Handelfmeter für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter für Frankfurt | von SirPrize
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zensur | von ebelknebel
  Gelb Zambrano | von SGE23
  Draxler | von rukiri
  Schiedsrichterleistung | von SirPrize
  Gelb-Rot für S. Medojevic | von Rellnoxx

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

War das Handspiel nach der Flanke von Seferovic strafbar und hätte es deswegen Elfmeter geben müssen? Zusatzfrage zu dieser Szene: Liegt eine Relevanz vor, da die Eintracht aus dem nachfolgenden Eckball einen Treffer erzielte? Ist der Treffer noch im kausalen Zusammenhang?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfmeter für Frankfurt  - #61


23.09.2014 15:00


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Antarex

Zitat von Antarex
Man könnte z.B. schreiben, dass man in speziellen Spielszenen abweichend von den Regeln nach gesundem Menschenverstand entscheidet.
Weil es hiereinfach nicht möglich ist alles in Regeln zu fassen.
Dabei kann man denn auch diesen Fall verweisen.


Wenn man diese Seite eben so betrachtet, dass hier die Benachteiligungen von Mannschaften dokumentiert werden, dann tun wir es genau mit diesem Ergebnis.

Denn Frankfurt wurde um einen Elfmeter gebracht. Dass das Tor kurz danach fällt, ist doch irrelevant, denn ein Eckball ist so ein häufiges Ereignis, dass hier die Besonderheit fehlt. Somit erfolgt durch dieses 2:3 ein Ausgleich der Benachteiligung für die Eintracht.

Was wäre denn, wenn dieser Eckball hier geklärt worden wäre und die Eintracht einen Eckball später das Tor gemacht hätte? Wo zieht man hier die Grenze?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #62


23.09.2014 15:17


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Grundsatzfrage

Mal so grundsaetzlich:

Wie schauts denn aus, wenn es ein Foul gibt, welches knapp im Strafraum ist, der Schiedsrichter aber auf Freistoss entscheidet und aus diesem ein Tor entsteht.

Waere die Fehlentscheidung dann noch relevant? Meines Erachtens ja, es sei denn, der Freistoss wurde direkt verwandelt, oder sehe ich das falsch?

Und dann mal etwas weiter gedacht: wie saehe es denn aus, wenn der Eckball direkt (Basler laesst gruessen) verwandelt worden waere? So wie ich es sehe, waere der Strafstoss dann nicht mehr relevant.

Evtl. koennte man diese Faelle auch noch explizit im Abschnitt "Was ist die Wahre Tabelle" erwaehnen, implizit ist das genau so denke ich schon in den Relevanzkriterien enthalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #63


23.09.2014 18:23


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ LordHorst

- Veto, keine Relevanz
Zitat von LordHorst
Zitat von Antarex
Man könnte z.B. schreiben, dass man in speziellen Spielszenen abweichend von den Regeln nach gesundem Menschenverstand entscheidet.

Und was genau sind diese "speziellen Spielszenen"? Und wird die wahre Tabelle dadurch "wahrer", wenn man die Regeln einfach mal nach gutdünken nicht beachtet?

Naja, hier ist wirklich Krampf entstanden, der korrekt den WT-Regeln entspricht, den Verstand aber außer Acht lässt.

Wie wär's, wenn in solchen Fällen eine zusätzliche  Sonderabstimmung innerhalb des KT stattfindet?
Wenn im KT alle (ohne Gegenstimme) der Meinung sind, dass man in einem besonderen Ausnahmefall (wie hier) von den Regeln (bzw. der Wertungsänderung eines Spiels) abweichen darf, wäre das doch eine Möglichkeit, um solche hanebüchenen Ergebnisse zu vermeiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #64


23.09.2014 18:48


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von rb71
[...]An eurer Stelle würde ich aber trotzdem die Regeln erweitern.


Wie meinst du das? Hast du hier Vorschläge, wie man sie erweitern könnte?

Habe dir eine PM geschrieben.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #65


24.09.2014 10:19


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Was wäre denn, wenn dieser Eckball hier geklärt worden wäre und die Eintracht einen Eckball später das Tor gemacht hätte? Wo zieht man hier die Grenze?

Deswegen ja 'mein' Konstrukt, dass man in ganz wenigen speziellen Situationen den 'gesunden Menschenverstand' hinzuzieht.
Wie häufig kommt denn so eine Situation vor?
Ich kann mich jetzt nur an eine weitere erinnern - von der ich aber nicht mal sagen kann wann, wo und mit wem diese stattfand.

Es ist zwar möglich, dennoch halte ich das herbeizaubern eines zweiten Tores innerhalb von weniger als 10s Nettospielzeit für sehr fragwürdig.
Unter anderem auch deswegen, weil diese Situation nur so entstehen kann weil vorher falsch entschieden wurde.
Ein Anstoß würde, für mich, einem zweiten Eckball gleichkommen und hätte somit für mich dann die Berechtigung gewertet zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #66


24.09.2014 10:31


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Antarex
Man könnte z.B. schreiben, dass man in speziellen Spielszenen abweichend von den Regeln nach gesundem Menschenverstand entscheidet.


Und was genau sind diese "speziellen Spielszenen"? Und wird die wahre Tabelle dadurch "wahrer", wenn man die Regeln einfach mal nach gutdünken nicht beachtet?

Von 'gutdünken' kann in diesem absoluten Einzelfall wohl kaum die Rede sein.
Und natürlich geht es hier in erster Linie um die Szenen an sich und nicht um reine Wahrheit irgendeiner Tabelle.
Aber andersrum ist für mich das oben schon genannte herbeizaubern eines zweiten Tores innerhalb eines Angriffs 'Gutdünken'.

Da es hier ja ehe um etwas völlig Imagineres geht, ist das mit absoluten Regeln eh schon eine schwierige Sache.

Aber gut, wenn man es dann so entschieden hat, dann soll es so sein. Ich will ja nicht als schlechter Demokrat (oder je nach dem wie diese Entscheidung zu stande kam) gelten



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel war strafbar, da der Arm zum Ball ging. Elfmeter. Szene ist relevant, da Eckbälle lt. den WT-Richtlinien nicht relevant sind, zumal die Ecke nicht direkt verwandelt wurde.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das eindeutigste strittige Handspiel dieses Spieltages. Ayhans rechter Ellbogen geht zum Ball. Relevanz im Sinne unserer Regularien liegt ebenfalls vor, da der Eckball eine neue Spielsituation darstellt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein recht absichtliches Handspiel. Relevanz ist etwas schwieriger, wegen Ecke-> Tor. Unter Vorbehalt vote ich auf Relevanz.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein absichtliches Handspiel. Ob Relevanz vorliegt muss noch geklärt werden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ayhan fährt den Arm aus um den Ball zu klären. Für mich ist das ein strafbares Handspiel. Durch den Eckball entsteht eine neue Spielsituation, so dass das die Szene für mich Relevant ist.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich definitiv ein strafbares Handspiel, allerdings ist die Relevanz für mich äußerst fraglich, weshalb ich die interne Diskussion abwarte.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

So wie der Arm da raus geht, ist das für mich Absicht. Relevanz ist für mich auch gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ayhan bewegt seinen Oberkörper für mich bewusst in die Flugbahn des Balles, das ist für mich ein Elfmeter. Die anschließende Ecke ist für mich durch spätestens durch den zeitlichen Ablauf eine neue Spielsituation.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein absichtliches und damit strafbares Handspiel. Zur Relevanz verweise vorerst auf die noch laufende interne Diskussion.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich eher kein absichtliches oder Strafbares Handspiel. Bundesliga Pur hat es gestern gut mit der Lupe gezeigt, das der Ball an die Schulter geht und er den Arm abwinkelt. Relevanz wird intern besprochen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich ein absichtliches und deshalb strafbares Handspiel. Da der spätere Treffer nicht unmittelbar auf den Eckball folgte, sehe ich mit Blick auf unsere wt-Regeln keine Möglichkeit hier gegen eine Relevanz zu entscheiden

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach den von mir gesehenen Bildern denke ich eher, dass kein absichtliches Handspiel vorlag.

×

20.09.2014 15:30


15.
Meier
24.
Russ
40.
(11er)
Choupo-Moting
49.
Draxler

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,7
Schalke 04 5,7   5,6  Eintr. Frankfurt 5,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Manuel Gräfe

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  20

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Fährmann
Höger
Gelbe Karte Ayhan
Gelbe Karte Neustädter
Fuchs
Gelb-Rote Karte Boateng
Aogo
Choupo-Moting 90.
Meyer 74.
Rote Karte Draxler
Huntelaar 82.
Trapp 
Chandler 
Russ 
Zambrano  Gelbe Karte
58. Djakpa 
72. Ignjovski  Gelbe Karte
Hasebe 
Medojevic  Gelb-Rote Karte
Meier 
Inui 
Seferovic 
Barnetta  74.
Obasi  82.
Friedrich  90.
72. Aigner
58. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
1  
  3

Abseits
4  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema