächer vergrößert, der Arm wäre in einer normalen Haltung und eng angelegt gewesen. Hätte der Ball dort die Hand getroffen, hätte kein SR der Welt gepfiffen.
Nachdem der Ball aber schon geflankt war, bewegt er den Arm wieder weg vom Körper.
Ob dies geschah, weil er sich breiter machen wollte oder weil er Angst hatte, dass der Ball an seinen angelegten Arm geht, kann ich nicht sagen. 
Übrig bleibt aber die Situation, dass der Spieler, nachdem die Flugkurve bereits "fest steht", den Arm in eben diese bewegt (bzw. näher dran). Das wäre dann für mich mindestens fahrlässig und damit auch Absicht im Sinne der Regel.

Aber wie gesagt, nur, wenn der Ball da auch am Arm dran war und eben allgemein sehr unglücklich mit der Perspektive von hinten!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe den Ball zumindest aus den angebotenen Perspektiven nicht am Arm sondern an der Brust

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn der Ball am Arm wäre, wäre es für mich ein absichtliches Handspiel. Nach den Bildern war der Ball aber nicht am Arm und daher kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Elfmeter für mich. Erst wird der Ball mit der Brust gestoppt und dann kommt er (evtl.) an den Oberarm, der sogar noch zurückgezogen wird.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierig aufzulösen, allerdings nimmt Bernardo den Ball mit der Brust an, der dann möglicherweise noch an den Oberam springt. Nein, ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Bernado zieht den Arm noch weg und bekommt den Ball an die Brust. Das ist kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Bernado spielt den Ball mE mit der Brust zudem sieht es so aus als ziehe er den Arm noch zurück.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Leipziger zieht den Arm weg und geht mit der Brust zum Ball. Für mich wäre es selbst wenn danach der Arm den Ball touchiert die Aktion niemals strafbar. Der Elfmeter war hier die falsche Entscheidung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich Brust, maximal Schulter. Kein Handeinsatz zu erkennen und somit für mich kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich nicht auszumachen ob der Ball überhaupt an den Arm geht. Da würde ich im Zweifel einfach laufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Leipziger bekommt den Ball an die Brust, zieht sogar den Arm noch weg. Hier ist es kein Elfmeter für die Bayern.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im zweiten gif ist recht deutlich zu sehen, dass der Ball an die Brust geht. Durch die Körperhaltung bedingt, ändert der Ball die Flugrichtung zum Boden zu. Die Hand ist hierbei nicht in Aktion. Kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm bewegt sich vor dem Ball weg, dieser geht deshalb an die Brust. Kein Foulspiel, kein Elfmeter.

×

13.05.2017 15:30


2.
Sabitzer
17.
Lewandowski
29.
Werner
47.
Poulsen
60.
Alcántara
65.
Werner
84.
Lewandowski
90.
Alaba
90.
Robben

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
RB Leipzig 5,1   4,5  Bayern München 4,6
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Sven Jablonski

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bayern München Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
6  
  24
Siege (WT)
6  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Gulácsi
Ilsanker
Upamecano
Compper
Bernardo
Sabitzer 69.
Gelbe Karte Keïta
Demme
Forsberg
Poulsen 76.
Werner 80.
Starke 
Lahm 
Boateng  Gelbe Karte
Alaba 
Bernat 
67. Kimmich 
61. Alonso  Gelbe Karte
Robben 
Alcántara  Gelbe Karte
44. Ribéry 
Lewandowski 
Schmitz  69.
Selke  76.
Khedira  80.
61. Vidal Gelbe Karte
44. Douglas Costa Gelbe Karte
67. Müller

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
6  
  9

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
2  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema