Handspiel im Strafraum

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Freistoß-Flanke der Kölner, der Frankfurter Spieler springt hoch und wehrt den Ball mit dem Ellenbogen ab. Schiri Aytekin lässt weiterlaufen. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Handspiel im Strafraum  - #21


05.11.2016 19:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

"Gegen uns sind solche 100%igen Fehlentscheidungen aber an der Tagesordnung."

Dafür habt ihr einen unberechtigten Eckball gekriegt und Abraham kriegt für ein Kölner Stürmerfoul gelb...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #22


05.11.2016 19:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@aspengler

Zitat von aspengler
"Gegen uns sind solche 100%igen Fehlentscheidungen aber an der Tagesordnung."

Dafür habt ihr einen unberechtigten Eckball gekriegt und Abraham kriegt für ein Kölner Stürmerfoul gelb...


Ist es wirklich ein Foul sich an der Schulter halten und zu Boden reißen lassen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #23


05.11.2016 19:35


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 854

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
"Gegen uns sind solche 100%igen Fehlentscheidungen aber an der Tagesordnung."

Dafür habt ihr einen unberechtigten Eckball gekriegt und Abraham kriegt für ein Kölner Stürmerfoul gelb...


Kölner stürmerfoul?
Oh weia.
Glasklares Klammern mit anschließender schauspieleinlage, weil er wusste, dass gelb drohte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #24


05.11.2016 19:35


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von aspengler
"Es muss keine klare Absicht vorliegen"

So ist aber nun mal die Regel, und da der SR nicht in den Kopf gucken kann, gibt es entsprechende Kriterien.

Wenn der SR aus dem Spielverlauf heraus - so wie das Mitglied des KT eben - das nun nicht für ein absichtliches HS hält? Kriterien hin oder her?


Dann kann man Handspiel ja erlauben, beweisen kann man Absicht eh nicht, es sei denn der Spieler gesteht noch auf dem Platz.


Irgendwie hast du mich falsch verstanden, aber Du kannst ja meinen Beitrag noch mal lesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #25


05.11.2016 19:37


dsh_


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
"Gegen uns sind solche 100%igen Fehlentscheidungen aber an der Tagesordnung."

Dafür habt ihr einen unberechtigten Eckball gekriegt und Abraham kriegt für ein Kölner Stürmerfoul gelb...

In welcher Welt war das denn bitte ein Stürmerfoul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #26


05.11.2016 19:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

Unnatürlich Handhaltung, Tendenz geht zum Elfmeter.
Wenn ich aber schaue, dass die meisten Spieler drumherum die Arme in derselben Haltung haben, ist das für mich wieder kritisch.
Denke aber, dass man den Elfmeter auf jeden Fall geben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #27


05.11.2016 19:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Der Ball ist Stunden in der Luft. Dennoch geht Ozcipkas Ellbogen in die Flugbahn. Das ist dann für mich als Absicht zu werten.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #28


05.11.2016 20:06


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich warte noch auf Bilder.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #29


05.11.2016 20:12


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Köln und die Handelfmeter. Saisonübergreifend einfach nur Pech mit den Schirileistungen diesbezüglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #30


05.11.2016 20:18


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 182

- Veto
"Fast!" können einem die Kölner leid tun - wieder einen eigentlich klaren Handelfmeter nicht bekommen.
Und wieder einer bei dem ich nicht finde das man da noch Diskutieren müsste, einfach falsch wahrgenommen vom Schiri.

Das wird so langsam zum "running gag"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #31


05.11.2016 20:25


Syrinx


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Ich sehe das nicht so eindeutig: Beim Handspiel ist ja die Absicht entscheidend. Meiner Wahrnehmung im ersten Augenblick nach versucht der Frankfurter den Ball zu Köpfen, also grade nicht mit der Hand spielen. Dabei verschätzt er sich und der Ball geht an die Hand. Das ist dann keine Absicht. Unter dem Vorbehalt des ersten Eindrucks und dem Vorbehalt, dass die Hand nicht noch unabhängig von der Sprungbewegung aktiv zum Ball gegangen ist.

In der Tat steht das mit der Absicht so explizit im Regelwerk. Allerdings werden dann entsprechend des Regelwerks viel zu viele Elfmeter aufgrund eines Handspieles gepfiffen und zudem noch falsch begründet. Wie häufig kommt denn die Aussage unnatürliche Armhaltung/Handbewegung (was auch immer das sein mag, am ehesten muss man sich dann beim Arzt vorstellen) oder Vergrößerung der Körperoberfläche? Der Klassiker dabei ist doch der grätschende Verteidiger, der einen Arm in der Luft und den anderen am Boden hält und vom Stürmer umdribbelt wird und dabei den Ball an den Arm bekommt. Wird so gut wie immer gepfiffen.
Möglicherweise müssen die Schiedsrichter ja auch einfach mal gleichmäßig pfeiffen...oder über das Regelwerk geschult werden...ein weiteres Beispiel zu den Pflichten des Schiedsrichters...
er hat
das Spiel zu unterbrechen, wenn ein Spieler ernsthaft verletzt ist, und zu veranlassen, dass dieser vom Spielfeld gebracht wird. Ein verletzter Spieler darf nicht auf dem Spielfeld behandelt werden....(Auszug aus dem Regelwerk) Wird ja so auch nie eingehalten

Insofern kann ich deiner Argumentation folgen. Allerdings im Rahmen der derzeit ausgeübten Praxis ist das meiner Meinung nach dann doch eindeutig Elfmeter.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #32


05.11.2016 20:53


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Die Sache mit den Handspielen wird so langsam zu einer neverending story. Hab's in Realgeschwindigkeit gar nicht gesehen, aber nach der Zeitlupe komm ich zu dem Schluss, dass das ein deutlicher Elfmeter ist. Wenn Aytekin das so sieht, muss er das pfeifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #33


05.11.2016 21:09


LG


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Eindeutig Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #34


05.11.2016 21:29


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von Hagi01
Ich sehe das nicht so eindeutig: Beim Handspiel ist ja die Absicht entscheidend. Meiner Wahrnehmung im ersten Augenblick nach versucht der Frankfurter den Ball zu Köpfen, also grade nicht mit der Hand spielen. Dabei verschätzt er sich und der Ball geht an die Hand. Das ist dann keine Absicht. Unter dem Vorbehalt des ersten Eindrucks und dem Vorbehalt, dass die Hand nicht noch unabhängig von der Sprungbewegung aktiv zum Ball gegangen ist.


Schaue es Dir nochmal an. Ist ne klare Sache.

Das war jetzt in den letzen 14 Monaten ca. der 14. 100%ige Elfer, den wir nicht bekommen haben. Und da soll mit bloß keiner mit den Spielen gegen Ingolstadt, Hoffenheim oder HSV kommen. Bis auf die nicht gegebene Gelb-Rote gegen Höger waren das alles Millimeter-Entscheidungen, die man niemandem vorwerfen kann. Gegen uns sind solche 100%igen Fehlentscheidungen aber an der Tagesordnung.


Ja es wäre der 14. gewesen! Aber ganz so einseitig wie das von Dir geschildert wurde ist es nun auch nicht. Im selben Zeitraum wurden den FC Gegnern 5 Elfmeter nicht gegeben und der FC hat 3 unberechtigte erhalten lt. der WT!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #35


05.11.2016 23:02


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

Der Klassiker dabei ist doch der grätschende Verteidiger, der einen Arm in der Luft und den anderen am Boden hält und vom Stürmer umdribbelt wird und dabei den Ball an den Arm bekommt. Wird so gut wie immer gepfiffen.

Was jedes mal falsch wäre: ich kann mich noch an ein Spiel der Eintracht auf Schalke erinnern, wo Markus Schmidt einen absurden Handelfmeter gab, weil Medojevic am Boden liegend den Ball an die Hand gespielt bekam.
Kevin Trapp hatte damals noch moniert, dass genau solche Szenen in der Regelbesprechung vor der Saison erwähnt wurden und klar gesagt wurde, dass das KEIN Handelfmeter ist...
Insofern begrüße ich es also, wenn die SR da Ermessensspielraum haben und nicht nur stur irgendwelche "Merkmale" durchexerzieren.
Dass ich nach Ansicht der TV-Bilder sagen würde, den kann man geben, ist eine andere Sache...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #36


05.11.2016 23:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Ist das die Szene, die gerade im Sportstudio gezeigt wurde? Dann sehe ich da einen Kölner, der vor dem Handspiel ziemlich eindeutig schubst (und zwar über das übliche Maß hinaus). Demnach wäre das ein Stürmerfoul. Sollte man auch noch beachten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #37


05.11.2016 23:20


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

Gerade die Szene im Sportstudio gesehen. Absicht ist natürlich immer schwer zu beurteilen, aber sorry: Das muss doch ein Elfer sein. Der Arm ist deutlich draussen, "natürliche" Armhaltung weit gefehlt. Für mich klare Fehlentscheidung, ändert aber nix an der mangelhaften Chancenverwertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #38


05.11.2016 23:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Das war in der Mitte gegen Abraham. Ja, das war vor dem Handspiel


Handspiel, Absicht?
Also er schaut auf alle Fälle nicht zum Ball als der Arm vom Ball getroffen wird (und schon vorher).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #39


05.11.2016 23:22


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1674

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Hagi01
Ich sehe das nicht so eindeutig: Beim Handspiel ist ja die Absicht entscheidend. Meiner Wahrnehmung im ersten Augenblick nach versucht der Frankfurter den Ball zu Köpfen, also grade nicht mit der Hand spielen. Dabei verschätzt er sich und der Ball geht an die Hand. Das ist dann keine Absicht. Unter dem Vorbehalt des ersten Eindrucks und dem Vorbehalt, dass die Hand nicht noch unabhängig von der Sprungbewegung aktiv zum Ball gegangen ist.


Einer von uns beiden hat eine grundsätzlich völlig falsche Einschätzung zum strafbaren Handspiel. 

Für mich der glasklarste Handelfmeter in dieser Saison.

Meine Prämisse  (Nur Absicht ist strafbar) steht zumindest so im Regelwerk. Ansonsten bist Du natürlich gerne eingeladen, aufzuzeigen, wo Deiner Meinung nach der Fehler in meiner Argumentation ist. Wenn das der glasklarste Handelfmeter in dieser Saison war, dürfte das ja nicht allzu schwer fallen.


"glasklarste" ist übertrieben, aber ich finde schon, dass der Arm relativ eindeutig zum Ball geht. Der hat da einfach nichts zu suchen und vergößert die Körperfläche.
Sollte man die Szene nicht mal strittig stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum  - #40


05.11.2016 23:30


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
In meinen Augen ist das ein klarer Elfmeter. Da sollte es nichts zu diskutieren geben, die Hand bzw. der Arm hat da nichts zu suchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball ist ewig in der Luft. Zudem scheint der Arm in Richtung Ball zu gehen, während der Frankfurter den Kopf wegdreht. Das ist für mich ein strafbares Handspiel. Ein Foulspiel von Sörensen kann ich nicht erkennen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Strafbares Handspiel für mich. Begründung siehe Thread.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach hätte Oczipka hier genug Zeit gehabt den Arm aus der Flugbahn der Flanke wegzuziehen oder er hat sich einfach verschätzt, was auch Nahe liegt. Trotzdem geht der Arm zielgerichtet zum Ball. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball ist so lange in der Luft; Der Arm des Frankfurters geht mMn gezielt nach oben um den Ball noch zu bekommen, für mich ein klares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wer sich wie Christus in den Strafraum stellt, rechnet definitiv damit, den Ball aufzuhalten. Ich konnte auch keine Sprungbewegung erkennen, bei der die Arme zum Schwungholen eingesetzt werden würden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Bis auf das Handspiel noch alles im Rahmen. Oczipkas abgespreizte Armhaltung ist für mich aber selbst für einen Sprung unnatürlich, deswegen Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Zweikämpfe sind grenzwertig, gehen für mich aber in Ordnung. Das Handspiel jedoch ist für mich unstrittig.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Falsche einschätzung vom Frankfurter was er nur mit einen für mich absichtlichen Handspiel wieder gutmachen kann. Hier muss es Elfmeter geben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der vorausgegangene Zweikampf ist gerade noch im Rahmen des Üblichen, zumal auch Vallejo von hinten schiebt. Oczipka hingegen schiebt seinen Ellbogen in Richtung Ball, so dass ich hier Elfmeter gegeben hätte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Ball wurde mMn von Oczipka falsch eingeschätzt. Nichts desto trotz ist diese Armhaltung für mich unnatürlich. Da hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Zweikampf davor ist jetzt nichts, was ich ahnden würde. Das Handspiel hingegen ist unstrittig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein absichtliches Handspiel. Der Frankfurter streckt am Ende sogar eher noch den Arm in Richtung Ball statt zurückzuziehen. Die Zweikämpfe davor sind alle handelsüblich und für mich nicht zu ahnden.

×

05.11.2016 18:30


5.
Gacinovic
38.
(11er)
unbekannt
48.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,4   4,1  1. FC Köln 4,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Dingert

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Spiele
31  
  26

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
18  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  10

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Abraham
Hasebe
Vallejo
Chandler
Gelbe Karte Mascarell
Huszti 88.
Oczipka
Gelbe Karte Fabián
Meier 73.
Gacinovic 83.
Horn 
Sörensen 
Mavraj  Gelbe Karte
Heintz 
Hector 
Risse 
Höger 
70. Lehmann 
46. Rausch  Gelbe Karte
Osako  Gelbe Karte
Modeste 
Seferovic  73.
Hector  83.
Blum  88.
46. Zoller
70. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
1  
  1

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  5

Fouls
20  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema