Handspiel Aranguiz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handspiel Aranguiz? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Vidal vs. Volland | von Niels110
 Allgemeine Themen
  Heute geht's um nichts? | von TripleBayern94
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Bei Vidals Kopfball springt Aranguiz mit beiden Händen nach oben gestreckt hoch.Berührt er da den Ball mit den Händen und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handspiel Aranguiz?  - #41


16.04.2017 18:59


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Zawax

- Veto
Zitat von Zawax
Das ist jetzt ein Witz oder? Letzte Woche schreiben alle hier im Forum (außer die Leverkusen Fans), dass es gegen Brandt im Strafraum KEIN Handspiel des Leipzigers war, aber HIER soll es einen Elfmeter für die Münchner geben? Also lächerlicher könnten sich die User der "Wahren" Tabelle nicht machen...


D.h. du siehst hier eine natürliche Armhaltung? Wenn ja, zählt natürlich das gleiche Argument, welches letzte Woche beim Leipziger zählte mit der kurzen Distanz, aber ich befürchte bei "beide Hände über dem Kopf" wird es schwer Argumente dafür zu finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #42


16.04.2017 19:17


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

Für mich ist die Armhaltung unnatürlich, der Ball wird mit der Hand abgelenkt. Deshalb absichtliches Handspiel und Elfmeter. Man kann sogar über Verhinderung einer Torchance nachdenken.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #43


16.04.2017 19:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Qualität ist immer noch miserabel. Da könnte man auch nen Kopfstoß von Vidal sehen, wenn man will....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #44


16.04.2017 22:13


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von MKsge92
Hier nochmal aus der anderen Perspektive. (ich weiss qualitativ nicht sonderlich gut aber besser gehts nicht) Sieht iwie schon sehr Torwartähnlich aus von Aranguiz. Könnte man sogar wirklich unterstellen, dass er den Ball hier absichtlich blocken will.

Man sieht hier vorallem schön wie der Ball nach dem Kopfball nochmal die Flugrichtung ändert.


ähn nein, also ich kan darauf nicht wirklich was sehen.
Also da ja odt diskutiert wird und soviele den VB so als "allheilmittel" sehen, was wäre da entschieden worden? Richtig, einfach weiter machen weil bilder NICHt eindeutig, was sagen hier die objekiven beobachter so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #45


16.04.2017 22:26


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
...was sagen hier die objekiven beobachter so?

Derzeit aus dem Thread und der Abstimmung heraus >70% für strafbares Handspiel.

Dem SR-Gespann sollte man in der Situation keinen Vorwurf machen. Das Ablenken des Balles durch die hochgerissenen Arme ist erst in der Zeitlupe zu erkennen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #46


16.04.2017 22:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Bei VB ganz klarer Elfmeter
Ball wird über dem Kopf durch die Hände abgefälscht. Über rot müsste hier gestritten werden, liegt im Ermessen des SR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #47


16.04.2017 23:08


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Absichtliches Handspiel

Sehr schwierige Szene, ich würde hier nach Betrachtung aller vorliegenden Bilder auf Elfmeter entscheiden. Allerdings keinen Vorwurf an die Schiris, extrem schwer zu sehen.

Auf dem ersten GiF kann man meiner Meinung nach deutlich erkennen das der Ball 2mal umgelenkt wird.
https://giphy.com/gifs/xUPGcErIKar9LmXX2M
Der erste Kontakt des Balls ist mit Vidals Kopf. Der zweite Kontakt ist irgendwie mit Aranguiz.

Es kommen nur zwei mögliche Kontakte mit Aranguiz in Frage: Entweder Kopf oder Arm?

Auf den anderen beiden GiFs
https://www2.pic-upload.de/img/33017225/ezgif.com-gif-maker25.gif
https://picload.org/image/rcaioidw/test.gif
erkennt man das Aranguiz Kopf die ganze Zeit ein Stück entfernt ist vom Ball. Daher kann es nur die Hand/Arm von Aranguiz sein. Ich meine das sogar in den GiFs zu erkennen.

Die Frage ob Absicht oder nicht ist für das leichteste an dieser Szene. Aranguiz hat die Arme beide weit nach oben ausgetreckt in Richtung Ball/Vidal. Für mich ist das ein klare unnatürliche Armhaltung um den Ball vielleicht noch etwas umzulenken. Da Handspiel damit sogar absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #48


16.04.2017 23:10


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Wenn ein Abwehrspieler mit beifen Armen zum Ball gestreckt springt, ist da als Absicht zu werten, wenn der Ball die Hände/Arme berührt. Die leichte Änderung der Fluglinie des Balles nach dem Kopfball kann ich erkennen. Also war es auch ein Handspiel.

Darüberhinaus war es ein Versuch die Torchance zu verhindern. Und das als letzter Mann. Hätte hier auf Rot entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #49


16.04.2017 23:22


Trance86


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 02.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

Sorry Leute, aber hab mir die Szene x-mal angeschaut. Die Hände haben da oben nix zu suchen. Damit geh ich konform. Aber ob Aranguiz da wirklich dran ist kann ich auch bei der xten Wiederholung nicht eindeutig erkennen und da soll das Schiedsrichterteam in Echtzeit beurteilen? Schwierig. Sehr Schwierig. 

​​​Hier ist mir zu viel Interpretionsspielraum. 

​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #50


16.04.2017 23:29


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Die Bilder geben einfach nicht her, dass Aranguiz wirklich mit der Hand am Ball war. Man kann deshalb doch nicht allen Ernstes von einer klaren Fehlentscheidung sprechen. Hier sollte die Entscheidung des SR akzeptiert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #51


16.04.2017 23:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Slow-Motion




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #52


17.04.2017 01:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

Nix genaues weiß man nicht

- Veto
Alle Bilder sind so, daß man alles sehen kann, was man will, Elfer, keine Elfer, Absicht, keine Absicht. Verstehe nicht, wie hier irgend jemand überhaupt bestimmte Aussagen treffen kann.

Und wer hier von unnatürlicher Armhaltung redet, sollte sich einfach mal die Armbewegung des einen Chilenen ansehen, als er zum Kopfball geht und die mit der des anderen Chilenen vergleichen und mal die Unterschiede beschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #53


17.04.2017 02:21


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Alle Bilder sind so, daß man alles sehen kann, was man will, Elfer, keine Elfer, Absicht, keine Absicht. Verstehe nicht, wie hier irgend jemand überhaupt bestimmte Aussagen treffen kann.

Und wer hier von unnatürlicher Armhaltung redet, sollte sich einfach mal die Armbewegung des einen Chilenen ansehen, als er zum Kopfball geht und die mit der des anderen Chilenen vergleichen und mal die Unterschiede beschreiben.


Zu erstem Absatz: Ja, das kann man durchaus so sehen. Allerdings wurden hier schon einige Bilder und Videos gezeigt. Man kann deutlich erkennen, dass der Ball plötzlich die Richtung ändert und dass der Kopf des Aranguiz nicht beteiligt ist. Für mich bleibt somit nur noch der Arm bzw. die Hand übrig.

Zu letztem Absatz: Das halte ich für völligen Unsinn. Klar, die Armbewegung nach oben ist insofern "fußballtypisch", als die meisten Spieler das tun, um Schwung zu holen und deshalb höher zu springen. Allerdings darf dann eben der Ball nicht mit dem Arm berührt werden. Das ist also das Risiko, das man durch diesen Armeinsatz (der zugleich vorteilhaft ist, da höherer Sprung) eingeht. Der entscheidende Unterschied zwischen Aranguiz und Vidal ist einfach der, dass ersterer den Ball mit dem Arm berührt. Hätte Vidal den Ball da oben getroffen, dann wäre das genauso abzupfeifen. Also ist das Argument sehr schwach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #54


17.04.2017 04:24


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

@DerMazze

Zitat von DerMazze


Sieht man recht schön an den Einzelbildern hier, dass es das linke Handgelenk war. Aber wohl eher für den Linienrichter als den Feldrichter zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #55


17.04.2017 06:08


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Mich wundert etwas dass hier niemand mit Vorteil argumentiert. Der Ball fliegt in Richtung Tor und dass Toprak den noch erwischt hätte ich echt nicht gedacht.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #56


17.04.2017 06:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Mich wundert etwas dass hier niemand mit Vorteil argumentiert. Der Ball fliegt in Richtung Tor und dass Toprak den noch erwischt hätte ich echt nicht gedacht.


Wie soll man hier auch mit Vorteil argumentieren? Wer soll hier irgendwie einen Vorteil gehabt haben? Außer Toprak, der durch den Einsatz von Aranguiz überhaupt erst die Chance hatte den Ball noch zu retten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #57


17.04.2017 06:52


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Wie soll man hier auch mit Vorteil argumentieren? Wer soll hier irgendwie einen Vorteil gehabt haben? Außer Toprak, der durch den Einsatz von Aranguiz überhaupt erst die Chance hatte den Ball noch zu retten?
Also wenn der SR hier abpfeift während der Ball noch in der Luft ist hätte es keinen $*#@storm der Bayern Fans gegeben?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #58


17.04.2017 07:00


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von assasine94-2
Wie soll man hier auch mit Vorteil argumentieren? Wer soll hier irgendwie einen Vorteil gehabt haben? Außer Toprak, der durch den Einsatz von Aranguiz überhaupt erst die Chance hatte den Ball noch zu retten?
Also wenn der SR hier abpfeift während der Ball noch in der Luft ist hätte es keinen *!$#storm der Bayern Fans gegeben?


Vielleicht, ändert doch aber nichts daran, dass das Handspiel dann spätestens mit dem Klären durch Toprak zum Foul geworden wäre, da du ja hoffentlich nicht behaupten willst, dass ein Vorteil für Bayern dadurch entstanden ist, dass Aranguiz durch seine Hand einen Ball, der aufs Tor fliegt nach oben in einen Bogen abfälscht und so Toprak am Ende noch klären kann.

Das ist mein Punkt, weshalb ich nicht verstehe, warum man hier über Vorteil diskutieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #59


17.04.2017 07:07


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von erfolgsfan
Zitat von assasine94-2
Wie soll man hier auch mit Vorteil argumentieren? Wer soll hier irgendwie einen Vorteil gehabt haben? Außer Toprak, der durch den Einsatz von Aranguiz überhaupt erst die Chance hatte den Ball noch zu retten?
Also wenn der SR hier abpfeift während der Ball noch in der Luft ist hätte es keinen *&*#storm der Bayern Fans gegeben?


Vielleicht, ändert doch aber nichts daran, dass das Handspiel dann spätestens mit dem Klären durch Toprak zum Foul geworden wäre, da du ja hoffentlich nicht behaupten willst, dass ein Vorteil für Bayern dadurch entstanden ist, dass Aranguiz durch seine Hand einen Ball, der aufs Tor fliegt nach oben in einen Bogen abfälscht und so Toprak am Ende noch klären kann.

Das ist mein Punkt, weshalb ich nicht verstehe, warum man hier über Vorteil diskutieren kann.
mir ging's vorallem darum die Diskussion um diesen Aspekt anzureichern.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #60


17.04.2017 10:02


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze


Ok,
​​der Leverkusener berührt also nach Vidal den Ball mit der Hand. Da diese dann doch sehr weit oben ist, sollte man hier auf Strafstoß entscheiden, bin mir aber bei Handspiel nie 100% sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bei dieser Handhaltung ist Absicht zu unterstellen. Da der Ball auch mit der Hand berührt wurde, ist das ein Strafstoß.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Merkwürdig, dass sich keiner beschwert, aber das war ein klares Handspiel des Leverkuseners. Hätte Elfmeter für die Bayern geben müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für das Schiri-Gespann fast nicht zu erkennen. Aranguiz "blockt" den Kopfball von Vidal mit dem ausgestreckten Arm. Das hätte Elfmeter geben müssen, da der Arm so weit oben nichts zu suchen hat.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Extrem schwer zu beurteilen. Ich glaube aber das Aranguiz den Ball am Ende leicht mit dem Arm berührt und somit die Geschwindigkeit des Balles reduziert. Dadurch kann Toprak klären. In der realen kaum zu sehen und kein Vorwurf an den Schiri.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Hand über dem Kopf und der Ball wird auch berührt. Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Für mich ein absichtliches Handspiel, Begründung siehe Thread.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Aranguiz hat die Arme/Hände regelwidrig über dem Kopf. Sein Ziel war augenscheinlich der Ball und somit Elfmeter.

×

15.04.2017 18:30


33.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,5
Bayer Leverkusen 3,8   2,3  Bayern München 3,1
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Marcel Pelgrim

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Leno
Hilbert
Gelb-Rote Karte Jedvaj
Toprak
Wendell
Havertz 88.
Baumgartlinger
Gelbe Karte Aránguiz 62.
Brandt 66.
Kampl
Volland
Neuer 
Rafinha 
72. Javi Martinez 
Alaba 
Bernat 
Kimmich 
Vidal 
70. Coman 
Alcántara 
60. Douglas Costa 
Müller 
Dragovic  62.
Bailey  88.
Bellarabi  66.
70. Alonso
60. Robben
72. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  15

Ecken
1  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema