Handspiel Aranguiz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handspiel Aranguiz? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Vidal vs. Volland | von Niels110
 Allgemeine Themen
  Heute geht's um nichts? | von TripleBayern94
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Bei Vidals Kopfball springt Aranguiz mit beiden Händen nach oben gestreckt hoch.Berührt er da den Ball mit den Händen und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handspiel Aranguiz?  - #61


17.04.2017 10:10


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 219

xxxxxxxx

Klar ist seine Armhaltung etwas komisch, aber der Ball wurde vorher auch schon paarmal gelbockt und fliegt wie ein Flummi durch den 16er. Fragt den Spieler oder lasst es sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #62


17.04.2017 10:13


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Nach den ersten GIFs wäre diese Szene für mich nicht zu entscheiden gewesen. Da wären eher Mutmaßungen die Grundlage der Entscheidung. Nach dem letzten GIF ist es allerdings eindeutig, dass Aranguiz den Ball mit der Hand spielt, die einfach zu hoch ist. Klar, die Arme können durch die Sprungbewegung durchaus da oben sein, dann nimmt es aber der Verteidiger billigend in Kauf, dort getroffen zu werden.

Zum Thema Vorteil:
Da zwischen strafbarem Handspiel und der Rettungstat von Toprak nur zwei/drei Sekunden vergingen, könnte es sogar durchaus möglich sein, dass der Schiri den Vorteil abwartet. Dieser ist aber direkt zunichte, so dass es hier Elfmeter hätte geben müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #63


17.04.2017 10:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Klar ist seine Armhaltung etwas komisch, aber der Ball wurde vorher auch schon paarmal gelbockt und fliegt wie ein Flummi durch den 16er. Fragt den Spieler oder lasst es sein!

Nein, solche Szenen werden nicht nur bei den Bayern strittig gestellt. Lies dich einfach mal durch die Spieltage dieser Saison durch, dann wirst auch du dies feststellen können



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #64


17.04.2017 10:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So schwer ist das doch nicht

Kontakt - ja
Unnatürliche Haltung - ja
Die Hände sind nur aus einem Grund so lange da oben: die Chance zu erhöhen, dass der Ball gegen die Hand geht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #65


17.04.2017 11:29


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- Veto
Das Bildmaterial gibt für mich leider nach wie vor nicht mit hundertprozentiger Sicherheit her ob denn nun eine Berührung vorlag. Sollte dies der Fall gewesen sein wäre für mich die Absicht gegeben. Im Gegensatz zu Vidal, der die Arme zum Sprung hochaber im Laufe dessen wieder nach unten nimmt um eben Höhe zu gewinnen, streckt Aranguiz die Arme dauerhaft in die Luft im Stile eines Blocks einer anderen Ballsportart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #66


17.04.2017 12:13


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- richtig entschieden
Für mich leider immer noch nicht zweifelsfrei erkennbar. Daher im Zweifel für den Angeklagten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #67


17.04.2017 12:18


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Na endlich gibt es Mal in der Praxis eine Situation, auf die mein Lieblingsbeispiel passt

Ich sage oft, dass der Verteidiger nicht wie ein Volleyballer zum Block hochspringen kann, um sich dann darauf zu berufen, dass er ja aus kurzer Distanz angeköpft wird. Nichts anderes macht Aranguiz hier in meinen Augen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #68


17.04.2017 14:40


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Erstaunlich wie viele Leute hier ein eindeutiges Handspiel erkannt haben wollen und auf klaren Elfmeter entscheiden. Ich kann hier beim besten Willen nicht eindeutig erkennen, dass Aranguiz den Ball mit der Hand spielt und ich habe etliche Wiederholungen und Zeitlupen gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #69


17.04.2017 14:44


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 219

@lufdbomp

Wenn das bei Ingolstadt oder Darmstadt passiert wäre, dann gäbe es hier null Diskussionen. Da wird einfach mit vielerei Maß gemessen. 1. Bayern 2. Dortmund und dann die anderen sogenannten "Kleinen"


Nein, solche Szenen werden nicht nur bei den Bayern strittig gestellt. Lies dich einfach mal durch die Spieltage dieser Saison durch, dann wirst auch du dies feststellen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #70


17.04.2017 14:49


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Wenn das bei Ingolstadt oder Darmstadt passiert wäre, dann gäbe es hier null Diskussionen. Da wird einfach mit vielerei Maß gemessen. 1. Bayern 2. Dortmund und dann die anderen sogenannten "Kleinen"


Nein, solche Szenen werden nicht nur bei den Bayern strittig gestellt. Lies dich einfach mal durch die Spieltage dieser Saison durch, dann wirst auch du dies feststellen können



Vermutlich weil die 3 Leute die Topspiele Darmstadt gegen Ingolstadt schauen so eine Szene oft nicht bemerken und es dann weder Thread noch Bilder gibt. Oder vll. einen vagen Thread ohne Bilder in dem sich ein Fan über den SR aufregt und schon keiner mehr motiviert ist, Bilder raus zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #71


17.04.2017 14:54


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- Veto
Nachdem ich mir in den Bild-Highlights auf youtube die Szene langsam und relativ hochauflösend ansehen konnte bin ich mir sicher, dass der Ball an die Hand ging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #72


17.04.2017 18:53


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

@Trance86

- richtig entschieden
Zitat von trance86
Sorry Leute, aber hab mir die Szene x-mal angeschaut. Die Hände haben da oben nix zu suchen. Damit geh ich konform. Aber ob Aranguiz da wirklich dran ist kann ich auch bei der xten Wiederholung nicht eindeutig erkennen und da soll das Schiedsrichterteam in Echtzeit beurteilen? Schwierig. Sehr Schwierig. 

​​​Hier ist mir zu viel Interpretionsspielraum. 

​​


sehe ich genau so. daher im zweifel weiter spielen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #73


17.04.2017 19:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Wenn das bei Ingolstadt oder Darmstadt passiert wäre, dann gäbe es hier null Diskussionen. Da wird einfach mit vielerei Maß gemessen. 1. Bayern 2. Dortmund und dann die anderen sogenannten "Kleinen"

Klar ist natürlich, dass Bayern, Dortmund usw. mehr im Fokus stehen. Dies gilt aber für Entscheidungen pro und kontra dieser Mannschaften.
Desweiteren haben die User ja die Möglichkeit, solche strittigen Szenen hier anzusprechen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #74


17.04.2017 20:44


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 527

- Veto
Keine Ahnung was hier groß diskutiert wird, Aranguiz steht da als würde er am Netz beim Beachvolleyball blocken. Nicht der diskussion würdig.
Elfmeter und aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #75


18.04.2017 02:58


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Und wer hier von unnatürlicher Armhaltung redet, sollte sich einfach mal die Armbewegung des einen Chilenen ansehen, als er zum Kopfball geht und die mit der des anderen Chilenen vergleichen und mal die Unterschiede beschreiben.


Ich stimme dir im Prinzip voll zu, nirgendwo im Regelbuch steht der Satz "die Hand hat dort oben nix verloren" ... mMn sowieso einer der dümmste Stehsätze hier im Forum.

Im Regelbuch steht, dass die Handhaltung nicht unnatürlich sein darf, wenn sie die Körperfläche vergrößert, und beim Schwungholen für einen Sprung ist sie nunmal so weit oben, das sieht man wie du hier richtig schreibst auch am Sprung von Vidal und ansonsten noch ca. 100x in jedem Fußballspiel.

Aber....

Zitat von MKsge92
Hier nochmal aus der anderen Perspektive. (ich weiss qualitativ nicht sonderlich gut aber besser gehts nicht) Sieht iwie schon sehr Torwartähnlich aus von Aranguiz. Könnte man sogar wirklich unterstellen, dass er den Ball hier absichtlich blocken will.



...in diesem GIF sieht man recht deutlich, wie es auch MKsge92 schreibt, dass der rechte Arm von Aranguiz oben bleibt, also nicht Schwung holt sondern torwartähnlich zum Ball geht. ei seinem linken arm kann man das noch damit begründen, dass ihm Vidal in dem Moment, als der Arm runtergehen müsste zum Schwung holen, hineinkracht, und ihn blockiert. Beim rechten Arm gilt das nicht. Drum ist das mMn Strafstoß.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #76


18.04.2017 08:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich

...in diesem GIF sieht man recht deutlich, wie es auch MKsge92 schreibt, dass der rechte Arm von Aranguiz oben bleibt, also nicht Schwung holt sondern torwartähnlich zum Ball geht. ei seinem linken arm kann man das noch damit begründen, dass ihm Vidal in dem Moment, als der Arm runtergehen müsste zum Schwung holen, hineinkracht, und ihn blockiert. Beim rechten Arm gilt das nicht. Drum ist das mMn Strafstoß.
Versteh ich, daß man das aus dieser Perspektive so sehen könnte. Immerhin kann ich in der Perspektive auch die Berührung mit der Hand erahnen, das ist wohl richtig, das als Handspiel zu sehen. Das die Hand noch da oben ist, liegt aber in meinen Augen eher am schlechten Timing. Er probiert halt, irgendwie noch zum Kopfball hochzukommen und mindestens Vidal bei seinem Kopfball zu stören. Kann man als fahrlässig werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #77


18.04.2017 11:04


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- Veto
ja, Fahrlässigkeit ist in dem Zusammenhang eben auch strafbar. Freut mich, dass du dich nicht in deiner Position eingräbst, sondern dich auch umstimmen lässt (nicht wegen dem Ergebnis, sondern weil ich den Eindruck habe, dass die Bereitschaft dazu auch in diesem Forum ausbaufähig ist).....




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Aranguiz?  - #78


18.04.2017 21:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Na, ich hoffe mal, dass das Kompetenzteam diese Entscheidung basierend auf besseren Bildmaterial gefällt hat, als den Pixelbrei, der hier gepostet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bei dieser Handhaltung ist Absicht zu unterstellen. Da der Ball auch mit der Hand berührt wurde, ist das ein Strafstoß.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Merkwürdig, dass sich keiner beschwert, aber das war ein klares Handspiel des Leverkuseners. Hätte Elfmeter für die Bayern geben müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für das Schiri-Gespann fast nicht zu erkennen. Aranguiz "blockt" den Kopfball von Vidal mit dem ausgestreckten Arm. Das hätte Elfmeter geben müssen, da der Arm so weit oben nichts zu suchen hat.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Extrem schwer zu beurteilen. Ich glaube aber das Aranguiz den Ball am Ende leicht mit dem Arm berührt und somit die Geschwindigkeit des Balles reduziert. Dadurch kann Toprak klären. In der realen kaum zu sehen und kein Vorwurf an den Schiri.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Hand über dem Kopf und der Ball wird auch berührt. Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Für mich ein absichtliches Handspiel, Begründung siehe Thread.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Aranguiz hat die Arme/Hände regelwidrig über dem Kopf. Sein Ziel war augenscheinlich der Ball und somit Elfmeter.

×

15.04.2017 18:30


33.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,5
Bayer Leverkusen 3,8   2,3  Bayern München 3,1
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Marcel Pelgrim

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Leno
Hilbert
Gelb-Rote Karte Jedvaj
Toprak
Wendell
Havertz 88.
Baumgartlinger
Gelbe Karte Aránguiz 62.
Brandt 66.
Kampl
Volland
Neuer 
Rafinha 
72. Javi Martinez 
Alaba 
Bernat 
Kimmich 
Vidal 
70. Coman 
Alcántara 
60. Douglas Costa 
Müller 
Dragovic  62.
Bailey  88.
Bellarabi  66.
70. Alonso
60. Robben
72. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  15

Ecken
1  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema