Handspiel Retsos

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Handspiel Retsos | von ZSaschaZ
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kompliment an Augstburg | von zeroman
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Retsos bekommt im Strafraum den Ball auf die Hand, war das elferwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handspiel Retsos  - #21


05.11.2017 14:04


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Ich frage ehrlich gesagt, was ich hier noch Suche. Unabhängig davon dass Caiuby definitv Rot hätte bekommen müssen, hab ich das Gefühl hier werden kleinere Teams in Grund und Boden geredet.

Bei Vestergaards Handspiel kam auch die erste Aussage von einem KT'ler, dass das nie und nimmer ein Handspiel ist.. Gott sei Dank haben dort aber wenigsten 11 Leute abgestimmt, während man bei anderen Szenen gegen uns teilweise gerade mal mit 3-4 Mann abstimmt.
Wenn diese Szene gestern im Topspiel gewesen wäre, hätten auch alle rumgeheult.

Desweiteren gebe ich Stefan Reuter recht, was den VA angeht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #22


05.11.2017 15:27


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
für mich der entscheidende fakt - der schiedsrichter hat auf strafstoss entschieden!

für mich ok, auch wenn der spieler da sicher nicht absichtlich gehandelt hat...... aber warum der VA sich meldet und den feldschiedsrichter signalisiert das es eine klare fehlentscheidung ist - frech und an den bis dahin bekannten regeln vorbei!

seh das augsburgs s.reuter, daher ein veto von mir!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #23


05.11.2017 18:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@HSV83er

Zitat von HSV83er
für mich der entscheidende fakt - der schiedsrichter hat auf strafstoss entschieden!

für mich ok, auch wenn der spieler da sicher nicht absichtlich gehandelt hat...... aber warum der VA sich meldet und den feldschiedsrichter signalisiert das es eine klare fehlentscheidung ist - frech und an den bis dahin bekannten regeln vorbei!

seh das augsburgs s.reuter, daher ein veto von mir!

Hast du überhaupt mal den Thread hier gelesen?

Die Entscheidung war Abstoß, diese wurde bestätigt - dann ging es weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #24


05.11.2017 20:54


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von HSV83er
für mich der entscheidende fakt - der schiedsrichter hat auf strafstoss entschieden!

für mich ok, auch wenn der spieler da sicher nicht absichtlich gehandelt hat...... aber warum der VA sich meldet und den feldschiedsrichter signalisiert das es eine klare fehlentscheidung ist - frech und an den bis dahin bekannten regeln vorbei!

seh das augsburgs s.reuter, daher ein veto von mir!

Hast du überhaupt mal den Thread hier gelesen?

Die Entscheidung war Abstoß, diese wurde bestätigt - dann ging es weiter.

Ja, mag sein das einige der Ansicht sind das hier direkt auf Abstoß entschieden wurde, weil man ja auch so sehr einer Schiedsrichter Aussage glauben kann...
Nichts desto trotz geht es hier nicht darum was entschieden wurde auf dem Platz, sondern ob ein elfmeterwürdiges Handspiel vorliegt oder nicht. Somit sollte man dies hier auch auf strittig stellen...
@kt Ich bitte zumindest darum das es strittig gestellt wird, wir Augsburger sind ja nicht die Einzigen die das ganze strittig sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #25


05.11.2017 21:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Chaosmax

Zitat von Chaosmax
Zitat von adlerherz
Zitat von HSV83er
für mich der entscheidende fakt - der schiedsrichter hat auf strafstoss entschieden!

für mich ok, auch wenn der spieler da sicher nicht absichtlich gehandelt hat...... aber warum der VA sich meldet und den feldschiedsrichter signalisiert das es eine klare fehlentscheidung ist - frech und an den bis dahin bekannten regeln vorbei!

seh das augsburgs s.reuter, daher ein veto von mir!

Hast du überhaupt mal den Thread hier gelesen?

Die Entscheidung war Abstoß, diese wurde bestätigt - dann ging es weiter.

Ja, mag sein das einige der Ansicht sind das hier direkt auf Abstoß entschieden wurde, weil man ja auch so sehr einer Schiedsrichter Aussage glauben kann...

Ich würde sagen, Dingert weiß selbst am Besten, was er entschieden hat (ganz davon abgesehen, dass er nicht das Signal für einen Videoeinsatz gemacht hat: Eine Strafstoßentscheidung sieht anders aus).
Ich sehe hier weiterhin ziemlich deutlich kein absichtliches und damit kein strafbares Handspiel. Aber strittig stellen kann ich es natürlich trotzdem.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #26


05.11.2017 21:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich sehe hier weiterhin ziemlich deutlich kein absichtliches und damit kein strafbares Handspiel. Aber strittig stellen kann ich es natürlich trotzdem.

Schon passiert
Die Anhänger der "kleineren" Vereine sollten wissen, dass wir alle strittigen Szenen gleichermaßen einstellen bzw. dies zumindest versuchen. Wir benötigen dafür aber auch die Unterstützung der User, sei es das Einstellen von Bildmaterial oder eben die Hinweise auf solche Szenen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #27


05.11.2017 21:20


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Chaosmax
Ja, mag sein das einige der Ansicht sind das hier direkt auf Abstoß entschieden wurde, weil man ja auch so sehr einer Schiedsrichter Aussage glauben kann...

Ich würde sagen, Dingert weiß selbst am Besten, was er entschieden hat (ganz davon abgesehen, dass er nicht das Signal für einen Videoeinsatz gemacht hat: Eine Strafstoßentscheidung sieht anders aus).
Ich sehe hier weiterhin ziemlich deutlich kein absichtliches und damit kein strafbares Handspiel. Aber strittig stellen kann ich es natürlich trotzdem.

Danke fürs strittig stellen. Behaupten das er absichtlich lügt will ich natürlich auch nicht. Aber in den letzten Monaten und wie ja nun auch raus kommt mit einem Krug, kommt es doch immer häufiger vor das Schiedsrichter sich in Lügen verstricken.
Zumindest weiß man aber durch den Griff ans Ohr, das es wenigstens eine Rücksprache gab, worüber weiß man natürlich nicht. Und wegen dem möglichen Handspiel, jeder hat da seine Meinung und wenn ihr das anders sieht und auch so abstimmt ist das vollkommen okay, dafür gibt es hier ja die Möglichkeit es als strittig einzureichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #28


05.11.2017 22:13


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- Veto
Wäre Gregoritschs Schuss mit dieser Handhaltung abgeblock worden, hätte ich auf keinen Strafstroß plädiert.

Da der Ball aber ne ganze Weile in der Luft ist und Retsos sogar zwischen dem Zuspiel auf Gregoritsch und dem Handspiel einige Schritte und Meter gehen kann, sollte es auch für ihn vermeidbar sein, den Ball eben nicht mit der Hand spielen zu müssen. Wenn ein Spieler zum Ball geht (der eben auch von oben kommt und nicht scharf geschossen ist) und den Arm hebt, nimmt er für mich billigenden in Kauf, dass er den Ball unter Umständen auch mit der Hand spielen kann.

Erschwerend kommt dann für mich noch dazu, dass der gehobene Arm nicht einer Lauf- oder Sprungbewegung geschuldet ist, sondern er sich zwischen Stürmer und Tor drücken will um den Abschluss zu blocken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #29


05.11.2017 22:13


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

@Chaosmax

Zitat von Chaosmax
Zitat von Hagi01
Zitat von Chaosmax
Ja, mag sein das einige der Ansicht sind das hier direkt auf Abstoß entschieden wurde, weil man ja auch so sehr einer Schiedsrichter Aussage glauben kann...

Ich würde sagen, Dingert weiß selbst am Besten, was er entschieden hat (ganz davon abgesehen, dass er nicht das Signal für einen Videoeinsatz gemacht hat: Eine Strafstoßentscheidung sieht anders aus).
Ich sehe hier weiterhin ziemlich deutlich kein absichtliches und damit kein strafbares Handspiel. Aber strittig stellen kann ich es natürlich trotzdem.

Danke fürs strittig stellen. Behaupten das er absichtlich lügt will ich natürlich auch nicht. Aber in den letzten Monaten und wie ja nun auch raus kommt mit einem Krug, kommt es doch immer häufiger vor das Schiedsrichter sich in Lügen verstricken.
Zumindest weiß man aber durch den Griff ans Ohr, das es wenigstens eine Rücksprache gab, worüber weiß man natürlich nicht. Und wegen dem möglichen Handspiel, jeder hat da seine Meinung und wenn ihr das anders sieht und auch so abstimmt ist das vollkommen okay, dafür gibt es hier ja die Möglichkeit es als strittig einzureichen.


Wenn man die Reaktionen der Spieler nach Dingerts Pfiff anschaut, dann ist es meiner Ansicht nach recht offensichtlich, dass die Spieler es als Abstoßpfiff verstanden haben, da die Augsburger Spieler auf den Schiedsrichter einreden und Hand reklamieren unmittelbar nachdem er gepfiffen hat. Das heißt wohl, dass sie mit seiner Entscheidung nicht einverstanden waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #30


05.11.2017 23:59


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Beim Doppelpass wurde diese Szene auch bewertet.
Alt-Schiri Heinemann hatte die Meinung, "er hätte hier Elfmeter gepfiffen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #31


06.11.2017 10:55


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von Bogdan Rosentreter
Enge Kiste....laut Regel muss ein Handspiel absichtlich sein, damit es strafbar ist. Kriterien dafür sind laut Regel 12 unter anderem:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand)
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball)
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)

Ich denke, da muss man keinen Elfer geben, da es keine Bewegung zum Ball gibt und die Handposition nicht unbedingt unnatürlich ist, aber da hatte Leverkusen viel Glück.
 
für mich ist das ein Elfmeter, da gregoritsch sonst kontrolliert abschließen kann ! Ferner wurde die selbe Situation gegen diekmeier vom VAR als Elfmeter beurteilt ...


Dass Gregoritsch nicht mehr vernünftig abschließen konnte begründet nicht, ob das Handspiel regelwidrig war. Bei Diekmeier war es auch eine andere Situation. Da geht der Arm zumindest in Richtung des Balles. 
Ansonsten, eben ein Handspiel. Es gibt bestimmt 10 sehr ähnliche Situationen in den letzten Jahren, in denen das zum Elfmeter führte. Allerdings hat man ja zuletzt die Anforderungen für Strafwürdigkeit ein klein wenig erhöht. Deswegen, vor zwei Jahren ein eindeutiges 51 zu 49 für Strafstoß, jetzt ein eindeutiges 51 zu 49 gegen Strafstoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #32


06.11.2017 11:18


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Hier liegt vielleicht keine Absicht vor aber es ist eine absolute Vergrößerung der Körperfläche und der Arm war komplett ausgestreckt. Deswegen muss hier auf Strafstoss entschieden werden da er den Kontakt auf jeden fall fahrlässig in kauf nimmt.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #33


06.11.2017 11:42


MarcelGlubb


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 12.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 131

@zeroman

Zitat von zeroman
Für mich keine Absicht.


Fanbrille?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #34


06.11.2017 14:44


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Bilder von Bild/DAZN hier.
 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #35


06.11.2017 14:54


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Selbst in diesem Video wird von einem Elfmeterpfiff gesprochen, aber lassen wir das mal bei Seite. Auch hier in den Bildern ist für mich persönlich gut zu sehen das es zwar einen Kontakt zwischen Retso und Gregoritsch gibt, allerdings ist dieser minimal (würde es als normales Gerangel um den Ball beurteilen) und der Arm war bereits vor dem minimalen Stoß an exakt der selben Position. Gehe damit also davon aus das auch ohne den Stoß sich nur wenig an der Lage geändert hätte.

Also für mich kein Foul vom Augsburger und eine unnormale Körpervergrößerung des Leverkusners und somit auch eine klare Chancenverhinderung. Somit zwingend auf Elfmeter zu entscheiden.
So würde ich es denke auch beurteilen wenn ich nicht Augbsurg-Fan wäre.

Dazu kommt, das falls das wirklich einen Elfmeterpfiff gab, der VA das hätte nicht korrigieren dürfen, da es keine 100% Fehlentscheidung ist. Verstehe da Stefan Reuter schon das er sich aufregt, auch wenn er dies viel zu oft unnötig tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #36


06.11.2017 14:56


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich finde es auch richtig, dass es Abstoß gab. Der Ball kam von außerhalb des Blickfelds, der Spieler sieht ihn nicht. Das kann keine Absicht sein.
Jein. Der Ball kommt ja aus einem Kopfballduell ausserhalb des Strafraums. Retsos schaut erstmal eindeutig in die Richtung des Balles und dreht sich erst weg als die wirklich nicht sonderlich schnelle Kugel schon mehr als die Hälfte der Strecke hinter sich hat und schon wieder am Fallen ist. Also ganz aus dem Nichts kommt der Ball für Retsos hier nicht.
Andererseits ist die Armhaltung von Retsos schon natürlich für einen Verteidiger im Strafraum.
 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #37


06.11.2017 14:59


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Er ist im Zweikampf, von daher ist die Arm Haltung nicht unnatürlich. Der Ball fällt ihm quasi auf die Hand, die Hand geht nicht zum Ball. Für mich ist das kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #38


06.11.2017 15:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Bilder von Bild/DAZN hier.

Schwieriger zu beurteilen, als ich ursprünglich annahm.
Sieht schon richtig komisch aus, wie Retsos hier den Arm raus streckt.
Muss er damit rechnen, dass der Ball dorthin kommt? Tendenz ja.
Andererseits: hätte er den Ball irgendwie mit der Hand spielen wollen, hätte er nicht den Handrücken nach oben gehalten ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Retsos  - #39


07.11.2017 12:46


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Bilder von Bild/DAZN hier.
 


Der Kommentator von Bild ist ja völlig neben der Spur (hab das Video eben erst gesehen)

Sowohl die Beschreibung der Szene als auch deren Bewertung. Aua.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Retsos sieht den Ball kommen und lässt seine Hand in der Flugkurve des Balles, für mich ist das ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kuriose Szene. Einerseits fragt man sich, weshalb der Arm hier so komisch raus geht. Andererseits sieht Retsos den Ball nicht wirklich und die Armhaltung spricht nicht für Absicht. Unterm Strich hätte ich wohl auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich kein absichtliches und damit auch kein strafbares Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann keine Absicht erkennen, zudem zieht Retsos die Hand noch weg.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel aufgrund der fehlenden Körperspannung. Zudem versucht Retsos mMn noch die Hand weg zu ziehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Retsos Armhaltung ist für den Zweikampf mit dem Augsburger natürlich. Sobald er feststellt, dass er den Ball wahrscheinlich mit der Hand trifft, zieht er ihn weg - etwas zu spät. Für mich keine Absicht iSdR und damit kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehe hier keine Absicht. Die Armhaltung entsteht durch den Zusammenprall mit dem Augsburger. Retsos verliert danach den Ball aus den Augen. Für mich spricht hier nichts für Absicht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist die Vergrößerung der Körperfläche hier gegeben, erschwerend kommt hinzu, dass der Ball durch die Berührung entschärft wird. Für mich ein Elfer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich keine Absicht erkennbar.

×

04.11.2017 15:30


47.
Volland
49.
Danso

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,5
FC Augsburg 5,9   4,3  Bayer Leverkusen 4,8
Tobias Christ
Timo Gerach
Thorsten Schiffner
Tobias Welz

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Bayer Leverkusen Spiele
28  
  15

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
12  
  3
Unentschieden (WT)
10  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
12  
  5

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Opare
Danso
Gelbe Karte Gouweleeuw
Max
Khedira
Baier
Heller 74.
Koo 83.
Gelbe Karte da Silva
Gregoritsch
Leno 
Bender 
Tah 
33. Bender 
Wendell 
57. Baumgartlinger 
Aránguiz 
Bailey  Gelbe Karte
Havertz 
67. Brandt 
Volland 
Ji  83.
Thommy  74.
57. Alario
67. Kohr
33. Retsos Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema